Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.07.2023 11:42 |
Zitat
B-V 3313
Hätte man die Parkplätze einfach an der Mittelinsel, der heutigen Fahrspur, angeordnet, dann müssten sich die Busse nur über den Radweg einordnen. Die Sicht wäre verbessert und die Feuerwehr hätte keine Probleme mit der Drehleiter.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.07.2023 12:24 |
Zitat
phönix
Zitat
B-V 3313
Hätte man die Parkplätze einfach an der Mittelinsel, der heutigen Fahrspur, angeordnet, dann müssten sich die Busse nur über den Radweg einordnen. Die Sicht wäre verbessert und die Feuerwehr hätte keine Probleme mit der Drehleiter.
Klingt einfach und sehr logisch. Weiß einer, aus welchen Gründen man diese Variante nicht gewählt hat?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.07.2023 12:35 |
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Nemo
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Nordender
Da könnte man aber Kaps machen, dann müssen Radfahrer leiden warten bis der Bus weg ist. Das halte ich zumutbar.
Das müssen sie eigentlich bei jeder Haltestellenanordnung.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.07.2023 14:04 |
Zitat
Nordender
Zitat
Nemo
Zitat
Nordender
Da könnte man aber Kaps machen, dann müssen Radfahrer leiden warten bis der Bus weg ist. Das halte ich zumutbar.
Das müssen sie eigentlich bei jeder Haltestellenanordnung.
Muhaha
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.07.2023 14:24 |
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PassusDuriusculus
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T6Jagdpilot
und nichts in der Welt wird das ändern.
T6JP
Das haben die Konservativen auch über Kastraten, Potskutschen, Wählscheibentelefone, das Verbot von Frauen in bestimmten Positionen, Kleidungsstücke, die Rolle unser preußischen Könige, die Berliner Mauer und vieles mehr gesagt.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.07.2023 14:40 |
Zitat
Leyla
Gestern erst erlebt wie eine Radfahrerin beinahe ein Kind überfahren hat, weil "ist ein Fahrradweg", obwohl der Bus gerade am anlegen war und sich die Wartenden dem Bus näherten.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.07.2023 14:41 |
Zitat
Leyla
Zitat
Nordender
Zitat
Nemo
Zitat
Nordender
Da könnte man aber Kaps machen, dann müssen Radfahrer leiden warten bis der Bus weg ist. Das halte ich zumutbar.
Das müssen sie eigentlich bei jeder Haltestellenanordnung.
Muhaha
Gestern erst erlebt wie eine Radfahrerin beinahe ein Kind überfahren hat, weil "ist ein Fahrradweg", obwohl der Bus gerade am anlegen war und sich die Wartenden dem Bus näherten.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.07.2023 14:47 |
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Global Fisch
Zitat
Leyla
Gestern erst erlebt wie eine Radfahrerin beinahe ein Kind überfahren hat, weil "ist ein Fahrradweg", obwohl der Bus gerade am anlegen war und sich die Wartenden dem Bus näherten.
Was heißt "gerade am Anlegen war"? War der Bus noch hinter der Radfahrerin?
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.07.2023 14:54 |
Zitat
Leyla
Zitat
Global Fisch
Zitat
Leyla
Gestern erst erlebt wie eine Radfahrerin beinahe ein Kind überfahren hat, weil "ist ein Fahrradweg", obwohl der Bus gerade am anlegen war und sich die Wartenden dem Bus näherten.
Was heißt "gerade am Anlegen war"? War der Bus noch hinter der Radfahrerin?
Mit der ersten Achse schon neben dem Bordstein
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.07.2023 15:00 |
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Global Fisch
Zitat
Leyla
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Global Fisch
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Leyla
Gestern erst erlebt wie eine Radfahrerin beinahe ein Kind überfahren hat, weil "ist ein Fahrradweg", obwohl der Bus gerade am anlegen war und sich die Wartenden dem Bus näherten.
Was heißt "gerade am Anlegen war"? War der Bus noch hinter der Radfahrerin?
Mit der ersten Achse schon neben dem Bordstein
Auf welcher Höhe?
Ich vergleiche es mit der Situation bei Straßenbahnhaltestellen in Fahrbahnmitte. Wenn ein Fahrzeug vor der Straßenbahn den Haltestellenbereich erreicht, muss es auch nicht warten.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 03.07.2023 15:20 |
Zitat
Global Fisch
Ich vergleiche es mit der Situation bei Straßenbahnhaltestellen in Fahrbahnmitte. Wenn ein Fahrzeug vor der Straßenbahn den Haltestellenbereich erreicht, muss es auch nicht warten.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.07.2023 00:00 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.07.2023 00:17 |
Was gibt es da zu lachen?Zitat
Nordender
Zitat
Nemo
Zitat
Nordender
Da könnte man aber Kaps machen, dann müssen Radfahrer leiden warten bis der Bus weg ist. Das halte ich zumutbar.
Das müssen sie eigentlich bei jeder Haltestellenanordnung.
Muhaha
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.07.2023 01:51 |
Zitat
Nordender
Zitat
Nemo
Zitat
Nordender
Da könnte man aber Kaps machen, dann müssen Radfahrer leiden warten bis der Bus weg ist. Das halte ich zumutbar.
Das müssen sie eigentlich bei jeder Haltestellenanordnung.
Muhaha
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.07.2023 07:34 |
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GraphXBerlin
Was gibt es da zu lachen?Zitat
Nordender
Zitat
Nemo
Zitat
Nordender
Da könnte man aber Kaps machen, dann müssen Radfahrer leiden warten bis der Bus weg ist. Das halte ich zumutbar.
Das müssen sie eigentlich bei jeder Haltestellenanordnung.
Muhaha
Ich habe schon immer gesagt, dass neben der Verkehrsschule (Grundschule) ein Jugendlicher noch nachträglich staatlich zu den Verkehrsregeln geschult werden sollte.
Viele Menschen die noch keinen oder nie einen Führerschein haben (werden) kennen kaum bis gar keine Verkehrsregeln.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 04.07.2023 07:43 |
Zitat
def
Schön, dass Du das Problem auf Jugendliche und Führerscheinlose reduzierst. Aber jemand, der 1976 oder 1991 den Führerschein gemacht und seitdem allenfalls zufällig von Neuerungen in der StVO erfahren hat, hat natürlich den Durchblick...
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2023 00:03 |
Quatsch nicht. Selbst als Fahrradfahrer kannte ich die Verkehrsregeln. Vielleicht war ich so schlau, dass es mich interessiert hat bzw. ich nicht blöd und mit blindem Vertrauen durch den Verkehr gefahren bin. Und weiterhin rede ich von Grundkenntnissen wie dem Paradebeispiel "Rechts vor Links". Als Fahrrad- und Autofahrer muß ich oftmals bremsen weil ein Radfahrer diese Regel nicht kennt. Ein Radfahrer muß nicht alle Regeln kennen. Aber die Grundkenntnisse und die haben die meisten nicht. Und selbst wenn wird es ignoriert da ja nur Fahrradfahrer. Viele Autofahrer sind natürlich nicht besser. Habe den Eindruck der Blinker wird nur benutzt um in zweiter Spur zu parken.Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Schön, dass Du das Problem auf Jugendliche und Führerscheinlose reduzierst. Aber jemand, der 1976 oder 1991 den Führerschein gemacht und seitdem allenfalls zufällig von Neuerungen in der StVO erfahren hat, hat natürlich den Durchblick...
Er sieht das halt aus seiner Sicht. Er musste ja selbst ein halbes Jahrhundert ohne Führerschein und damit Kenntnis der Verkehrsregeln auskommen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2023 00:22 |
Zitat
GraphXBerlin
Quatsch nicht. Selbst als Fahrradfahrer kannte ich die Verkehrsregeln. Vielleicht war ich so schlau, dass es mich interessiert hat bzw. ich nicht blöd und mit blindem Vertrauen durch den Verkehr gefahren bin. Und weiterhin rede ich von Grundkenntnissen wie dem Paradebeispiel "Rechts vor Links". Als Fahrrad- und Autofahrer muß ich oftmals bremsen weil ein Radfahrer diese Regel nicht kennt. Ein Radfahrer muß nicht alle Regeln kennen. Aber die Grundkenntnisse und die haben die meisten nicht. Und selbst wenn wird es ignoriert da ja nur Fahrradfahrer. Viele Autofahrer sind natürlich nicht besser. Habe den Eindruck der Blinker wird nur benutzt um in zweiter Spur zu parken.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2023 00:48 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 05.07.2023 03:30 |
Zitat
B-V 3313
Er musste ja selbst ein halbes Jahrhundert ohne Führerschein und damit Kenntnis der Verkehrsregeln auskommen.