Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Masterplan U-Bahn BVG
geschrieben von Latschenkiefer 
Re: Masterplan U-Bahn BVG
09.05.2023 12:34
Naja, der Nahbereichsverkehr soll ja schon ohne Verlängerung schlechter werden.
Wenn nur endlich die Endstelle südl. des S-Bahnhofs Pankow da wäre, könnte man
dort jede zweite M1 enden lassen... So ist zumindest der Plan.
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Und du willst eine U-Bahn unter die Strassenbahn bauen?

Das will selbst die BVG. Der hier besprochene Plan ist da eindeutig.

Nur ist diese Powerpoint-Ausarbeitung längst noch kein "Plan der BVG", sondern lediglich eine ziemlich unausgegorene Ansammlung theoretisch evtl. möglicher Erweiterungen des U-Bahn-Netzes ohne jedwede erkennbare fachlich fundierte Unterfütterung. Da sind selbst Anforderungen an Konzeptstudien in Bachelor-Proseminaren anspruchsvoller.

Insofern sollten wir langsam wirklich aufhören, diesem Amateur-Kunstwerk irgendeine verkehrsplanerische Relevanz zuzumessen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Nur ist diese Powerpoint-Ausarbeitung längst noch kein "Plan der BVG", sondern lediglich eine ziemlich unausgegorene Ansammlung theoretisch evtl. möglicher Erweiterungen des U-Bahn-Netzes ohne jedwede erkennbare fachlich fundierte Unterfütterung.

Doch, das ist ein "Plan der BVG".

Zitat
Arnd Hellinger
Insofern sollten wir langsam wirklich aufhören, diesem Amateur-Kunstwerk irgendeine verkehrsplanerische Relevanz zuzumessen...

CDU und SPD sehen das leider anders.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Nur ist diese Powerpoint-Ausarbeitung längst noch kein "Plan der BVG", sondern lediglich eine ziemlich unausgegorene Ansammlung theoretisch evtl. möglicher Erweiterungen des U-Bahn-Netzes ohne jedwede erkennbare fachlich fundierte Unterfütterung.

Doch, das ist ein "Plan der BVG".

Nö, das ist bestenfalls eine Ideensammlung - nicht mehr und nicht weniger.

Handelte es sich bei dem Kunstwerk um einen offiziell "Plan der BVG", fänden sich darin u. a. vorhabenbezogene Fahrgast-Potenzialanalysen, Kostenschätzungen sowie zeitliche Priorisierungen und Realisierungshorizonte. An alledem fehlt es dam Papier - insofern...

Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Insofern sollten wir langsam wirklich aufhören, diesem Amateur-Kunstwerk irgendeine verkehrsplanerische Relevanz zuzumessen...

CDU und SPD sehen das leider anders.

Aha? Das steht jetzt genau wo? Im Koalitionsvertrag jedenfalls nicht. Der enthält nur Prüfaufträge für schon lange vorher angedachte Projekte und stellt die sogar noch explizit unter NKU- bzw. GVFG_Vorbehalt...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2023 22:20 von Arnd Hellinger.
Zitat
Arnd Hellinger
Nö, das ist bestenfalls eine Ideensammlung - nicht mehr und nicht weniger.

Handelte es sich bei dem Kunstwerk um einen offiziell "Plan der BVG", fänden sich darin u. a. vorhabenbezogene Fahrgast-Potenzialanalysen, Kostenschätzungen sowie zeitliche Priorisierungen und Realisierungshorizonte. An alledem fehlt es dam Papier - insofern...

Eine präferierte Bau-Reihenfolge gibt es ja, die 200 km-Pläne fingen übrigens genauso "harmlos" an.

Zitat
Arnd Hellinger
Aha? Das steht jetzt genau wo? Im Koalitionsvertrag jedenfalls nicht. Der enthält nur Prüfaufträge für schon lange vorher angedachte Projekte und stellt die sogar noch explizit unter NKU- bzw. GVFG_Vorbehalt...

Da ich nicht "B-V 4414" bin, ist das wohl nicht an mich gerichtet.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Aha? Das steht jetzt genau wo? Im Koalitionsvertrag jedenfalls nicht. Der enthält nur Prüfaufträge für schon lange vorher angedachte Projekte und stellt die sogar noch explizit unter NKU- bzw. GVFG_Vorbehalt...

Da ich nicht "B-V 4414" bin, ist das wohl nicht an mich gerichtet.

Hättest Du jetzt bitte endlich einmal die Güte, mit diesem Kindergarten-Gehabe aufzuhören? Tippfehler können nämlich auch Dir einmal unterlaufen und der Adressat ergab/ergibt sich vorliegend mehr als eindeutig aus dem Kontext.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Glaubt man dem hier - [www.rbb24.de] - veröffentlichten Beitrag des rbbb, täten BVG und SenUMVK indes gut daran, zunächst diverse bei der U-Bahn real existierende Probleme strukturell zu lösen, bevor man sich mit irgendwelchen utopischen Masterplänen zu deren stadtweitem Ausbau beschäftigt...

Eigentlich müsste man dazu einen neuen Thread aufmachen...

Ich tue mich aber auch immer etwas schwer damit, deshalb hier der indirekte Link zum Tagesspiegel-Artikel über die Reaktion der BVG auf den Brief, die in Langfassung eine Antwort auf die Anfrage von MdA Kristian Ronneburg ist.

Kurzum, es sind folgende Maßnahmen geplant:
- 30 zusätzliche Stellen bei den Sicherheitsstreifen werden geschaffen
- Zwischenreinigung wird intensiviert

[archive.is]

Ob's reicht - wir werden sehen.
def
Re: Masterplan U-Bahn BVG
10.05.2023 10:16
Zitat
hvhasel
Zitat
Arnd Hellinger
Glaubt man dem hier - [www.rbb24.de] - veröffentlichten Beitrag des rbbb, täten BVG und SenUMVK indes gut daran, zunächst diverse bei der U-Bahn real existierende Probleme strukturell zu lösen, bevor man sich mit irgendwelchen utopischen Masterplänen zu deren stadtweitem Ausbau beschäftigt...

Eigentlich müsste man dazu einen neuen Thread aufmachen...

Ich tue mich aber auch immer etwas schwer damit, deshalb hier der indirekte Link zum Tagesspiegel-Artikel über die Reaktion der BVG auf den Brief, die in Langfassung eine Antwort auf die Anfrage von MdA Kristian Ronneburg ist.

Kurzum, es sind folgende Maßnahmen geplant:
- 30 zusätzliche Stellen bei den Sicherheitsstreifen werden geschaffen
- Zwischenreinigung wird intensiviert

[archive.is]

Ob's reicht - wir werden sehen.

Ganze dreißig zusätzliche Stellen? Das sind ja ganze 0,17 zusätzliche Stellen pro Bahnhof und Arbeitstag. Das wird alles ändern!
Andererseits wahrscheinlich fast alles, was die BVG tun kann. Für eine nachhaltige Lösung bräuchte es eben auch Unterstützung aus der Politik.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen