Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2023
geschrieben von T6Jagdpilot 
Re: Kurioses 2023
24.12.2023 14:36
Frohe Weihnachten erstmal an alle.

Mir ist auf der S5 aufgefallen, dass sie zwei sehr kurze Abschnitte mit 100 Km/h hat. Einmal der zwischen Mahlsdorf und Birkenstein und am auffälligsten ist für mich hierbei der Richtung Westkreuz. Dieser beginnt direkt am Bahnhof Biesdorf und endet kurz nach der Ausfahrt aus Biesdorf. Eine BR 480 und eine BR 484 haben quasi keine Chance die 100 Km/h zu erreichen. Was die DB Netz sich wohl dabei gedacht..?
Re: Kurioses 2023
24.12.2023 20:05
Zitat
Flexist
Frohe Weihnachten erstmal an alle.

Mir ist auf der S5 aufgefallen, dass sie zwei sehr kurze Abschnitte mit 100 Km/h hat. Einmal der zwischen Mahlsdorf und Birkenstein und am auffälligsten ist für mich hierbei der Richtung Westkreuz. Dieser beginnt direkt am Bahnhof Biesdorf und endet kurz nach der Ausfahrt aus Biesdorf. Eine BR 480 und eine BR 484 haben quasi keine Chance die 100 Km/h zu erreichen. Was die DB Netz sich wohl dabei gedacht..?

Dürfte es nicht eher andersrum sein: Die Strecke die mit 100 km/h befahrbar ist war einst deutlich länger, wurde durch entsprechende bauliche Mängel schrittweise reduziert und besteht jetzt nur aus diesem kleinen Rest? Wenn keine Fahrten mit vMax über 80 km/h stattfinden, dürfte DB Netz da kaum Motivation haben, die Strecke entsprechend tauglich zu halten...
Re: Kurioses 2023
24.12.2023 23:38
Zitat
Flexist
Frohe Weihnachten erstmal an alle.

Mir ist auf der S5 aufgefallen, dass sie zwei sehr kurze Abschnitte mit 100 Km/h hat. Einmal der zwischen Mahlsdorf und Birkenstein und am auffälligsten ist für mich hierbei der Richtung Westkreuz. Dieser beginnt direkt am Bahnhof Biesdorf und endet kurz nach der Ausfahrt aus Biesdorf. Eine BR 480 und eine BR 484 haben quasi keine Chance die 100 Km/h zu erreichen. Was die DB Netz sich wohl dabei gedacht..?

DB Netz kann das ja egal sein in welchem Haltschema die Infrastruktur vom EVU genutzt wird. Ein Gleis ist erstmal ein Gleis und hat eine vmax. Die vmax ergibt sich aus Streckenparametern wie Gleiszustand, Kurvenradien, Steigungen, ab und zu auch Signalsystem. Dass jeder Zug im Regelfall einen Verkehrshalt an einem Bahnhof in der Nähe einlegt, sodass die Geschwindigkeit nicht erreicht werden kann spielt hingegen keine Rolle. Man versucht natürlich immer möglichst wenig Einschränkungen zu haben.

Anders formuliert: Theoretisch hast du jedes Gleis im ersten Schritt auf vmax unendlich, was dann durch die Gegebenheiten der bereits erwähnten Punkte jeweils eingeschränkt wird. Fällt einer davon weg, und damit hebt sich die Grenze auf, strebt die vmax aber sofort wieder höher bis sie an die nächste Grenze stößt.
Re: Kurioses 2023
26.12.2023 15:52
Kurios 2023:

Ich möchte mich wirklich recht herzlich bedanken, dass auf meiner bis zu 1x pro Woche S-Bahn-Fahrt zwischen Schöneweide und Zeuthen (und zurück) es meiner Erinnerung nach in 2023 höchstens zwei nennenswerte Belastungen durch Ausfälle gab. Einmal z.B. wurde aus dem 10' Takt ein 20' Takt auf der abendlichen Rückfahrt von Zeuthen nach Schöneweide (es war wenn ich mich recht erinnere kalt und nass).

Fahrkartenautomaten haben so gut wie immer einfach und zuverlässig Bargeld gegen 4er-Fahrkarten gewechselt. Auch beim Stempeln funktionierte es in Bus und auf S-Bahnhöfen praktisch reibungslos.

All das war 2022 nicht so.

Besonderen Dank an alle hart insbesondere zu hart Arbeitenden im ÖPNV, die unter den Umständen das Verkehrsangebot so gut es geht normalgewohnt aufrecht erhalten.
Re: Kurioses 2023
30.12.2023 14:52
Re: Kurioses 2023
31.12.2023 14:14
Zitat
DerMichael
Gerade bei DSO gefunden:
[www.nordkurier.de]

Naja, kurios ist daran abseits der schwachsinnigen Überschrift jetzt nichts.
Re: Kurioses 2023
31.12.2023 19:28
Außer vielleicht, dass es plötzlich, einfach so, aus heiterem Himmel, keine 100 Euro mehr gekostet hat.
Re: Kurioses 2023
06.02.2024 05:13
Mo-Fr fährt alltäglich in Neukölln ein Leerzug auf Gleis 1 ein, der dann 2min wartet und zur S41 wird. Nicht jeder Fahrer schildert aber sofort um. An den Bildschirmen wird dieser Zug auch angezeigt, beim Blick in den Onlinefahrplan der S41 sieht man aber das der Zug eigentlich erst Südkreuz starten soll.

Theoretisch kommen die Ringeinsetzer in Neukölln mit Fahrgästen aus Richtung Schöneweide. (Für mich) kurios.
Re: Kurioses 2023
06.02.2024 05:15
Ähem - wir haben schon 2024... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Kurioses 2023
06.02.2024 10:03
Zitat
micha774
Mo-Fr fährt alltäglich in Neukölln ein Leerzug auf Gleis 1 ein, der dann 2min wartet und zur S41 wird. Nicht jeder Fahrer schildert aber sofort um. An den Bildschirmen wird dieser Zug auch angezeigt, beim Blick in den Onlinefahrplan der S41 sieht man aber das der Zug eigentlich erst Südkreuz starten soll.

Theoretisch kommen die Ringeinsetzer in Neukölln mit Fahrgästen aus Richtung Schöneweide. (Für mich) kurios.

Mittlerweile sind nicht mehr alle Ringein/aussetzer als Fahrgastzug unterwegs.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen