Re: Obus-Ideen in Berlin 25.01.2023 05:43 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ich habe die Fahrinfo mal etwas gequält: die Haltestelle wird wohl nur Werktags und zu gewissen Tageszeiten bedient. Am Wochenende fährt da nichts. Es werden außerdem nur Fahrten von und nach Rathaus Spandau angezeigt, aber keine in eine andere Richtung. Es scheint also, als ob es die Endstelle wäre.
Hier der Fahrplan, exemplarisch für einen beliebigen Werktag:
[...]
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ich habe es auch für den Samstag probiert, keine Ergebnisse in der Fahrinfo: "bitte wählen Sie eine andere Zeit".
Habe den Sonntag dann nicht versucht, weil ich dachte, dass wenn schon Samstags nichts los ist, dann Sonntags erst recht.
Re: Obus-Ideen in Berlin 25.01.2023 06:52 |
Zitat
Jahreskarte
Was braucht es überhaupt Doppelgelenk-Busse? An die Kapazität von 4 dicht hintereinander fahrenden „normalen“ Gelenkbussen im U6 Ersatzverkehr kommen die längst nich ran…. (Ironie Ende) Aber mal im Ernst, vielleicht sollte man vorher noch mal in Hamburg fragen warum die keine mehr haben… und ob man daraus was lernen kann, auch wenn man DER Betrieb in Deutschland ist……
Re: Obus-Ideen in Berlin 25.01.2023 09:38 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ich habe es auch für den Samstag probiert, keine Ergebnisse in der Fahrinfo: "bitte wählen Sie eine andere Zeit".
Habe den Sonntag dann nicht versucht, weil ich dachte, dass wenn schon Samstags nichts los ist, dann Sonntags erst recht.
Re: Obus-Ideen in Berlin 25.01.2023 15:15 |
Re: Obus-Ideen in Berlin 26.01.2023 04:18 |
Zitat
Heidekraut
Ich will nur mal anmerken, Staaken hatte mal eine S-Bahn.
Re: Obus-Ideen in Berlin 30.01.2023 08:35 |
Zitat
Thomas Krickstadt am 24.1.2023 um 6.51 Uhr:
[ Hinweis auf einen Artikel in der Berliner Zeitung vom 24.1.2023 ]
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 4.1.2023 und Antwort vom 17.1.2023: Vorrangschaltungen für die Berliner Straßenbahn
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft zum Teil Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) um Stellungnahme gebeten. Sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.
Frage 1: Wie hat sich die durchschnittliche Geschwindigkeit der Berliner Straßenbahnen in den letzten drei Jahren entwickelt? (Ich bitte um tabellarische Aufschlüsselung jeweils nach Jahr und Tramlinie.)
Antwort zu 1.: [Tabelle mit den Spaltenüberschriften:]
Linie | Ist-Geschwindigkeit im Jahr 2020 in km/h | Ist-Geschwindigkeit im Jahr 2021 in km/h | Ist-Geschwindigkeit im Jahr 2022 in km/h
[...]
Frage 2: Für welche Straßenbahnlinien gibt es derzeit Ampelvorrangschaltungen?
Antwort zu 2.: Es gibt grundsätzlich für alle Straßenbahnlinien Vorrangschaltungen an nahezu allen Lichtsignalanlagen.
Frage 3: Für welche Linien wurde an welchen Orten in den vergangenen drei Jahren Ampelvorrangschaltungen abgeschaltet? Was war hierfür jeweils die Begründung?
Antwort zu 3.: Der Senat hält keine Historie vor, wann für welche Lichtsignalanlage eine Außerbetriebnahme der verkehrsabhängigen Steuerung erfolgte. Die Problembearbeitung erfolgt tagesaktuell für deaktivierte verkehrsabhängige Steuerungen. Die Ursachen für die Außerbetriebnahme können sein:
Frage 4: Für welche Linien ist derzeit die Neu- bzw. Wiedereinrichtung von Ampelvorrangschaltungen geplant und wann sollen diese jeweils umgesetzt werden?
- Bauzustände (in Absprache mit der BVG wird vor allem bei längeren Baumaßnahmen entschieden, ob der Einsatz einer verkehrsabhängigen Steuerung erforderlich ist),
- Langsamfahrstellen der Straßenbahn aufgrund von Gleisschäden mit einer akuten oder unmittelbaren Gefährdungslage,
- Verzögerte Umsetzung von verkehrsabhängigen Steuerungen (z. B. wegen mangelnder personeller Kapazitäten bei den Planungsbüros, in der Verwaltung - Senatsverwaltung und Bezirke - oder bei den Signalbaufirmen),
- Lieferengpässe bei erforderlicher Technik,
- Fehler in der Steuerung,
- andere technische Probleme
Frage 5: Welchen Bedarf an weiteren Beschleunigungsmaßnahmen für die Berliner Straßenbahnen sehen der Senat und die BVG vor diesem Hintergrund?
Frage 6: Welche weiteren Beschleunigungsmaßnahmen sind bereits geplant?
Antwort zu 4., 5. und 6.: Der Senat deaktiviert verkehrsabhängige Steuerungen nicht linienhaft. Außerbetriebnahmen erfolgen situativ aufgrund von erforderlichen Anpassungen. (siehe auch Antwort zu 3.)
Da nahezu alle Lichtsignalanlagen im Bestand über verkehrsabhängige Steuerungen verfügen, sind keine weiteren Linienmaßnahmen zur Bevorrechtigung der Straßenbahnen erforderlich. Gleichwohl verändern sich über die Jahre die Verkehrsverhältnisse und es ergibt sich unter Umständen ein Bedarf an Überarbeitungen von verkehrsabhängigen Steuerungen. Diese Prüfung erfolgt in der vor einigen Jahren gegründeten Task-Force-Beschleunigung. Hierfür ermittelt die BVG anhand ihrer tatsächlichen Verlustzeiten auf Basis der Fahrzeitanalysen punktuell die sogenannten Brennpunkte, die im Folgenden auf Beschleunigungsmöglichkeiten hin analysiert und ggf. Anpassungen initiiert werden. Als Maßnahmen für die Straßenbahn sind aktuell die Lichtsignalanlagen am Frankfurter Tor und an der Invalidenstraße/Chausseestraße sowie die Streckenführung inklusive LSA-Anpassung im Bereich der Warschauer Brücke in der Planung, bzw. Umsetzung.
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Re: Obus-Ideen in Berlin 30.01.2023 09:01 |
Zitat
SenUMVK
Da nahezu alle Lichtsignalanlagen im Bestand über verkehrsabhängige Steuerungen verfügen, sind keine weiteren Linienmaßnahmen zur Bevorrechtigung der Straßenbahnen erforderlich.
Re: Obus-Ideen in Berlin 30.01.2023 09:37 |
Re: Obus-Ideen in Berlin 30.01.2023 10:21 |
Re: Obus-Ideen in Berlin 30.01.2023 18:25 |
Re: Obus-Ideen in Berlin 30.01.2023 19:24 |
Re: Obus-Ideen in Berlin 30.01.2023 19:43 |
Zitat
Leyla
Ist denn eigentlich schon klar, wann und wie es bei den Gelenkbussen großflächig mit der Elektrifizierung losgehen soll? Die ersten Scania sind bald auch schon 10 Jahre alt.
Re: Obus-Ideen in Berlin 30.01.2023 20:19 |
Zitat
der weiße bim
Bisher waren GN als Depotlader noch nicht praxisreif, als Endstellenlader scheinen sie zu funktionieren. Bisher kann an vielen Endpunkten keine Ladeeinrichtung errichtet werden. Das nötige Planverfahren wird umso schwieriger je näher Wohngebäude stehen. Die rund 20% Energieverlust beim Laden in Batterien und Leitungen muss man erstmal wegpusten - das macht Geräusch.
Re: Obus-Ideen in Berlin 31.01.2023 00:02 |
Zitat
hvhasel
Sind die Pantograph-Systeme eigentlich standardisiert?
Re: Obus-Ideen in Berlin 02.02.2023 20:57 |
Re: Obus-Ideen in Berlin 02.02.2023 22:11 |
Die Antworten finde ich krass. Im Prinzip hat der Senat bzw die BVG keine Ahnung wo Vorrangschaltungen ein oder ausgeschaltet wurden, denn er "hält keine Historie vor". Damit kann man dann auch keine Kennzahlen zur Verfügbarkeit solcher Anlagen bilden und bekommt keine Gesamtüberblick zusammen. Letztlich sieht man dann nur das Ergebnis der abnehmenden Reisegeschwindigkeit und kann orakeln ob es womöglich an den Vorrangschaltungen oder den dutzend anderen externen Einflüssen liegt.Zitat
krickstadt
Zitat
Thomas Krickstadt am 24.1.2023 um 6.51 Uhr:
[ Hinweis auf einen Artikel in der Berliner Zeitung vom 24.1.2023 ]
Heute ist die dem Artikel zugrundeliegende parlamentarische Anfrage nebst Antworten veröffentlicht worden:
Zitat
Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 4.1.2023 und Antwort vom 17.1.2023: Vorrangschaltungen für die Berliner Straßenbahn
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft zum Teil Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) um Stellungnahme gebeten. Sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.
Frage 1: Wie hat sich die durchschnittliche Geschwindigkeit der Berliner Straßenbahnen in den letzten drei Jahren entwickelt? (Ich bitte um tabellarische Aufschlüsselung jeweils nach Jahr und Tramlinie.)
Antwort zu 1.: [Tabelle mit den Spaltenüberschriften:]
Linie | Ist-Geschwindigkeit im Jahr 2020 in km/h | Ist-Geschwindigkeit im Jahr 2021 in km/h | Ist-Geschwindigkeit im Jahr 2022 in km/h
[...]
Frage 2: Für welche Straßenbahnlinien gibt es derzeit Ampelvorrangschaltungen?
Antwort zu 2.: Es gibt grundsätzlich für alle Straßenbahnlinien Vorrangschaltungen an nahezu allen Lichtsignalanlagen.
Frage 3: Für welche Linien wurde an welchen Orten in den vergangenen drei Jahren Ampelvorrangschaltungen abgeschaltet? Was war hierfür jeweils die Begründung?
Antwort zu 3.: Der Senat hält keine Historie vor, wann für welche Lichtsignalanlage eine Außerbetriebnahme der verkehrsabhängigen Steuerung erfolgte. Die Problembearbeitung erfolgt tagesaktuell für deaktivierte verkehrsabhängige Steuerungen. Die Ursachen für die Außerbetriebnahme können sein:
Frage 4: Für welche Linien ist derzeit die Neu- bzw. Wiedereinrichtung von Ampelvorrangschaltungen geplant und wann sollen diese jeweils umgesetzt werden?
- Bauzustände (in Absprache mit der BVG wird vor allem bei längeren Baumaßnahmen entschieden, ob der Einsatz einer verkehrsabhängigen Steuerung erforderlich ist),
- Langsamfahrstellen der Straßenbahn aufgrund von Gleisschäden mit einer akuten oder unmittelbaren Gefährdungslage,
- Verzögerte Umsetzung von verkehrsabhängigen Steuerungen (z. B. wegen mangelnder personeller Kapazitäten bei den Planungsbüros, in der Verwaltung - Senatsverwaltung und Bezirke - oder bei den Signalbaufirmen),
- Lieferengpässe bei erforderlicher Technik,
- Fehler in der Steuerung,
- andere technische Probleme
Frage 5: Welchen Bedarf an weiteren Beschleunigungsmaßnahmen für die Berliner Straßenbahnen sehen der Senat und die BVG vor diesem Hintergrund?
Frage 6: Welche weiteren Beschleunigungsmaßnahmen sind bereits geplant?
Antwort zu 4., 5. und 6.: Der Senat deaktiviert verkehrsabhängige Steuerungen nicht linienhaft. Außerbetriebnahmen erfolgen situativ aufgrund von erforderlichen Anpassungen. (siehe auch Antwort zu 3.)
Da nahezu alle Lichtsignalanlagen im Bestand über verkehrsabhängige Steuerungen verfügen, sind keine weiteren Linienmaßnahmen zur Bevorrechtigung der Straßenbahnen erforderlich. Gleichwohl verändern sich über die Jahre die Verkehrsverhältnisse und es ergibt sich unter Umständen ein Bedarf an Überarbeitungen von verkehrsabhängigen Steuerungen. Diese Prüfung erfolgt in der vor einigen Jahren gegründeten Task-Force-Beschleunigung. Hierfür ermittelt die BVG anhand ihrer tatsächlichen Verlustzeiten auf Basis der Fahrzeitanalysen punktuell die sogenannten Brennpunkte, die im Folgenden auf Beschleunigungsmöglichkeiten hin analysiert und ggf. Anpassungen initiiert werden. Als Maßnahmen für die Straßenbahn sind aktuell die Lichtsignalanlagen am Frankfurter Tor und an der Invalidenstraße/Chausseestraße sowie die Streckenführung inklusive LSA-Anpassung im Bereich der Warschauer Brücke in der Planung, bzw. Umsetzung.
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Viele Grüße, Thomas
Re: Obus-Ideen in Berlin 02.02.2023 23:32 |
Zitat
der weiße bim
Jetzt haben wir doch ein Jubiläum verpasst.
Gestern, also am 1. Februar vor exakt 50 Jahren war der erste Tag, an den keine Obusse vom Hof Lichtenberg auf die letzte Obuslinie O37 der BVB ausrückten. Zum Betriebsschluss in der Nacht 31.01./01.02.1973 rückten die letzten planmäßigen Berliner Obusse endgültig ein. Die letzte Fahrgastfahrt eines Skoda 9Tr fuhr laut Fahrplanheft 1:00 Uhr ab Leninallee/Dimitroffstr. (heute wieder Landsberger/Petersburger), 1:17 Uhr an Bürknersfelde (heute S-Bf Marzahn), dann als Leerfahrt zum Obushof.
Die BVG-West, damals Vorreiter in Sachen moderner Verkehrspolitik, trennte sich schon acht Jahre zuvor am 22. März 1965 von ihrer letzten Obuslinie A32 S-Bf Marienfelde - S-Bf Steglitz, im Nachtverkehr bis Straßenbahnhof Steglitz.
Re: Obus-Ideen in Berlin 03.02.2023 04:19 |
Re: Obus-Ideen in Berlin 03.02.2023 09:56 |
Zitat
Henning
Anscheinend sind Oberleitungsbusse noch teurer als Straßenbahnen und haben viele Nachteile weshalb diese Busse heute hierzulande nur noch in drei Städten existieren. Siehe [de.wikipedia.org]
Re: Obus-Ideen in Berlin 03.02.2023 12:09 |
Zitat
T6Jagdpilot
Belegbare Beweise für diese These??
Warum gibt es in der Schweiz mehr Obusbetriebe, und erst recht in CZ usw?
T6JP