Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee
geschrieben von Taktverdichtung 
Zitat
Bumsi
Zitat
VvJ-Ente
Ich habe gerade nachgesehen und es war tatsächlich einer der Entlastungszüge. Ist halt nur die Frage, ob es so sinnvoll ist, auf einem Zug, der im Navigator explizit als Verbindung zur Ostsee angepriesen wird, solche Wagen einzusetzen.

Die Frage ist, ist ein Entlastungszug besser als kein Entlastungszug?
Letztes Jahr war es natürlich noch besser als die IRE-Garnitur noch zum Einsatz kam.

Da doch nochmal zwei Anmerkungen:
Der fragliche Zug fährt seit mindestens fünf, sechs Jahren (eher noch länger) und fuhr immer in der Regel als 5+3 Talent. Eben vom VBB bestellt zwischen Berlin und Prenzlau. Zu Zeiten des 9 Euro-Tickets und des 49-Euro-Tickets bis Stralsund verlängert.

Er fiel nur seit mindestens 2019 immer wieder gerne wegen Personalmangel aus. Ansonsten war dieses Zugpaar stets (genau wie sein nach Neustrelitz fahrender Kollege) relativ unbekannt und im Gegensatz zu den Taktzügen selten voll. Wobei ich die Rückfahrzeiten für einen Tagesausflug stets viel zu früh fand.

Die 5+3-Talente sind für die Fahrradmitnahme nun gar nicht mal sooo schlecht. Auf dem RE7 hat man nix anderes; dort am Wochenende sogar viel schlimmer nur einen einzelnen 5-teiligen Talent.

Die IRE-Garnituren fuhren auf einem anderen Wochenend-Ausflugsverstärker, den es seit ca. 2019 gibt: früh ab Berlin nach Stralsund, nachmittags/am frühen Abend zurück. Für die Fahrradmitnahme waren diese Wagen übrigens denkbar ungeeignet, die hatten nur sehr wenige Plätze im gesamten Zug.
Den Zug gibt es seit Mai auch wieder, weiß nicht, womit der fährt.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Adenosin
Zitat
Mont Klamott
und bis dahin sollte es wieder durchgehende IC-Züge ab Berlin nach Heringsdorf geben, ohne Umstieg. Somit erspart man sich den Stress in Züssow beim Umstieg und kann eine durchgehende Platzreservierung buchen.

[www.karninerbruecke.eu]

Mit Lokwechsel in Züssow? :)

Wenn der Zug aus Berlin über die Karniner Brücke fährt, kommt er doch gar nicht über Züssow.

Und deswegen würde ein Zug, der dort lang fährt, auch nicht den Nahverkehrstakt zerschießen. Die Strecke soll ja nach den jüngsten Planungen von Süden kommend direkt nach Heringsdorf geführt werden.
Ursprünglich war davon die Rede, dass es bis zum Wiederaufbau der Karniner Brücke wieder IC-Züge nach Usedom geben solle... Darauf bezog sich mein Beitrag, dass das mit der RB23 im 30min-Takt schwierig werden könnte.

Wenn die Karniner Brücke aufgebaut ist, muss der Fahrplan für Usedom eh neu gestrickt werden.
Zitat
Adenosin
Ursprünglich war davon die Rede, dass es bis zum Wiederaufbau der Karniner Brücke wieder IC-Züge nach Usedom geben solle... Darauf bezog sich mein Beitrag, dass das mit der RB23 im 30min-Takt schwierig werden könnte.

Von solchen Plänen wüsste ich nichts.

Damit, dass sich so etwas für den Weg Berlin-Insel rechnet, wäre man dann zu den Bädern zu langsam, gerade im Vergleich zur kürzeren Straße. (Allenfalls für Züge von noch weiter her, könnte so etwas gehen).
Es hat in der Vergangenheit allerdings immer wieder mal einzelne(!) IC auf die Insel gegeben, die dann im RB-Takt mitschwommen und auch als solche nutzbar waren.

Zitat
Adenosin
Wenn die Karniner Brücke aufgebaut ist, muss der Fahrplan für Usedom eh neu gestrickt werden.

Vermutlich. Wobei die Karniner Brücke, wie gesagt, für die bestehende Linie auf der Insel kaum Auswirkungen hätte. Auch, wenn die Strecke Berlin-Stralsund mal ausgebaut wird, würden sich sicher die Taktzeiten auch auf der Insel ändern.
Zitat
Adenosin
Ursprünglich war davon die Rede, dass es bis zum Wiederaufbau der Karniner Brücke wieder IC-Züge nach Usedom geben solle... Darauf bezog sich mein Beitrag, dass das mit der RB23 im 30min-Takt schwierig werden könnte.

Schwierig, aber nicht unmöglich. Einerseits gibt es einige ungenutzte Kreuzungsmöglichkeiten und zweites plant die UBB auch noch weitere Kreuzungsmöglichkeiten, Schmollensee war da nur der Auftakt. Teilweise sind die Fahrzeiten der RB23 sehr großzügig. Durch neue Kreuzungshalte will man da den Fahrplan etwas straffen.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Adenosin
Ursprünglich war davon die Rede, dass es bis zum Wiederaufbau der Karniner Brücke wieder IC-Züge nach Usedom geben solle... Darauf bezog sich mein Beitrag, dass das mit der RB23 im 30min-Takt schwierig werden könnte.

Von solchen Plänen wüsste ich nichts.

Damit, dass sich so etwas für den Weg Berlin-Insel rechnet, wäre man dann zu den Bädern zu langsam, gerade im Vergleich zur kürzeren Straße. (Allenfalls für Züge von noch weiter her, könnte so etwas gehen).
Es hat in der Vergangenheit allerdings immer wieder mal einzelne(!) IC auf die Insel gegeben, die dann im RB-Takt mitschwommen und auch als solche nutzbar waren.

Zitat
Adenosin
Wenn die Karniner Brücke aufgebaut ist, muss der Fahrplan für Usedom eh neu gestrickt werden.

Vermutlich. Wobei die Karniner Brücke, wie gesagt, für die bestehende Linie auf der Insel kaum Auswirkungen hätte. Auch, wenn die Strecke Berlin-Stralsund mal ausgebaut wird, würden sich sicher die Taktzeiten auch auf der Insel ändern.

Ein Bonsai-IC mit drei Wagen, für die extra in Stralsund ein Marzipanbrot angehangen wurde-bis dahin fuhr der IC mit mehr Wagen elektrisch.
Ich würde bezweifeln, ob DB Fensterzug heutzutage deshalb eine der knappen Fernverkehrsdieselloks "im hohen Norden" stationiert, um am We durchgehende Verbindungen anzubieten.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Global Fisch
Zitat
Adenosin
Ursprünglich war davon die Rede, dass es bis zum Wiederaufbau der Karniner Brücke wieder IC-Züge nach Usedom geben solle... Darauf bezog sich mein Beitrag, dass das mit der RB23 im 30min-Takt schwierig werden könnte.

Von solchen Plänen wüsste ich nichts.

Damit, dass sich so etwas für den Weg Berlin-Insel rechnet, wäre man dann zu den Bädern zu langsam, gerade im Vergleich zur kürzeren Straße. (Allenfalls für Züge von noch weiter her, könnte so etwas gehen).
Es hat in der Vergangenheit allerdings immer wieder mal einzelne(!) IC auf die Insel gegeben, die dann im RB-Takt mitschwommen und auch als solche nutzbar waren.

Zitat
Adenosin
Wenn die Karniner Brücke aufgebaut ist, muss der Fahrplan für Usedom eh neu gestrickt werden.

Vermutlich. Wobei die Karniner Brücke, wie gesagt, für die bestehende Linie auf der Insel kaum Auswirkungen hätte. Auch, wenn die Strecke Berlin-Stralsund mal ausgebaut wird, würden sich sicher die Taktzeiten auch auf der Insel ändern.

Ein Bonsai-IC mit drei Wagen, für die extra in Stralsund ein Marzipanbrot angehangen wurde-bis dahin fuhr der IC mit mehr Wagen elektrisch.
Ich würde bezweifeln, ob DB Fensterzug heutzutage deshalb eine der knappen Fernverkehrsdieselloks "im hohen Norden" stationiert, um am We durchgehende Verbindungen anzubieten.

Die Lok kam damals leer aus Lübeck und fuhr danach auch wieder leer zurück. Heute hat der Laden keine Loks mehr die über die Peenebrücke dürfen.
Zitat
Taktverdichtung

Seit Ostern sind die Ausflugszüge auf dem RE3 (nach Prenzlau) und RE5 (nach Neustrelitz) unterwegs


Achso, Reisewarnung für die Strecke nach Neustrelitz ab Mittwoch:

Berliner Zeitung
Zitat
Global Fisch
Zitat
Taktverdichtung

Seit Ostern sind die Ausflugszüge auf dem RE3 (nach Prenzlau) und RE5 (nach Neustrelitz) unterwegs


Achso, Reisewarnung für die Strecke nach Neustrelitz ab Mittwoch:

Berliner Zeitung

Ergänzend dazu gibt es übrigens ab Berlin Ostbahnhof eine Busanbindung auf Metrolinien-Niveau: von 7 bis 18 Uhr durchschnittlich alle 6 min, von 18 bis 21 Uhr alle 12 min und fast alle Busse sind ausgebucht: [bassliner.org]
Zitat
Bd2001
Die Lok kam damals leer aus Lübeck und fuhr danach auch wieder leer zurück.

Ist die von ganz alleine gefahren?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bd2001
Die Lok kam damals leer aus Lübeck und fuhr danach auch wieder leer zurück.

Ist die von ganz alleine gefahren?

Der Tf wird nicht in die Berechnung einbezogen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bd2001
Die Lok kam damals leer aus Lübeck und fuhr danach auch wieder leer zurück.

Ist die von ganz alleine gefahren?

Natürlich nicht, sondern mit Personal, wobei ich es war nicht Lübeck sondern Hamburg wohin die Lok, als Lz unterwegs war. Da das Bw Lübeck schon geschlossen war und die Loks der BR 218 des Fernverkehrs sind in Niebüll zuhause.

Der Tausch fandet damals mit den Fahrten nach Sylt statt.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bd2001
Die Lok kam damals leer aus Lübeck und fuhr danach auch wieder leer zurück.

Ist die von ganz alleine gefahren?

Der Tf wird nicht in die Berechnung einbezogen.

Aber wer denn sonst? Für Passagiere ist ja dort kein Platz, demnach müsste so eine Lok ja immer leer fahren, was dann keiner besonderen Erwähnung bedarf.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bd2001
Die Lok kam damals leer aus LübeckHamburg und fuhr danach auch wieder leer zurück.

Ist die von ganz alleine gefahren?

Der Tf wird nicht in die Berechnung einbezogen.

Aber wer denn sonst? Für Passagiere ist ja dort kein Platz, demnach müsste so eine Lok ja immer leer fahren, was dann keiner besonderen Erwähnung bedarf.

Doch, so eine Leerfahrt ist doch etwas Besonderes, besonders auf so großer Distanz. Sie bindet Personal, kostet nur und bringt keinen Nutzen. Daher sind die Eisenbahnen schon seit jeher daran gelegen, die Anzahl und Länge einer Leerfahrt so klein wie möglich zu halten. Hinzu kommt noch, das fast auf der gesamten Strecke unter Fahrdraht gedieselt wird. Das ist weder nachhaltig noch ökologisch.
Zitat
Bd2001

Doch, so eine Leerfahrt ist doch etwas Besonderes, besonders auf so großer Distanz. Sie bindet Personal, kostet nur und bringt keinen Nutzen. Daher sind die Eisenbahnen schon seit jeher daran gelegen, die Anzahl und Länge einer Leerfahrt so klein wie möglich zu halten. Hinzu kommt noch, das fast auf der gesamten Strecke unter Fahrdraht gedieselt wird. Das ist weder nachhaltig noch ökologisch.

Kostet nur? Wir reden hier von ca. 600 -700 km Leerfahrt hin- und zurück... Wie oft pro Woche wurde das gemacht? Die Kosten pro Jahr dafür dürften sechs- wenn nicht sogar siebenstellig sein.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Global Fisch
Zitat
Adenosin
Ursprünglich war davon die Rede, dass es bis zum Wiederaufbau der Karniner Brücke wieder IC-Züge nach Usedom geben solle... Darauf bezog sich mein Beitrag, dass das mit der RB23 im 30min-Takt schwierig werden könnte.

Von solchen Plänen wüsste ich nichts.

Damit, dass sich so etwas für den Weg Berlin-Insel rechnet, wäre man dann zu den Bädern zu langsam, gerade im Vergleich zur kürzeren Straße. (Allenfalls für Züge von noch weiter her, könnte so etwas gehen).
Es hat in der Vergangenheit allerdings immer wieder mal einzelne(!) IC auf die Insel gegeben, die dann im RB-Takt mitschwommen und auch als solche nutzbar waren.

Zitat
Adenosin
Wenn die Karniner Brücke aufgebaut ist, muss der Fahrplan für Usedom eh neu gestrickt werden.

Vermutlich. Wobei die Karniner Brücke, wie gesagt, für die bestehende Linie auf der Insel kaum Auswirkungen hätte. Auch, wenn die Strecke Berlin-Stralsund mal ausgebaut wird, würden sich sicher die Taktzeiten auch auf der Insel ändern.

Ein Bonsai-IC mit drei Wagen, für die extra in Stralsund ein Marzipanbrot angehangen wurde-bis dahin fuhr der IC mit mehr Wagen elektrisch.
Ich würde bezweifeln, ob DB Fensterzug heutzutage deshalb eine der knappen Fernverkehrsdieselloks "im hohen Norden" stationiert, um am We durchgehende Verbindungen anzubieten.

T6JP

Ich erinnere mich, dass ich als kleines Kind (also Anfang des Jahrtausends) mit meiner Familie mit einem IC(?) von Berlin direkt nach Usedom gefahren bin. Dieser wurde auch in den Takt auf der Insel integriert, fuhr aber gewiss nicht über Stralsund.
Ich glaube eine Fernverkehrsverbindung auf die Insel gewinnt an Bedeutung, wenn es Akku-Lokomotiven oder Akku-Triebzüge auch für den Fernverkehr gibt. Damit müsste man weder unter der Oberleitung dieseln noch einen Lokwechsel organisieren. Bis dahin kann man zumindest bis Züssow mit dem ICE fahren...
Zitat
Taktverdichtung
Ich glaube eine Fernverkehrsverbindung auf die Insel gewinnt an Bedeutung, wenn es Akku-Lokomotiven oder Akku-Triebzüge auch für den Fernverkehr gibt. Damit müsste man weder unter der Oberleitung dieseln noch einen Lokwechsel organisieren. Bis dahin kann man zumindest bis Züssow mit dem ICE fahren...

Die neuen ICE L von Talgo werden so ausgestattet, dass sie anstelle der Talgo BR105 auch mit Dual Mode Vectrons bespannt werden können, wovon DB Fernverkehr welche für den Syltverkehr bestellt hat.
Zitat
Adenosin
Zitat
Bd2001

Doch, so eine Leerfahrt ist doch etwas Besonderes, besonders auf so großer Distanz. Sie bindet Personal, kostet nur und bringt keinen Nutzen. Daher sind die Eisenbahnen schon seit jeher daran gelegen, die Anzahl und Länge einer Leerfahrt so klein wie möglich zu halten. Hinzu kommt noch, das fast auf der gesamten Strecke unter Fahrdraht gedieselt wird. Das ist weder nachhaltig noch ökologisch.

Kostet nur? Wir reden hier von ca. 600 -700 km Leerfahrt hin- und zurück... Wie oft pro Woche wurde das gemacht? Die Kosten pro Jahr dafür dürften sechs- wenn nicht sogar siebenstellig sein.

So ich mich recht erinnere kam der Samstags Abend nach Usedom und fuhr So vormittag zurück.
Fuhr aber nur in den Sommerurlaubsmonaten.
2009 habe ich den mal fotografiert, müsst mal nach dem Bild suchen..

T6JP
Zitat
Taktverdichtung
Ich glaube eine Fernverkehrsverbindung auf die Insel gewinnt an Bedeutung, wenn es Akku-Lokomotiven oder Akku-Triebzüge auch für den Fernverkehr gibt. Damit müsste man weder unter der Oberleitung dieseln noch einen Lokwechsel organisieren. Bis dahin kann man zumindest bis Züssow mit dem ICE fahren...

Der nicht schneller ist, nur teurer..

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen