Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee
geschrieben von Taktverdichtung 
[www.tagesspiegel.de]

Die Aussage des VBB ist doch echt ein Witz, kein Bezug zur Nutzung als S-Bahnersatz nach Oranienburg, nichts.
Wenn der 11:40 in Waren abfährt und 12:27 in Güstrow, was macht der in der langen Zeit?
Die DB warnt davor, mit ihren REs an die Ostsee zu fahren.

Die hochgelobten Verstärkerzüge auf der Linie RE3 gibt es natürlich an diesem Wochenende nicht, aber das sagen sie lieber nicht dazu.
Mal schauen, ob ich zur Arbeit nach Tantow komme am Wochenende ^^
Zitat
PassusDuriusculus
Mal schauen, ob ich zur Arbeit nach Tantow komme am Wochenende ^^

Die Züge nach Schwedt dürften ja wahrscheinlich nicht ganz so voll sein.
Zitat
Fahrgast1414
Wenn der 11:40 in Waren abfährt und 12:27 in Güstrow, was macht der in der langen Zeit?

Warten, bis der RE4 nach Stettin um 12.16 Lalendorf verlassen hat. Güstrow-Lalendorf ist nur eingleisig.

Edit: heute und morgen (12/13.8) ist er ohnehin ohne Halt in Güstrow drin, und fährt den kurzen Weg, soll schon 12.20 + leichte Verspätung in Rostock sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2023 10:39 von Global Fisch.
Zitat
Taktverdichtung
Die Züge nach Schwedt dürften ja wahrscheinlich nicht ganz so voll sein.

Das ändert ja nix daran, dass ab/bis Angermünde ein ganz "tolles" SEV-Angebot herrscht.;-)

Ich tue mir jedenfalls die geplante Fahrt nach Szczecin weder über Angermünde noch über Neubrandenburg an, statt dessen jeweils mit Reservierungen über Rzepin und Kostrzyn. Wobei da direkt über Kostrzyn geplant war, aber die NEB hat mal wieder kurzfristigen Personalausfall und selbst wenn man es schaffen sollte da alle Ausflügler in die Folge-Einfachtraktion reinzuquetschen und die Fahrräder mal wieder vor den Türen gestapelt werden:

Da steht dann in Kietz trotzdem nur ein SEV-Buslein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2023 10:56 von fatabbot.
Zitat
Global Fisch
Warten, bis der RE4 nach Stettin um 12.16 Lalendorf verlassen hat. Güstrow-Lalendorf ist nur eingleisig.

Dann wartet er aber sehr lange, bei einer reinen Fahrzeit von vielleicht einer Viertelstunde.
Zitat
Fahrgast1414
Zitat
Global Fisch
Warten, bis der RE4 nach Stettin um 12.16 Lalendorf verlassen hat. Güstrow-Lalendorf ist nur eingleisig.

Dann wartet er aber sehr lange, bei einer reinen Fahrzeit von vielleicht einer Viertelstunde.

Die regulären RE5 brauchen doppelt so lange wie von dir angenommen, Abfahrt :30 in Waren (Müritz) und :00 an Güstrow, macht 30 Minuten.
Also braucht der Zusatzug nur 16 Minuten zusätzlich.


Edit: Abfahrtzeit Güstrow durch Ankunftszeit ersetzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2023 11:16 von Jumbo.
Die Abendschau berichtete heute über die vollen RE am Gesundbrunnen Richtung Ostsee:
[www.rbb-online.de]
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
PassusDuriusculus
Mal schauen, ob ich zur Arbeit nach Tantow komme am Wochenende ^^

Die Züge nach Schwedt dürften ja wahrscheinlich nicht ganz so voll sein.

Nur dass der Zug nach Schwedt keinen Anschluss nach Tantow hat. Der Ersatzbus ist in der Theorie auf den Zug ausgerichtet, der nach Stralsund fährt. Auf dem Hinweg gibts morgen ne Viertelstunde vor dem Stralsunder nen Ausflugszug, den ich nehmen werde. Die Rückfahrt nach Feierabend wird lustig
Zitat
Stichbahn
Die Abendschau berichtete heute über die vollen RE am Gesundbrunnen Richtung Ostsee:
[www.rbb-online.de]

Eine echte intellektuelle Leistung: Da wird wieder einmal der aktuelle Verkehrsminister persönlich dafür in Verantwortung genommen, dass der VBB keine Züge "für umsonst" für die Strecke Berlin Ostsee bestellt...
Zitat
fatabbot
Die DB warnt davor, mit ihren REs an die Ostsee zu fahren.

Die hochgelobten Verstärkerzüge auf der Linie RE3 gibt es natürlich an diesem Wochenende nicht, aber das sagen sie lieber nicht dazu.

Heute sollen wohl beide fahren (der Zusatzzug nach Stralsund und der Ausflugsverstärker).

Weiß jemand, was auf dem Zusatzzug (also der um kurz nach 8 Uhr ab Berlin) eingesetzt wird? Der hält ja nur an den Fernverkehrsstationen, also müssten dort doch bahnsteigseitig auch deutlich längere Züge (wie früher beim Warnemündeexpress) übrig sein. Dadurch das die RB10 und RB14 seit dem Fahrplanwechsel mit neuen Dostos fahren, wären doch noch ältere Einheiten übrig, oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2023 01:42 von Taktverdichtung.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
PassusDuriusculus
Mal schauen, ob ich zur Arbeit nach Tantow komme am Wochenende ^^

Die Züge nach Schwedt dürften ja wahrscheinlich nicht ganz so voll sein.

Nur dass der Zug nach Schwedt keinen Anschluss nach Tantow hat. Der Ersatzbus ist in der Theorie auf den Zug ausgerichtet, der nach Stralsund fährt. Auf dem Hinweg gibts morgen ne Viertelstunde vor dem Stralsunder nen Ausflugszug, den ich nehmen werde. Die Rückfahrt nach Feierabend wird lustig

Tut mir leid, ich wusste nicht, dass jeder zweite SEV als Expressbus verkehrt und keine Zwischenhalte hat. Dann hoffe ich, dass bei dir alle gut klappt.
Zitat
Stichbahn
Die Abendschau berichtete heute über die vollen RE am Gesundbrunnen Richtung Ostsee:
[www.rbb-online.de]

Am Gesundbrunnen? Wo ist der denn da bloß? Im Bericht habe ich jedenfalls keinen gesehen. Aber der Beitrag war auch wieder richtig auf blöd gemacht und bestätigte nur meine jahrelange Erfahrung, die ich ja hierzuforum kürzlich kundtat. Dazu passen auch die beiden Fahrradtouristinnen, die in der Abendschau als bahnerfahren bezeichnet wurden und an Naivität nicht zu übertreffen waren. Wer wirklich Erfahrung hat, steigt spätestens in Südkreuz ein, dort hätte die Abendschau mal drehen sollen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
fatabbot
Die DB warnt davor, mit ihren REs an die Ostsee zu fahren.

Die hochgelobten Verstärkerzüge auf der Linie RE3 gibt es natürlich an diesem Wochenende nicht, aber das sagen sie lieber nicht dazu.

Heute sollen wohl beide fahren (der Zusatzzug nach Stralsund und der Ausflugsverstärker).

Weiß jemand, was auf dem Zusatzzug (also der um kurz nach 8 Uhr ab Berlin) eingesetzt wird? Der hält ja nur an den Fernverkehrsstationen, also müssten dort doch bahnsteigseitig auch deutlich längere Züge (wie früher beim Warnemündeexpress) übrig sein. Dadurch das die RB10 und RB14 seit dem Fahrplanwechsel mit neuen Dostos fahren, wären doch noch ältere Einheiten übrig, oder?

Auf dem RE66 Berlin>Angermünde weiß ich nicht.
Auf dem Zusatz-RE3: Ein Talent 5+3
Zitat
phönix
Eine echte intellektuelle Leistung: Da wird wieder einmal der aktuelle Verkehrsminister persönlich dafür in Verantwortung genommen, dass der VBB keine Züge "für umsonst" für die Strecke Berlin Ostsee bestellt...

Noch dazu waren das ja "seit Jahren erfahrene" Zugreisende.

Da könnte man, statt auf Glück zu hoffen und dann ne Stunde später mit ganz viel Glück reinzukommen auch gleich nach Südkreuz "vorfahren".
Zitat
Taktverdichtung
Heute sollen wohl beide fahren (der Zusatzzug nach Stralsund und der Ausflugsverstärker).

Gut, am Samstag braucht man sowas ja auch nicht.;-)
Zitat
fatabbot
Zitat
phönix
Eine echte intellektuelle Leistung: Da wird wieder einmal der aktuelle Verkehrsminister persönlich dafür in Verantwortung genommen, dass der VBB keine Züge "für umsonst" für die Strecke Berlin Ostsee bestellt...

Noch dazu waren das ja "seit Jahren erfahrene" Zugreisende.

Da könnte man, statt auf Glück zu hoffen und dann ne Stunde später mit ganz viel Glück reinzukommen auch gleich nach Südkreuz "vorfahren".
Wollte ich letztes Wochenende machen. Leider gab es auf dem Ring SEV mit indiskutablen Fahrzeiten zwischen Treptower Park und Südkreuz. Ich habe dann einen IC ab Gesundbrunnen genommen.
Soviel zum Thema "wir tun alles was wir können"...gibt es nicht die Möglichkeit, kurzfristig den Wagenpark mit einer anderen Linie zu tauschen?

Mit freundlichen Grüßen

Theo


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen