Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RB24 Betriebsaufnahme
geschrieben von M69 
M69
RB24 Betriebsaufnahme
30.03.2023 03:27
Hallo zusammen,
ist eigentlich der Teil der RB24 zwischen Berlin Lichtenberg und BER Terminal 5 seit Einführung der Linie zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 jemals betrieben worden?

------------------------------------
Eisern Union!
Hallo zusammen,

meinen Erinnerungen (und dem RIS) nach waren zunächst beide Linien nicht unterwegs, dann nur die RB32. Die RB24 erfüllt halt auch keinerlei Verkehrszwecke, daher wären die fünf Dosto voller heißer Luft in aller Sicht Ressourcenverschwendung. Ich glaube, für die Dauer der Baustellen zwischen Berlin und Bernau braucht man mit der Verbindung nicht mehr rechnen.
Die grossartige Ankündigung im Dezember in der Presse und Internet war schon ein Hohn, sowas muss echt nicht sein.
Die Idee bei der RB24 ist ja auch, dass man die Osttagente stärkt. Bei einem 30-Min-Takt (also einer durchschnittlichen Wartezeit von 15 min) lohnt es sich beispielsweise aufgrund der kürzeren Fahrzeit für einen Fahrgast von Lichtenberg nach BER T5 zur Eisenbahn zu gehen. Ein 60-Mont-Takt ist dagegen so abschreckend, dass wahrscheinlich nahezu alle "vorsichtshalber" lieber zur S-Bahn gehen und mindestens 1x umsteigen.

Gerade die schlechte Verbindung zwischen den Bezirks- und Ortsteilzentrum der östlichen Bezirke (wie z. B. Lichtenberg und Schöneweide) wurde hier immer wieder genannt (auch wenn es um die "richtige Osttangente" geht). Dies könnt man mit dem Einsatz der RB24 zumindest ein bisschen verbessern.
Wie kann man eine Linie bewerben, die vorerst nie in Betrieb gehen sollte?
Zitat
FlO530
meinen Erinnerungen (und dem RIS) nach waren zunächst beide Linien nicht unterwegs, dann nur die RB32.

Also ich fahre fast (werk-)täglich mit einem Zug von Lichtenberg nach Schöneweide, bei dem drei Wagen mit RB32 und einer mit RB24 beschildert sind. Fährt offiziell als RB32 von Oranienburg nach BER Terminal 5 und von da aus weiter als RB24 nach Wünsdorf-Waldstadt.
Die andere RB24 von Eberswalde nach Bernau fährt ja auch. Wie ich gesehen hatte, müsste das eine 243 sein mit jeweils 5 Wagen?!
Hatte man die 243 eigentlich getauscht und war vorher noch eine 182 dran? Weiss das einer?

Bahnstrecke Eberswalde-Frankfurt (Oder)
Jay
Re: RB24 Betriebsaufnahme
30.03.2023 21:06
Zitat
fatabbot
Zitat
FlO530
meinen Erinnerungen (und dem RIS) nach waren zunächst beide Linien nicht unterwegs, dann nur die RB32.

Also ich fahre fast (werk-)täglich mit einem Zug von Lichtenberg nach Schöneweide, bei dem drei Wagen mit RB32 und einer mit RB24 beschildert sind. Fährt offiziell als RB32 von Oranienburg nach BER Terminal 5 und von da aus weiter als RB24 nach Wünsdorf-Waldstadt.

Falsch. Die RB32 endet in T5 und fährt zurück. Die Züge der RB24 nach Wünsdorf (und RB32 nach Ludwigsfelde) sind vom FEX in T1-2 durchgebunden. Einzelne Ausnahmen, die davon abweichen, gibt es in den Nächten Mo/Di und Di/Mi, wenn auch die RB22 mit Einzelfahrten über T5 verkehrt.

Die RB24 besteht derzeit aus 3 Linienstücken. Eberswalde - Bernau, Lichtenberg - BER T5 (fällt aus) und BER T1-2 - Wünsdorf-Waldstadt (durchgebunden vom FEX). Letztere entfällt ab Mitte/Ende April, wenn die Sperrung der Dresdener Bahn beginnt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Falsch. Die RB32 endet in T5 und fährt zurück. Die Züge der RB24 nach Wünsdorf (und RB32 nach Ludwigsfelde) sind vom FEX in T1-2 durchgebunden.
Ich steig da wie gesagt in Schöneweide aus. Ich weiß nur, was da am Bahnsteig am Zugzielanzeiger stand. ;-)
Zitat
TomSpeedy
Die andere RB24 von Eberswalde nach Bernau fährt ja auch. Wie ich gesehen hatte, müsste das eine 243 sein mit jeweils 5 Wagen?!
Hatte man die 243 eigentlich getauscht und war vorher noch eine 182 dran? Weiss das einer?
Der RB24 zwischen Bernau und Eberswalde fährt mit 143 und 3 Doppelstockwagen. Hab da auch nie was anderes gesehen gehabt. Ist trotzdem völlig überproportioniert.

Bzgl. RB24 gab es schon mehrere Krisengipfel zwischen Landkreis, Land BRB und den Anreinergemeinden mit der Bahn. Man ist unzufrieden, dass seit über 1 Jahr der RB nicht mehr nach Berlin reinfährt und dies auch noch eine Weile so bestehen wird. Als Ersatz sollen nun einige RE und Verstärkerzüge in Biesenthal und co. halten und die Bahn verpflichtet sich mehr über das Baugeschehen zu informieren.
Was wird denn da eigentlich so lange gebaut? Sorry, bin dort in der Gegend nicht auf dem Laufenden.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
In Berlin-Buch und Bernau werden die alten Brücken durch neue Brücken ersetzt. In Buch besteht dadurch derzeit eine Eingleisigkeit für die Fernbahngleise. Fernverkehr, Güterzüge, RE 3 und RE66 passen wohl, aber die RB 24 wollte man nicht auch noch durchjagen.

In Bernau werden beide Gleise momentan über Interimsbrücken geführt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Barnimer
Zitat
TomSpeedy
Die andere RB24 von Eberswalde nach Bernau fährt ja auch. Wie ich gesehen hatte, müsste das eine 243 sein mit jeweils 5 Wagen?!
Hatte man die 243 eigentlich getauscht und war vorher noch eine 182 dran? Weiss das einer?
Der RB24 zwischen Bernau und Eberswalde fährt mit 143 und 3 Doppelstockwagen. Hab da auch nie was anderes gesehen gehabt. Ist trotzdem völlig überproportioniert.

Bzgl. RB24 gab es schon mehrere Krisengipfel zwischen Landkreis, Land BRB und den Anreinergemeinden mit der Bahn. Man ist unzufrieden, dass seit über 1 Jahr der RB nicht mehr nach Berlin reinfährt und dies auch noch eine Weile so bestehen wird. Als Ersatz sollen nun einige RE und Verstärkerzüge in Biesenthal und co. halten und die Bahn verpflichtet sich mehr über das Baugeschehen zu informieren.

Habe ich auch gelesen. Ist aber schwierig, da der RE3 ja noch Anschlüsse in Eberswalde, Angermünde, Pasewalk, Züssow und Stralsund hat. Da ist sicherlich nicht viel Spielraum für einen zusätzlichen Halt. Man könnte vielleicht Britz rausnehmen (da hält ja noch die RB63). Für die ausfallen Fahrten von Bernau in den Berliner Osten bringt der Halt des RE3 im Biesenthal ja nicht so viel. Ich halte das für etwas vorgeschoben, um bessere Verbindung Richtung Innenstadt zu bekommen. Wenn die RB24 wieder fährt, wird es sicherlich Protest geben, wenn der Halt des RE3 entfällt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2023 14:49 von Taktverdichtung.
Zitat
Jay

Die RB24 besteht derzeit aus 3 Linienstücken. Eberswalde - Bernau, Lichtenberg - BER T5 (fällt aus) und BER T1-2 - Wünsdorf-Waldstadt (durchgebunden vom FEX). Letztere entfällt ab Mitte/Ende April, wenn die Sperrung der Dresdener Bahn beginnt.

Der südlichste Teil der RB24 wird CA Juni durchaus noch fahren. Nur eben firmiert als RE8 und von der ODEG und nur zwischen Rangsdorf und Wünsdorf-Waldstadt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2023 20:56 von Logital.
Zitat
Logital
Zitat
Jay

Die RB24 besteht derzeit aus 3 Linienstücken. Eberswalde - Bernau, Lichtenberg - BER T5 (fällt aus) und BER T1-2 - Wünsdorf-Waldstadt (durchgebunden vom FEX). Letztere entfällt ab Mitte/Ende April, wenn die Sperrung der Dresdener Bahn beginnt.

Der südlichste Teil der RB24 wird CA Juni durchaus noch fahren. Nur eben firmiert als RE8 und von der ODEG und nur zwischen Rangsdorf und Wünsdorf-Waldstadt.

Nein, da fährt der RE8 seine stündliche Leistung. Das kann man nicht als RB24 Angebot verkaufen, dann würde es ja alle halbe Stunde einen Zug geben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dann schau doch mal z. B am 21. 6. in die DB Auskunft für die Verbindung Rangsdorf Wünsdorf-Waldstadt. Dort findest du einen sauberen Halbstundentakt per RE8.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Dann schau doch mal z. B am 21. 6. in die DB Auskunft für die Verbindung Rangsdorf Wünsdorf-Waldstadt. Dort findest du einen sauberen Halbstundentakt per RE8.

Tatsache. Aber warum lässt man das als RE 8 fahren? Das geht ja auch nicht gerade umlaufneutral.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Das klingt ja noch bekloppter als die derzeitige RB 24 Nord, von der aus man ja wenigstens mit der S-Bahn weiter kommt. Gibt es ab Rangsdorf einen Busanschluss zu irgendeinem relevanten Zeil?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Das klingt ja noch bekloppter als die derzeitige RB 24 Nord, von der aus man ja wenigstens mit der S-Bahn weiter kommt. Gibt es ab Rangsdorf einen Busanschluss zu irgendeinem relevanten Zeil?

Na davon kannst du ausgehen. Die Relation Wünsdorf-Waldstadt - BER muss ja erhalten bleiben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen