Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.07.2023 10:33 |
Zitat
Latschenkiefer
Ansonsten gab es zur Friedrichstraße gestern Abend einen Bericht in der RBB-Abendschau, mit den üblichen Inhalten. Antiquitätenhändler im Quartier 206 hofft auf viele Kunden, die nun endlich mit dem Auto vorfahren können usw. usf.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.07.2023 10:57 |
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Adenosin
Zitat
Bovist66
Ein solches Siku-Modell steht auch in meiner Vitrine. Aber streng genommen ist es ja eher ein Gelenkbus :-).
Gelenkbus? Ich dachte immer, das wäre ein GT4N
Eventuell meinte er in Ermangelung eines Gleises handele es sich auch um einen Bus.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.07.2023 11:05 |
Zitat
Bovist66
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Adenosin
Zitat
Bovist66
Ein solches Siku-Modell steht auch in meiner Vitrine. Aber streng genommen ist es ja eher ein Gelenkbus :-).
Gelenkbus? Ich dachte immer, das wäre ein GT4N
Eventuell meinte er in Ermangelung eines Gleises handele es sich auch um einen Bus.
So ist es! Das Siku-Modell ist etwas ganz innovatives :-) : Es hat Gummiräder, aber mit Spurkränzen. Sozusagen ein Bus, der auch auf Schienen fahren kann. Man könnte im TT-Maßstab eine Versuchsstrecke eines Mischsystems Straßenbahn-BRT bauen :-). Aber sagt bitte Frau Schreiner und Frau Bonde nichts davon, sonst wird unweigerlich für Berlin eine Versuchsstrecke im Maßstab 1:1 vorgeschlagen :-) .... Obwohl: Dafür gäbe es sicher Fördergelder.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.07.2023 11:53 |
Zitat
Nemo
So ist es! Das Siku-Modell ist etwas ganz innovatives :-) : Es hat Gummiräder, aber mit Spurkränzen. Sozusagen ein Bus, der auch auf Schienen fahren kann. Man könnte im TT-Maßstab eine Versuchsstrecke eines Mischsystems Straßenbahn-BRT bauen :-). Aber sagt bitte Frau Schreiner und Frau Bonde nichts davon, sonst wird unweigerlich für Berlin eine Versuchsstrecke im Maßstab 1:1 vorgeschlagen :-) .... Obwohl: Dafür gäbe es sicher Fördergelder.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.07.2023 12:01 |
Zitat
Nemo
Zitat
Bovist66
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Adenosin
Zitat
Bovist66
Ein solches Siku-Modell steht auch in meiner Vitrine. Aber streng genommen ist es ja eher ein Gelenkbus :-).
Gelenkbus? Ich dachte immer, das wäre ein GT4N
Eventuell meinte er in Ermangelung eines Gleises handele es sich auch um einen Bus.
So ist es! Das Siku-Modell ist etwas ganz innovatives :-) : Es hat Gummiräder, aber mit Spurkränzen. Sozusagen ein Bus, der auch auf Schienen fahren kann. Man könnte im TT-Maßstab eine Versuchsstrecke eines Mischsystems Straßenbahn-BRT bauen :-). Aber sagt bitte Frau Schreiner und Frau Bonde nichts davon, sonst wird unweigerlich für Berlin eine Versuchsstrecke im Maßstab 1:1 vorgeschlagen :-) .... Obwohl: Dafür gäbe es sicher Fördergelder.
Das gab es doch alles schon:
Wikipedia: Perambulatorbetrieb
Wikipedia: Schienen-Straßen-Bus
Hat sich seltsamerweise alles nicht bewährt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.07.2023 12:28 |
Sarkastischer geht's wohl nimmer.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bäderbahn
Erzähle mir als Dorfmenschen mal wie das geht. Die nächste Bushaltestelle ist 4,5 km entfernt, meine Frau sitzt im Rollstuhl.
Das geht, indem man seinen Wohnsitz in fußläufiger Entfernung einer ÖPNV-Haltestelle wählt, die idealerweise rund um die Uhr in einem annehmbaren Takt bedient wird.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.07.2023 12:47 |
Zitat
md95129
Sarkastischer geht's wohl nimmer.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bäderbahn
Erzähle mir als Dorfmenschen mal wie das geht. Die nächste Bushaltestelle ist 4,5 km entfernt, meine Frau sitzt im Rollstuhl.
Das geht, indem man seinen Wohnsitz in fußläufiger Entfernung einer ÖPNV-Haltestelle wählt, die idealerweise rund um die Uhr in einem annehmbaren Takt bedient wird.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.07.2023 13:32 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.07.2023 13:50 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.07.2023 14:43 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
md95129
Sarkastischer geht's wohl nimmer.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bäderbahn
Erzähle mir als Dorfmenschen mal wie das geht. Die nächste Bushaltestelle ist 4,5 km entfernt, meine Frau sitzt im Rollstuhl.
Das geht, indem man seinen Wohnsitz in fußläufiger Entfernung einer ÖPNV-Haltestelle wählt, die idealerweise rund um die Uhr in einem annehmbaren Takt bedient wird.
Doch, es geht sarkastischer. Man könnte Bäderbahn vorschlagen, sich eine andere Frau zu suchen.
@Alter Köpenicker, ich fand Deinen Kommentar auch nicht so ganz geglückt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.07.2023 15:41 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.07.2023 16:12 |
Zitat
Latschenkiefer
Aktuell lassen sich Twitter-Links nur noch mit Anmeldung bei Twitter lesen. Angeblich eine Maßnahme von Elon Musk - vielleicht auch der Anfang vom Ende von Twitter.
Zitat
IGEB auf Twitter, als Retweet zum Demo-Aufruf von Luisa Neubauer
Liebe Klimaschutzcommunity, solange sich die Individual-Verkehrsart auf 2 Rädern mit der auf 4 Rädern prügelt, wird das nichts. Im #Verkehr gibts nur ein wirklich machtvolles Werkzeug gegen die #Klimakrise – #ÖPNV. Und dem gehts immer noch mies. Aber hey, viel Glück mit der Demo.
Zitat
IGEB auf Twitter
Es wäre uns neu, dass sich die Fahrradbubble auch nur ansatzweise für die Probleme des ÖPNV interessiert. Sonst wären nämlich solche Fehlentscheidungen wie an der Kantstraße, wo nach Anlegen des Radweges die Busse nach Fahrplan langsamer wurden, nicht möglich.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.07.2023 16:17 |
Zitat
md95129
Dir ist schon klar, dass Wohnungen/Eigentum mit guter Verkehrsverbindung unbezahlbar sind und daher viele Leute gezwungenermaßen aufs Land ziehen.
Wie war das: Wenn sich Leute kein Brot leisten können, sollen sie halt Kuchen essen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.07.2023 16:35 |
Zitat
md95129
Dir ist schon klar, dass Wohnungen/Eigentum mit guter Verkehrsverbindung unbezahlbar sind und daher viele Leute gezwungenermaßen aufs Land ziehen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.07.2023 16:52 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.07.2023 16:58 |
Zitat
Alter Köpenicker
Nein, das ist mir nicht klar und es stimmt auch einfach nicht. Ich selbst wohne 50 m von einer Bushaltestelle entfernt und zahle knapp 400 Euro warm für 50 m2. Meine Nichte fand unlängst nach kurzer Suche eine ähnliche Wohnung zu einem vergleichbaren Preis in fußläufiger Entfernung vom S-Bf. Springpfuhl. Mit solchen Beispielen könnte ich jetzt hier noch endlos fortfahren.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.07.2023 17:00 |
Zitat
md95129
Wenn das so ist, haben wir in Berlin kein Wohnungsproblem und können das gesparte Geld für Radwege ausgeben (Ich habe übrigens kein Auto).
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.07.2023 17:01 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
md95129
Dir ist schon klar, dass Wohnungen/Eigentum mit guter Verkehrsverbindung unbezahlbar sind und daher viele Leute gezwungenermaßen aufs Land ziehen.
Wie war das: Wenn sich Leute kein Brot leisten können, sollen sie halt Kuchen essen.
Wie machen das meine Musikerkollegen mit 15.000€/Jahr und weniger Einkommen die in der Innenstadt wohnen? Wenn man sich das Auto spart, funktioniert das wieder mit der überteurten Miete.
Also aufs Land gezwungen werden höchstens Lehrer*innen o.ä., die keinen gut genugen Abschluss bekommen haben, um in der Stadt zu arbeiten. Das ist dann aber keine Einkommensfrage.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.07.2023 17:02 |
Zitat
defZitat
IGEB auf Twitter, als Retweet zum Demo-Aufruf von Luisa Neubauer
Im #Verkehr gibts nur ein wirklich machtvolles Werkzeug gegen die #Klimakrise – #ÖPNV.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 02.07.2023 17:49 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
defZitat
IGEB auf Twitter, als Retweet zum Demo-Aufruf von Luisa Neubauer
Im #Verkehr gibts nur ein wirklich machtvolles Werkzeug gegen die #Klimakrise – #ÖPNV.
Herrje, sind die von sich eingenommen. Dabei vergessen sie, dass es wahnsinnig viele Leute braucht, um den ÖPNV zu betreiben.