Re: Verkehrspolitik in Berlin 23.09.2023 23:07 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 23.09.2023 23:12 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 23.09.2023 23:35 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.09.2023 08:30 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.09.2023 12:31 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.09.2023 12:58 |
Zitat
Balu der Bär
Nehmt euch euer 49€ Ticket und ab raus in Grüne oder an die Ostsee und macht die ganzen mobilen Endgeräte mal aus. Ihr werdet sehen, so ein paar Tage Internet-Detox wirken Wunder und tragen auch auf magische Weise zu einem guten Miteinander in diesem Forum bei.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.09.2023 13:16 |
Zitat
Nemo
Deswegen ist es auch notwendig, dass es das Ticket auch ohne Handy gibt!
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.09.2023 14:08 |
Zitat
TomB
Verkehrswissenschaftliche Erkenntnisse kann man ja nicht einfach bei Seite wischen.
Zitat
Andere Großstädte in der Welt wundern sich wohl ohnehin über die Rolle rückwärts :)
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.09.2023 18:34 |
Zitat
def
Zitat
TomB
Verkehrswissenschaftliche Erkenntnisse kann man ja nicht einfach bei Seite wischen.
Doch, das kann man als Gesellschaft sehr gut. Sonst würden diejenigen, die neue Autobahnen fordern, als realitätsferne Spinner bezeichnet und nicht diejenigen, die sie ablehnen.
Zitat
def
Zitat
TomB
Andere Großstädte in der Welt wundern sich wohl ohnehin über die Rolle rückwärts :)
Ach, das wundert sich bestimmt niemand mehr, immerhin liegt Berlin im fortschrittsfeindlichen und wohlstandsverwahrlosten Deutschland, in dem weite Teile der Bevölkerung Wärmepumpen und Radwege für schlimmer halten als rechtsradikale Morde und Witze über den Holocaust.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.09.2023 18:49 |
Zitat
Arnd Hellinger
Auch wenn Du es nicht wahrhaben möchtest oder akzeptieren kannst, kommt es dabei immer noch stark auf die jeweils örtlichen Gegebenheiten an. Eine auf alle Städte und Stadtregionen dieser Welt gleichermaßen anwendbare Lösung für Mobilitätsprobleme gibt es leider bis heute nicht. Da kannst Du noch so sehr wie ein eigensinniges Kind auf den Boden stampfen
Zitat
Arnd Hellinger
Deine arrogant-herablassenden Vergleiche und Verallgemeinerungen tragen allerdings auch nicht gerade zur Entspannung des Klimas oder zu einer offeneren Diskussionskultur bei...
Zitat
Arnd Hellinger
Um wieder on topic zu kommen: Der Landesparteitag der SPD hat sich gestern u. a. sehr deutlich gegen den 17. Bauabschnitt der A100 ausgesprochen und die von Stettner-Wegner geplanten Änderungen am MobG weitgehend abgelehnt. Da dürfen wir jetzt tatsächlich gespannt sein, wie die Koalition bzw. der Senat mit diesen Voten umgeht.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 24.09.2023 19:50 |
Zitat
hansaplatz
So ein Verhalten wie jetzt sollte nicht toleriert werden, denn es verpestet die Forums-Atmosphäre.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.09.2023 00:16 |
Nun, ich kenne mich mit den Gegebenheiten der Städte in dieser Welt nicht im Detail aus. Aber ich würde nie behaupten, dass Autobahnen in den USA, China, Russland oder sonstwo nicht Verkehrsprobleme gelöst haben könnte. Meinst Du wirklich Du hast dieses Wissen, dass dies dort nicht so wäre? Hast Du wirklich belegbare Zahlen, dass weltweit die (Stadt)-Autobahnen gescheitert sind und alle umsonst waren? Dann bist Du aber wirklich ein Fachmann der sich anscheinend seit Jahren mit nichts anderes beschäftigt (Ironie)Zitat
def
Doch, der Glaube, dass man nur immer mehr Autobahnen bauen müsse, um die Verkehrsprobleme zu lösen, und Alternativen - wenn überhaupt - nach Fertigstellung dieser Autobahnen geschaffen werden, ist überall gescheitert. Und immer.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.09.2023 00:40 |
Zitat
GraphXBerlin
Genau! Und Du kriegst die Torte für freundliches Sozialverhalten. Geh bitte zum Arzt oder meide das Internet alter Mann.
Nun, ich kenne mich mit den Gegebenheiten der Städte in dieser Welt nicht im Detail aus. Aber ich würde nie behaupten, dass Autobahnen in den USA, China, Russland oder sonstwo nicht Verkehrsprobleme gelöst haben könnte. Meinst Du wirklich Du hast dieses Wissen, dass dies dort nicht so wäre? Hast Du wirklich belegbare Zahlen, dass weltweit die (Stadt)-Autobahnen gescheitert sind und alle umsonst waren? Dann bist Du aber wirklich ein Fachmann der sich anscheinend seit Jahren mit nichts anderes beschäftigt (Ironie)Zitat
def
Doch, der Glaube, dass man nur immer mehr Autobahnen bauen müsse, um die Verkehrsprobleme zu lösen, und Alternativen - wenn überhaupt - nach Fertigstellung dieser Autobahnen geschaffen werden, ist überall gescheitert. Und immer.
Interessant fände ich ja mal ein wissenschaftliches Szenario wie Berlin heute verkehrstechnisch aussehen würde wenn man die Stadtautobahn nicht gebaut hätte.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.09.2023 07:12 |
Zitat
GraphXBerlin
Genau! Und Du kriegst die Torte für freundliches Sozialverhalten. Geh bitte zum Arzt oder meide das Internet alter Mann.
Nun, ich kenne mich mit den Gegebenheiten der Städte in dieser Welt nicht im Detail aus. Aber ich würde nie behaupten, dass Autobahnen in den USA, China, Russland oder sonstwo nicht Verkehrsprobleme gelöst haben könnte. Meinst Du wirklich Du hast dieses Wissen, dass dies dort nicht so wäre? Hast Du wirklich belegbare Zahlen, dass weltweit die (Stadt)-Autobahnen gescheitert sind und alle umsonst waren? Dann bist Du aber wirklich ein Fachmann der sich anscheinend seit Jahren mit nichts anderes beschäftigt (Ironie)Zitat
def
Doch, der Glaube, dass man nur immer mehr Autobahnen bauen müsse, um die Verkehrsprobleme zu lösen, und Alternativen - wenn überhaupt - nach Fertigstellung dieser Autobahnen geschaffen werden, ist überall gescheitert. Und immer.
Zitat
GraphXBerlin
Interessant fände ich ja mal ein wissenschaftliches Szenario wie Berlin heute verkehrstechnisch aussehen würde wenn man die Stadtautobahn nicht gebaut hätte.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.09.2023 11:17 |
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.09.2023 11:44 |
Zitat
PassusDuriusculus
Selbst auf den 22-spurigen Autobahnen in z.B Los Angelos bricht der Autoverkehr in der Rush Hour wegen Stau zusammen.
Ein Gleis ÖPNV hat eine enorm größere Kapazität als eine Autospur. Das ist genauso erwiesen, wie das Äpfel vom Baum zur Erde fallen.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.09.2023 12:27 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus
Selbst auf den 22-spurigen Autobahnen in z.B Los Angelos bricht der Autoverkehr in der Rush Hour wegen Stau zusammen.
Ein Gleis ÖPNV hat eine enorm größere Kapazität als eine Autospur. Das ist genauso erwiesen, wie das Äpfel vom Baum zur Erde fallen.
Vermutlich hat ein mit optimaler Sicherungstechnik ausgestattetes Gleis ÖPNV sogar eine größere Kapazität als eine 22-spurige Autobahn, wenn man von den üblichen Besetzungsgraden im Berufsverkehr ausgeht. Mit dem derzeitigen Takt der Ringbahn am Westkreuz (15 Züge pro Stunde a 800 Plätze = 12.000 Personen) liegt man ungefähr gleichauf mit der parallel verlaufenden A100 (100.000 Fahrzeuge pro Tag = ca. 10.000 in der Spitzenstunde = 12.000 Personen bei einer durchschnittlichen Berufsverkehrsbesetzung von 1,2).
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.09.2023 12:37 |
Zitat
Nemo
Also mit 90s-Takt und 1.000 Fahrgästen je Zug kommt man auf 40.000 Fahrgäste je Stunde. Das sind aber immerhin 12 Autobahnspurenäquivalente.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.09.2023 12:40 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nemo
Also mit 90s-Takt und 1.000 Fahrgästen je Zug kommt man auf 40.000 Fahrgäste je Stunde. Das sind aber immerhin 12 Autobahnspurenäquivalente.
Da man, wo man 22 spurige Autobahnen baut, wohl grundsätzlich groß denkt, könnte man natürlich auch Doppelstockzüge, die länger sind als unsere S-Bahnen in die Berechnung einbeziehen.
Außerdem schafft die A100 nur 4.000 Passagiere pro Stunde und Spur, da sie in diesem Bereich dreispurig ist.
Re: Verkehrspolitik in Berlin 25.09.2023 13:09 |
Zitat
Nemo
Gut, also 10 Autobahnspurenäquivaltente.
Wenn man einen Doppelstockzug hätte, in den man von einem doppelstöckigen Bahnsteig auch oben einsteigen könnte, dann hätte man die entsprechende Kapazität wohl erreicht...