Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
Zitat
B-V 3313
Hätte man die Parkplätze einfach an der Mittelinsel, der heutigen Fahrspur, angeordnet, dann müssten sich die Busse nur über den Radweg einordnen. Die Sicht wäre verbessert und die Feuerwehr hätte keine Probleme mit der Drehleiter.

Klingt einfach und sehr logisch. Weiß einer, aus welchen Gründen man diese Variante nicht gewählt hat?
Zitat
phönix
Zitat
B-V 3313
Hätte man die Parkplätze einfach an der Mittelinsel, der heutigen Fahrspur, angeordnet, dann müssten sich die Busse nur über den Radweg einordnen. Die Sicht wäre verbessert und die Feuerwehr hätte keine Probleme mit der Drehleiter.

Klingt einfach und sehr logisch. Weiß einer, aus welchen Gründen man diese Variante nicht gewählt hat?

Parkplätze an der Mittelinsel sind wohl heute generell auf Hauptstraßen nicht mehr ohne weiteres genehmigungsfähig. Zumindest gab es an der Hasenheide auch eine derartige Idee, die dann aber wegen fehlender Genehmigungsfähigkeit abgelehnt wurde.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Nordender
Da könnte man aber Kaps machen, dann müssen Radfahrer leiden warten bis der Bus weg ist. Das halte ich zumutbar.

Das müssen sie eigentlich bei jeder Haltestellenanordnung.

Muhaha
Zitat
Nordender
Zitat
Nemo
Zitat
Nordender
Da könnte man aber Kaps machen, dann müssen Radfahrer leiden warten bis der Bus weg ist. Das halte ich zumutbar.

Das müssen sie eigentlich bei jeder Haltestellenanordnung.

Muhaha

Gestern erst erlebt wie eine Radfahrerin beinahe ein Kind überfahren hat, weil "ist ein Fahrradweg", obwohl der Bus gerade am anlegen war und sich die Wartenden dem Bus näherten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2023 14:05 von Leyla.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
T6Jagdpilot

und nichts in der Welt wird das ändern.


T6JP

Das haben die Konservativen auch über Kastraten, Potskutschen, Wählscheibentelefone, das Verbot von Frauen in bestimmten Positionen, Kleidungsstücke, die Rolle unser preußischen Könige, die Berliner Mauer und vieles mehr gesagt.

Selbst Wilhelm II. hielt das Automobil für eine vorübergehende Erscheinung und setzt auf das Pferd...das wird in 100 Jahren immer noch nicht eintreffen.

T6JP
Zitat
Leyla
Gestern erst erlebt wie eine Radfahrerin beinahe ein Kind überfahren hat, weil "ist ein Fahrradweg", obwohl der Bus gerade am anlegen war und sich die Wartenden dem Bus näherten.

Was heißt "gerade am Anlegen war"? War der Bus noch hinter der Radfahrerin?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2023 14:40 von Global Fisch.
Zitat
Leyla
Zitat
Nordender
Zitat
Nemo
Zitat
Nordender
Da könnte man aber Kaps machen, dann müssen Radfahrer leiden warten bis der Bus weg ist. Das halte ich zumutbar.

Das müssen sie eigentlich bei jeder Haltestellenanordnung.

Muhaha

Gestern erst erlebt wie eine Radfahrerin beinahe ein Kind überfahren hat, weil "ist ein Fahrradweg", obwohl der Bus gerade am anlegen war und sich die Wartenden dem Bus näherten.

Da Autofahrer Haltestellen immer akzeptieren, braucht man keine Pförtnerampeln. Warum sollte das bei Radfahrern anders sein?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Global Fisch
Zitat
Leyla
Gestern erst erlebt wie eine Radfahrerin beinahe ein Kind überfahren hat, weil "ist ein Fahrradweg", obwohl der Bus gerade am anlegen war und sich die Wartenden dem Bus näherten.

Was heißt "gerade am Anlegen war"? War der Bus noch hinter der Radfahrerin?

Mit der ersten Achse schon neben dem Bordstein
Zitat
Leyla
Zitat
Global Fisch
Zitat
Leyla
Gestern erst erlebt wie eine Radfahrerin beinahe ein Kind überfahren hat, weil "ist ein Fahrradweg", obwohl der Bus gerade am anlegen war und sich die Wartenden dem Bus näherten.

Was heißt "gerade am Anlegen war"? War der Bus noch hinter der Radfahrerin?

Mit der ersten Achse schon neben dem Bordstein

Auf welcher Höhe?

Ich vergleiche es mit der Situation bei Straßenbahnhaltestellen in Fahrbahnmitte. Wenn ein Fahrzeug vor der Straßenbahn den Haltestellenbereich erreicht, muss es auch nicht warten.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Leyla
Zitat
Global Fisch
Zitat
Leyla
Gestern erst erlebt wie eine Radfahrerin beinahe ein Kind überfahren hat, weil "ist ein Fahrradweg", obwohl der Bus gerade am anlegen war und sich die Wartenden dem Bus näherten.

Was heißt "gerade am Anlegen war"? War der Bus noch hinter der Radfahrerin?

Mit der ersten Achse schon neben dem Bordstein

Auf welcher Höhe?

Ich vergleiche es mit der Situation bei Straßenbahnhaltestellen in Fahrbahnmitte. Wenn ein Fahrzeug vor der Straßenbahn den Haltestellenbereich erreicht, muss es auch nicht warten.

Sie sah eindeutig den Bus von ihr aus gesehen auf 10 Uhr

Unabhängig davon, es stand schon längst ein Kind auf dem Radweg... hat sie nicht gestört
Zitat
Global Fisch
Ich vergleiche es mit der Situation bei Straßenbahnhaltestellen in Fahrbahnmitte. Wenn ein Fahrzeug vor der Straßenbahn den Haltestellenbereich erreicht, muss es auch nicht warten.

Ja genau, wenn ein Kind sich losreißen sollte, braucht das Fahrzeug nicht zu bremsen...

Auch für Radfahrer gilt der Paragraph 1 der StVO!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Unterlagen zum Doppelhaushalt
Berliner Senat erwägt offenbar deutliche Einsparungen bei Radwegen
[www.rbb24.de]

Könnte man das "Katze aus dem Sack" nennen?
Dann können die Planer im den Bezirken wieder kündigen.
Zitat
Nordender
Zitat
Nemo
Zitat
Nordender
Da könnte man aber Kaps machen, dann müssen Radfahrer leiden warten bis der Bus weg ist. Das halte ich zumutbar.

Das müssen sie eigentlich bei jeder Haltestellenanordnung.

Muhaha
Was gibt es da zu lachen?
Ich habe schon immer gesagt, dass neben der Verkehrsschule (Grundschule) ein Jugendlicher noch nachträglich staatlich zu den Verkehrsregeln geschult werden sollte.
Viele Menschen die noch keinen oder nie einen Führerschein haben (werden) kennen kaum bis gar keine Verkehrsregeln.
Selbstverständlich muß ein Radfahrer an Haltestellen stehen bleiben wenn ein Fahrgastwechsel erfolgt.
Es ist lustig und traurig, dass Fahrgäste bis heute auf Radfahrer achten und stehen bleiben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2023 00:18 von GraphXBerlin.
Zitat
Nordender
Zitat
Nemo
Zitat
Nordender
Da könnte man aber Kaps machen, dann müssen Radfahrer leiden warten bis der Bus weg ist. Das halte ich zumutbar.

Das müssen sie eigentlich bei jeder Haltestellenanordnung.

Muhaha

Kein Witz oder Scherz, sondern geltende Rechtslage. Gleichwohl sind Kaps wegen des dann höhengleichen Ein-/Ausstiegs natürlich sinnvoll.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Nordender
Zitat
Nemo
Zitat
Nordender
Da könnte man aber Kaps machen, dann müssen Radfahrer leiden warten bis der Bus weg ist. Das halte ich zumutbar.

Das müssen sie eigentlich bei jeder Haltestellenanordnung.

Muhaha
Was gibt es da zu lachen?
Ich habe schon immer gesagt, dass neben der Verkehrsschule (Grundschule) ein Jugendlicher noch nachträglich staatlich zu den Verkehrsregeln geschult werden sollte.
Viele Menschen die noch keinen oder nie einen Führerschein haben (werden) kennen kaum bis gar keine Verkehrsregeln.

Schön, dass Du das Problem auf Jugendliche und Führerscheinlose reduzierst. Aber jemand, der 1976 oder 1991 den Führerschein gemacht und seitdem allenfalls zufällig von Neuerungen in der StVO erfahren hat, hat natürlich den Durchblick...
Zitat
def
Schön, dass Du das Problem auf Jugendliche und Führerscheinlose reduzierst. Aber jemand, der 1976 oder 1991 den Führerschein gemacht und seitdem allenfalls zufällig von Neuerungen in der StVO erfahren hat, hat natürlich den Durchblick...

Er sieht das halt aus seiner Sicht. Er musste ja selbst ein halbes Jahrhundert ohne Führerschein und damit Kenntnis der Verkehrsregeln auskommen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Schön, dass Du das Problem auf Jugendliche und Führerscheinlose reduzierst. Aber jemand, der 1976 oder 1991 den Führerschein gemacht und seitdem allenfalls zufällig von Neuerungen in der StVO erfahren hat, hat natürlich den Durchblick...

Er sieht das halt aus seiner Sicht. Er musste ja selbst ein halbes Jahrhundert ohne Führerschein und damit Kenntnis der Verkehrsregeln auskommen.
Quatsch nicht. Selbst als Fahrradfahrer kannte ich die Verkehrsregeln. Vielleicht war ich so schlau, dass es mich interessiert hat bzw. ich nicht blöd und mit blindem Vertrauen durch den Verkehr gefahren bin. Und weiterhin rede ich von Grundkenntnissen wie dem Paradebeispiel "Rechts vor Links". Als Fahrrad- und Autofahrer muß ich oftmals bremsen weil ein Radfahrer diese Regel nicht kennt. Ein Radfahrer muß nicht alle Regeln kennen. Aber die Grundkenntnisse und die haben die meisten nicht. Und selbst wenn wird es ignoriert da ja nur Fahrradfahrer. Viele Autofahrer sind natürlich nicht besser. Habe den Eindruck der Blinker wird nur benutzt um in zweiter Spur zu parken.
Ich nehme mir mal heraus, den Beitrag farblich zu markieren, um die selbstgewählte Gewichtung zu verdeutlichen.

Zitat
GraphXBerlin
Quatsch nicht. Selbst als Fahrradfahrer kannte ich die Verkehrsregeln. Vielleicht war ich so schlau, dass es mich interessiert hat bzw. ich nicht blöd und mit blindem Vertrauen durch den Verkehr gefahren bin. Und weiterhin rede ich von Grundkenntnissen wie dem Paradebeispiel "Rechts vor Links". Als Fahrrad- und Autofahrer muß ich oftmals bremsen weil ein Radfahrer diese Regel nicht kennt. Ein Radfahrer muß nicht alle Regeln kennen. Aber die Grundkenntnisse und die haben die meisten nicht. Und selbst wenn wird es ignoriert da ja nur Fahrradfahrer. Viele Autofahrer sind natürlich nicht besser. Habe den Eindruck der Blinker wird nur benutzt um in zweiter Spur zu parken.

Merkste selbst, oder? "Viele Autofahrer sind natürlich nicht besser." Warum also das große Geschimpfe gegen die Radfahrer?
Leider hat die Regeltreue aller Verkehrsteilnehmer[/b] massiv nachgelassen.
Ich muß nichts merken. Ich gehöre zu den wenigen die aus Radfahrer- und Autosicht fahren. Daher nehme ich auch auf Radfahrer viel Rücksicht (die ordentlich fahren). Wiederum habe ich auch kein Problem als Radfahrer manchen Autos mal die Vorfahrt zu lassen.
Ich gehöre zu den Leuten die eben keinen Krieg führen.
Und ich finde viel Radfahrstreifen auch gut. Ebenso halte ich aber die aggressive Planung der Grünen für nicht gerechtfertigt.
Dieses scheiß schwarz/weiß-Denken geht mir einfach auf den Sack. Und genau das macht die Politik. Leider gibt es keine Partei die dazwischen denkt. Somit mußte ich mich diesmal für schwarz entscheiden.
Zitat
B-V 3313
Er musste ja selbst ein halbes Jahrhundert ohne Führerschein und damit Kenntnis der Verkehrsregeln auskommen.

Woran machst Du das fest?
Die Verkehrsregeln sind doch nicht geheim und auch außerhalb einer Fahrschule erlernbar.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen