Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 07.04.2023 21:03 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alba Coach
Davon kann man ausgehen.
Versagen du und deine Kollegen nicht täglich schon mit ihren eigenen Aufgaben? Du arbeitest ja in der Berliner Verwaltung und die ist nicht bekannt für ihre gute Arbeit, sondern für ihr tägliches Scheitern.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 07.04.2023 21:34 |
Zitat
fatabbot
Den Zug gibt es erst seit Dezember 2018. Bis Dezember 2017 war das der EN477, danach gab es ein Jahr lang gar keinen und im Dezember 2018 wurde der NJ457 nach Wien mit Kurswagen nach Budapest und Przemysl (beide damals noch mit Schlafwagen) daraus, die polnische Wagen wurde an wechselnden Orten an wechselnde polnische Trägerzüge übergeben.Zitat
Global Fisch
Ich habe keine zahlen, aber ich bin vor 20 Jahren oft den Nachtzug da lang gefahren, mangels Geld damals im Sitzwagen. In D wars immer entspannt, in Polen voll. Weiß nicht, wie das heute ist.
Bis Ende 2017 fuhr "der Nachtzug" also gar nicht durch Polen, sondern von Berlin über Dresden und Praha hl.n.
Vor 20 Jahren dürfte es also schwer gewesen sein, mit dem Zug durch Polen gefahren zu sein.;-)
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 07.04.2023 22:17 |
Zitat
Global Fisch
D345 fuhr jedenfalls 21.45 ab Berlin Lichtenberg […] mit Kurswagen nach Warschau
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 07.04.2023 22:40 |
Du schriebst, du währest mit "dem Nachtzug da lang gefahren". Der Zug fährt über Wroclaw nach Bohumin und dann weiter nach Budapest und Wien, berührt weder Krakow noch Warschau noch Kiew, war eine nur auf einem Abschnitt auf der selben Linie unterwegs und kann dann schlecht der Zug gewesen sein.Zitat
Global Fisch
Es ist ja durchaus liebenswert von dir, mir erklären zu wollen, dass ich nicht erlebt haben kann, was ich erlebt habe. Aber dennoch entbehrt dein Versuch nicht einer gewissen Skurillität. ;-) 2004/05 hab ich gerade das Kursbuch zur Hand: und natürlich gabs da (noch) den D345 (merke: "Nachtzug" bezeichnet nicht nur eine Zuggattung, sondern auch einfach einen in der Nacht fahrenden Zug.)
D345 fuhr jedenfalls 21.45 ab Berlin Lichtenberg, kam 4.34 in Wrocław Główny und 8.49 in Kraków Główny an; in Gegenrichtung D344 19.48/23.54 und 7.24 wieder da. Damals mit Kurswagen nach Warschau und Kiew, ab und an (mag man gar nicht dran denken) sogar nach Simferopol.
Ja, früher™ fuhr irgendwie mehr. Will ich heute mit dem Nachtzug nach Warschau muss ich entweder über Szczecin bzw. Kostrzyn fahren oder über Prag.Zitat
Dürfte eins der letzten Jahre gewesen sein, wo er fuhr. Die Zusammenlegung mit den Nachtzügen nach Warschau und Kiew war auch erst kurz vorher gekommen, davor waren das getrennte Züge. Aber bis dahin hatte es weit seit DDR-Zeiten (also mindestens seit den 1960er Jahren) immer einen Nachtzug Berlin-Kraków gegeben, auch vor genau 20 Jahren (2002/03).
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 07.04.2023 22:44 |
Zitat
jorges
(Eine aktuelle (halbe) Alternative ist übrigens der TLK Uznam ab Kostrzyn, dem man mit der RB26 noch um 22:37 ab Lichtenberg erreicht. Also, wenn die Brücke fertig ist.)
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 07.04.2023 23:00 |
Zitat
fatabbot
Du schriebst, du währest mit "dem Nachtzug da lang gefahren". Der Zug fährt über Wroclaw nach Bohumin und dann weiter nach Budapest und Wien,Zitat
Global Fisch
Es ist ja durchaus liebenswert von dir, mir erklären zu wollen, dass ich nicht erlebt haben kann, was ich erlebt habe. Aber dennoch entbehrt dein Versuch nicht einer gewissen Skurillität. ;-) 2004/05 hab ich gerade das Kursbuch zur Hand: und natürlich gabs da (noch) den D345 (merke: "Nachtzug" bezeichnet nicht nur eine Zuggattung, sondern auch einfach einen in der Nacht fahrenden Zug.)
D345 fuhr jedenfalls 21.45 ab Berlin Lichtenberg, kam 4.34 in Wrocław Główny und 8.49 in Kraków Główny an; in Gegenrichtung D344 19.48/23.54 und 7.24 wieder da. Damals mit Kurswagen nach Warschau und Kiew, ab und an (mag man gar nicht dran denken) sogar nach Simferopol.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 07.04.2023 23:03 |
Zitat
jorges
Zitat
Global Fisch
D345 fuhr jedenfalls 21.45 ab Berlin Lichtenberg […] mit Kurswagen nach Warschau
Oh, das ist ja interessant. Ich fand schon lange schade, dass es aktuell keine Nachtzugverbindung Berlin-Warschau gibt. Die Strecke ist zwar mit 6 Stunden planmäßiger EC-Fahrtzeit leicht zu kurz dafür, aber andererseits könnte es eben doch für Fahrgäste interessant sein, die gleich früh morgens in Warschau sein wollen.
Und offenbar könnte man das mit Kurswagen an den EN 457 hier leicht umsetzen: Der könnte bis Wrocław mitfahren, dort stehen bleiben und dann an den IC 6128 angehängt werden, der um 7:41 in Warschau ist.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 08.04.2023 01:33 |
Das dürfte schwierig werden, IC 6128 ist ein ED161, also Pesa-Dart-Triebwagen.Zitat
jorges
Und offenbar könnte man das mit Kurswagen an den EN 457 hier leicht umsetzen: Der könnte bis Wrocław mitfahren, dort stehen bleiben und dann an den IC 6128 angehängt werden, der um 7:41 in Warschau ist.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 08.04.2023 02:35 |
Zitat
fatabbot
Das dürfte schwierig werden, IC 6128 ist ein ED161, also Pesa-Dart-Triebwagen.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 08.04.2023 15:13 |
Zitat
Global Fisch
WÜnschenswert fände ich so etwas auch. Aber im Moment hat der Zug wohl eher zuviele als zu wenig Kurswagen. Mag sich ändern, wenn der Stammzug wieder über Prag fährt.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 08.04.2023 17:04 |
Die weitere Verbindung soll ja eben dieser Zug sein, der dann eigenständig fahren soll.Zitat
FlO530
Wobei ja da ein leichtes Fragezeichen ist, ob es den Zug ohne Stammzug überhaupt noch geben wird. Aber perspektivisch ist ja eine weitere Verbindung nach Przemysl vorgesehen.
PKP-IC hat imho keine umspurfähigen Wagen mehr mit Fristen, das müsste dann von der UZ kommen.Zitat
Hoffentlich mit Kurswagen über die Grenze hinaus, Europa und so. ;-)
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 08.04.2023 17:06 |
Zitat
fatabbot
PKP-IC hat imho keine umspurfähigen Wagen mehr mit Fristen, das müsste dann von der UZ kommen.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 08.04.2023 20:11 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
ch frage mich da halt auch, warum sperrt man die Schlesische Bahn und zeitgleich die Ersatzstrecke über Küstrin? Klar, sowas wie einen Gesamtplan gibt es heute eben nicht mehr, da denkt man nur an sein eigenes System
.
Was genau muss zwischen Erkner und Frankfurt/Oder eigentlich so dringend gebaut werden, was nicht mit abschnittweisem ZEB (Zeitweise eingleisiger Betrieb) machbar sein soll...?
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 08.04.2023 21:25 |
Zitat
jorges
Oh, tatsächlich. Tja, dann bliebe noch der TLK 61170 KARKONOSZE – wäre halt die Frage, ob 27 Minuten zum Kurswagen-Anhängen reichen.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 09.04.2023 11:45 |
Zitat
Arnd Hellinger
Was genau muss zwischen Erkner und Frankfurt/Oder eigentlich so dringend gebaut werden, was nicht mit abschnittweisem ZEB (Zeitweise eingleisiger Betrieb) machbar sein soll...?
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 09.04.2023 14:27 |
Ich mich schon, dürfte 2018 gewesen sein.Zitat
Nordender
Ich kann mich an eine gleichzeitige Sperrung von S- und Fernbahn auch nicht erinnern.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 09.04.2023 19:27 |
Zitat
Nemo
Wenn man über Cottbus in Richtung Polen will, geht das nur mit Diesel.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 09.04.2023 22:20 |
Ginge beides. Da Cottbus kein Halt des ECs/NJs ist, bräuchte man es auch nicht anfahren. Dafür bräuchte man einen dritten Tf und Personal mit Streckenkenntnis über Horka, was beim DB-FV-Personal, das eine Baureihenberechtigung für die MS-Lokomotiven hat, definitiv nicht der Fall sein dürfte.Zitat
Jumbo
Käme man nicht elektrisch von Cottbus mit Kopfmachen dort über Senftenberg–Hoyerswerda–Horka nach Polen? Oder ohne Kopfmachen unter Auslassen von Cottbus ab Lübbenau über Calau nach Senftenberg und weiter wie Hoyerswerda–Horka?
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 09.04.2023 22:54 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Jumbo
Käme man nicht elektrisch von Cottbus mit Kopfmachen dort über Senftenberg–Hoyerswerda–Horka nach Polen? Oder ohne Kopfmachen unter Auslassen von Cottbus ab Lübbenau über Calau nach Senftenberg und weiter wie Hoyerswerda–Horka?
Ginge beides. Da Cottbus kein Halt des ECs/NJs ist, bräuchte man es auch nicht anfahren. Dafür bräuchte man einen dritten Tf und Personal mit Streckenkenntnis über Horka, was beim DB-FV-Personal, das eine Baureihenberechtigung für die MS-Lokomotiven hat, definitiv nicht der Fall sein dürfte.
Re: EN 457: 4 Stunden von Gesundbrunnen nach FFO 10.04.2023 04:13 |