Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 06.01.2023 16:36 |
Zitat
Heidekraut
Dass man in Bussen und Bahnen weniger heizen muss, empfinde ich sogar als angenehm. Denn im Winter haben alle dicke Klamotten an und bisher fand ich es oft viel zu warm in den Gefäßen.
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 07.01.2023 22:52 |
Re: Energieeinsparungen bei BVG 07.01.2023 23:43 |
Zitat
Stichbahn
Wie Peter Neumann in der Berliner Zeitung berichtet, werden u.a.
- die U-Bahnen der BVG weniger stark beheizt (mindestens jedoch 15°C),
...
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 08.01.2023 09:45 |
Re: Energieeinsparungen bei BVG 08.01.2023 10:24 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stichbahn
Wie Peter Neumann in der Berliner Zeitung berichtet, werden u.a.
- die U-Bahnen der BVG weniger stark beheizt (mindestens jedoch 15°C),
...
Das halte ich für nicht gut recherchiert.
Die U-Bahnwagen der BVG heizen vorwiegend oder ausschließlich mit Bremsenergie. Alle Triebwagentypen mit Schaltwerken (Typen A1, A2, A3 außer A3E und A3L92, B, C, D/DL, E, F74-79, GI) nutzen zum Anfahren Widerstände. Mit Ausnahme der luftgebremsten Typen A1, A2, B, C außer C3 und E haben alle Triebwagen eine elektrische Widerstandsbremse, deren Wärme im Winter über Klappen und Lüfter in die Fahrgasträume (im Sommer ins Freie) gelangt. Sämtliche Beiwagen wurden etwas mit Fahrstrom aus der Stromschiene geheizt, sind aber längst Geschichte.
....
Re: Energieeinsparungen bei BVG 08.01.2023 12:02 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stichbahn
Wie Peter Neumann in der Berliner Zeitung berichtet, werden u.a.
- die U-Bahnen der BVG weniger stark beheizt (mindestens jedoch 15°C),
...
Das halte ich für nicht gut recherchiert.
Die U-Bahnwagen der BVG heizen vorwiegend oder ausschließlich mit Bremsenergie. Alle Triebwagentypen mit Schaltwerken (Typen A1, A2, A3 außer A3E und A3L92, B, C, D/DL, E, F74-79, GI) nutzen zum Anfahren Widerstände. Mit Ausnahme der luftgebremsten Typen A1, A2, B, C außer C3 und E haben alle Triebwagen eine elektrische Widerstandsbremse, deren Wärme im Winter über Klappen und Lüfter in die Fahrgasträume (im Sommer ins Freie) gelangt. Sämtliche Beiwagen wurden etwas mit Fahrstrom aus der Stromschiene geheizt, sind aber längst Geschichte.
....
Das gabs früher bei der Straßenbahn auch, Ausnahme Kt4D-
entweder Bremswiderstände die in den Fahrgastraum umschaltbar waren ( und ab der erwähnten Heizstufe I einzuschalten waren),
oder wie beim T6 die Thyristorabwärme nutzbar machten.
Die neuen supertollen NF-Fahrzeuge heizen damit nur die Gegend ausserhalb des Wagenkastens.
T6JP
Re: Energieeinsparungen bei BVG 08.01.2023 13:38 |
Re: Energieeinsparungen bei BVG 08.01.2023 18:20 |
Zitat
der weiße bim
Die U-Bahnwagen der BVG heizen vorwiegend oder ausschließlich mit Bremsenergie. Alle Triebwagentypen mit Schaltwerken (Typen A1, A2, A3 außer A3E und A3L92, B, C, D/DL, E, F74-79, GI) nutzen zum Anfahren Widerstände. Mit Ausnahme der luftgebremsten Typen A1, A2, B, C außer C3 und E haben alle Triebwagen eine elektrische Widerstandsbremse, deren Wärme im Winter über Klappen und Lüfter in die Fahrgasträume (im Sommer ins Freie) gelangt. Sämtliche Beiwagen wurden etwas mit Fahrstrom aus der Stromschiene geheizt, sind aber längst Geschichte.
Selbst die neuen Serien mit Gleichstromsteller oder Drehstromantriebstechnik besitzen Bremswiderstände, wenn das Netz keine Rückspeisung aufnimmt.
Natürlich kann man die Thermostate auf niedrige Temperaturen einstellen, dann wird die Widerstandswärme an die Außenluft geblasen. Energie spart das nicht.
Einzig die in der kalten Jahreszeit übliche Vorheizung vor dem Einsatz kann verkürzt werden oder ganz entfallen, dabei werden die Bremswiderstände mit Fahrstrom im Stillstand geheizt. Das spart dann etwas Elektroenergie aus dem Fahrstromnetz.
Will man nennenswert Strom sparen, setzt man kürzere Züge ein. Fährt statt einem Achtwagenzug nur ein Vierwagenzug nach Krumme Lanke, spart das 50%. Kann man jeden Tag beobachten.
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 09.01.2023 10:16 |
Zitat
Nordender
Die Züge der U2 in Pankow sind frühmorgens seit Ewigkeiten im Winter eiskalt wenn sie aus der Abstellanlage kommen, egal ob Pankow oder Vinetastr.
Wurde dort jemals vorgewärmt?
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 09.01.2023 10:44 |
Re: Energieeinsparungen bei BVG 09.01.2023 11:02 |
Zitat
normalerweise_nur_Mitleser
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stichbahn
Wie Peter Neumann in der Berliner Zeitung berichtet, werden u.a.
- die U-Bahnen der BVG weniger stark beheizt (mindestens jedoch 15°C),
...
Das halte ich für nicht gut recherchiert.
Die U-Bahnwagen der BVG heizen vorwiegend oder ausschließlich mit Bremsenergie. Alle Triebwagentypen mit Schaltwerken (Typen A1, A2, A3 außer A3E und A3L92, B, C, D/DL, E, F74-79, GI) nutzen zum Anfahren Widerstände. Mit Ausnahme der luftgebremsten Typen A1, A2, B, C außer C3 und E haben alle Triebwagen eine elektrische Widerstandsbremse, deren Wärme im Winter über Klappen und Lüfter in die Fahrgasträume (im Sommer ins Freie) gelangt. Sämtliche Beiwagen wurden etwas mit Fahrstrom aus der Stromschiene geheizt, sind aber längst Geschichte.
....
Das gabs früher bei der Straßenbahn auch, Ausnahme Kt4D-
entweder Bremswiderstände die in den Fahrgastraum umschaltbar waren ( und ab der erwähnten Heizstufe I einzuschalten waren),
oder wie beim T6 die Thyristorabwärme nutzbar machten.
Die neuen supertollen NF-Fahrzeuge heizen damit nur die Gegend ausserhalb des Wagenkastens.
T6JP
Frage zum letzten Satz "Die neuen supertollen NF-Fahrzeuge heizen damit nur die Gegend ausserhalb des Wagenkastens": Wird also die Bremsenergie nicht für die Fahrgastraumbeheizung genutzt?
Re: Energieeinsparungen bei BVG 09.01.2023 11:03 |
Zitat
Slighter
@T6JP: Sind bei den NF-Fahrzeugen ein Großteil der Geräte nicht auf dem Dach angeordnet? Wie sollen die denn den Innenraum heizen?
Re: Energieeinsparungen bei BVG 09.01.2023 11:05 |
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 09.01.2023 11:21 |
Zitat
def
Super, wie diejenigen, die sich eh schon relativ energiearm fortbewegen, noch mehr Energie einsparen sollen, während von der energieintensivsten Art der Fortbewegung keinerlei Anteil erwartet wird. Zu den dadurch miserabler werdenden Arbeitsbedingungen wurde ja schon alles gesagt...
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 09.01.2023 11:33 |
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
def
Super, wie diejenigen, die sich eh schon relativ energiearm fortbewegen, noch mehr Energie einsparen sollen, während von der energieintensivsten Art der Fortbewegung keinerlei Anteil erwartet wird. Zu den dadurch miserabler werdenden Arbeitsbedingungen wurde ja schon alles gesagt...
insbesondere das verstehe ich ebenfalls einfach nicht. Gerade der ÖPNV müsste doch vorrangig behandelt werden. Mich beschleicht zunehmend der Eindruck, dass hier einfach ein Bauernopfer ausgewählt wurde, um am Ende sagen zu können, dass ja Maßnahmen unternommen worden sind.
Re: Energieeinsparungen bei BVG 09.01.2023 14:05 |
Zitat
Tatra77
Die Bremsenergie wird größtenteils ins Fahrleitungsnetz zurückgespeist. Die Rede war hier eher von der Abwärme, die sämtliche Aggregate im Betrieb erzeugen und die ungenutzt in Außenluft abgegeben wird, während Frischstromheizgeräte den Innenraum erwärmen sollen, aber derart gedrosselt wurden, um die Unterwerke nicht ständig an ihre Leistungsgrenze zu bringen.
Re: Energieeinsparungen bei BVG 09.01.2023 14:09 |
Zitat
Slighter
Zitat
normalerweise_nur_Mitleser
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
der weiße bim
Zitat
Stichbahn
Wie Peter Neumann in der Berliner Zeitung berichtet, werden u.a.
- die U-Bahnen der BVG weniger stark beheizt (mindestens jedoch 15°C),
...
Das halte ich für nicht gut recherchiert.
Die U-Bahnwagen der BVG heizen vorwiegend oder ausschließlich mit Bremsenergie. Alle Triebwagentypen mit Schaltwerken (Typen A1, A2, A3 außer A3E und A3L92, B, C, D/DL, E, F74-79, GI) nutzen zum Anfahren Widerstände. Mit Ausnahme der luftgebremsten Typen A1, A2, B, C außer C3 und E haben alle Triebwagen eine elektrische Widerstandsbremse, deren Wärme im Winter über Klappen und Lüfter in die Fahrgasträume (im Sommer ins Freie) gelangt. Sämtliche Beiwagen wurden etwas mit Fahrstrom aus der Stromschiene geheizt, sind aber längst Geschichte.
....
Das gabs früher bei der Straßenbahn auch, Ausnahme Kt4D-
entweder Bremswiderstände die in den Fahrgastraum umschaltbar waren ( und ab der erwähnten Heizstufe I einzuschalten waren),
oder wie beim T6 die Thyristorabwärme nutzbar machten.
Die neuen supertollen NF-Fahrzeuge heizen damit nur die Gegend ausserhalb des Wagenkastens.
T6JP
Frage zum letzten Satz "Die neuen supertollen NF-Fahrzeuge heizen damit nur die Gegend ausserhalb des Wagenkastens": Wird also die Bremsenergie nicht für die Fahrgastraumbeheizung genutzt?
@T6JP: Sind bei den NF-Fahrzeugen ein Großteil der Geräte nicht auf dem Dach angeordnet? Wie sollen die denn den Innenraum heizen?
Re: Energieeinsparungen bei BVG und S-Bahn 09.01.2023 14:23 |
Zitat
Nemo
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
def
Super, wie diejenigen, die sich eh schon relativ energiearm fortbewegen, noch mehr Energie einsparen sollen, während von der energieintensivsten Art der Fortbewegung keinerlei Anteil erwartet wird. Zu den dadurch miserabler werdenden Arbeitsbedingungen wurde ja schon alles gesagt...
insbesondere das verstehe ich ebenfalls einfach nicht. Gerade der ÖPNV müsste doch vorrangig behandelt werden. Mich beschleicht zunehmend der Eindruck, dass hier einfach ein Bauernopfer ausgewählt wurde, um am Ende sagen zu können, dass ja Maßnahmen unternommen worden sind.
Das Ding ist halt, dass Papa Staat die Kontrolle über den ÖV und die Unternehmen hat, er kann da also Energiesparen als Chef anweisen. Beim Auto dominiert ja die Eigenunverantwortung. Ein Tempolimit widerspricht jeglicher bürgerlichen Freiheit.
Re: Energieeinsparungen bei BVG 09.01.2023 15:26 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Slighter
Zitat
normalerweise_nur_Mitleser
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
der weiße bim
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Stichbahn
Wie Peter Neumann in der Berliner Zeitung berichtet, werden u.a.
- die U-Bahnen der BVG weniger stark beheizt (mindestens jedoch 15°C),
...
Das halte ich für nicht gut recherchiert.
Die U-Bahnwagen der BVG heizen vorwiegend oder ausschließlich mit Bremsenergie. Alle Triebwagentypen mit Schaltwerken (Typen A1, A2, A3 außer A3E und A3L92, B, C, D/DL, E, F74-79, GI) nutzen zum Anfahren Widerstände. Mit Ausnahme der luftgebremsten Typen A1, A2, B, C außer C3 und E haben alle Triebwagen eine elektrische Widerstandsbremse, deren Wärme im Winter über Klappen und Lüfter in die Fahrgasträume (im Sommer ins Freie) gelangt. Sämtliche Beiwagen wurden etwas mit Fahrstrom aus der Stromschiene geheizt, sind aber längst Geschichte.
....
Das gabs früher bei der Straßenbahn auch, Ausnahme Kt4D-
entweder Bremswiderstände die in den Fahrgastraum umschaltbar waren ( und ab der erwähnten Heizstufe I einzuschalten waren),
oder wie beim T6 die Thyristorabwärme nutzbar machten.
Die neuen supertollen NF-Fahrzeuge heizen damit nur die Gegend ausserhalb des Wagenkastens.
T6JP
Frage zum letzten Satz "Die neuen supertollen NF-Fahrzeuge heizen damit nur die Gegend ausserhalb des Wagenkastens": Wird also die Bremsenergie nicht für die Fahrgastraumbeheizung genutzt?
@T6JP: Sind bei den NF-Fahrzeugen ein Großteil der Geräte nicht auf dem Dach angeordnet? Wie sollen die denn den Innenraum heizen?
So wie es der KT ( Altbauversion) in Kaschau und SRB usw. gemacht hat-über Lüfterschlitze von den Widerständen in den Innenraum geblasen.
Ist aber bei den hochmodernen Fahrzeugen nicht vorgesehen.
Und jetzt der Lacher- im Sommer wird die Luft fürs Belüftungssystem der Gt wo angesaugt-
richtig oben aufm Dach wo es dann schön warm ist...
T6JP
Re: Energieeinsparungen bei BVG 09.01.2023 15:37 |
Zitat
Slighter
Meine Laienmeinung: Die Wärmeerzeugung (wie auch immer diese erfolgt) muss einfach im Fahrzeug tiefer angeordnet werden, dann könnte man sicher diese auch nutzen, um den Innenraum im Winter zu heizen.