Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos II. Quartal 2023
geschrieben von E-Wagen 
In Tietzow, Dorfanger HVG Bus 6614 als 659er

Heute an der Schleuse-die Fahrschule ist unterwegs.

T6JP


Zitat
T6Jagdpilot
Heute an der Schleuse-die Fahrschule ist unterwegs.

T6JP

zwei Triebwagen an der Schleuse sieht man auch selten. Danke für das Bild.


484 017 an der Kniprodestraßenbrücke





52 7177-9 der Dampflokfreunde Berlin am Schwedter Steg
Moin.

Gestern und heute gab/gibt es anlässlich des 90. Jahrestags der Inbetriebnahme der S-Bw Wannsee Führungen durch das kleine aber feine Werk inklusive einem Shuttleservice vom Gleis 2 bzw. zum Gleis 4 des S-Bahnhofs Wannsee mit (zumindest gestern) 480 051 / 480 551. Leider musste man sich für die Führungen anmelden (was ich bereits kurz nach der Ankündigung am 11. Mai getan hatte), weil man aufgrund der Abgeschiedenheit des Werks (es hat keinen echten Straßenzugang) nur jeweils kleine Gruppen durch das Werk führen konnte (und der Wochenendbetrieb musste dabei weiter gewährleistet werden). Hier ein Schnappschuss der Front des Gerätewagens des Gerätezuges, der aus zwei ehemaligen Stadtbahnwagen zusammengestellt wurde (der andere Wagen ist ein Mannschaftswagen) und wohl 2024 Fristablauf hat. Bis dahin wird er noch 24/7 in Betrieb gehalten.



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Gestern fand wieder die Lange Nacht der Wissenschaften statt. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Pandemie-Scheiß endlich vorbei zu sein scheint ist, dass nun die Kliniken wieder mit am Start sind. Und so hatte die Shuttle-Linie bei mir in Buch wieder zwei Ziele anzusteuern: Den Campus Buch und das Klinikum Buch. Da letzteres leider m.E. falsch herum ausgerichtet ist (Haupteingang landseitig), fährt der gezeigte Wagen gerade erst einmal rauf auf den Campus, danach wieder zurück und durchs Bucher Zentrum zur "Vorderseite" des im Hintergrund sichtbaren Klinikums.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Eine S45 bei der Anfahrt auf den Tunnel zum BER

Gestern Mittag in Strausberg-Biene Maja mit "Regenfilter".

T6JP


Nachdem ich bereits einen LINK auf Verstärkerfahrt links liegen lassen musste, weil der einfach gar nichts geschildert hatte, kam der nächste Zug wieder ohne Zielbeschriftung daher. Wozu denn auch...in die eine Richtung zwei, in die andere Richtung drei mögliche Endstationen...muss doch niemanden interessieren...wohin der Wagen fährt und auf welcher Linie er unterwegs ist - ich kann es nicht lesen, also sag' ich's auch nicht...


Na gut, die Zielanzeige der Talent-Triebwagen richtet sich ohnehin eher an Vögel. Unterwegs sind die Wagen in verschiedenen Lackierungen - meist weiß. Dieser hier bietet einen netten Farbkontrast zu allen anderen sonstigen NEB-Triebwagen. Und dennoch freue ich mich schon auf die neuen Mireo-Züge, die mutmaßlich die korrekte NEB-Lackierung erhalten werden. Dann gern auch damit ein Bild an dieser Stelle, kurz vor Basdorf am Wensickendorfer Streckenast.


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
krickstadt
Hier ein Schnappschuss der Front des Gerätewagens des Gerätezuges, der aus zwei ehemaligen Stadtbahnwagen zusammengestellt wurde (der andere Wagen ist ein Mannschaftswagen) und wohl 2024 Fristablauf hat. Bis dahin wird er noch 24/7 in Betrieb gehalten.
Bedeutet dies automatisch Abstellung? Ich mein, der Verband ist technisch robust und macht seine Arbeit. Ein 480 oder 481 kann ich mir kaum als Nachfolger vorstellen. Würde wohl eher ein Fremdmodell werden (?)
Zitat

"GraphXBerlin" am 24.6.2023 um 1.15 Uhr:

Bedeutet dies automatisch Abstellung?

So hat es der Werksleiter der Gruppe bei der Führung erklärt.

Zitat

Ich mein, der Verband ist technisch robust und macht seine Arbeit.

Sicherlich, aber der Zug hat z. Bsp. kein ZBS und wird auch keines mehr bekommen.

Zitat

Würde wohl eher ein Fremdmodell werden (?)

Und vor allem dann von DB Netz bereitgestellt werden (im Gegensatz zur S-Bahn Berlin GmbH in Zusammenarbeit mit DB Netz aktuell).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
krickstadt
Hier ein Schnappschuss der Front des Gerätewagens des Gerätezuges, der aus zwei ehemaligen Stadtbahnwagen zusammengestellt wurde (der andere Wagen ist ein Mannschaftswagen) und wohl 2024 Fristablauf hat. Bis dahin wird er noch 24/7 in Betrieb gehalten.
Bedeutet dies automatisch Abstellung? Ich mein, der Verband ist technisch robust und macht seine Arbeit. Ein 480 oder 481 kann ich mir kaum als Nachfolger vorstellen. Würde wohl eher ein Fremdmodell werden (?)

Das wird dann wohl die Chinesenlok werden, die ich schon mal im Bild gezeigt habe...
ob die S-Bahn sich dann so einen Gerätewaggon zulegt, wie er z.B. in FFO an der Seite steht ist fraglich.

T6JP
Zitat
krickstadt
Zitat

"GraphXBerlin" am 24.6.2023 um 1.15 Uhr:

Bedeutet dies automatisch Abstellung?

So hat es der Werksleiter der Gruppe bei der Führung erklärt.

Schade...hatte gehofft er erlebt noch seinen Hundertjährigen im Dienst.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
krickstadt
Hier ein Schnappschuss der Front des Gerätewagens des Gerätezuges, der aus zwei ehemaligen Stadtbahnwagen zusammengestellt wurde (der andere Wagen ist ein Mannschaftswagen) und wohl 2024 Fristablauf hat. Bis dahin wird er noch 24/7 in Betrieb gehalten.
Bedeutet dies automatisch Abstellung? Ich mein, der Verband ist technisch robust und macht seine Arbeit. Ein 480 oder 481 kann ich mir kaum als Nachfolger vorstellen. Würde wohl eher ein Fremdmodell werden (?)

Das wird dann wohl die Chinesenlok werden, die ich schon mal im Bild gezeigt habe...
ob die S-Bahn sich dann so einen Gerätewaggon zulegt, wie er z.B. in FFO an der Seite steht ist fraglich.

Nach einer verbindlichen Entscheidung des EBA dürfen ab 2026 im S-Bahnbereich Berlin nur noch Triebfahrzeuge mit ZBS-Ausrüstung fahren. Die bisherige Ausnahmegenehmigung läuft Ende 2025 endgültig ab.
Für Instandhaltungs- und Baulogistikzüge hatte DB Netz daraufhin sechs spezielle Arbeitszugloks ausgeschrieben und im Ergebnis beim chinesischen Hersteller CRRC bestellt (Option besteht auf bis zu 20 Stück). Die ersten beiden Maschinen der Baureihe 1004.5 wurden im Dezember 2021 geliefert und sind inzwischen in Dienst gestellt worden. Die gelben Berliner Hybridloks (Stromschiene, Dieselmotor, Akku) tragen die Nummern 1004 501 und 502 und außerdem die Namen Hänsel und Gretel ;-) Sie werden in der Regel paarweise eingesetzt.
Zwei weitere Maschinen (BR 1004.0) in etwas kürzerer Ausführung werden in Hamburg stationiert.

Als Hilfszug-Ersatz wird DB Netz einen Gerätewagen beschaffen und zusammen mit den Loks der BR 1004.5 verwenden.

so long

Mario

Die Aufnahme stammt zwar nicht aus Berlin/Brandenburg, allerdings liegt das angeschlagene Ziel mittendrin, 3495 "auf dem Weg" zum Fehrbelliner Platz.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
krickstadt
Hier ein Schnappschuss der Front des Gerätewagens des Gerätezuges, der aus zwei ehemaligen Stadtbahnwagen zusammengestellt wurde (der andere Wagen ist ein Mannschaftswagen) und wohl 2024 Fristablauf hat. Bis dahin wird er noch 24/7 in Betrieb gehalten.
Bedeutet dies automatisch Abstellung? Ich mein, der Verband ist technisch robust und macht seine Arbeit. Ein 480 oder 481 kann ich mir kaum als Nachfolger vorstellen. Würde wohl eher ein Fremdmodell werden (?)

Das wird dann wohl die Chinesenlok werden, die ich schon mal im Bild gezeigt habe...
ob die S-Bahn sich dann so einen Gerätewaggon zulegt, wie er z.B. in FFO an der Seite steht ist fraglich.


Nach einer verbindlichen Entscheidung des EBA dürfen ab 2026 im S-Bahnbereich Berlin nur noch Triebfahrzeuge mit ZBS-Ausrüstung fahren. Die bisherige Ausnahmegenehmigung läuft Ende 2025 endgültig ab.
Für Instandhaltungs- und Baulogistikzüge hatte DB Netz daraufhin sechs spezielle Arbeitszugloks ausgeschrieben und im Ergebnis beim chinesischen Hersteller CRRC bestellt (Option besteht auf bis zu 20 Stück). Die ersten beiden Maschinen der Baureihe 1004.5 wurden im Dezember 2021 geliefert und sind inzwischen in Dienst gestellt worden. Die gelben Berliner Hybridloks (Stromschiene, Dieselmotor, Akku) tragen die Nummern 1004 501 und 502 und außerdem die Namen Hänsel und Gretel ;-) Sie werden in der Regel paarweise eingesetzt.
Zwei weitere Maschinen (BR 1004.0) in etwas kürzerer Ausführung werden in Hamburg stationiert.

Als Hilfszug-Ersatz wird DB Netz einen Gerätewagen beschaffen und zusammen mit den Loks der BR 1004.5 verwenden.

Morgen,

da bin ich ja gespannt. wie die mit den langen Achsen und genrellen im Tunnel Arbeiten wollen.
Es wäre so einfach das Fahrzeug mit ZBS auszurüsten. (siehe HISB).

Die machen vor wie es geht.

grüße
merlinbt01
Oder einfach nur die Mingvase als Blindenhund vorspannen...

T6JP
Bitte was? Ich kenne die chinesische Winkekatze. Wovon sprichst Du?
Von der Chinalok-die wurde von den Versuchslf scherzhaft so bezeichnet.

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen