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Heidekraut
@BV glaubt einfach, dass Mobbing ein probates Argument ist.
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Bw Steg
Warum aber kommen die meisten Sprüche und Wortwitze der BSR bei so vielen Berlinern an, während vor allem das unsägliche "WEIL WIR DICH LIEBEN"-Motto die meisten wütend macht?
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Bw Steg
Wenn dann die BVG auf mich zukommt, mich zu lieben, während sie ja für alle möglichen, ja auch in diesem Forum erwähnten Pannen verantwortlich zeichnet, führt das zu den Angesprochenen zur gleichen Reaktion... So muss nicht Marketing an sich schlecht sein, doch auch da wäre vielleicht Fingerspitzengefühl angebracht...
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B-V 3313
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Bw Steg
Warum aber kommen die meisten Sprüche und Wortwitze der BSR bei so vielen Berlinern an, während vor allem das unsägliche "WEIL WIR DICH LIEBEN"-Motto die meisten wütend macht?
Wer sagt denn, dass "WEIL WIR DICH LIEBEN" die meisten wütend macht? Das ist doch deine subjektive Meinung.Zitat
Bw Steg
Natürlich subjektive Meinung, doch bei Weitem nicht nur meine!
Du vermischst auch die Sprüche der BSR mit dem damaligen Motto. Das lautete: "Wir bringen das in Ordnung."
Motto:
BSR: "Wir bringen das in Ordnung"
BVG: "Weil wir dich lieben"
Werbespruch:
BSR: "We kehr for you"
BVG: "Läufste, kommste an, läufste nicht... usw. usw."
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Bw Steg
Es ist weniger ein Vermischen von Motto und Werbespruch - die Unterteilung ist dennoch interessant, danke - , worauf es mir ankommt, als vielmehr eine beispielhafte Benennung von Marketing - einmal mit positiver Bewertung, einmal mit negativer.
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Bw Steg
Wenn dann die BVG auf mich zukommt, mich zu lieben, während sie ja für alle möglichen, ja auch in diesem Forum erwähnten Pannen verantwortlich zeichnet, führt das zu den Angesprochenen zur gleichen Reaktion... So muss nicht Marketing an sich schlecht sein, doch auch da wäre vielleicht Fingerspitzengefühl angebracht...
Bei dreckigen Straßen oder nicht abgeholten Mülltonnen sind die Sprüche der BSR doch auch keine Entschädigung.
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485er-Liebhaber
Die besten Menschen in Berlin nehmen die BVG als Unternehmen mit vollen Filmen und Sprüchen wahr, merkt man deutlich im Gegensatz zur S-Bahn.
Deine Interpretation habe ich von noch niemandem gehört, daher würde ich nicht anderen unterstellen sie sind dickhäutig oder ihre Meinung der Ausnahmefall. Das trifft dann eher vielleicht auf dich zu. ;)
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RD-51
Also ich muss Mal dazu sagen, dass Marketing bei einem Verkehrsunternehmen schon Sinn machen kann.
Mir persönlich ist in anderen europäischen Hauptstädten zwar nicht großartig Werbung aufgefallen (London, Paris, Rom), aber das muss ja nichts heißen. Der Spruch "Weil wir dich lieben" ist äußerst glanz- & fantasielos. Edeka liebt Lebensmittel, Deichmann Schuhe und die BVG behauptet uns zu lieben. Alles klar, ist nicht sonderlich schwer zu verstehen. Ich persönlich würde eine weniger selbstironische Werbung besser finden. Eine Werbekampagne, die dem Kunden Besserung verspricht (und natürlich auch hält) und einen starken Auftritt suggeriert.
Die Problematik mit dem Fachkräftemangel ist, wie von einigen Usern beschrieben, leider ein generelles Problem in Deutschland. Die grassierende Inflation zeigt nochmal deutlich auf, dass man hierzulande in vielen Branchen nicht sonderlich gut verdient, was mittlerweile auch qualifizierte Fachkräfte im Ausland mitbekommen haben. Das war insofern haltbar, solange die Lebenshaltungskosten entsprechend niedrig ausfielen. Hier haben wir derzeit ein krasses Missverhältnis. Hinzu kommt, das von Jagdpilot angesprochene Problem, dass der Beruf aufgrund diverser Umstände äußerst unattraktiv geworden ist. Hier haben wir leider eine Abwärtsspirale am Laufen. Ich habe es leider auch häufig erlebt, dass Fahrer (in der Regel tatsächlich eher die männlichen Kollegen) unfreundlich reagieren. Das ist, und das ist mir bewusst, oftmals eine fehlgeleitete Reaktion aufgrund negativer Erfahrungen mit Fahrgästen und der Streß im Beruf. Das sorgt aber auch bei mir nicht unbedingt jedes Mal für Verständnis.
Allen ein angenehmes Wochenende.
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T6Jagdpilot
aber unterm Strich dürfte sich aus dieser Menge mit etwas Druck durchaus Personal gewinnen lassen.
T6JP
Bei einigen ist es der übliche Wechselprozess zwischen zwei Jobs (das sind aber maximal 1 Million Menschen), bei viel zu vielen eine strukturelle und verfestigte Arbeitslosigkeit mit Kombinationen aus nicht wollen (Phlegma; man hat sich in der Situation eingerichtet; Sozialleistungen reichen), nicht können (wobei ja diejenigen, die wirklich nicht können, als vermittlungsunfähig meist aus der Statistik herausgerechnet werden und z.B. in Behindertenwerkstätten landen, wo auch immer mehr Menschen beschäftigt werden, die früher im 1. Arbeitsmarkt tätig waren) oder Kombinationen von beiden (insbesondere Sucht).Zitat
T6Jagdpilot
Wobei man sich angesichts der aktuellen Arbeitslosenzahl von gut 2,5 Mio fragt: ist das nicht wollen oder nicht können?
Für einen Fahrerjob vielleicht, da muss man ja suchtfrei sein, die Verkehrsregeln können, etc., für andere Anlerntätigkeiten oder Hilfsarbeiten in der Grünpflege oder der Straßenreinigung sollten sich deutlich mehr eignen. Oftmals würde es dem Personenkreis auch sehr helfen, wenn wieder mehr Struktur ins Leben kommt.Zitat
T6Jagdpilot
Das in der Statistik eine ganze Menge Leute geparkt sind, die dem Markt wirklich nicht zur Verfügung stehen,
das es Einschränkungen geistiger oder körperlicher Dinge gibt, die den Kutscherjob ausfallen lassen ist auch klar,
Die in Berlin deutlich höhere Arbeitslosenquote als in Brandenburg zeigt aber deutlich, dass die Wohnsitze auf dem Land aber nur Scheinausreden sind.Zitat
T6Jagdpilot
ebenso wie Wohnsitze auf dem Land weit weg jeder Verkehrsunternehmen auch (Liste durchaus erweiterbar)
100 Prozent Zustimmung; Druck, passende Kommunikation, Unterstützung und ein deutlicher Lohnabstand (auch und gerade mit Familie, alleinerziehend) zwischen einfachen Tätigkeiten und Sozialleistungen sind wichtig. Leider kommuniziert der Staat oft sehr falsch, etwa glauben viele Flüchtlinge, dass sie Anspruch auf Sozialleistungen (wegen der Flucht) haben, die Mitwirkungspflicht, eigenständig und aktiv konkrete Schritte zum Zwecke der Behebung der Hilfebedürftigkeit zu unternehmen, wird dagegen viel zu wenig kommuniziert und mit praktischen Folgen durchgesetzt.Zitat
T6Jagdpilot
aber unterm Strich dürfte sich aus dieser Menge mit etwas Druck durchaus Personal gewinnen lassen.
T6JP
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Bw Steg
Dick- oder Dünnhäutigkeit sind für mich nicht a priori Schimpfwörter oder Beleidigungen, ich habe aber die Dickhäutigkeit speziell mit dem mangelnden Fingerspitzengefühl allen Menschen gegenüber verbunden, die seit Mielkes Auftritt eher dünnhäutig gegenüber marktschreierischen, unter gewissen Umständen sogar geheuchelten Liebesbeteuerungen reagieren.
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Bw Steg
1. Nicht mein Mielke
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Bw Steg
2. Ob es eine Mehrheit war, sei dahingestellt; womöglich war es eher ein politisch desinteressierter und/oder unsensibler Teil der Bevölkerung, der sich nicht in den anderen Teil der Berliner Bevölkerung, dem bei der "kleinen, dicken Figur" die jahrzehntelange selbst oder von Verwandten/Bekannten erlittene Drangsal durch diesen Menschen bewusst wurde, hineinversetzen konnte oder wollte.
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Bw Steg
3. Generell muss sich jede/r selbst entscheiden, wie er/sie sich verhält; wer aber wie die BVG in der Öffentlichkeit steht und dort Verantwortung trägt, der sollte im Handeln in dieser und für diese Stadt über den persönlichen Tellerrand hinausblicken. (Nicht nur) meine Meinung...
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KHH
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T6Jagdpilot
aber unterm Strich dürfte sich aus dieser Menge mit etwas Druck durchaus Personal gewinnen lassen.
T6JP
Ersetze "etwas Druck" durch "deutlich höherer Bezahlung", dann funktioniert es.
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VvJ-Ente
Es gibt schon mal über 70.000 Alleinerziehende in Berlin, die erwerbslos sind oder Aufstocker im Minijob.
Mit welchem Druck bringst du die in Jobs bei BVG oder S-Bahn, wenn die Betreuung der Kinder erst ab 6 Uhr möglich ist und spätestens um 18 Uhr endet?
Edit: und am Wochenende und den Feiertagen komplett dicht ist?
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Bw Steg
Auch die scheinbaren Monopolbetriebe müssen sich behaupten: BVG kontra MIV (siehe B-V 3313), BSR kontra ALBA usw. Deshalb Marketing generell okay. Warum aber kommen die meisten Sprüche und Wortwitze der BSR bei so vielen Berlinern an, während vor allem das unsägliche "WEIL WIR DICH LIEBEN"-Motto die meisten wütend macht?
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Arnd Hellinger
]
Vielleicht mochte Frau Schreiner sie als Ersatz für Frau Niedbal in der Funktion der Staatssekretärin für Verkehr zu SenUVK* holen...?
* - ja, ab morgen heißt die Behörde wieder so.