Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 16.04.2023 14:05 |
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 16.04.2023 14:27 |
Zitat
Jumbo
Zitat
GraphXBerlinÜbertreibung! Von welchem Zeitraum sprichst Du?Zitat
hvhasel
Stell Dich mal an eine beliebige Bedarfsampel und zähle mal, wie viele Autofahrer dort bei Rot noch drüber rauschen.
Ich denke, ein bis zwei Stunden dürften reichen.
Um die Sache aber vergleichbar zu machen, darf man natürlich nur zählen, wie oft das jeweils erste Fahrzeug (Auto/Fahrrad) zählen, das die Ampel bei rot erreicht, noch drüber fährt.
Denn sobald ein Auto vor der roten Ampel anhält, müssen die danach ankommenden zwangsläufig ebenfalls anhalten, auch wenn sie noch so gerne weitergefahren wären. Wenn ein Fahrrad vor der roten Ampel steht, kommen nachfolgende aber immer noch dran vorbei, um bei Rot zu fahren.
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 16.04.2023 14:41 |
Zitat
Nemo
Einhaltung von Tempolimits ?
Einhaltung von Parkverboten?
Ein- und Aussteigen bei Halteverboten?
Stehen in zweiter Reihe?
Einhaltung von Abstandsgeboten beim Überholen von Radfahrern?
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 16.04.2023 21:19 |
Zitat
Lopi2000
Parkverbote: werden außerhalb der bewirtschafteten Bereiche gar nicht oder allenfalls sporadisch kontrolliert
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 16.04.2023 22:58 |
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 16.04.2023 23:14 |
Das stimmt. Hier kommt es aber auch ein wenig auf die Situation und Gewohnheit an. Während ich die 30 in Seitenstraßen und Schulbereichen etc. durchaus versuche einzuhalten, kann es auf Hauptstraßen schon mal vorkommen, dass ich zwischen 50 und 60 fahre. Dies hat aber nichts mit Absicht zu tun. Durchaus gucke ich sehr häufig auf den Tacho und lasse mich dann rollen um wieder "runter zu kommen". Kommt halt auf die Straße und den Verkehr (Fahrräder etc.) an.Zitat
marc-j
Ich kenne privat niemanden, der sich im PKW an die Höchstgeschwindigkeiten hält, es fahren ausnahmslos alle nach Gefühl oder immer "10 zu viel".
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 17.04.2023 01:31 |
Also möchtest du die Zustände in Friedenau, im Rheingauviertel und in den Nebenstraßen mit jeder zugeparkten Ecke, Bushaltestellen und Einfahrten legalisieren? Und wenn sich in der Gegend noch mehr Leute ein Auto zulegen, wo werden die deiner Meinung nach abgestellt? Auf Kinderspielplätzen und in Parks? Auf dem Grab von Marlene Dietrich? Weil die Leute in der Realität ihre Autos irgendwo abstellen müssen?Zitat
GraphXBerlin
Weil Berlin nun mal auch noch Bürger mit Autos hat und die irgendwo parken müssen. So schön die grüne Innenstadt-Ideologie mit autofreien Spielstraßen und Fußgängerzonen auch ist, so ist es realitätsfern. .Zitat
marc-j
Warum die Grünen die Parkplätze erhalten haben, verstehe ich auch nicht.
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 17.04.2023 06:50 |
Zitat
VvJ-Ente
Also möchtest du die Zustände in Friedenau, im Rheingauviertel und in den Nebenstraßen mit jeder zugeparkten Ecke, Bushaltestellen und Einfahrten legalisieren? Und wenn sich in der Gegend noch mehr Leute ein Auto zulegen, wo werden die deiner Meinung nach abgestellt? Auf Kinderspielplätzen und in Parks? Auf dem Grab von Marlene Dietrich? Weil die Leute in der Realität ihre Autos irgendwo abstellen müssen?Zitat
GraphXBerlin
Weil Berlin nun mal auch noch Bürger mit Autos hat und die irgendwo parken müssen. So schön die grüne Innenstadt-Ideologie mit autofreien Spielstraßen und Fußgängerzonen auch ist, so ist es realitätsfern. .Zitat
marc-j
Warum die Grünen die Parkplätze erhalten haben, verstehe ich auch nicht.
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 17.04.2023 07:41 |
Zitat
GraphXBerlin
Das stimmt. Hier kommt es aber auch ein wenig auf die Situation und Gewohnheit an. Während ich die 30 in Seitenstraßen und Schulbereichen etc. durchaus versuche einzuhalten, kann es auf Hauptstraßen schon mal vorkommen, dass ich zwischen 50 und 60 fahre. Dies hat aber nichts mit Absicht zu tun. Durchaus gucke ich sehr häufig auf den Tacho und lasse mich dann rollen um wieder "runter zu kommen". Kommt halt auf die Straße und den Verkehr (Fahrräder etc.) an.Zitat
marc-j
Ich kenne privat niemanden, der sich im PKW an die Höchstgeschwindigkeiten hält, es fahren ausnahmslos alle nach Gefühl oder immer "10 zu viel".
Durchaus geht bei mir aber das Klappmesser in der Tasche auf wenn ich sehe wie andere Autofahrer 30er-Zonen bzw. Bereiche (Leonorenstr., S-Lankwitz - Kirche) bewusst ignorieren.
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 17.04.2023 09:15 |
Zitat
VvJ-Ente
Pförtnerampeln, die am Bahnhof Köpenick und der Ecke Edison- und Wilhelminenhofstraße regelmäßig den Verkehr lahmlegen und separate Radspuren wie in der Kantstraße oder Skalitzer braucht man natürlich auch nur, weil sich die Radfahrer nicht an Verkehrsregeln halten.
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 17.04.2023 09:21 |
Zitat
def
Zitat
VvJ-Ente
Pförtnerampeln, die am Bahnhof Köpenick und der Ecke Edison- und Wilhelminenhofstraße regelmäßig den Verkehr lahmlegen und separate Radspuren wie in der Kantstraße oder Skalitzer braucht man natürlich auch nur, weil sich die Radfahrer nicht an Verkehrsregeln halten.
Wieso gibt es eigentlich keine Zebrastreifen über Straßen mit mehr als zwei Fahrspuren pro Richtung mehr? Wegen der Autofahrenden, die sich stets an alle Regeln halten?
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 17.04.2023 09:23 |
Zitat
hvhasel
Zitat
GraphXBerlin
Ich sage nicht alle. Aber die Mehrheit. Liegt in der Natur, dass man zum Fahrradfahren keine Verkehrsregeln lernen muß. Auch sehe ich eher weniger Rotlichtsünder bei Autofahrer, dafür aber ordentlich bei Radfahrern. Rechts vor Links? Diese Regel kennen vermutlich nur zwei von zehn Radfahrern. Beispiele lassen sich weiter fortsetzen.
Die Kontrollen und Strafen sind bei Radfahrern zu gering.
Stell Dich mal an eine beliebige Bedarfsampel und zähle mal, wie viele Autofahrer dort bei Rot noch drüber rauschen. Oder miss mal das Tempo aller Autos in einer 30er Zone. Beides übrigens gerne auch vor Schulen. Die Erkenntnis kann nur sein: Die Kontrollen und Strafen sind bei Autofahrern zu gering.
Zitat
Bw Steg
Leider ist das so: Da pflichte ich dir bei. Aber warum fällt es dir - und so einigen MIV-Hassern... - schwer, den Erfahrungen GraphXBerlins ebenfalls zuzustimmen? Es ist doch gerade nicht so, dass Autofahrer prinzipiell die Schwerverbrecher im Straßenverkehr sind und Radfahrer die Chorknaben! Solange ich hier im Forum lese und schreibe, geht schon dieses verbale Pingpong-Spiel. Die einen sind aber nicht nur die Schlechten und die anderen die Guten! Ich habe kein Problem damit, auch zuzugeben, mich im Straßenverkehr schon ab und zu falsch verhalten zu haben. Und das sowohl als Autofahrer wie auch als Fußgänger! Und ich bin froh, nicht auch noch Radfahrer zu sein...
Zitat
GraphXBerlin
Genau. Weil es ja so viele Parkhäuser gibt. Natürlich gibt es kein Grundrecht darauf. Aber die Anzahl der PKW in der Stadt ist nun mal Realität. Schon mal Deine Bekannten und Nachbarn nahe gelegt ihr Auto abzuschaffen? Dann verringert sich das Problem. Andernfalls ist und bleibt es derzeit einfach nur Träumerei.
Selbst aus Autofahrerperspektive ist das unregulierte, kostenfreie Parken aber keinesfalls erstrebenswert.
Zitat
Bw Steg
Kostenfrei weitgehend schon, doch mit wichtigen Regel(änder)ungen!
Es würde nämlich bei immer mehr Fahrzeugen bedeuten, dass die, die den Platz vor der Tür am nötigsten haben, ihn dann seltenst auch bekommen. Als Beispiel sei hier mal wieder die gern zitierte ältere, körperlich beeinträchtigte, Frau genannt, die auf ihr Auto angewiesen ist und die keinen Parkplatz findet, weil Wohnmobile - und immer noch sogar Wohnwagen! - (Einschub Bw Steg) gerade so angesagt sind. Oder man stelle sich ein Carsharing-Unternehmen vor, das im großen Stil in den Markt drängt und jeden zweiten oder dritten öffentlichen Stellplatz belegt, damit die Anwohner gleich dessen Fahrzeuge nutzen. Auch ein alter Transporter als Kellerersatz ist bei den gängigen Selfstorage-Preisen eine charmante Alternative.
Zitat
Bw Steg
Wohnst du in meiner Nähe? All diese Missstände erlebe ich in meiner Wohngegend auch! Und sie ärgern mich ständig. Deswegen wünschte ich mir da auch Regelungen. Die dann aber auch durchgesetzt werden! Ständig erlebe ich da aber auch, dass auf einen Autofahrer, der verkehrt in eine Einbahnstraße fährt, fünf Radfahrer kommen, die vorsätzlich - weiß ich, weil oft schon angesprochen... - ebenso verfahren. Der Clou aber waren jüngst zwei auf der Straße nebeneinander spazierende Mütter mit vier Kindern: Zwei schoben sie im Kinderwagen, eines trug eine auf dem Rücken, das vierte die andere sichtbar noch im Bauch. Miteinander schnatternd und auf nichts um sie herum achtend! Dies zu Das Böse ist immer und überall (EAV).
Ich sehe in der Privatisierung von Stellplätzen auch als Autofahrer mehr Vor- als Nachteile. Nur funktioniert das Geschäftsmodell eben nicht, solange öffentlicher Raum zweckentfremdet werden darf.
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 17.04.2023 09:26 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
def
Zitat
VvJ-Ente
Pförtnerampeln, die am Bahnhof Köpenick und der Ecke Edison- und Wilhelminenhofstraße regelmäßig den Verkehr lahmlegen und separate Radspuren wie in der Kantstraße oder Skalitzer braucht man natürlich auch nur, weil sich die Radfahrer nicht an Verkehrsregeln halten.
Wieso gibt es eigentlich keine Zebrastreifen über Straßen mit mehr als zwei Fahrspuren pro Richtung mehr? Wegen der Autofahrenden, die sich stets an alle Regeln halten?
VwV zu Paragraf 26 StVO
Fußgängerüberwege dürfen nur angelegt werden, wenn nicht mehr als ein Fahrstreifen je Richtung überquert werden muß. Dies gilt nicht an Kreuzungen und Einmündungen in den Straßen mit Wartepflicht.
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 17.04.2023 09:27 |
Zitat
Bw Steg
Zitat
hvhasel
Zitat
GraphXBerlin
Ich sage nicht alle. Aber die Mehrheit. Liegt in der Natur, dass man zum Fahrradfahren keine Verkehrsregeln lernen muß. Auch sehe ich eher weniger Rotlichtsünder bei Autofahrer, dafür aber ordentlich bei Radfahrern. Rechts vor Links? Diese Regel kennen vermutlich nur zwei von zehn Radfahrern. Beispiele lassen sich weiter fortsetzen.
Die Kontrollen und Strafen sind bei Radfahrern zu gering.
Stell Dich mal an eine beliebige Bedarfsampel und zähle mal, wie viele Autofahrer dort bei Rot noch drüber rauschen. Oder miss mal das Tempo aller Autos in einer 30er Zone. Beides übrigens gerne auch vor Schulen. Die Erkenntnis kann nur sein: Die Kontrollen und Strafen sind bei Autofahrern zu gering.
Zitat
Bw Steg
Leider ist das so: Da pflichte ich dir bei. Aber warum fällt es dir - und so einigen MIV-Hassern... - schwer, den Erfahrungen GraphXBerlins ebenfalls zuzustimmen? Es ist doch gerade nicht so, dass Autofahrer prinzipiell die Schwerverbrecher im Straßenverkehr sind und Radfahrer die Chorknaben! Solange ich hier im Forum lese und schreibe, geht schon dieses verbale Pingpong-Spiel. Die einen sind aber nicht nur die Schlechten und die anderen die Guten! Ich habe kein Problem damit, auch zuzugeben, mich im Straßenverkehr schon ab und zu falsch verhalten zu haben. Und das sowohl als Autofahrer wie auch als Fußgänger! Und ich bin froh, nicht auch noch Radfahrer zu sein...
Zitat
GraphXBerlin
Genau. Weil es ja so viele Parkhäuser gibt. Natürlich gibt es kein Grundrecht darauf. Aber die Anzahl der PKW in der Stadt ist nun mal Realität. Schon mal Deine Bekannten und Nachbarn nahe gelegt ihr Auto abzuschaffen? Dann verringert sich das Problem. Andernfalls ist und bleibt es derzeit einfach nur Träumerei.
Selbst aus Autofahrerperspektive ist das unregulierte, kostenfreie Parken aber keinesfalls erstrebenswert.
Zitat
Bw Steg
Kostenfrei weitgehend schon, doch mit wichtigen Regel(änder)ungen!
Es würde nämlich bei immer mehr Fahrzeugen bedeuten, dass die, die den Platz vor der Tür am nötigsten haben, ihn dann seltenst auch bekommen. Als Beispiel sei hier mal wieder die gern zitierte ältere, körperlich beeinträchtigte, Frau genannt, die auf ihr Auto angewiesen ist und die keinen Parkplatz findet, weil Wohnmobile - und immer noch sogar Wohnwagen! - (Einschub Bw Steg) gerade so angesagt sind. Oder man stelle sich ein Carsharing-Unternehmen vor, das im großen Stil in den Markt drängt und jeden zweiten oder dritten öffentlichen Stellplatz belegt, damit die Anwohner gleich dessen Fahrzeuge nutzen. Auch ein alter Transporter als Kellerersatz ist bei den gängigen Selfstorage-Preisen eine charmante Alternative.
Zitat
Bw Steg
Wohnst du in meiner Nähe? All diese Missstände erlebe ich in meiner Wohngegend auch! Und sie ärgern mich ständig. Deswegen wünschte ich mir da auch Regelungen. Die dann aber auch durchgesetzt werden! Ständig erlebe ich da aber auch, dass auf einen Autofahrer, der verkehrt in eine Einbahnstraße fährt, fünf Radfahrer kommen, die vorsätzlich - weiß ich, weil oft schon angesprochen... - ebenso verfahren. Der Clou aber waren jüngst zwei auf der Straße nebeneinander spazierende Mütter mit vier Kindern: Zwei schoben sie im Kinderwagen, eines trug eine auf dem Rücken, das vierte die andere sichtbar noch im Bauch. Miteinander schnatternd und auf nichts um sie herum achtend! Dies zu Das Böse ist immer und überall (EAV).
Ich sehe in der Privatisierung von Stellplätzen auch als Autofahrer mehr Vor- als Nachteile. Nur funktioniert das Geschäftsmodell eben nicht, solange öffentlicher Raum zweckentfremdet werden darf.
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 17.04.2023 09:28 |
Zitat
GraphXBerlin
Das stimmt. Hier kommt es aber auch ein wenig auf die Situation und Gewohnheit an. Während ich die 30 in Seitenstraßen und Schulbereichen etc. durchaus versuche einzuhalten, kann es auf Hauptstraßen schon mal vorkommen, dass ich zwischen 50 und 60 fahre. Dies hat aber nichts mit Absicht zu tun. Durchaus gucke ich sehr häufig auf den Tacho und lasse mich dann rollen um wieder "runter zu kommen". Kommt halt auf die Straße und den Verkehr (Fahrräder etc.) an.
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 17.04.2023 09:36 |
Zitat
B-V 3313
Erlaubte 50 km/h sind erlaubte 50 km/h - da gibt es keine Ausreden.
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 17.04.2023 09:46 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
B-V 3313
Erlaubte 50 km/h sind erlaubte 50 km/h - da gibt es keine Ausreden.
Es zeigt aber das Problem sehr gut: die Tempolimits werden systematisch nicht mal als Empfehlung empfunden, sondern als untere Grenze dessen, was von anderen Autofahrenden akzeptiert wird. Wer sich konsequent an das Tempolimit hält, wird von vielen als Verkehrshindernis wahrgenommen und auch so behandelt. Wer "im Verkehr mitschwimmt" fährt häufig zu schnell, empfindet dies aber weniger als Problem als das Tempolimit einzuhalten.
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 17.04.2023 10:26 |
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 17.04.2023 10:40 |
Zitat
VvJ-Ente
Pass auf, gleich kommt einer und erzählt uns, dass Kinder und Hunde grundsätzlich immer genau vor einem Auto auftauchen.
Re: Koalitionsvertrag CDU-SPD 17.04.2023 12:00 |