Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Der Fonz
Zitat
Philipp Borchert
Aber selbstverständlich doch!



Es IST ein Bestseller.... ;)

Es gibt sogar die Luxusvariante mit Bus und Bahn. ;)
Wobei die Straßenbahn ihre besten Zeiten hinter sich hat, so wie auch in der Berliner Verkehrspolitik, um mal die Kurve zum Thema zu bekommen. :D

Ich persönlich mag den Begriff "Brumm-Brumm-Manja", sonst hätte ich mir wohl noch nicht den Namen unserer neuen Autosenatorin Verkehrssenatorin merken können.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Nemo
Zitat
T6Jagdpilot

Auch ne schöne Milchmädchenrechnung.
Guck mal nur Richtung Ost/Südosteuropa-die kommen nicht auf solche Gedankenspiele.

T6JP

Auch die werden irgendwann so weit sein.

Glaube ich nicht.
Das ist ne andere Mentalität da (allein schon die das das Auto da ein Statussymbol ist)
Abgesehen davon das ich in vielen Städten rammelvolle Öffis+volle Straßen erlebt habe,
(bei für mich als saubillig empfundenen Fahrpreisen).
Bestes Beispiel Wochenkarte Tallin genauso teuer wie Tageskarte Helsinki...

T6JP
Zitat
Bovist66

Ein solches Siku-Modell steht auch in meiner Vitrine. Aber streng genommen ist es ja eher ein Gelenkbus :-).

Gelenkbus? Ich dachte immer, das wäre ein GT4N
Zitat
Adenosin
Zitat
Bovist66

Ein solches Siku-Modell steht auch in meiner Vitrine. Aber streng genommen ist es ja eher ein Gelenkbus :-).

Gelenkbus? Ich dachte immer, das wäre ein GT4N

Eventuell meinte er in Ermangelung eines Gleises handele es sich auch um einen Bus.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
Zitat
T6Jagdpilot

Auch ne schöne Milchmädchenrechnung.
Guck mal nur Richtung Ost/Südosteuropa-die kommen nicht auf solche Gedankenspiele.

T6JP

Auch die werden irgendwann so weit sein.

Glaube ich nicht.
Das ist ne andere Mentalität da (allein schon die das das Auto da ein Statussymbol ist)
Abgesehen davon das ich in vielen Städten rammelvolle Öffis+volle Straßen erlebt habe,
(bei für mich als saubillig empfundenen Fahrpreisen).
Bestes Beispiel Wochenkarte Tallin genauso teuer wie Tageskarte Helsinki...

T6JP

Nunja, das Auto ist bei uns auch ein Statussymbol, wird halt nur nicht mehr von allen akzeptiert. Deswegen sind bei uns auch die Autofahrer so frustriert, da die gesellschaftliche Anerkennung ausbleibt. In meiner Jugend war ich auch nur ein Öko-Spinner, der als Teil einer kleinen Splittergruppe das Auto nicht sinnvoll fand, heute ist das anders und im Grunde im Mainstream sogar pragmatischer. Man muss nicht mehr begründen, warum man kein Auto hat, obwohl es das Einkommen locker zulassen würde. Ich würde jetzt ja gerne sagen, dass wir da in 30 Jahren nochmal darüber reden, kann aber sein dass ich dann nicht mehr hier bin, da meine statistische Lebenserwartung dann knapp überschritten sein wird.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2023 00:17 von Nemo.
Zitat
Nemo
Man muss nicht mehr begründen, warum man kein Auto hat, obwohl es das Einkommen locker zulassen würde.

Das mache ich immer ganz gerne. Ich erkläre dann, wie furchtbar umständlich es ist, so ein Auto zu besitzen und zu fahren und rechne vor, wie viel man erstmal investieren muß, bevor das Fahrzeug auch nur einen Schritt von der Stelle kommt und wie viele hundert Jahre man mit dem ganzen Geld mit der Straßenbahn fahren könnte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Erzähle mir als Dorfmenschen mal wie das geht. Die nächste Bushaltestelle ist 4,5 km entfernt, meine Frau sitzt im Rollstuhl.

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Erzähle mir als Dorfmenschen mal wie das geht. Die nächste Bushaltestelle ist 4,5 km entfernt, meine Frau sitzt im Rollstuhl.

Was hat das mit der Berliner Verkehrspolitik zu tun?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Bäderbahn
Erzähle mir als Dorfmenschen mal wie das geht. Die nächste Bushaltestelle ist 4,5 km entfernt, meine Frau sitzt im Rollstuhl.

Was hat das mit der Berliner Verkehrspolitik zu tun?

Das hat etwas mit den Menschen zu tun, die sich doch erdreisten, aus eigenen Erfahrungen eine Deutungshoheit nicht nur einer Seite zuzubilligen. Wenn hier z. B. Menschen Werneuchen u. ä. erwähnen, dann darf ja vielleicht auch ein "Dorfmensch" aus einem mit diesem Ort vergleichbaren in diesem Thread schreiben, gelt?

Gruß Bw Steg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2023 23:16 von Bw Steg.
Zitat
Bw Steg
Wenn hier z. B. Menschen Werneuchen u. ä. erwähnen, dann darf ja vielleicht auch ein "Dorfmensch" aus einem mit diesem Ort vergleichbaren in diesem Thread schreiben, gelt?

Gelt?

Auch dir sollte bewusst sein, dass sich Berlin nicht um die Takte Brandenburger Dorfbusse kümmern kann.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bw Steg
Wenn hier z. B. Menschen Werneuchen u. ä. erwähnen, dann darf ja vielleicht auch ein "Dorfmensch" aus einem mit diesem Ort vergleichbaren in diesem Thread schreiben, gelt?

Gelt?

Auch dir sollte bewusst sein, dass sich Berlin nicht um die Takte Brandenburger Dorfbusse kümmern kann.

Hä? Wer stellt denn derzeit Geschäftsführerin und Aufsichtsratsvorsitzende jener VBB GmbH, deren Kernaufgabe nach hauseigener Darstellung u. a. genau darin liegen soll, verbundweit einheitliche Mindeststandards der Nahverkehrsprodukte einzuführen und durchzusetzen...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Hä? Wer stellt denn derzeit Geschäftsführerin und Aufsichtsratsvorsitzende jener VBB GmbH, deren Kernaufgabe nach hauseigener Darstellung u. a. genau darin liegen soll, verbundweit einheitliche Mindeststandards der Nahverkehrsprodukte einzuführen und durchzusetzen...?

Wenn Landkreis xy kein Geld in die Hand nimmt, dann fährt auch nichts. Da kann der VBB noch so schöne Standards festlegen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Bw Steg
Zitat
Nemo
Zitat
Bäderbahn
Erzähle mir als Dorfmenschen mal wie das geht. Die nächste Bushaltestelle ist 4,5 km entfernt, meine Frau sitzt im Rollstuhl.

Was hat das mit der Berliner Verkehrspolitik zu tun?

Das hat etwas mit den Menschen zu tun, die sich doch erdreisten, aus eigenen Erfahrungen eine Deutungshoheit nicht nur einer Seite zuzubilligen. Wenn hier z. B. Menschen Werneuchen u. ä. erwähnen, dann darf ja vielleicht auch ein "Dorfmensch" aus einem mit diesem Ort vergleichbaren in diesem Thread schreiben, gelt?

Gruß Bw Steg

Das klingt ein wenig nach weil auf dem Dorf nichts fährt, haben hier in Berlin die Straßenbahnen an den Ampeln gefälligst zu warten, da der wichtige Autoverkehr von Marzahn nach Hohenschönhausen dringend durch muss.

So kommt mir jedenfalls dieser Dorfhinweis vor. Der Dorfverkehr spielt in Berlin keine besonders große Rolle. Das Problem sind hier die Innerortsverkehre und die Verkehre aus dem Umland.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hier noch ein schöner Artikel, der die ganze Misere aufzeigt:
[www.morgenpost.de]

Eine Person aus Ahrensfelde freut sich, dass sie in der Friedrichstraße wieder fahren/parken kann, weil sie ihren Wocheneinkauf am Samstag dort mit dem Auto macht.

Genau solche Menschen sind das Problem für das Klima, denen Angebote (hier: S-Bahn, Regio) egal sind, weil im Zweifel (hier: 15 Minuten) das Auto schneller, bequemer ist und weil es eben geht. Einen Wocheneinkauf muss man nicht 17 km entfernt und nicht mit dem Auto machen.

Es geht ja nicht um die Frau im Rollstuhl in Werneuchen und auch nicht um die Waschmaschine, die man alle paar Jahre braucht, sondern um die unnötigen, alltäglichen Wege, die gewohnheitsmäßig mit dem Auto zurückgelegt werden.
Zitat
Nemo
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Nemo
Zitat
T6Jagdpilot

Auch ne schöne Milchmädchenrechnung.
Guck mal nur Richtung Ost/Südosteuropa-die kommen nicht auf solche Gedankenspiele.

T6JP

Auch die werden irgendwann so weit sein.

Glaube ich nicht.
Das ist ne andere Mentalität da (allein schon die das das Auto da ein Statussymbol ist)
Abgesehen davon das ich in vielen Städten rammelvolle Öffis+volle Straßen erlebt habe,
(bei für mich als saubillig empfundenen Fahrpreisen).
Bestes Beispiel Wochenkarte Tallin genauso teuer wie Tageskarte Helsinki...

T6JP

Nunja, das Auto ist bei uns auch ein Statussymbol, wird halt nur nicht mehr von allen akzeptiert. Deswegen sind bei uns auch die Autofahrer so frustriert, da die gesellschaftliche Anerkennung ausbleibt. In meiner Jugend war ich auch nur ein Öko-Spinner, der als Teil einer kleinen Splittergruppe das Auto nicht sinnvoll fand, heute ist das anders und im Grunde im Mainstream sogar pragmatischer. Man muss nicht mehr begründen, warum man kein Auto hat, obwohl es das Einkommen locker zulassen würde. Ich würde jetzt ja gerne sagen, dass wir da in 30 Jahren nochmal darüber reden, kann aber sein dass ich dann nicht mehr hier bin, da meine statistische Lebenserwartung dann knapp überschritten sein wird.

Ja, Statussymbol für die Klientel, die protzend auf dem KuDamm damit hin und her röhrt,
d.ö. auf der Stadtautobahn von der Pol abgesammelt wird usw.
Für die meisten hier ist ein Beförderungsmittel.
In Bukarest,Belgrad u. meinetwegen auch Kiew ist man stolz den Sprung von Zastava oder Lada zum Westauto geschafft zu haben,
und nichts in der Welt wird das ändern.
Ökospinner haben da keine Lobby.

In 30 Jahren habe ich noch gute Hoffnung den Staat als Rentner auszunehmen ;-),
da können wir gene nochmal schauen ob im Osten das Auto immer noch Kultstatus hat.

T6JP
Zitat
Nemo
Zitat
Bw Steg
Zitat
Nemo
Zitat
Bäderbahn
Erzähle mir als Dorfmenschen mal wie das geht. Die nächste Bushaltestelle ist 4,5 km entfernt, meine Frau sitzt im Rollstuhl.

Was hat das mit der Berliner Verkehrspolitik zu tun?

Das hat etwas mit den Menschen zu tun, die sich doch erdreisten, aus eigenen Erfahrungen eine Deutungshoheit nicht nur einer Seite zuzubilligen. Wenn hier z. B. Menschen Werneuchen u. ä. erwähnen, dann darf ja vielleicht auch ein "Dorfmensch" aus einem mit diesem Ort vergleichbaren in diesem Thread schreiben, gelt?

Gruß Bw Steg

Das klingt ein wenig nach weil auf dem Dorf nichts fährt, haben hier in Berlin die Straßenbahnen an den Ampeln gefälligst zu warten, da der wichtige Autoverkehr von Marzahn nach Hohenschönhausen dringend durch muss.

So kommt mir jedenfalls dieser Dorfhinweis vor. Der Dorfverkehr spielt in Berlin keine besonders große Rolle. Das Problem sind hier die Innerortsverkehre und die Verkehre aus dem Umland.

Würde ich so nicht interpretieren,aber so das zu akzeptieren ist wenn Menschen das Auto benutzen.

T6JP
Zitat
Bäderbahn
Erzähle mir als Dorfmenschen mal wie das geht. Die nächste Bushaltestelle ist 4,5 km entfernt, meine Frau sitzt im Rollstuhl.

Das geht, indem man seinen Wohnsitz in fußläufiger Entfernung einer ÖPNV-Haltestelle wählt, die idealerweise rund um die Uhr in einem annehmbaren Takt bedient wird.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
T6Jagdpilot

und nichts in der Welt wird das ändern.


T6JP

Das haben die Konservativen auch über Kastraten, Potskutschen, Wählscheibentelefone, das Verbot von Frauen in bestimmten Positionen, Kleidungsstücke, die Rolle unser preußischen Könige, die Berliner Mauer und vieles mehr gesagt.
Zitat
PassusDuriusculus

... Potskutschen...

Weil die ja aus Potsdam kamen...😉
Weil es bei bei jedweder verkehrspolitischen Diskussion so gerne erwähnt wird:
Ich bekomme nächste Woche übrigens eine neue Waschmaschine und - tada - sie wird mir geliefert und das (kaputte) Altgerät gleich mitgenommen. Ich wurde also nicht dazu gezwungen, mir deswegen ein Auto zu kaufen. :-)

Ansonsten gab es zur Friedrichstraße gestern Abend einen Bericht in der RBB-Abendschau, mit den üblichen Inhalten. Antiquitätenhändler im Quartier 206 hofft auf viele Kunden, die nun endlich mit dem Auto vorfahren können usw. usf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen