Re: Masterplan U-Bahn BVG 03.05.2023 17:43 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 03.05.2023 18:06 |
Es bringt halt auch nichts, wenn das ganze Geld, das für den ÖV zur Verfügung steht in nur einer Maßnahme gebündelt wird. Wenn man irgendwoher jedes Jahr mehrere 100 Mio hat, dann kann man gerne U-Bahnen bauen, ansonsten muss man genauer Nachdenken.Zitat
Christian Linow
Was ich damit sagen will, ist, dass das schablonenartige Kaprizieren auf den monetären Aspekt zu kurz greift und man sich wahrscheinlich nur so lange darauf beruft, solange es der eigenen Rosinenpickerei nützt.
Zitat
Des Weiteren las ich im Verlauf wieder einmal irgendwo etwas von „der Lobby“, gemeint wahrscheinlich dem Auto. Dieses Skandieren längst überkommener Verschwörungen empfinde ich nicht mehr als zeitgemäß und kann es auch nicht ernst nehmen in Zeiten, wo sich ein ADAC für eine autofreie Frriedrichstraße einsetzt und die Autoindustrie den Löwenanteil ihres Umsatzes längst in Asien einfährt und auch dort unter den Vorzeichen der Antriebswende bereits anfängt, ums Überleben zu ringen.
Zitat
Auch wenn hier anscheinend Leute im Forum schreiben, die es nicht wahrhaben und möglicherweise noch weniger gerne hören wollen: Es gibt Menschen, die gerne Auto fahren und ebenso welche, die U-Bahnstrecken mögen. So wie es eben andere gibt, die einen Faible für Straßenbahnen haben und wieder andere, die das Radfahren lieben. Das ist jedenfalls heutzutage nicht auf irgendwelche finsteren Mächte der bösen Autolobby zurückzuführen, sondern lapidar darauf, dass es Vorlieben, ja manchmal auch Bequemlichkeiten gibt. Und ja, so spielen derlei Emotionen auch bei der Abwägung zwischen Straßenbahn und U-Bahn eine Rolle nebst Parametern wie Beförderungskapazität und Durchschnittsgeschwindigkeit oder Stadtbildverträglichkeit etc.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 03.05.2023 18:23 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 03.05.2023 18:37 |
Zitat
Harald Tschirner
Ist es wirklich nötig einen ellenlangen Text zu zitieren nur um ihn mit +1 zu adeln? 😡
Re: Masterplan U-Bahn BVG 03.05.2023 19:17 |
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Bw Steg
Dabei genieße ich durchaus Beiträge von Menschen anderer Ansichten, als es meine sind, vor allem, wenn sie mal neue Argumente zum Inhalt haben (...)
Re: Masterplan U-Bahn BVG 03.05.2023 20:28 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 03.05.2023 20:32 |
Zitat
Adenosin
Aber nehmen wir mal an, hier soll/muss eine Schnellbahn hin. Das Argument, dass Straßenbahnen auf langen Strecken mit weniger als 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei der Reisezeit in die Innenstadt zum Auto eher schlecht abschneiden... Das ist in meinen Augen stichhaltig.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 03.05.2023 20:39 |
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Nemo
Es bringt halt auch nichts, wenn das ganze Geld, das für den ÖV zur Verfügung steht in nur einer Maßnahme gebündelt wird. Wenn man irgendwoher jedes Jahr mehrere 100 Mio hat, dann kann man gerne U-Bahnen bauen, ansonsten muss man genauer Nachdenken.Zitat
Christian Linow
Was ich damit sagen will, ist, dass das schablonenartige Kaprizieren auf den monetären Aspekt zu kurz greift und man sich wahrscheinlich nur so lange darauf beruft, solange es der eigenen Rosinenpickerei nützt.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 03.05.2023 21:05 |
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B-V 3313
Du hast dich doch einmal beklagt, dass abends regelmäßig ein gewisser Anschluss am Rathaus Spandau nicht klappt. Zwar gab es den nicht, aber die Verbindung scheint dir ja wichtig zu sein.
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B-V 3313
Möchtest du wirklich auf der Relation Waldkrankenhaus - Kladow einen zweiten Zwangsumstieg haben? Findest du 134 - U7 - 130/M37 attraktiver als 134 - 130/M37? Glaubst du, dass ein zweiter Umstieg diese Relation attraktiver macht und man so Autofahrer für den ÖPNV gewinnen kann? Du kennst doch die Umsteigewege am Rathaus Spandau und auch die unfassbare Attraktivität der Kreuzung Gatower Straße und Heerstraße.
Ganz krude wird es bei Verbindungen wie Gatow - Wröhmännerpark. Statt mit dem 134er direkt, geht es dann per 134-Süd - U7 - 134-Nord. Das soll den Knoten am Rathaus Spandau entlasten?
Re: Masterplan U-Bahn BVG 03.05.2023 21:51 |
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Bw Steg
Dass die Anschlüsse am Rathaus - selbst, wenn und wann sie vorgesehen sind und gerade in den Randzeiten - in der Praxis leider selten klappen, ist ein Umstand, den selbst die BVG immer wieder bestätigt, jedoch bisher nicht zu ändern in der Lage war und ist.
Zitat
Bw Steg
Zu den ersten drei Fragen: natürlich nicht! Wobei zu den Umsteigewegen: Am Rathaus soll ja was passieren, muss etwas passieren, wird etwas passieren - aber die für Berlin natürlich typische Frage: wann?
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Bw Steg
Und wenn der U-Bahnhof Gatower Straße wann auch immer kommt, werden die verschiedenen Zugänge - darf man ja hoffen - in Bushaltestellennähe errichtet werden.
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Bw Steg
Aber generell bin ich ja sicher und von früheren U-Bahneröffnungen gewohnt, dass die bisherigen Buslinien nicht nur einfach eingestellt oder wenig konstruktiv gekürzt werden, sondern - nur mal als Idee - 134 und 135 anders auch zu den bisherigen oder umgetauschten Endstellen geleitet werden können.
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Bw Steg
So völlig auszuschließen wäre ja vielleicht auch nicht irgendeine direkte Führung aus dem Süden Richtung Spektefeld/Waldkrankenhaus. Aber wie gesagt: zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Idee - du weißt ja: 1. kommt es anders...
Re: Masterplan U-Bahn BVG 04.05.2023 00:05 |
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B-V 3313
Eine verlängerte U7 birgt aber die Gefahr, dass der Knotenpunkt am Rathaus noch mehr überlastet wird. Lässt man z.B. den M36 und die Linien M37/137 aus Norden kommend dort enden, dann kommen noch mehr Umsteiger hinzu. Die "Ausweichumsteigemöglichkeit" an der Ruhlebener Straße für M37-Süd-M45 o.ä. fiele ja auch noch weg.
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B-V 3313
Na ob die Kreuzung attraktiver wird, nur weil da noch U-Bahnausgänge hinzukommen? Vom Standort für den Aufzug noch gar nicht gesprochen.
Zitat
B-V 3313
Du hast das Drama 1984 in Spandau nicht erlebt oder schon vergessen? Die berühmten Chaostage weil man anfangs meinte, der 54er und der 94er würden alle 10 Minuten reichen und E-Wagen (einige wenige Schulwagen ausgenommen) erst in den nächsten Tagen nach massiven Protesten von Fahrgästen und Personal rausschickte? Wo man die Fahrgäste vom 99er-West für eine Station zwischen Altstadt und Rathaus in die U-Bahn jagte und Staaken von Ruhleben abhing? Dann verlängerte man zum 1. Mai 85 den 80er wieder in der HVZ nach Ruhleben, natürlich mit unterschiedlichen Haltestellen am Rathaus (in der HVZ unter der Bahnbrücke, sonst im Altstädter Ring) nur um ihn dann "baubedingt" ab 2. Juli 85 wieder einzukürzen. Die Buslinien 31, 80, 92 und 99 ließ man einfach an der U7 enden, konstruktiv war das nicht und musste größtenteils auch nach und nach wieder geändert werden.
Zitat
B-V 3313
Parallel zur U7 über die Heerstraße ist damit nicht zu rechnen
Re: Masterplan U-Bahn BVG 04.05.2023 00:22 |
Zitat
Bovist66
Wie soll sich denn zum Beispiel eine U7 zum BER jemals rechnen, wenn die rund 8 Kilometer lange Strecke bei Hamburger Preisen nachher 4 Millarden Euro (!) kosten wird - um eine Relation herzustellen, die heute schon größtenteils mit S- und Regionalbahnen angeboten wird?!
Re: Masterplan U-Bahn BVG 04.05.2023 07:36 |
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Bw Steg
Zitat
B-V 3313
Na ob die Kreuzung attraktiver wird, nur weil da noch U-Bahnausgänge hinzukommen? Vom Standort für den Aufzug noch gar nicht gesprochen.
Unter Umständen sogar nicht nur für ÖPNV-Benutzer, sondern durchaus auch für normale Fußgänger: Das wäre nicht die erste Kreuzung, wo die dann keine Lust mehr haben, bis zu vier (!) Ampelphasen zu warten, sondern den unterirdischen Weg nehmen! Aufzug: Das wohl nicht ideal, aber Mittelinsel?
Re: Masterplan U-Bahn BVG 04.05.2023 07:46 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 04.05.2023 08:06 |
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Bw Steg
Der M36 wird ja vielleicht nicht dort enden, sondern unter Umständen den Weg nehmen, den gerade die U-Bahn nicht nimmt: U7 Wilhelmstr./Gatower Str., dann M36 über Pichelsdorfer oder umgekehrt.
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Bw Steg
Unter Umständen sogar nicht nur für ÖPNV-Benutzer, sondern durchaus auch für normale Fußgänger: Das wäre nicht die erste Kreuzung, wo die dann keine Lust mehr haben, bis zu vier (!) Ampelphasen zu warten, sondern den unterirdischen Weg nehmen!
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Bw Steg
Aufzug: Das wohl nicht ideal, aber Mittelinsel?
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Bw Steg
In der Tat habe ich Drama 84 nicht miterlebt, bin nämlich erst 1991 beruflich nach Spandau gekommen und erst drei Jahre danach zugezogen. Kann mir die Lage aber gut vorstellen - wird so gewesen sein, wie erst einmal bei vielen U-Bahn-Eröffnungen vorher. Man sollte ja meinen, dass all die professionellen Planer das vorher im Blick haben, aber andererseits reden da wohl zunehmend Leute mit rein, die mehr vom Sich-Aufplustern Ahnung haben als von Verkehrsplanung. Wiederum gab es damals wohl noch keine so mächtige IGEB, der Bevölkerung würde ich inzwischen mindestens gleiche Proteste zutrauen, bis sich das einrenkt.
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Bw Steg
Na, sag das nicht: Abgesehen davon, dass die ganze Chose wohl jenseits meines Erlebens passieren wird, rechne ich nicht damit, dass die Verlängerung in einem Rutsch bis Magistratsweg oder noch weiter durchgeht, wahrscheinlich wäre ja erst einmal Gatower/Heer Schluss...
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Bw Steg
Außerdem zwei, drei Stationen Parallelverkehr U-Bahn/Bus ist auch andernorts durchaus Usus: U9 Schloßstr., U7 Siemensstadt, U7 Wilmersdorf.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 04.05.2023 08:11 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 04.05.2023 08:57 |
Zitat
marc-j
Vllt. hat der "Masterplan" zumindest hier im Forum auch genau seine Wirkung entfaltet.
Man kann sich jahrlang darüber austauschen, diskutieren & streiten ob auf den hingekritzelten Linien eher eine U-Bahn oder Tram oder doch die S-Bahn oder Busse fahren sollten. Währenddessen passiert ganz lange nichts, man kann erstmal entspannt die A100 & TVO bauen und am Ende sind die Leute wieder "vom Auto abhängig" weil es immer noch keinen ordentlichen ÖPNV in den (Neubau-)Quartieren gibt.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 04.05.2023 09:08 |
Zitat
Nemo
Zitat
marc-j
Vllt. hat der "Masterplan" zumindest hier im Forum auch genau seine Wirkung entfaltet.
Man kann sich jahrlang darüber austauschen, diskutieren & streiten ob auf den hingekritzelten Linien eher eine U-Bahn oder Tram oder doch die S-Bahn oder Busse fahren sollten. Währenddessen passiert ganz lange nichts, man kann erstmal entspannt die A100 & TVO bauen und am Ende sind die Leute wieder "vom Auto abhängig" weil es immer noch keinen ordentlichen ÖPNV in den (Neubau-)Quartieren gibt.
Das ist doch genau der Plan!
Re: Masterplan U-Bahn BVG 04.05.2023 09:12 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 04.05.2023 09:32 |
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Bw Steg
M36: Ich schrieb ja nichts von Parallelverkehr, sondern wenn U7 Kloster/Wilhelm/Gatower, dann M36 Pichelsdorfer oder umgekehrt! Soll heißen: Die andere Ebene: Kommt drauf an. Natürlich würde ich es mir mit Reisegepäck zum ZOB auch dreimal überlegen, in den urinösen Untergrund zu steigen.
Brücke Reimerweg: Ist da denn überhaupt viel Fußgängerverkehr?
Aber Klosterstr./Ruhlebener Str./"Brunsi": Wer es eilig hat, zu den Arkaden oder - noch wichtiger - zum S-/Fern-/Regionalbahnhof zu kommen, wünscht sich häufiger, die vier Ampelphasen mit einem freiwilligen (def!) unter- oder meinetwegen auch oberirdischen zügigen (allerdings dann auch zugigen...) Zugang zu tauschen.