Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
Du hast es nicht richtig verstanden, aber ich werde dir in Sachen Dummheit nicht widersprechen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich bin Dumm und Du ein A.loch wenn es um das Miteinander und die Kommunikation mit anderen Usern in einem Forum geht. Alles schön.
Miteinander hat er nie gelernt, weil er ein verbittertes Ekelpaket mit absolut keinem Sozialverhalten hat. Wenn man sich mal seine ersten Kommentare hier im Forum durchliest, dann war das ein ganz anderer Ton. Irgendwann zwischendrin ist dann gehörig was schief gelaufen. So ein Verhalten wie jetzt sollte nicht toleriert werden, denn es verpestet die Forums-Atmosphäre.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2023 23:39 von hansaplatz.
Leute, rüstet doch mal verbal ne Runde ab. Entspannt euch mal. Das soll hier ein Diskussions-Forum sein, keine Plattform für Beleidigungen oder Agitation.

Einige Forum-Mitglieder posten von früh bis spät zunehmend aggressivere Beiträge. Das zieht das ganze Forum runter und an den Rand der Lächerlichkeit. Schade, dass die Moderatoren da nicht einschreiten und mal ein paar Pausen verhängen.

Nehmt euch euer 49€ Ticket und ab raus in Grüne oder an die Ostsee und macht die ganzen mobilen Endgeräte mal aus. Ihr werdet sehen, so ein paar Tage Internet-Detox wirken Wunder und tragen auch auf magische Weise zu einem guten Miteinander in diesem Forum bei.
OT:
Zur Info:
[www.gesetze-im-internet.de]
[www.internetwache-polizei-berlin.de]

OnTopic:
es wird spannend, wie weit die CDU die vorgeschlagenen Änderungen zurücknimmt. Vermutlich wird es nur marginal entschärft. Interessant wäre, ob eine Klage Erfolg haben könnte, wenn mit den Änderungen die Ziele des Gesetzes konterkariert werden. Verkehrswissenschaftliche Erkenntnisse kann man ja nicht einfach bei Seite wischen.
Das könnte die CDU nur umgehen, wenn sie auch die Ziele ändert. Inwieweit das dann jedoch zum ausgerufenen Klimanotstand passt, ist eine weitere Variable. [www.berlin.de]
Nun könnte man auch hier den Beschluss wieder aufheben, aber da macht man sich vermutlich weltweit lächerlich.
Andere Großstädte in der Welt wundern sich wohl ohnehin über die Rolle rückwärts :)
Zitat
Balu der Bär
Nehmt euch euer 49€ Ticket und ab raus in Grüne oder an die Ostsee und macht die ganzen mobilen Endgeräte mal aus. Ihr werdet sehen, so ein paar Tage Internet-Detox wirken Wunder und tragen auch auf magische Weise zu einem guten Miteinander in diesem Forum bei.

Deswegen ist es auch notwendig, dass es das Ticket auch ohne Handy gibt!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Deswegen ist es auch notwendig, dass es das Ticket auch ohne Handy gibt!

"Notwendig" halte ich aus diesem Grund dann doch für ein starkes Wort, selbst wenn ich das Ticket auf dem Smartphone habe, bin ich ja nun nicht gezwungen, das Smartphone aus einem anderen Anlass als der Ticketkontrolle aus der Tasche zu ziehen. Verkehrt finde ich die Wahlfreiheit bezüglich des Mediums des digitalen Tickets aber auch nicht, aber sie ist ja auch gegeben.
Zitat
TomB
Verkehrswissenschaftliche Erkenntnisse kann man ja nicht einfach bei Seite wischen.

Doch, das kann man als Gesellschaft sehr gut. Sonst würden diejenigen, die neue Autobahnen fordern, als realitätsferne Spinner bezeichnet und nicht diejenigen, die sie ablehnen.

Zitat

Andere Großstädte in der Welt wundern sich wohl ohnehin über die Rolle rückwärts :)

Ach, das wundert sich bestimmt niemand mehr, immerhin liegt Berlin im fortschrittsfeindlichen und wohlstandsverwahrlosten Deutschland, in dem weite Teile der Bevölkerung Wärmepumpen und Radwege für schlimmer halten als rechtsradikale Morde und Witze über den Holocaust.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2023 14:26 von def.
Zitat
def
Zitat
TomB
Verkehrswissenschaftliche Erkenntnisse kann man ja nicht einfach bei Seite wischen.

Doch, das kann man als Gesellschaft sehr gut. Sonst würden diejenigen, die neue Autobahnen fordern, als realitätsferne Spinner bezeichnet und nicht diejenigen, die sie ablehnen.

Auch wenn Du es nicht wahrhaben möchtest oder akzeptieren kannst, kommt es dabei immer noch stark auf die jeweils örtlichen Gegebenheiten an. Eine auf alle Städte und Stadtregionen dieser Welt gleichermaßen anwendbare Lösung für Mobilitätsprobleme gibt es leider bis heute nicht. Da kannst Du noch so sehr wie ein eigensinniges Kind auf den Boden stampfen-

Zitat
def
Zitat
TomB
Andere Großstädte in der Welt wundern sich wohl ohnehin über die Rolle rückwärts :)

Ach, das wundert sich bestimmt niemand mehr, immerhin liegt Berlin im fortschrittsfeindlichen und wohlstandsverwahrlosten Deutschland, in dem weite Teile der Bevölkerung Wärmepumpen und Radwege für schlimmer halten als rechtsradikale Morde und Witze über den Holocaust.

Deine arrogant-herablassenden Vergleiche und Verallgemeinerungen tragen allerdings auch nicht gerade zur Entspannung des Klimas oder zu einer offeneren Diskussionskultur bei...

Um wieder on topic zu kommen: Der Landesparteitag der SPD hat sich gestern u. a. sehr deutlich gegen den 17. Bauabschnitt der A100 ausgesprochen und die von Stettner-Wegner geplanten Änderungen am MobG weitgehend abgelehnt. Da dürfen wir jetzt tatsächlich gespannt sein, wie die Koalition bzw. der Senat mit diesen Voten umgeht.

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2023 18:44 von Arnd Hellinger.
Zitat
Arnd Hellinger
Auch wenn Du es nicht wahrhaben möchtest oder akzeptieren kannst, kommt es dabei immer noch stark auf die jeweils örtlichen Gegebenheiten an. Eine auf alle Städte und Stadtregionen dieser Welt gleichermaßen anwendbare Lösung für Mobilitätsprobleme gibt es leider bis heute nicht. Da kannst Du noch so sehr wie ein eigensinniges Kind auf den Boden stampfen

Doch, der Glaube, dass man nur immer mehr Autobahnen bauen müsse, um die Verkehrsprobleme zu lösen, und Alternativen - wenn überhaupt - nach Fertigstellung dieser Autobahnen geschaffen werden, ist überall gescheitert. Und immer.

Aber ich weiß: wahrscheinlich erzählst du uns gleich auch noch, dass die Relativitätstheorie auf der Südhalbkugel e = m2c ist, man sollte nun Wissenschaft nun wahrlich nicht verallgemeinern. Und wenn man in Australien aus dem 27. Stock eines Hochhauses tritt, fällt man nach oben.

Zitat
Arnd Hellinger
Deine arrogant-herablassenden Vergleiche und Verallgemeinerungen tragen allerdings auch nicht gerade zur Entspannung des Klimas oder zu einer offeneren Diskussionskultur bei...

Argumente interessieren ja niemanden. Dann kann ich wenigstens etwas Frust abbauen.

Und tut mir Leid, wenn ich die Situation in Deutschland so drastisch schildere. Man kann natürlich auch weiterhin fest die Augen verschließen. Ich überlege inzwischen, wohin ich im Zweifelsfall auswandere, wenn sich die 1930er Jahre wiederholen (oder eher: bevor sie sich wiederholen).

Zitat
Arnd Hellinger
Um wieder on topic zu kommen: Der Landesparteitag der SPD hat sich gestern u. a. sehr deutlich gegen den 17. Bauabschnitt der A100 ausgesprochen und die von Stettner-Wegner geplanten Änderungen am MobG weitgehend abgelehnt. Da dürfen wir jetzt tatsächlich gespannt sein, wie die Koalition bzw. der Senat mit diesen Voten umgeht.

Gar nicht, so wie immer. Verfolgst du Lokalpolitik eigentlich erst seit heute Mittag oder wieso gehst du davon aus, dass sPD-Parteitage für die Realpolitik irgendwelche Auswirkungen haben? Vielleicht sollte man nicht nur auf Parteitagen progressive Ideen fordern, sondern dann auch konsequenterweise progressive Menschen in Ämter und auf Listen wählen, um es umzusetzen?

Spart euch doch eure ganze innerparteiliche Pseudo-Demokratie, solange ihr zulasst, dass Gestalten wie Giffey die Beschlüsse boykottieren und ihr eigenes Programm umsetzen.

(Ich würde mich darüber sehr freuen, von der Realität widerlegt zu werden. Aber lieber bin ich positiv überrascht als zum 500. Mal von der sPD irgendwas zu erwarten und dann wieder enttäuscht zu werden.)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2023 19:41 von def.
Zitat
hansaplatz
So ein Verhalten wie jetzt sollte nicht toleriert werden, denn es verpestet die Forums-Atmosphäre.

Richtig! User, die wie GraphXBerlin oder du Beleidigungen und Hasskommentare schreiben, gehören gesperrt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Genau! Und Du kriegst die Torte für freundliches Sozialverhalten. Geh bitte zum Arzt oder meide das Internet alter Mann.

Zitat
def
Doch, der Glaube, dass man nur immer mehr Autobahnen bauen müsse, um die Verkehrsprobleme zu lösen, und Alternativen - wenn überhaupt - nach Fertigstellung dieser Autobahnen geschaffen werden, ist überall gescheitert. Und immer.
Nun, ich kenne mich mit den Gegebenheiten der Städte in dieser Welt nicht im Detail aus. Aber ich würde nie behaupten, dass Autobahnen in den USA, China, Russland oder sonstwo nicht Verkehrsprobleme gelöst haben könnte. Meinst Du wirklich Du hast dieses Wissen, dass dies dort nicht so wäre? Hast Du wirklich belegbare Zahlen, dass weltweit die (Stadt)-Autobahnen gescheitert sind und alle umsonst waren? Dann bist Du aber wirklich ein Fachmann der sich anscheinend seit Jahren mit nichts anderes beschäftigt (Ironie)
Interessant fände ich ja mal ein wissenschaftliches Szenario wie Berlin heute verkehrstechnisch aussehen würde wenn man die Stadtautobahn nicht gebaut hätte.
Zitat
GraphXBerlin
Genau! Und Du kriegst die Torte für freundliches Sozialverhalten. Geh bitte zum Arzt oder meide das Internet alter Mann.

Zitat
def
Doch, der Glaube, dass man nur immer mehr Autobahnen bauen müsse, um die Verkehrsprobleme zu lösen, und Alternativen - wenn überhaupt - nach Fertigstellung dieser Autobahnen geschaffen werden, ist überall gescheitert. Und immer.
Nun, ich kenne mich mit den Gegebenheiten der Städte in dieser Welt nicht im Detail aus. Aber ich würde nie behaupten, dass Autobahnen in den USA, China, Russland oder sonstwo nicht Verkehrsprobleme gelöst haben könnte. Meinst Du wirklich Du hast dieses Wissen, dass dies dort nicht so wäre? Hast Du wirklich belegbare Zahlen, dass weltweit die (Stadt)-Autobahnen gescheitert sind und alle umsonst waren? Dann bist Du aber wirklich ein Fachmann der sich anscheinend seit Jahren mit nichts anderes beschäftigt (Ironie)
Interessant fände ich ja mal ein wissenschaftliches Szenario wie Berlin heute verkehrstechnisch aussehen würde wenn man die Stadtautobahn nicht gebaut hätte.

Nunja, also in LA ist mit dem Autobahnbau und der Stilllegung des weitreichenden Straßenbahnnetzes die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit im Berufsverkehr gesunken...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
GraphXBerlin
Genau! Und Du kriegst die Torte für freundliches Sozialverhalten. Geh bitte zum Arzt oder meide das Internet alter Mann.

Zitat
def
Doch, der Glaube, dass man nur immer mehr Autobahnen bauen müsse, um die Verkehrsprobleme zu lösen, und Alternativen - wenn überhaupt - nach Fertigstellung dieser Autobahnen geschaffen werden, ist überall gescheitert. Und immer.
Nun, ich kenne mich mit den Gegebenheiten der Städte in dieser Welt nicht im Detail aus. Aber ich würde nie behaupten, dass Autobahnen in den USA, China, Russland oder sonstwo nicht Verkehrsprobleme gelöst haben könnte. Meinst Du wirklich Du hast dieses Wissen, dass dies dort nicht so wäre? Hast Du wirklich belegbare Zahlen, dass weltweit die (Stadt)-Autobahnen gescheitert sind und alle umsonst waren? Dann bist Du aber wirklich ein Fachmann der sich anscheinend seit Jahren mit nichts anderes beschäftigt (Ironie)

Hast Du ein einziges Beispiel, wo es geklappt hat?

Zitat
GraphXBerlin
Interessant fände ich ja mal ein wissenschaftliches Szenario wie Berlin heute verkehrstechnisch aussehen würde wenn man die Stadtautobahn nicht gebaut hätte.

Auf jeden Fall stünde es viel besser da. Es gäbe nämlich viel weniger Autoverkehr.

Natürlich erfordert jede Situation andere Lösungen, nicht nur international, sondern auch innerhalb Berlins. An der einen Stelle ist es eine U-Bahn, an der anderen ein Radweg, an der nächsten beides, noch woanders eine Straßenbahn. Aber dennoch gibt es gewisse Regeln, die überall gelten. So wie in der Medizin jede:r Patient:in anders behandeln werden muss, es aber nie zur Gesundung beitragen wird, ihn ohne Fallschirm aus einem Flugzeug zu stoßen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2023 08:01 von def.
@GraphXBerlin
Reisegeschwindigkeit ist die wissenschaftliche Kategorie, die def richtigerweise angebracht hat.

In Alltagssprache nochmal für dich übersetzt:

Selbst auf den 22-spurigen Autobahnen in z.B Los Angelos bricht der Autoverkehr in der Rush Hour wegen Stau zusammen.

Ein Gleis ÖPNV hat eine enorm größere Kapazität als eine Autospur. Das ist genauso erwiesen, wie das Äpfel vom Baum zur Erde fallen.
Zitat
PassusDuriusculus
Selbst auf den 22-spurigen Autobahnen in z.B Los Angelos bricht der Autoverkehr in der Rush Hour wegen Stau zusammen.

Ein Gleis ÖPNV hat eine enorm größere Kapazität als eine Autospur. Das ist genauso erwiesen, wie das Äpfel vom Baum zur Erde fallen.

Vermutlich hat ein mit optimaler Sicherungstechnik ausgestattetes Gleis ÖPNV sogar eine größere Kapazität als eine 22-spurige Autobahn, wenn man von den üblichen Besetzungsgraden im Berufsverkehr ausgeht. Mit dem derzeitigen Takt der Ringbahn am Westkreuz (15 Züge pro Stunde a 800 Plätze = 12.000 Personen) liegt man ungefähr gleichauf mit der parallel verlaufenden A100 (100.000 Fahrzeuge pro Tag = ca. 10.000 in der Spitzenstunde = 12.000 Personen bei einer durchschnittlichen Berufsverkehrsbesetzung von 1,2).
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus
Selbst auf den 22-spurigen Autobahnen in z.B Los Angelos bricht der Autoverkehr in der Rush Hour wegen Stau zusammen.

Ein Gleis ÖPNV hat eine enorm größere Kapazität als eine Autospur. Das ist genauso erwiesen, wie das Äpfel vom Baum zur Erde fallen.

Vermutlich hat ein mit optimaler Sicherungstechnik ausgestattetes Gleis ÖPNV sogar eine größere Kapazität als eine 22-spurige Autobahn, wenn man von den üblichen Besetzungsgraden im Berufsverkehr ausgeht. Mit dem derzeitigen Takt der Ringbahn am Westkreuz (15 Züge pro Stunde a 800 Plätze = 12.000 Personen) liegt man ungefähr gleichauf mit der parallel verlaufenden A100 (100.000 Fahrzeuge pro Tag = ca. 10.000 in der Spitzenstunde = 12.000 Personen bei einer durchschnittlichen Berufsverkehrsbesetzung von 1,2).

Also mit 90s-Takt und 1.000 Fahrgästen je Zug kommt man auf 40.000 Fahrgäste je Stunde. Das sind aber immerhin 12 Autobahnspurenäquivalente.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Also mit 90s-Takt und 1.000 Fahrgästen je Zug kommt man auf 40.000 Fahrgäste je Stunde. Das sind aber immerhin 12 Autobahnspurenäquivalente.

Da man, wo man 22 spurige Autobahnen baut, wohl grundsätzlich groß denkt, könnte man natürlich auch Doppelstockzüge, die länger sind als unsere S-Bahnen in die Berechnung einbeziehen.

Außerdem schafft die A100 nur 4.000 Passagiere pro Stunde und Spur, da sie in diesem Bereich dreispurig ist.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Also mit 90s-Takt und 1.000 Fahrgästen je Zug kommt man auf 40.000 Fahrgäste je Stunde. Das sind aber immerhin 12 Autobahnspurenäquivalente.

Da man, wo man 22 spurige Autobahnen baut, wohl grundsätzlich groß denkt, könnte man natürlich auch Doppelstockzüge, die länger sind als unsere S-Bahnen in die Berechnung einbeziehen.

Außerdem schafft die A100 nur 4.000 Passagiere pro Stunde und Spur, da sie in diesem Bereich dreispurig ist.

Gut, also 10 Autobahnspurenäquivaltente.

Wenn man einen Doppelstockzug hätte, in den man von einem doppelstöckigen Bahnsteig auch oben einsteigen könnte, dann hätte man die entsprechende Kapazität wohl erreicht...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Gut, also 10 Autobahnspurenäquivaltente.

Wenn man einen Doppelstockzug hätte, in den man von einem doppelstöckigen Bahnsteig auch oben einsteigen könnte, dann hätte man die entsprechende Kapazität wohl erreicht...

Bei den 22 Spuren handelt es sich aber vermutlich nicht um Richtungsfahrbahnen sondern um 11 Spuren pro Richtung oder nicht?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen