EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 01:07 |
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 01:16 |
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 08:02 |
Zitat
Bumsi
Ist ja nichts neues, bei Bauarbeiten auf der Strecke über Fürstenwalde ging es für den NightJet schon immer in die Umleitung über Cottbus für den Nachtzug und vereinzelte EC-Züge. Die restlichen EC im Teilausfall Frankfurt - Berlin. Neben den Nachtzügen fahren diesmal die EC von Przemysl die Umleitung über Cottbus.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 10:04 |
Zitat
Peter Neumann
Fahrgäste hilflos in Berlin: Nachtzug fährt über eine halbe Stunde zu früh ab
Bei der neuen Direktverbindung nach Stockholm häufen sich die Pannen. Wieder stranden Reisende am Gesundbrunnen. Die DB erklärt, wo das Problem liegt.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 11:48 |
Zitat
Nemo
Zitat
Bumsi
Ist ja nichts neues, bei Bauarbeiten auf der Strecke über Fürstenwalde ging es für den NightJet schon immer in die Umleitung über Cottbus für den Nachtzug und vereinzelte EC-Züge. Die restlichen EC im Teilausfall Frankfurt - Berlin. Neben den Nachtzügen fahren diesmal die EC von Przemysl die Umleitung über Cottbus.
Man fährt also über Cottbus und statt sich dann dort eine Diesellok zu organisieren oder gleich ganz zu dieseln fährt man dann wieder gen Norden nach Frankfurt, um dann in Polen wieder auf Südkurs zu gehen?
Wer kommt auf solche Ideen wenn es sich nicht um einen Güterzug handelt? Warum macht man das so? Fährt da dann überhaupt noch jemand mit?
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 11:59 |
Zitat
Bumsi
Zitat
Nemo
Zitat
Bumsi
Ist ja nichts neues, bei Bauarbeiten auf der Strecke über Fürstenwalde ging es für den NightJet schon immer in die Umleitung über Cottbus für den Nachtzug und vereinzelte EC-Züge. Die restlichen EC im Teilausfall Frankfurt - Berlin. Neben den Nachtzügen fahren diesmal die EC von Przemysl die Umleitung über Cottbus.
Man fährt also über Cottbus und statt sich dann dort eine Diesellok zu organisieren oder gleich ganz zu dieseln fährt man dann wieder gen Norden nach Frankfurt, um dann in Polen wieder auf Südkurs zu gehen?
Wer kommt auf solche Ideen wenn es sich nicht um einen Güterzug handelt? Warum macht man das so? Fährt da dann überhaupt noch jemand mit?
Wo möchtest du denn lang dieseln?
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 12:16 |
Zitat
Nemo
Zitat
Bumsi
Zitat
Nemo
Zitat
Bumsi
Ist ja nichts neues, bei Bauarbeiten auf der Strecke über Fürstenwalde ging es für den NightJet schon immer in die Umleitung über Cottbus für den Nachtzug und vereinzelte EC-Züge. Die restlichen EC im Teilausfall Frankfurt - Berlin. Neben den Nachtzügen fahren diesmal die EC von Przemysl die Umleitung über Cottbus.
Man fährt also über Cottbus und statt sich dann dort eine Diesellok zu organisieren oder gleich ganz zu dieseln fährt man dann wieder gen Norden nach Frankfurt, um dann in Polen wieder auf Südkurs zu gehen?
Wer kommt auf solche Ideen wenn es sich nicht um einen Güterzug handelt? Warum macht man das so? Fährt da dann überhaupt noch jemand mit?
Wo möchtest du denn lang dieseln?
Wenn man über Cottbus in Richtung Polen will, geht das nur mit Diesel. Ob nun mit Um- oder Vorspann oder gleich ab Berlin mit Diesel, sei jetzt erstmal dahingestellt. Vermutlich ist die fehlende Diesellok aber genau der Grund, warum man diese Quatschrunde so fährt, wie man sie fährt.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 12:18 |
Zitat
Bumsi
Zitat
Nemo
Zitat
Bumsi
Zitat
Nemo
Zitat
Bumsi
Ist ja nichts neues, bei Bauarbeiten auf der Strecke über Fürstenwalde ging es für den NightJet schon immer in die Umleitung über Cottbus für den Nachtzug und vereinzelte EC-Züge. Die restlichen EC im Teilausfall Frankfurt - Berlin. Neben den Nachtzügen fahren diesmal die EC von Przemysl die Umleitung über Cottbus.
Man fährt also über Cottbus und statt sich dann dort eine Diesellok zu organisieren oder gleich ganz zu dieseln fährt man dann wieder gen Norden nach Frankfurt, um dann in Polen wieder auf Südkurs zu gehen?
Wer kommt auf solche Ideen wenn es sich nicht um einen Güterzug handelt? Warum macht man das so? Fährt da dann überhaupt noch jemand mit?
Wo möchtest du denn lang dieseln?
Wenn man über Cottbus in Richtung Polen will, geht das nur mit Diesel. Ob nun mit Um- oder Vorspann oder gleich ab Berlin mit Diesel, sei jetzt erstmal dahingestellt. Vermutlich ist die fehlende Diesellok aber genau der Grund, warum man diese Quatschrunde so fährt, wie man sie fährt.
Es wäre einfach Quatsch mit Diesel zu fahren, wie schon oben erwähnt.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 12:29 |
Zitat
Nemo
Zitat
Bumsi
Zitat
Nemo
Zitat
Bumsi
Ist ja nichts neues, bei Bauarbeiten auf der Strecke über Fürstenwalde ging es für den NightJet schon immer in die Umleitung über Cottbus für den Nachtzug und vereinzelte EC-Züge. Die restlichen EC im Teilausfall Frankfurt - Berlin. Neben den Nachtzügen fahren diesmal die EC von Przemysl die Umleitung über Cottbus.
Man fährt also über Cottbus und statt sich dann dort eine Diesellok zu organisieren oder gleich ganz zu dieseln fährt man dann wieder gen Norden nach Frankfurt, um dann in Polen wieder auf Südkurs zu gehen?
Wer kommt auf solche Ideen wenn es sich nicht um einen Güterzug handelt? Warum macht man das so? Fährt da dann überhaupt noch jemand mit?
Wo möchtest du denn lang dieseln?
Wenn man über Cottbus in Richtung Polen will, geht das nur mit Diesel. Ob nun mit Um- oder Vorspann oder gleich ab Berlin mit Diesel, sei jetzt erstmal dahingestellt. Vermutlich ist die fehlende Diesellok aber genau der Grund, warum man diese Quatschrunde so fährt, wie man sie fährt.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 12:37 |
Zitat
Nemo
Wenn man über Cottbus in Richtung Polen will, geht das nur mit Diesel. Ob nun mit Um- oder Vorspann oder gleich ab Berlin mit Diesel, sei jetzt erstmal dahingestellt. Vermutlich ist die fehlende Diesellok aber genau der Grund, warum man diese Quatschrunde so fährt, wie man sie fährt.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 12:40 |
Zitat
Global Fisch
Von Cottbus direkt nach Polen zu fahren wäre umgekehrt Quatsch, weil man sich dann um Ersatzverkehr für die Halte in Frankfurt, Rzepin, Zielona Gora, Glogow kümmern müsste.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 12:45 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Nemo
Wenn man über Cottbus in Richtung Polen will, geht das nur mit Diesel. Ob nun mit Um- oder Vorspann oder gleich ab Berlin mit Diesel, sei jetzt erstmal dahingestellt. Vermutlich ist die fehlende Diesellok aber genau der Grund, warum man diese Quatschrunde so fährt, wie man sie fährt.
Und zu der eigentlichen Frage: Nachtzüge haben den Vorteil, dass sie in der Regel dann starten sobald die Tageslast abgeklungen ist. Da der 457 jedoch schon am Nachmittag, also inmitten der Rushhour sowie vor einem Feiertags-WE startet, dürften kürzere Trassen vielleicht gar nicht vorhanden sein?!
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 13:20 |
Zitat
Global Fisch
Von Cottbus direkt nach Polen zu fahren wäre umgekehrt Quatsch, weil man sich dann um Ersatzverkehr für die Halte in Frankfurt, Rzepin, Zielona Gora, Glogow kümmern müsste.
Zitat
Bumsi
Die DB fährt den Zug ja nicht zum Spaß schon um 15:18 Uhr ab.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 13:22 |
Zitat
jorges
Ja und Nein. Fahrgäste aus FFO lässt man einen Regio bis CB nehmen (wo man auch den Nachtzug halten lässt). Ebenso Fahrgäste aus Rzepin bis Wrocław lässt man mit den bereits verkehrenden Regios fahren. Das wäre eine Variante.
Eine andere Möglichkeit: Man fährt von Gesundbrunnen über Eberswalde nach FFO, dieselbespannt. Reine Fahrzeit der Regios (mit Halten): 2 Stunden. Damit könnte man erst 17:30 abfahren, statt 15:18.
Oder dritte Option: Diesel über KW/Beeskow.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 14:13 |
Zitat
Nemo
Zitat
jorges
Ja und Nein. Fahrgäste aus FFO lässt man einen Regio bis CB nehmen (wo man auch den Nachtzug halten lässt). Ebenso Fahrgäste aus Rzepin bis Wrocław lässt man mit den bereits verkehrenden Regios fahren. Das wäre eine Variante.
Eine andere Möglichkeit: Man fährt von Gesundbrunnen über Eberswalde nach FFO, dieselbespannt. Reine Fahrzeit der Regios (mit Halten): 2 Stunden. Damit könnte man erst 17:30 abfahren, statt 15:18.
Oder dritte Option: Diesel über KW/Beeskow.
Warum denn nicht die ernsthafe Option über die Ostbahn und Kopfmachen in Küstrin?
Edit: Ich vergaß, da fehlt ja die Brücke!
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 14:47 |
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
Nemo
Zitat
jorges
Ja und Nein. Fahrgäste aus FFO lässt man einen Regio bis CB nehmen (wo man auch den Nachtzug halten lässt). Ebenso Fahrgäste aus Rzepin bis Wrocław lässt man mit den bereits verkehrenden Regios fahren. Das wäre eine Variante.
Eine andere Möglichkeit: Man fährt von Gesundbrunnen über Eberswalde nach FFO, dieselbespannt. Reine Fahrzeit der Regios (mit Halten): 2 Stunden. Damit könnte man erst 17:30 abfahren, statt 15:18.
Oder dritte Option: Diesel über KW/Beeskow.
Warum denn nicht die ernsthafe Option über die Ostbahn und Kopfmachen in Küstrin?
Edit: Ich vergaß, da fehlt ja die Brücke!
Eher mit doppelten Kopfmachen und Nutzung der Verbindungskurve in Werbig.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 16:10 |
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 16:19 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
Nemo
Zitat
jorges
Ja und Nein. Fahrgäste aus FFO lässt man einen Regio bis CB nehmen (wo man auch den Nachtzug halten lässt). Ebenso Fahrgäste aus Rzepin bis Wrocław lässt man mit den bereits verkehrenden Regios fahren. Das wäre eine Variante.
Eine andere Möglichkeit: Man fährt von Gesundbrunnen über Eberswalde nach FFO, dieselbespannt. Reine Fahrzeit der Regios (mit Halten): 2 Stunden. Damit könnte man erst 17:30 abfahren, statt 15:18.
Oder dritte Option: Diesel über KW/Beeskow.
Warum denn nicht die ernsthafe Option über die Ostbahn und Kopfmachen in Küstrin?
Edit: Ich vergaß, da fehlt ja die Brücke!
Eher mit doppelten Kopfmachen und Nutzung der Verbindungskurve in Werbig.
Da bleiben immer noch zwei Probleme: Woher die Diesellok nehmen? DB Fernverkehr hat keine mehr, die nächste Möglichkeit wäre DB Cargo aus Seddin. Dann bleibt noch das Problem der fehlenden Streckenkenntnis. Das zweite Problem sind die fehlenden Trassen auf der Umleiterstrecke, die Strecken wurden alle auf das Mindestmaß zurechtgestutzt. Da ist kein Platz.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 16:21 |
Zitat
Alba Coach
Das Problem hätte man ja nicht, wenn die Deppem von DB Netz da endlich mal fertig werden mit bauen. Vielleicht einfach mal alles in einem Rutsch erledigen, statt ständig da Streckensperrungen vorzunehmen. Man kann Fahrgäste auch vergraulen.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 17:38 |
Zitat
jorges
Zitat
Global Fisch
Von Cottbus direkt nach Polen zu fahren wäre umgekehrt Quatsch, weil man sich dann um Ersatzverkehr für die Halte in Frankfurt, Rzepin, Zielona Gora, Glogow kümmern müsste.
Ja und Nein. Fahrgäste aus FFO lässt man einen Regio bis CB nehmen (wo man auch den Nachtzug halten lässt). Ebenso Fahrgäste aus Rzepin bis Wrocław lässt man mit den bereits verkehrenden Regios fahren. Das wäre eine Variante.
Eine andere Möglichkeit: Man fährt von Gesundbrunnen über Eberswalde nach FFO, dieselbespannt. Reine Fahrzeit der Regios (mit Halten): 2 Stunden. Damit könnte man erst 17:30 abfahren, statt 15:18.
Oder dritte Option: Diesel über KW/Beeskow.
Solche Alternativen sind ja nicht völlig weit hergeholt, der Berlin-Warszawa-Express fuhr früher öfter baubedingt über die Ostbahn.
Zitat
Bumsi
Die DB fährt den Zug ja nicht zum Spaß schon um 15:18 Uhr ab.
Zum Spaß nicht, aber man scheint sich entweder nicht richtig Gedanken über Alternativen zu machen, oder die Kapazitäten / Infrastruktur sind schlicht schlechter geworden in den letzten Jahren.