Re: Kurzmeldungen April 2023 25.04.2023 00:54 |
Zitat
Linie 21
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T6Jagdpilot
Und zum eigentlichen Thema:
Gegen 0.00 PU im Sterndamm ( mal wieder )...
T6JP
Wenn ich in der Presse lese, dass die Person den Rollator vor sich herhob, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Hoffentlich geht es dem Fahrer schnell wieder besser.
Re: Kurzmeldungen April 2023 25.04.2023 07:42 |
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Ruhlebener
Wegen eines Unfalles auf der Heerstraße ist die Heerstraße zwischen Am Rupenhorn und Pichelsdorfer Straße voll gesperrt. Busse sind zwischen S-Heerstraße und Alt-Pichelsdorf unterbrochen, wahrscheinlich noch bis in den Abend.
Information dazu gibt es weder im BVG-Webseite noch im App; beide behaupten, daß die betroffene Linien wie normal fahren, obwohl die Sperrung schon einige Stunden ist.
Re: Kurzmeldungen April 2023 25.04.2023 07:58 |
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Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 28.3.2023 und Antwort vom 13.4.2023: Reaktivierung der Goerzbahn
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft (zum Teil) Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Deutsche Bahn AG (DB AG) um Stellungnahme gebeten, sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.
Frage 1: Wie bewertet der Senat die verkehrliche Erschließung des wachsenden Industriestandortes an der Goerzallee in Berlin Zehlendorf?
Frage 2: Inwiefern sieht der Senat die Notwendigkeit, die verkehrliche Erschließung des genannten Areals zu verbessern?
Antwort zu 1. und 2.: Die verkehrliche Erschließung des Industriestandorts Goerzallee/Beeskowdamm im Personenverkehr ist durch die Buslinie 285 sichergestellt. Diese verkehrt in der Goerzallee in der Haupt- und Nebenverkehrszeit im 10-Minuten-Takt. Zudem gibt es ein durchgängiges Angebot auch in Tagesrandlage und im Nachtverkehr. Der Busverkehr bietet direkte Fahrtbeziehungen unter anderem zum S- und U-Bahnhof Rathaus Steglitz (S1 und U9), zum S-Bahnhof Zehlendorf (S1) und zum U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim (U3).
Da eine nachfragegerechte ÖV-Erschließung sichergestellt ist, sieht der Senat keine Notwendigkeit für eine Verbesserung der ÖPNV-Erschließung.
Im Güterverkehr ist das Gewerbegebiet Goerzallee-Beeskowdamm Element des Stadtentwicklungsplans Wirtschaft, und zwar als EpB-Gebiet 20 (Entwicklungskonzept für den produktionsgeprägten Bereich). Aktuell erfolgt die Erschließung des Gebietes für den Güterverkehr ausschließlich über die Straße. Die straßenseitige Anbindung dafür ist als ausreichend einzustufen.
Frage 3: Gibt es Pläne seitens des Senates bzw. der Deutschen Bahn für eine Reaktivierung der alten Bahnstrecke zwischen Goerzallee und Rathaus Steglitz (Goerzbahn) oder für einen Testbetrieb auf der entsprechenden Strecke? Falls ja, was ist derzeit genau geplant?
Frage 4: Welche Erkenntnisse konnten aus dem 2021 durch die Deutsche Bahn durchgeführten Testverkehr auf der Goerzbahn gewonnen werden?
Antwort zu 3. und 4.: Die DB AG teilt hierzu mit: "Der Kaufvertrag zur Fläche der Goerzbahn wurde im Juni 2022 zwischen der DB AG und dem Land Berlin gezeichnet. Daher befindet sich die Fläche der Goerzbahn nicht mehr im Besitz der DB AG."
Am 11. und 12.2.2021 befuhr das advanced TrainLab, der Erprobungszug des Vorstandsressort Digitalisierung und Technik der DB AG, die Goerzbahn. Die Erstbefahrung zur Ermittlung der Eignung der Strecke verlief durchweg positiv. Es wurde festgestellt, dass die Goerzbahn insbesondere für die Erprobung von Sensorik zur Umfelderkennung sehr gut geeignet und im Raum Berlin einzigartig ist. Die zentrale Lage ist ein weiterer großer Vorteil, insbesondere im Rahmen von Demonstrationsfahrten. Die Charakteristik der Strecke wird von einigen Erprobungspartner:innen geschätzt und es gab bereits mehrere Anfragen, die jedoch - unseres Wissens – auf Grund der offenen Fragestellungen zum Streckenerhalt abgesagt werden mussten. Nach Abschluss der Wiederinbetriebnahme der Strecke durch den neuen Betreiber ist ein sporadischer Versuchsbetrieb, je nach Anforderungen der Erprobungspartner, angedacht.
Frage 5: Welche Nutzung ist langfristig für die Goerzbahn vorgesehen?
Frage 6: Wie bewertet der Senat die Möglichkeit, die genannte Strecke zukünftig auch für den Gütertransport zu nutzen?
Antwort zu 5. und 6.: Aus Sicht des Wirtschaftsverkehrs wird grundsätzlich versucht, Flächen und Eisenbahninfrastruktur langfristig zu sichern und in eine Nutzung zu überführen, um Handlungsmöglichkeiten aufrecht zu erhalten und in Zukunft möglichst mehr Güter auf der Schiene zu transportieren. Andernfalls manifestiert sich die Abhängigkeit vom Güterverkehr auf der Straße, mit entsprechenden negativen Auswirkungen.
Dem Senat liegen derzeit keine konkreten Nutzungsabsichten für den Schienengüterverkehr auf dieser Strecke vor. Eine Nutzungsabsicht müsste bei Vorliegen entsprechender Bedarfe (nach Art und Menge der zu transportierenden Güter bei Eignung für den Schienengüterverkehr) durch die ansässigen Unternehmen gegenüber dem Eisenbahninfrastrukturunternehmen begründet werden. Es ist keine öffentliche Ladestraße / Umschlagstruktur vorhanden.
Das Gewerbegebiet Goerzallee-Beeskowdamm verfügt bei einer Gesamtfläche von 72 ha über Flächenpotenziale von 10,3 ha, wobei 9,4 ha kurzfristig aktivierbar wären und 4,1 ha landeseigene Flächen sind. Potentielle Neuansiedlungen würden voraussichtlich das Aufkommen im Güterverkehr erhöhen, welches durch einen nutzbaren Gleisanschluss ausgeglichen werden könnte. Über Neuansiedlungen können theoretisch auch Interessenten für die Gleisinfrastrukturnutzung gewonnen werden.
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Anfrage des Abgeordneten Johannes Kraft (CDU) vom 3.4.2023 und Antwort vom 16.4.2023: Eisenbahnüberführung Bahnhofstraße Karow
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft zum Teil Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Deutsche Bahn AG (DB) um Stellungnahme gebeten. Sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.
Frage 1: Wann ist aktuell mit der Fertigstellung der Bauarbeiten an und um die Eisenbahnüberführung (EÜ) Bahnhofstraße im Pankower Ortsteil Karow zu rechnen?
Frage 2: Wann wird die Fahrbahn unter der EÜ wieder nutzbar sein?
Antwort zu 1. und 2.: Die Fragen 1 und 2 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Die DB teilt hierzu mit:
"Aufgrund der aktuell vorliegenden Verzögerungen gehen wir derzeit davon aus, dass die Eisenbahnüberführung (EÜ) Pankgrafenstraße/Bahnhofstraße im 3. Quartal 2024 wieder für den Straßenverkehr einschließlich Fahrradfahrern und Fußgängern freigegeben werden kann."
Frage 3: Was sind die Ursachen einer erneuten Verzögerung der Baumaßnahmen?
Frage 4: Wer ist dafür und warum verantwortlich?
Antwort zu 3. und 4.: Die Fragen 3 und 4 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Die DB teilt hierzu mit:
"Die Berliner Wasserbetriebe erneuern aktuell sämtliche Versorgungsmedien im Bereich der Eisenbahnüberführung Pankgrafenstraße/Bahnhofstraße (Regen- und Trinkwasser, Strom und Gas) vollständig. Im 1. Quartal 2022 hat die DB Netz AG dafür die Leitung der Baustelle im Bereich der Eisenbahnüberführung Pankgrafenstraße/Bahnhofstraße an die Berliner Wasserbetriebe übergeben. Die Übergabe erfolgte aufgrund von ausstehenden Rest- und Aufräumarbeiten drei Monate später als ursprünglich vorgesehen. Nach Abschluss der Leitungsarbeiten wird die DB Netz AG die Baustelle von den Wasserbetrieben wieder übernehmen, um den Straßentrog in der Pankgrafenstraße/Bahnhofsstraße einzusetzen und die Unterführung breiter, höher und barrierefreier umzubauen.
Die Berliner Wasserbetriebe haben die DB Netz AG darüber informiert, dass die Bauausführung aufgrund der vorgefundenen Bodenverhältnisse angepasst werden musste. Statt der ursprünglich geplanten Spundwandbaugrube mit einer im Düsenstrahlverfahren eingebrachten Sohle wurde zugunsten einer Baugrube mit Bohrpfahlwänden mit bewehrter Unterwasserbetonsohle umgeplant. Im Rahmen der Arbeiten wurden darüber hinaus Hindernisse wie Kabel, Schutzrohre und Rohre anderer Medien und Eigentümer vorgefunden, die entweder nicht oder in anderer Lage in den verfügbaren Plänen verzeichnet waren und für die zusätzlichen Abdichtungen im Düsenstrahlverfahren hergestellt werden mussten."
Frage 5: Wie wird der Senat das Bezirksamt Pankow von Berlin darin unterstützen, die durch die Umleitungsverkehre induzierten Schäden im über- und untergeordneten Straßennetz zeitnah zu beheben?
Antwort zu 5.: Im Vorfeld der Baumaßnahme wurden mit der Vorhabenträgerin, der DB AG, eine Begehung der näheren Umfahrungsstrecke und notwendige Ertüchtigungen, insbesondere im Schrägen Weg, vorgenommen.
Schäden im öffentlichen Straßenland, die explizit dem Baustellenverkehr zugeordnet werden können, werden fortlaufend protokolliert und spätestens mit Bauende zu Lasten der Vorhabenträgerin beseitigt. Schäden durch öffentlichen Verkehr, hierzu gehört auch der Umleitungsverkehr, werden im Rahmen des turnusmäßigen Begangs durch das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) festgestellt und entsprechend ihrer Dringlichkeit möglichst zeitnah im Rahmen der Straßenunterhaltung beseitigt.
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Re: Kurzmeldungen April 2023 25.04.2023 08:05 |
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micha774
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Ruhlebener
Wegen eines Unfalles auf der Heerstraße ist die Heerstraße zwischen Am Rupenhorn und Pichelsdorfer Straße voll gesperrt. Busse sind zwischen S-Heerstraße und Alt-Pichelsdorf unterbrochen, wahrscheinlich noch bis in den Abend.
Information dazu gibt es weder im BVG-Webseite noch im App; beide behaupten, daß die betroffene Linien wie normal fahren, obwohl die Sperrung schon einige Stunden ist.
Wie wurde da denn umgeleitet?
Re: Kurzmeldungen April 2023 25.04.2023 12:47 |
Re: Kurzmeldungen April 2023 25.04.2023 12:48 |
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micha774
Und nun?
Re: Kurzmeldungen April 2023 25.04.2023 13:17 |
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"Jay" am 25.4.2023 um 12.48 Uhr:
Im Anschluss kam noch eine Korrektur, dass nicht umgeleitet wird, sondern unterbrochen ist.
Re: Kurzmeldungen April 2023 25.04.2023 16:29 |
Zitat
Jay
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micha774
Und nun?
Im Anschluss kam noch eine Korrektur, dass nicht umgeleitet wird, sondern unterbrochen ist.
Re: Kurzmeldungen April 2023 25.04.2023 16:43 |
Re: Kurzmeldungen April 2023 26.04.2023 17:28 |
Re: Kurzmeldungen April 2023 26.04.2023 17:31 |
Re: Kurzmeldungen April 2023 26.04.2023 17:35 |
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Philipp Borchert
"Mein" RE 7 steht gerade in Michendorf herum. Laut Durchsage gab es einen Feueralarm in der Betriebsleitzentrale. Ob beides miteinander zusammen hängt weiß ich natürlich nicht.
Re: Kurzmeldungen April 2023 26.04.2023 17:40 |
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Bumsi
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Philipp Borchert
"Mein" RE 7 steht gerade in Michendorf herum. Laut Durchsage gab es einen Feueralarm in der Betriebsleitzentrale. Ob beides miteinander zusammen hängt weiß ich natürlich nicht.
Genau, in der ganzen Region Nordost geht aktuell nichts.
Re: Kurzmeldungen April 2023 26.04.2023 17:46 |
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BusUndBahnAusBerlin
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Bumsi
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Philipp Borchert
"Mein" RE 7 steht gerade in Michendorf herum. Laut Durchsage gab es einen Feueralarm in der Betriebsleitzentrale. Ob beides miteinander zusammen hängt weiß ich natürlich nicht.
Genau, in der ganzen Region Nordost geht aktuell nichts.
Alles klar danke, das erklärt's dann natürlich. Das wird dann riesige Auswirkungen haben...
Re: Kurzmeldungen April 2023 26.04.2023 17:49 |
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Bumsi
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
"Mein" RE 7 steht gerade in Michendorf herum. Laut Durchsage gab es einen Feueralarm in der Betriebsleitzentrale. Ob beides miteinander zusammen hängt weiß ich natürlich nicht.
Genau, in der ganzen Region Nordost geht aktuell nichts.
Alles klar danke, das erklärt's dann natürlich. Das wird dann riesige Auswirkungen haben...
Wobei es jetzt wieder rollt, alles dann so ca. 40 Minuten verspätet.
Re: Kurzmeldungen April 2023 26.04.2023 17:57 |
Re: Kurzmeldungen April 2023 26.04.2023 18:01 |
Zitat
Philipp Borchert
Gruß aus'm RE1...fährt. Natürlich nicht pünktlich aber vorwärts :)
War dann bestimmt nur der Alarm, zum Glück ohne Feuer.
Edit: Na gut, dann eben doch mit.
Re: Kurzmeldungen April 2023 26.04.2023 21:27 |
Re: Kurzmeldungen April 2023 27.04.2023 07:15 |
Re: Kurzmeldungen April 2023 27.04.2023 07:25 |
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stef487
Es ist wohl leider so, dass kritische Infrastruktur, zu der ich eine Betriebsleitzentrale (bei deren Ausfall die kostbare Zeit hunderttausender Menschen abhängt) zählen würde, dem Anschein nach nur einmal existiert (mangelnde Redundanz).