Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Tarife im VBB 2023 (Link zur Berliner Zeitung)
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Zektor
Oder will man so, notgedrungen auf die neuen Preise lenken, in der Hoffnung, dass der Fahrgast sich seine Jahreskarte/Monatskarte evtl. am 01.04.2023 kauft/zieht? *grübel*

Nö, denn selbst wenn du gestern eine Karte ab dem 1.4.2023 gekauft hättest, hättest du selbstverständlich den neuen Preis bezahlen müssen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Global Fisch
Zitat
Philipp Borchert
Peter Neumann hat ja bislang nur rein für Berlin relevante Ticketpreise genannt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Brandenburg-Berlin-Ticket preisstabil bleibt. .

Das ist aber ein Angebot des Deutschland-Tarifs und nicht das VBB (auch wenn's im VBB überall anerkannt wird). Das wird mit der nächsten Erhöhung des Deutschland-Tarifs teurer, von VBB-Erhöhungen ist das unabhängig.

Nein, noch immer wird das Brandenburg-Berlin-Ticket NICHT überall anerkannt. Das gallische Dorf ist noch nicht untergegangen:
Zitat
vbb.de
[...]Sie können mit diesem Angebot sämtliche Verkehrsmittel der VBB-Verkehrsunternehmen nutzen (mit Ausnahme der Linie 88 der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH).[...]
Traurig, dass es da nach wie vor keine Lösung für gibt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Zektor
Oder will man so, notgedrungen auf die neuen Preise lenken, in der Hoffnung, dass der Fahrgast sich seine Jahreskarte/Monatskarte evtl. am 01.04.2023 kauft/zieht? *grübel*

Nö, denn selbst wenn du gestern eine Karte ab dem 1.4.2023 gekauft hättest, hättest du selbstverständlich den neuen Preis bezahlen müssen.

Obwohl die neuen Tarife ja eigentlich erst ab morgen, 01.04.2023, gültig sind. *grübel*
Mit welcher Begründung denn? *grübel*
Denn, wenn ich schon am 30.03. den Preis, der ab 01.04. gültig ist, bezahlen müsste/könnte,
dann hätte die BVG doch an ihren Automaten die entsprechende Fahrkarte schon frei schalten lassen können? *grübel*
Zitat
Zektor
Obwohl die neuen Tarife ja eigentlich erst ab morgen, 01.04.2023, gültig sind. *grübel*
Mit welcher Begründung denn? *grübel*

Du grübelst du ernsthaft nach? Die Karte gilt ab Tag x und dafür ist auch der Preis x zu bezahlen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Eigentlich nicht, denn die Fahrkarte ist wie ein Gutschein über eine Dienstleistung, bei dem du selbstverständlich den Preis zum Zeitpunkt der Zahlung entrichten musst. Es ist nicht Problem des Kunden, sich der Preis für ebendiese danach ändert, selbst dann nicht, wenn der Zeitpunkt der Preisänderung bereits bekannt ist. Nicht ohne Grund behalten vorab erworbene Tickets auch nach einer Tarifanpassung ihre Gültigkeit.

Dass die Gültigkeit mit 6 Monaten (?) unangemessen kurz ist im Vergleich zur eigentlich gesetzlich vorgeschriebenen Mindestgültigkeitsdauer von Gutscheinen ist dabei noch eine andere Baustelle und würde möglicherweise vor Gericht gekippt werden, wenn man es denn durchexerzieren würde.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Zektor
Obwohl die neuen Tarife ja eigentlich erst ab morgen, 01.04.2023, gültig sind. *grübel*
Mit welcher Begründung denn? *grübel*

Du grübelst du ernsthaft nach? Die Karte gilt ab Tag x und dafür ist auch der Preis x zu bezahlen.

Ja o.k. die Karte wäre zwar ab 01.04. gültig, aber wäre ja am 30.03. gekauft worden, wo ja noch die alten Tarife Gültigkeit haben.
Denn, wenn dem so wäre, dann hätte man (oder ich) am 30.03. eine Monatskarte mit Gültigkeit ab 01.04.2023 für 91€ anstatt für die da noch gültigen 86€ kaufen können.
Die BVG wird die entsprechenden Schaltflächen in ihren Automaten schon mit Bedacht nicht freigeschaltet haben,
denn normalerweise kann man Monatskarten immer mind. 2 Monate im Voraus kaufen.
Bzw. warum konnte ich denn am 30.03. keine Monatskarte für 91€ [neuer Tarif] am BVG-Automaten kaufen? *grübel*
Mit der Begründung müssten ja "Einzelfahrscheine" die ich heute (zum alten Tarif) am Automaten kaufe, aber erst am "01.05.2023" benutzen will/möchte,
ungültig sein bzw. mit dem Differenzbetrag umgetauscht* werden.

Im Grunde ging es mir ja nur darum, dass man ja wenigstens den "April" für Monatskarten noch hätte freigeben hätte können,
dass man für "Mai" und "Juni" [2023] keine Monatskarten im Voraus kaufen hätte können, hatte ich mir ja schon gedacht.

* ja, ich kenne die Übergangsregeln [der Fahrausweise]
Zitat
Wutzkman
Nicht ohne Grund behalten vorab erworbene Tickets auch nach einer Tarifanpassung ihre Gültigkeit.

Diese sind aber nicht ab einem bestimmten Datum gültig.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Zektor
Ja o.k. die Karte wäre zwar ab 01.04. gültig, aber wäre ja am 30.03. gekauft worden, wo ja noch die alten Tarife Gültigkeit haben.

Wenn dir dein Vermieter die Miete ab 1.1. erhöht, kannst du doch auch nicht im Dezember noch schnell für drei Monate zum alten Preis im voraus bezahlen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wutzkman
Nicht ohne Grund behalten vorab erworbene Tickets auch nach einer Tarifanpassung ihre Gültigkeit.

Diese sind aber nicht ab einem bestimmten Datum gültig.

Doch, ab Datum des Kaufes.


Zitat
B-V 3313
Zitat
Zektor
Ja o.k. die Karte wäre zwar ab 01.04. gültig, aber wäre ja am 30.03. gekauft worden, wo ja noch die alten Tarife Gültigkeit haben.

Wenn dir dein Vermieter die Miete ab 1.1. erhöht, kannst du doch auch nicht im Dezember noch schnell für drei Monate zum alten Preis im voraus bezahlen.

Was aber daran liegt, dass du generell keine Gutscheine für die Miete über einen Monat erwirbst.
Zitat
Jay
Zitat
Global Fisch
Das ist aber ein Angebot des Deutschland-Tarifs und nicht das VBB (auch wenn's im VBB überall anerkannt wird). Das wird mit der nächsten Erhöhung des Deutschland-Tarifs teurer, von VBB-Erhöhungen ist das unabhängig.

Nein, noch immer wird das Brandenburg-Berlin-Ticket NICHT überall anerkannt. Das gallische Dorf ist noch nicht untergegangen:
Zitat
vbb.de
[...]Sie können mit diesem Angebot sämtliche Verkehrsmittel der VBB-Verkehrsunternehmen nutzen (mit Ausnahme der Linie 88 der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH).[...]
Traurig, dass es da nach wie vor keine Lösung für gibt.

Patsch!
Danke. Das gibts also immer noch!
Ich schwöre, ich hatte das beim Schreiben sogar im Hinterkopf, aber zum Recherchieren war ich zu faul, und ich dachte, irgendwie kann das nicht mehr sein, jetzt nach der organisatorischen Vereinigung mit der Woltersdorfer....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2023 10:16 von Global Fisch.
Zitat
Wutzkman
Was aber daran liegt, dass du generell keine Gutscheine für die Miete über einen Monat erwirbst.

Du hast es erfasst! Man zahlt die Miete für einen bestimmten Zeitraum. Das gilt auch für eine Monatskarte, deswegen werden solche Fahrausweise auch Zeitkarten genannt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Global Fisch
Zitat
Jay
Zitat
Global Fisch
Das ist aber ein Angebot des Deutschland-Tarifs und nicht das VBB (auch wenn's im VBB überall anerkannt wird). Das wird mit der nächsten Erhöhung des Deutschland-Tarifs teurer, von VBB-Erhöhungen ist das unabhängig.

Nein, noch immer wird das Brandenburg-Berlin-Ticket NICHT überall anerkannt. Das gallische Dorf ist noch nicht untergegangen:
Zitat
vbb.de
[...]Sie können mit diesem Angebot sämtliche Verkehrsmittel der VBB-Verkehrsunternehmen nutzen (mit Ausnahme der Linie 88 der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH).[...]
Traurig, dass es da nach wie vor keine Lösung für gibt.

Patsch!
Danke. Das gibts also immer noch!
Ich schwöre, ich hatte das beim Schreiben sogar im Hinterkopf, aber zum Recherchieren war ich zu faul, und ich dachte, irgendwie kann das nicht mehr sein, jetzt nach der organisatorischen Vereinigung mit der Woltersdorfer....

Ja, das macht es irgendwie noch absurder. Nicht nur, dass man den Passus gezielt suchen muss, mit der 87 und 88 gibt es jetzt im selben Unternehmen unterschiedliche Regelungen. In der Realität dürften der SRS damit wohl mehr Fahrgeldeinnahmen entgehen, als bei Anerkennung hinzu kämen. Wobei: Angeblich will die DB nur einen hohen zweistelligen Betrag im Jahr für die Anerkennung zahlen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Zektor
Ja o.k. die Karte wäre zwar ab 01.04. gültig, aber wäre ja am 30.03. gekauft worden, wo ja noch die alten Tarife Gültigkeit haben.

Wenn dir dein Vermieter die Miete ab 1.1. erhöht, kannst du doch auch nicht im Dezember noch schnell für drei Monate zum alten Preis im voraus bezahlen.

Normalerweise wird ja bei vielen/den meisten am "02.01." die Miete vom Konto abgebucht/eingezogen (also dann, wenn die höhere Miete gültig ist).
Aber man kann auch noch Ende Dez. für drei Monate im Voraus die Miete überweisen, nur gilt dies dann als "Guthaben" und wird dann mit der aktuellen Miete verrechnet.
Spätestens bei der "März"-Miete wird der Vermieter nach der "Differenz" fragen.
Auch ist ja im Mietvertrag geregelt, wann und wie die Miete zu bezahlen ist.
Und wenn da geregelt wäre, dass Ende Dez. die Miete für das nächste (Miet-)Jahr zu überweisen wäre,
dann würde ich da noch den alten Preis überweisen, denn die Mieterhöhung wäre ja erst ab 01.01. gültig/zu zahlen.
Zu den zwei Diskussionen:

Man kann also keine gleitende Monatskarte ab 31.März kaufen?

Gilt die Nichtanerkennung bei der 88 dann entsprechend auch für das Deutschlandticket?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Zektor
Obwohl die neuen Tarife ja eigentlich erst ab morgen, 01.04.2023, gültig sind. *grübel*
Mit welcher Begründung denn? *grübel*

Du grübelst du ernsthaft nach? Die Karte gilt ab Tag x und dafür ist auch der Preis x zu bezahlen.

Das heißt es kommt auf das Datum y an ab dem der Automat die neuen Preise eingespielt bekommt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
PassusDuriusculus
Zu den zwei Diskussionen:

Man kann also keine gleitende Monatskarte ab 31.März kaufen?

Gilt die Nichtanerkennung bei der 88 dann entsprechend auch für das Deutschlandticket?

Das können wir ausschließen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Habs mal gerade ausprobiert. Am DB Automaten krieg ich Berlin AB auch mit Start am 30. April noch für 86 statt 91€.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wutzkman
Was aber daran liegt, dass du generell keine Gutscheine für die Miete über einen Monat erwirbst.

Du hast es erfasst! Man zahlt die Miete für einen bestimmten Zeitraum. Das gilt auch für eine Monatskarte, deswegen werden solche Fahrausweise auch Zeitkarten genannt.

Du willst nur einfach nicht erfassen, dass das zwei in sich verschiedene Modell sind. Aber sei es drum, mir ist diese Ignoranz Wurscht!


Zitat
Logital
Habs mal gerade ausprobiert. Am DB Automaten krieg ich Berlin AB auch mit Start am 30. April noch für 86 statt 91€.

Na huch. Dabei geht das doch gar nicht, weil Miete und kikeriki und so... ;)
Zitat
Wutzkman
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wutzkman
Was aber daran liegt, dass du generell keine Gutscheine für die Miete über einen Monat erwirbst.

Du hast es erfasst! Man zahlt die Miete für einen bestimmten Zeitraum. Das gilt auch für eine Monatskarte, deswegen werden solche Fahrausweise auch Zeitkarten genannt.

Du willst nur einfach nicht erfassen, dass das zwei in sich verschiedene Modell sind. Aber sei es drum, mir ist diese Ignoranz Wurscht!


Zitat
Logital
Habs mal gerade ausprobiert. Am DB Automaten krieg ich Berlin AB auch mit Start am 30. April noch für 86 statt 91€.

Na huch. Dabei geht das doch gar nicht, weil Miete und kikeriki und so... ;)

Verkehrsunternehmen sind einfach kulanter als Vermieter. Rein rechtlich hätten sie auch nur noch Fahrscheine zum neuen Preis akzeptieren können.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2023 16:18 von Nemo.
Zitat
Wutzkman
Na huch. Dabei geht das doch gar nicht, weil Miete und kikeriki und so... ;)

Du wirst lachen, aber die Automaten am S-Bahnhof Charlottenburg zeigen das so an. Aber sie wollen - huch - dann doch die 91 Euro haben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen