Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 18:00 |
Zitat
Bumsi
Wie gesagt, die Fahrt über Cottbus wird schon seit vielen Jahren so angewandt, warum die plötzliche Aufregung da ist, ist mir unbegreiflich.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 19:40 |
Zitat
jorges
Zitat
Global Fisch
Von Cottbus direkt nach Polen zu fahren wäre umgekehrt Quatsch, weil man sich dann um Ersatzverkehr für die Halte in Frankfurt, Rzepin, Zielona Gora, Glogow kümmern müsste.
Ja und Nein. Fahrgäste aus FFO lässt man einen Regio bis CB nehmen (wo man auch den Nachtzug halten lässt). Ebenso Fahrgäste aus Rzepin bis Wrocław lässt man mit den bereits verkehrenden Regios fahren. Das wäre eine Variante.
Zitat
Solche Alternativen sind ja nicht völlig weit hergeholt, der Berlin-Warszawa-Express fuhr früher öfter baubedingt über die Ostbahn.
Zitat
Zum Spaß nicht, aber man scheint sich entweder nicht richtig Gedanken über Alternativen zu machen, oder die Kapazitäten / Infrastruktur sind schlicht schlechter geworden in den letzten Jahren.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 19:49 |
Zitat
Global Fisch
[...]
Und über Eberswalde? VIelleicht denkbar, aber soviel schneller wäre man nicht, weil man ja regelmäßig Regios kreuzen muss. Es gingen noch Kreuzungen in Bad Freienwalde,NeutrebbinoderLetschin, Seelow soll nun wieder kommen (dann aber bald auch als Regiokreuzung).
[...]
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 20:02 |
Zitat
Bd2001
Da bleiben immer noch zwei Probleme: Woher die Diesellok nehmen? DB Fernverkehr hat keine mehr,
Zitat
Bd2001
Das zweite Problem sind die fehlenden Trassen auf der Umleiterstrecke, die Strecken wurden alle auf das Mindestmaß zurechtgestutzt. Da ist kein Platz.
Vielleicht, weil es noch nie 4 Stunden gedauert hat? (Hat es das jemals?)Zitat
Bumsi
Wie gesagt, die Fahrt über Cottbus wird schon seit vielen Jahren so angewandt, warum die plötzliche Aufregung da ist, ist mir unbegreiflich.
Zitat
Bumsi
nämlich mit einer Lok den Weg von Berlin nach Polen zu bestreiten und das funktioniert nun Mal nur auf einer elektrifizierten Strecke.
Das hat niemand vorgeschlagen. Das ist ein Strohmann.Zitat
Bd2001
Hätte man den Zug über Beeskow bzw. Bad Freienwalde mit ner Diesellok fahren lassen und dort deshalb jeweils ein NV-Zugpaar ausfallen lassen müssen, wäre die Aufregung sicher hier sehr groß
Zitat
Bumsi
Ich würde mal sagen die DB macht sich da deutlich mehr Gedanken als du
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 20:15 |
Zitat
jorges
Ich meine, wenn es schon bei planbaren Situationen wie diesen Baustellen so schlecht aussieht, wie schlimm muss das erstmal werden, wenn es ungeplante Ausfälle wie Strom-Blackouts oder Anschläge gibt?
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 20:20 |
Zitat
Global Fisch
Was deutlich länger dauern würde. Man müsste 1h40 früher da los, um kurz vor dem IC/Nachtzug anzukommen. Wo wäre da der Gewinn? Von Fahrgastaufkommen her dürften es nicht so viel weniger Reisende sein, die im IC-Teil sitzen als im NZ-Teil.
Ich komme da wie gesagt nur auf einen zu kreuzenden Regio, um 18:17 in FRW. Der folgende Regio eine Stunde später startet erst 19:04 in Wriezen, da sollte der EN dann schon längst durch sein. Siehst Du mehr?Zitat
Global Fisch
Und über Eberswalde? VIelleicht denkbar, aber soviel schneller wäre man nicht, weil man ja regelmäßig Regios kreuzen muss.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 20:31 |
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn die Betriebe in allen Geschäftsbereichen über solch vollinformierte, mit allen Wassern der Dienst und Bauplanung gewaschenen Mitarbeiter wie Dich hätte würde natürlich alles glatt laufen...
T6JP
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 20:38 |
Zitat
jorges
Ich meine, wenn es schon bei planbaren Situationen wie diesen Baustellen so schlecht aussieht, wie schlimm muss das erstmal werden, wenn es ungeplante Ausfälle wie Strom-Blackouts oder Anschläge gibt?
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 06.04.2023 20:40 |
Zitat
Nemo
ch frage mich da halt auch, warum sperrt man die Schlesische Bahn und zeitgleich die Ersatzstrecke über Küstrin? Klar, sowas wie einen Gesamtplan gibt es heute eben nicht mehr, da denkt man nur an sein eigenes System
.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 07.04.2023 00:50 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
ch frage mich da halt auch, warum sperrt man die Schlesische Bahn und zeitgleich die Ersatzstrecke über Küstrin? Klar, sowas wie einen Gesamtplan gibt es heute eben nicht mehr, da denkt man nur an sein eigenes System
.
Was genau muss zwischen Erkner und Frankfurt/Oder eigentlich so dringend gebaut werden, was nicht mit abschnittweisem ZEB (Zeitweise eingleisiger Betrieb) machbar sein soll...?
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 07.04.2023 14:39 |
Zitat
jorges
Zitat
Bd2001
Da bleiben immer noch zwei Probleme: Woher die Diesellok nehmen? DB Fernverkehr hat keine mehr,
Tatsächlich? Was werden sie dann tun, wenn mal der Strom ausfällt, oder jemand an mehreren Stellen Anschläge auf die Oberleitung gemacht hat? Gibt es dafür kein Backup? Sämtlicher Fernverkehrsleistungen werden ausfallen? Das wäre ja verrückt.
Oder was tun sie eben in Fällen wie diesen, wenn eine elektrifizierte Strecke ausfällt und mögliche Alternativstrecken keinen Fahrdraht haben. Wie gesagt, 2014 gab es offenbar noch Dieselloks, und die Personen, die die Entscheidung zu deren Abschaffung getroffen hat, wird sich doch sicher Gedanken um solche Fragen gemacht haben. Alles andere wäre ja verantwortungslos.
Zitat
Bd2001
Das zweite Problem sind die fehlenden Trassen auf der Umleiterstrecke, die Strecken wurden alle auf das Mindestmaß zurechtgestutzt. Da ist kein Platz.
Also nehmen wir Eberswalde-FFO: Dort gibt es aktuell einen 2h-Takt, mit einem Zug 17:21 ab EW, und einem anderen 19:21. In der Gegenrichtung kommt ein Zug 18:44 in EW. Auf der Strecke gibt es Ausweichgleise in Bad Freienwalde und Wriezen. Was spricht also gegen eine Trasse, die zB gegen 18:17 mit der RB in Freienwalde kreuzt?
Vielleicht, weil es noch nie 4 Stunden gedauert hat? (Hat es das jemals?)Zitat
Bumsi
Wie gesagt, die Fahrt über Cottbus wird schon seit vielen Jahren so angewandt, warum die plötzliche Aufregung da ist, ist mir unbegreiflich.
Zitat
Bumsi
nämlich mit einer Lok den Weg von Berlin nach Polen zu bestreiten und das funktioniert nun Mal nur auf einer elektrifizierten Strecke.
Äh, nein. Schau Dir einfach dazu dieses Foto an. ;)
Das hat niemand vorgeschlagen. Das ist ein Strohmann.Zitat
Bd2001
Hätte man den Zug über Beeskow bzw. Bad Freienwalde mit ner Diesellok fahren lassen und dort deshalb jeweils ein NV-Zugpaar ausfallen lassen müssen, wäre die Aufregung sicher hier sehr groß
Zitat
Bumsi
Ich würde mal sagen die DB macht sich da deutlich mehr Gedanken als du
Wenn das das Argument ist, dann können wir ja sämliche Fahrplan- und Trassendiskussion auf diesem Forum beenden. Schließlich wird die DB sich ja immer deutlich mehr Gedanken gemacht haben als wir das je können.
Aber ich gebe Euch sogar teilweise Recht: Vermutlich war die aktuelle Lösung die Beste, gegeben die vorhandene Infrastruktur. Aber dann muss man solche (schlechten) Lösung auch mal genau herausstellen und diskutieren, damit klar wird, dass Infrastruktur auch Backups braucht, eben für Bausituationen wie diese.
Ich meine, wenn es schon bei planbaren Situationen wie diesen Baustellen so schlecht aussieht, wie schlimm muss das erstmal werden, wenn es ungeplante Ausfälle wie Strom-Blackouts oder Anschläge gibt?
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 07.04.2023 14:40 |
Zitat
Alba Coach
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn die Betriebe in allen Geschäftsbereichen über solch vollinformierte, mit allen Wassern der Dienst und Bauplanung gewaschenen Mitarbeiter wie Dich hätte würde natürlich alles glatt laufen...
T6JP
Davon kann man ausgehen.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 07.04.2023 16:32 |
Zitat
Alba Coach
Zitat
T6Jagdpilot
Wenn die Betriebe in allen Geschäftsbereichen über solch vollinformierte, mit allen Wassern der Dienst und Bauplanung gewaschenen Mitarbeiter wie Dich hätte würde natürlich alles glatt laufen...
Davon kann man ausgehen.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 07.04.2023 17:27 |
Zitat
Alba Coach
Davon kann man ausgehen.
Zitat
Alba Coach
(...) Deppem (...)
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 07.04.2023 18:34 |
Schreibt die DB an die Anzeige am Bahnhof und in die Fahrplanaushänge. An den PKP-IC-Wagen ist das korrekte Ziel geschildert: Bohumin.Zitat
Florian Schulz
Wenn ich es bei meiner letzten Fahrt mit dem EN richtig mitbekommen habe, dann verkehrt er bis Wroclaw Glowny gleichzeitig als EC und ist in Polen auch für Nicht-Nachtzug-Fahrer freigegeben.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 07.04.2023 18:38 |
Angermünde - Szczecin ist gerade gesperrt und traditionell wird dann immer gleichzeitig an Ostbahn gebaut, damit niemand auf die Idee kommt, über Kostrzyn nach Szczecin zu fahren. :-PZitat
Nemo
Ich frage mich da halt auch, warum sperrt man die Schlesische Bahn und zeitgleich die Ersatzstrecke über Küstrin?
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 07.04.2023 18:55 |
Zitat
jorges
Zitat
Global Fisch
Was deutlich länger dauern würde. Man müsste 1h40 früher da los, um kurz vor dem IC/Nachtzug anzukommen. Wo wäre da der Gewinn? Von Fahrgastaufkommen her dürften es nicht so viel weniger Reisende sein, die im IC-Teil sitzen als im NZ-Teil.
Bin mir gerade nicht sicher, ob du Fahrgäste aus FFO oder aus Rzepin-Legnica meinst. Letztere müssten die Polregios nehmen, die 1h40 früher losfahren, ja. Und auch auf FFO müsste man früher los, richtig. Die Frage wäre halt, in welcher Relation es die meisten Fahrgäste gibt.
Zitat
Ich komme da wie gesagt nur auf einen zu kreuzenden Regio, um 18:17 in FRW. Der folgende Regio eine Stunde später startet erst 19:04 in Wriezen, da sollte der EN dann schon längst durch sein. Siehst Du mehr?Zitat
Global Fisch
Und über Eberswalde? VIelleicht denkbar, aber soviel schneller wäre man nicht, weil man ja regelmäßig Regios kreuzen muss.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 07.04.2023 20:00 |
Den Zug gibt es erst seit Dezember 2018. Bis Dezember 2017 war das der EN477, danach gab es ein Jahr lang gar keinen und im Dezember 2018 wurde der NJ457 nach Wien mit Kurswagen nach Budapest und Przemysl (beide damals noch mit Schlafwagen) daraus, die polnische Wagen wurde an wechselnden Orten an wechselnde polnische Trägerzüge übergeben.Zitat
Global Fisch
Ich habe keine zahlen, aber ich bin vor 20 Jahren oft den Nachtzug da lang gefahren, mangels Geld damals im Sitzwagen. In D wars immer entspannt, in Polen voll. Weiß nicht, wie das heute ist.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 07.04.2023 20:03 |
So mich nicht alles täuscht wird da gerade ein Gleis nach/aus Freienbrink an das Netz angeschlossen.Zitat
Arnd Hellinger
Was genau muss zwischen Erkner und Frankfurt/Oder eigentlich so dringend gebaut werden, was nicht mit abschnittweisem ZEB (Zeitweise eingleisiger Betrieb) machbar sein soll...?
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 07.04.2023 20:12 |
DB-FV hat nichts, PKP-IC hat den Wawel früher mit SU46 von PKP-Cargo von Cottbus nach Wegliniec gefahren, SU46 mit D-Zulassung existieren aber auch nicht mehr.Zitat
Bumsi
Für die Strecke über Forst hätte es eine passende Diesellok für grenzüberschreitenden Personenverkehr gebraucht, besitzen PKP/DB sowas überhaupt noch?