Verkehrspolitik in Berlin 20.01.2023 07:07 |
Zitat
Berliner Bahnnetz wird erweitert
Planungsgelder für drei U-Bahn-Trassen und sieben Straßenbahnstrecken freigegeben
[...] Peter Neumann
.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 20.01.2023 11:09 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 20.01.2023 11:23 |
Zitat
"Trittbrettfahrer" am 20.1.2023 um 11.09 Uhr:
Die Verlängerung der U7 zur Heerstraße ist rein politischer Natur [...]
Zitat
Diese beiden Verlängerungen sind immer noch sehr unwahrscheinlich.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 20.01.2023 11:59 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Trittbrettfahrer" am 20.1.2023 um 11.09 Uhr:
Die Verlängerung der U7 zur Heerstraße ist rein politischer Natur [...]
Deswegen von mir auch in diesem Diskussionsfaden gepostet.
Zitat
Diese beiden Verlängerungen sind immer noch sehr unwahrscheinlich.
So ähnlich scheibt das auch Peter Neumann ("Selbst wenn die U-Bahn-Projekte nun erst einmal weitergehen können - die Diskussion, ob sich Berlin diese Vorhaben leisten kann oder nicht andere Prioritäten setzen sollte, wird weitergehen.").
Gruß, Thomas
Re: Verkehrspolitik in Berlin 20.01.2023 12:16 |
Zitat
Nemo
Also ich denke, dass man die Spandauer U7-Verlängerung auf jeden Fall weiter planen wird. Schließlich droht in Spandau die Wiedereinführung der Straßenbahn in einem größeren Netz. Da es offensichtlich ist, dass die Busse hier nicht mehr ausreichen, muss man Alternativen anbieten, zumindest muss man so tun als ob.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 20.01.2023 12:30 |
Zitat
hvhasel
Warum schafft man nicht endlich Fakten, indem ein (relativ kurzfristiger) Straßenbahn-Inselbetrieb in Angriff genommen wird? Es dürfte doch machbar sein, Turmstraße - Jungfernheide und UTR - Spandau planerisch gleichzeitig anzugehen?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 20.01.2023 13:29 |
Zitat
PassusDuriusculus
Sicherlich kann man die Planung gleichzeitig angehen. Allerdings sind ja die Planungskapazitäten mit den aktuellen Strecken schon überausgereizt.
Turmstr. II
Ostkreuz (!)
Kulturforum (!)
Zwickauer Damm
Heinersdorfer Kreuz
Hermannplatz
Re: Verkehrspolitik in Berlin 20.01.2023 14:44 |
Zitat
PassusDuriusculus
Allerdings sind ja die Planungskapazitäten mit den aktuellen Strecken schon überausgereizt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 20.01.2023 15:38 |
Zitat
Berliner Zeitung
Unterm Strich geht es um Planungsmittel in Höhe von zehn Millionen Euro für die Erweiterung des U-Bahn-Netzes sowie von sechs Millionen Euro für die neuen Straßenbahnstrecken. Das Abgeordnetenhaus hatte die Gelder mit Beschluss vom Juni 2022 gesperrt. Die nun erfolgte Freigabe durch den Hauptausschuss bedeutet, dass der Senat mit der BVG die nötigen Finanzierungsverträge abschließen kann.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 20.01.2023 16:01 |
Zitat
"X-Town Traffic" am 20.1.2023 um 15.38 Uhr:
Heißt das, dass alle im Artikel genannten Straßenbahnprojekte seit Juni 2022 auf Eis lagen?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 20.01.2023 18:25 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 20.01.2023 20:54 |
Einfach die U7 mit einer großen Rampe in der Klosterstraße auftauchen lassen und oberirdisch nach Staaken führen. Spart Kosten für den teuren Tunnelbau und wenn den Oberen die Rampe doch nicht gefällt, kann man sie weglassen und die Strecke als Kompromiss als Straßenbahnstrecke bauen... ^^Zitat
Nemo
Zitat
krickstadt
Zitat
"Trittbrettfahrer" am 20.1.2023 um 11.09 Uhr:
Die Verlängerung der U7 zur Heerstraße ist rein politischer Natur [...]
Deswegen von mir auch in diesem Diskussionsfaden gepostet.
Zitat
Diese beiden Verlängerungen sind immer noch sehr unwahrscheinlich.
So ähnlich scheibt das auch Peter Neumann ("Selbst wenn die U-Bahn-Projekte nun erst einmal weitergehen können - die Diskussion, ob sich Berlin diese Vorhaben leisten kann oder nicht andere Prioritäten setzen sollte, wird weitergehen.").
Gruß, Thomas
Also ich denke, dass man die Spandauer U7-Verlängerung auf jeden Fall weiter planen wird. Schließlich droht in Spandau die Wiedereinführung der Straßenbahn in einem größeren Netz. Da es offensichtlich ist, dass die Busse hier nicht mehr ausreichen, muss man Alternativen anbieten, zumindest muss man so tun als ob.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 21.01.2023 09:15 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 21.01.2023 09:44 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 21.01.2023 09:55 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 21.01.2023 09:58 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 21.01.2023 09:58 |
Zitat
Krumme Lanke
ich Frage mich bei solchen U-Bahn-Fantasien immer, warum da nie die U9 nach Pankow(-Heinersdorf) vorkommt. Irgendwelche Verlängerungen am Stadtrand sind nettes Blabla, aber eine wirklich gute tangentiale Verbindung wie Osloer Straße <> Pankow (bzw Pankow-Heinersdorf mit einem Kreuzungsbahnhof in Pankow Kirche) tät das Netz tatsächlich sinnvoll vernetzen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 21.01.2023 10:20 |
Zitat
Nemo
Zitat
Krumme Lanke
ich Frage mich bei solchen U-Bahn-Fantasien immer, warum da nie die U9 nach Pankow(-Heinersdorf) vorkommt. Irgendwelche Verlängerungen am Stadtrand sind nettes Blabla, aber eine wirklich gute tangentiale Verbindung wie Osloer Straße <> Pankow (bzw Pankow-Heinersdorf mit einem Kreuzungsbahnhof in Pankow Kirche) tät das Netz tatsächlich sinnvoll vernetzen.
Die U9 kann halt die M27-Straßenbahn nur bedingt ersetzen, folglich ist es nicht sicher dass man durch diesen Ausbau der Straßenbahnabschaffung näher kommt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 21.01.2023 10:28 |
Zitat
micha774
Leute, es ist Wahlkampf, da wird alles mögliche getan um Stimmen zu generieren.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 21.01.2023 10:48 |
In dem Moment, wo man eine U-Bahn-Strecke findet, wo sich der Bau tatsächlich lohnt, werden alle Planungs- und Baukapazitäten auf Jahre gebunden und stehen nicht mehr zur Verfügung, um irgendwelche Luftschlösser prüfen zu lassen. Man wird sich also hüten, die U9 nach Pankow untersuchen zu lassen...Zitat
Philipp Borchert
Zitat
micha774
Leute, es ist Wahlkampf, da wird alles mögliche getan um Stimmen zu generieren.
Und warum wird dann die U9-Nord ignoriert? Will die CDU keine Stimmern aus Pankow haben?