Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Nemo
Zitat
LariFari
Frau Giffey hätte einfach weiter mit Grüne und Linke regieren sollen. Dann wäre zumindst die Verkehrspolitik definitiv eine andere geworden.

Genau das wollte Frau Giffey nicht, da sie Grüne nicht mag, die SED-Nachfolger hasst und auch eine nicht autogerechte Verkehrspolitik findet sie doof.
Das oben gesagte trifft aber nicht nur auf Frau Giffey, sondern auf die halbe SPD zu. Sie sieht sich als Vertreterin der "Stadtrand-SPD", wo das wirtschaftliche Aufstiegsversprechen aus "Mein Haus, Mein Auto, meine Urlaubsreise (mit dem Flieger)" das oberste Ziel ist und worin sie sich mit anderen Vertretern dieser Stadtrand-SPD (z.B. Raed Saleh) sehr einig ist. Mit dem Fahrrad kann man mal das Rudower Fließ oder den Mauerradweg langradeln, ÖPNV findet am besten in milliardenschweren Utopien der 70er Jahre statt (M-Bahn, H-Bahn, U-Bahn), ergänzt vom Bus auf breiten Ausfallstraßen.
Weil ja so gern mit dem Schlagwort "Ideologie" (stets in negativem Kontext) um sich geworfen wird: Ich glaube, es gibt kaum etwas ideologiegetriebeneres als das derzeitige Dogma unserer Stadtregierung: Alles, was die Vorgänger umgesetzt haben, wird rückgängig gemacht. Alles.

Auf einmal ist Ideologie was tolles, oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Heidekraut
Aber, ob ihr mal einräumt, dass, wenn man eine andere Politik machen will, und absehbar ist, dass nicht alle das wollen, sich keinen Gefallen tut, wenn ständig übertrieben wird.

Ich glaube, ich bin zu blöd für sowas.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich hätte den Satz auch gern nochmal ohne das Super-Zusatz-Komma-Paket gesehen. Vielleicht könnte man dann was damit anfangen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Weil ja so gern mit dem Schlagwort "Ideologie" (stets in negativem Kontext) um sich geworfen wird: Ich glaube, es gibt kaum etwas ideologiegetriebeneres als das derzeitige Dogma unserer Stadtregierung: Alles, was die Vorgänger umgesetzt haben, wird rückgängig gemacht. Alles.

Auf einmal ist Ideologie was tolles, oder?

Und das was sich vorher zur Regierung zusammengerauft hatte, hat was gemacht?
Doch auch in dem Sinne nichts anderes eben halt nur unter den von Ihnen vertretenden Dogmen.
Unterm Strich haben die ausser der Protektion der Radfahrerei nicht viel geschafft-
Die Nicht- Beschleunigung der LSAn für den ÖPNV nur als ein Beispiel herausgegriffen.

T6JP
Auch von Kommatas verstehe ich nicht viel.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Weil ja so gern mit dem Schlagwort "Ideologie" (stets in negativem Kontext) um sich geworfen wird: Ich glaube, es gibt kaum etwas ideologiegetriebeneres als das derzeitige Dogma unserer Stadtregierung: Alles, was die Vorgänger umgesetzt haben, wird rückgängig gemacht. Alles.

Auf einmal ist Ideologie was tolles, oder?

Und das was sich vorher zur Regierung zusammengerauft hatte, hat was gemacht?
Doch auch in dem Sinne nichts anderes eben halt nur unter den von Ihnen vertretenden Dogmen.
Unterm Strich haben die ausser der Protektion der Radfahrerei nicht viel geschafft-
Die Nicht- Beschleunigung der LSAn für den ÖPNV nur als ein Beispiel herausgegriffen.

T6JP

So hat halt jede Partei ihre eigene Ideologie. Aber man darf nie vergessen: ideologisch agieren immer nur die anderen. Man selbst setzt nur andere Schwerpunkte.
Zitat
Heidekraut
Auch von Kommatas verstehe ich nicht viel.

Von der Bildung des Plurals offenbar auch nicht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Willst du Internas verraten? 🤭
Mal ein Blick über den Tellerrand:
[www.spiegel.de]
Frankfurt führt im Nebenstraßennetz Tempo 20 ein.
Neben Klimaschutz, der gesteigerten Attraktivität und dem Ziel "autoarm" ist folgende Begründung interessant:
Zitat

und sorgten dafür, dass alle Verkehrsarten endlich gleichberechtigt behandelt würden

So kann die Meinung von politischen Akteuren auseinandergehen. In Berlin werden mit derselben Begründung Vorteile des MIV zementiert.
Zitat
TomB
Mal ein Blick über den Tellerrand:
[www.spiegel.de]
Frankfurt führt im Nebenstraßennetz Tempo 20 ein.
Neben Klimaschutz, der gesteigerten Attraktivität und dem Ziel "autoarm" ist folgende Begründung interessant:
Zitat

und sorgten dafür, dass alle Verkehrsarten endlich gleichberechtigt behandelt würden

So kann die Meinung von politischen Akteuren auseinandergehen. In Berlin werden mit derselben Begründung Vorteile des MIV zementiert.

In Berlin wird halt das Hallesche Ufer nicht gesperrt, weil .. wo sollen die Lkw sonst hin?

Mal eine andere Frage: was ist eigentlich aus der ehemaligen A104 geworden, Stichwort Schlangenbader Straße? Ist der Verkehr nach der Schließung auf wundersame Weise verschwunden? Oder steht jeden Tag halb Wilmersdorf im Stau, weil die Autobahn fehlt?
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
TomB
Mal ein Blick über den Tellerrand:
[www.spiegel.de]
Frankfurt führt im Nebenstraßennetz Tempo 20 ein.
Neben Klimaschutz, der gesteigerten Attraktivität und dem Ziel "autoarm" ist folgende Begründung interessant:
Zitat

und sorgten dafür, dass alle Verkehrsarten endlich gleichberechtigt behandelt würden

So kann die Meinung von politischen Akteuren auseinandergehen. In Berlin werden mit derselben Begründung Vorteile des MIV zementiert.

In Berlin wird halt das Hallesche Ufer nicht gesperrt, weil .. wo sollen die Lkw sonst hin?

Mal eine andere Frage: was ist eigentlich aus der ehemaligen A104 geworden, Stichwort Schlangenbader Straße? Ist der Verkehr nach der Schließung auf wundersame Weise verschwunden? Oder steht jeden Tag halb Wilmersdorf im Stau, weil die Autobahn fehlt?

War denn auf der Autobahn so viel Verkehr?
Man hat festgestellt, dass man lediglich eine Spur je Richtung auf dem inneren Straßenring braucht. Daher ist die Frage, wohin denn die ganzen Lkw sollen beim Halleschen Ufer ganz einfach: Auf die andere Uferseite, die dann keine Einbahnstraße mehr wäre.

Der Rest ist einfach nur dummer Populismus.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich könnte mir vorstellen, dass einige Leute einfach Angst haben, dass andere die ganzen Verkehrsberuhigungen richtig gut finden könnten und wiederum weitere das auch haben möchten. Wehret den Anfängen!
Zitat

"Latschenkiefer" am 5.11.2023 um 10.22 Uhr:

[...] was ist eigentlich aus der ehemaligen A104 geworden [...]?

Die letzten Informationen darüber habe ich in einer kürzlich veröffentlichten parlamentarischen Anfrage nebst Antworten gelesen (schlauer bin ich daraus aber auch nicht geworden):

Anfrage der Abgeordneten Kristian Ronneburg und Niklas Schenker (Die Linke) vom 2.10.2023 und Antwort vom 18.10.2023: Umgestaltung des Breitenbachplatzes und Abriss der Brücke

Der zu diesem in 2006 als "Ast der A100" zurückgestufte Stadtautobahnabschnitt Auskunft gebende Wikipedia-Artikel ist hier zu finden.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Latschenkiefer" am 5.11.2023 um 10.22 Uhr:

[...] was ist eigentlich aus der ehemaligen A104 geworden [...]?

Die letzten Informationen darüber habe ich in einer kürzlich veröffentlichten parlamentarischen Anfrage nebst Antworten gelesen (schlauer bin ich daraus aber auch nicht geworden):

Anfrage der Abgeordneten Kristian Ronneburg und Niklas Schenker (Die Linke) vom 2.10.2023 und Antwort vom 18.10.2023: Umgestaltung des Breitenbachplatzes und Abriss der Brücke

Der zu diesem in 2006 als "Ast der A100" zurückgestufte Stadtautobahnabschnitt Auskunft gebende Wikipedia-Artikel ist hier zu finden.

Gruß, Thomas

Danke für den Link! Aber aus den Antworten bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden... aber man prüft jedenfalls. ;-)
Ausgerechnet die BZ berichtet heute über die Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal in die Gropiusstadt, die offenbar heute im Senat beschlossen werden soll. Dabei fährt die Straßenbahn über den U-Bf Zwickauer Damm weiter zum U-Bf Johannisthaler Chausse über die Fritz-Erler-Allee.

Natürlich darf die Verlinkung nicht fehlen:

https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/neue-tram-rollt-bald-in-richtung-gropiusstadt

FunFact: Es erscheint mir etwas absurd, dass ausgerechnet unter diesem Artikel der Verweis auf den Artikel von letzter Woche über die laute Straßenbahn in Moabit platziert ist.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Inbetriebnahme 2029, was haben die geraucht?
Zitat
Leyla
Inbetriebnahme 2029, was haben die geraucht?

Finde ich auch unrealistisch. Nach den Planungen der BVG und kurz vor Baustart kann dann Frau Schreiner (soweit Sie dann noch im Amt ist) ab 2029 nochmal Trassenvarianten prüfen.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2023 09:58 von LariFari.
Zitat
LariFari
Zitat
Leyla
Inbetriebnahme 2029, was haben die geraucht?

Finde ich auch unrealistisch. Nach den Planungen der BVG und kurz vor Baustart kann dann Frau Schreiner (soweit Sie dann noch im Amt ist) ab 2029 nochmal Trassenvarianten prüfen.

Ich bin ja verwundert, dass man überhaupt irgendwelche Strecken in das Realisierungsprogramm aufnimmt. Ist das jetzt ein Ablenkungsmanöver um von der insgeheim angedachten Komplettstilllegung abzulenken? Akzeptiert man dort Straßenbahnen, da es dort genug Platz gibt? Will man das Personal von den Innenstadtstrecken abziehen, damit man diese nicht mehr realisieren kann? Möchte man einfach nur zeigen, dass man entgegen der Wahrnehmung nicht nur Autobahnen und U-Bahnen haben will?

Was steckt da wohl dahinter?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2023 13:12 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
LariFari
Zitat
Leyla
Inbetriebnahme 2029, was haben die geraucht?

Finde ich auch unrealistisch. Nach den Planungen der BVG und kurz vor Baustart kann dann Frau Schreiner (soweit Sie dann noch im Amt ist) ab 2029 nochmal Trassenvarianten prüfen.

Ich bin ja verwundert, dass man überhaupt irgendwelche Strecken in das Realisierungsprogramm aufnimmt. Ist das jetzt ein Ablenkungsmanöver um von der insgeheim angedachten Komplettstilllegung abzulenken? Akzeptiert man dort Straßenbahnen, da es dort genug Platz gibt? Will man das Personal von den Innenstadtstrecken abziehen, damit diese nicht kommen können? Möchte man einfach nur zeigen, dass man entgegen der Wahrnehmung nicht nur Autobahnen und U-Bahnen haben will?

Was steckt da wohl dahinter?

Wahrscheinlicher ist es, dass sie davon einfach nichts wusste, weil sie eh nichts von ihrem Amt versteht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen