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Bumsi
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VvJ-Ente
Ich habe gerade nachgesehen und es war tatsächlich einer der Entlastungszüge. Ist halt nur die Frage, ob es so sinnvoll ist, auf einem Zug, der im Navigator explizit als Verbindung zur Ostsee angepriesen wird, solche Wagen einzusetzen.
Die Frage ist, ist ein Entlastungszug besser als kein Entlastungszug?
Letztes Jahr war es natürlich noch besser als die IRE-Garnitur noch zum Einsatz kam.
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Alter Köpenicker
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Adenosin
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Mont Klamott
und bis dahin sollte es wieder durchgehende IC-Züge ab Berlin nach Heringsdorf geben, ohne Umstieg. Somit erspart man sich den Stress in Züssow beim Umstieg und kann eine durchgehende Platzreservierung buchen.
[www.karninerbruecke.eu]
Mit Lokwechsel in Züssow? :)
Wenn der Zug aus Berlin über die Karniner Brücke fährt, kommt er doch gar nicht über Züssow.
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 26.06.2023 10:53 |
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Adenosin
Ursprünglich war davon die Rede, dass es bis zum Wiederaufbau der Karniner Brücke wieder IC-Züge nach Usedom geben solle... Darauf bezog sich mein Beitrag, dass das mit der RB23 im 30min-Takt schwierig werden könnte.
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Adenosin
Wenn die Karniner Brücke aufgebaut ist, muss der Fahrplan für Usedom eh neu gestrickt werden.
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 26.06.2023 15:58 |
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Adenosin
Ursprünglich war davon die Rede, dass es bis zum Wiederaufbau der Karniner Brücke wieder IC-Züge nach Usedom geben solle... Darauf bezog sich mein Beitrag, dass das mit der RB23 im 30min-Takt schwierig werden könnte.
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Global Fisch
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Adenosin
Ursprünglich war davon die Rede, dass es bis zum Wiederaufbau der Karniner Brücke wieder IC-Züge nach Usedom geben solle... Darauf bezog sich mein Beitrag, dass das mit der RB23 im 30min-Takt schwierig werden könnte.
Von solchen Plänen wüsste ich nichts.
Damit, dass sich so etwas für den Weg Berlin-Insel rechnet, wäre man dann zu den Bädern zu langsam, gerade im Vergleich zur kürzeren Straße. (Allenfalls für Züge von noch weiter her, könnte so etwas gehen).
Es hat in der Vergangenheit allerdings immer wieder mal einzelne(!) IC auf die Insel gegeben, die dann im RB-Takt mitschwommen und auch als solche nutzbar waren.
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Adenosin
Wenn die Karniner Brücke aufgebaut ist, muss der Fahrplan für Usedom eh neu gestrickt werden.
Vermutlich. Wobei die Karniner Brücke, wie gesagt, für die bestehende Linie auf der Insel kaum Auswirkungen hätte. Auch, wenn die Strecke Berlin-Stralsund mal ausgebaut wird, würden sich sicher die Taktzeiten auch auf der Insel ändern.
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 26.06.2023 22:46 |
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T6Jagdpilot
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Global Fisch
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Adenosin
Ursprünglich war davon die Rede, dass es bis zum Wiederaufbau der Karniner Brücke wieder IC-Züge nach Usedom geben solle... Darauf bezog sich mein Beitrag, dass das mit der RB23 im 30min-Takt schwierig werden könnte.
Von solchen Plänen wüsste ich nichts.
Damit, dass sich so etwas für den Weg Berlin-Insel rechnet, wäre man dann zu den Bädern zu langsam, gerade im Vergleich zur kürzeren Straße. (Allenfalls für Züge von noch weiter her, könnte so etwas gehen).
Es hat in der Vergangenheit allerdings immer wieder mal einzelne(!) IC auf die Insel gegeben, die dann im RB-Takt mitschwommen und auch als solche nutzbar waren.
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Adenosin
Wenn die Karniner Brücke aufgebaut ist, muss der Fahrplan für Usedom eh neu gestrickt werden.
Vermutlich. Wobei die Karniner Brücke, wie gesagt, für die bestehende Linie auf der Insel kaum Auswirkungen hätte. Auch, wenn die Strecke Berlin-Stralsund mal ausgebaut wird, würden sich sicher die Taktzeiten auch auf der Insel ändern.
Ein Bonsai-IC mit drei Wagen, für die extra in Stralsund ein Marzipanbrot angehangen wurde-bis dahin fuhr der IC mit mehr Wagen elektrisch.
Ich würde bezweifeln, ob DB Fensterzug heutzutage deshalb eine der knappen Fernverkehrsdieselloks "im hohen Norden" stationiert, um am We durchgehende Verbindungen anzubieten.
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Taktverdichtung
Seit Ostern sind die Ausflugszüge auf dem RE3 (nach Prenzlau) und RE5 (nach Neustrelitz) unterwegs
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 27.06.2023 01:30 |
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Global Fisch
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Taktverdichtung
Seit Ostern sind die Ausflugszüge auf dem RE3 (nach Prenzlau) und RE5 (nach Neustrelitz) unterwegs
Achso, Reisewarnung für die Strecke nach Neustrelitz ab Mittwoch:
Berliner Zeitung
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Bd2001
Die Lok kam damals leer aus Lübeck und fuhr danach auch wieder leer zurück.
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 27.06.2023 04:30 |
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Alter Köpenicker
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Bd2001
Die Lok kam damals leer aus Lübeck und fuhr danach auch wieder leer zurück.
Ist die von ganz alleine gefahren?
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Alter Köpenicker
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Bd2001
Die Lok kam damals leer aus Lübeck und fuhr danach auch wieder leer zurück.
Ist die von ganz alleine gefahren?
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Bd2001
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Alter Köpenicker
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Bd2001
Die Lok kam damals leer aus Lübeck und fuhr danach auch wieder leer zurück.
Ist die von ganz alleine gefahren?
Der Tf wird nicht in die Berechnung einbezogen.
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 27.06.2023 15:56 |
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Alter Köpenicker
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Bd2001
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Alter Köpenicker
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Bd2001
Die Lok kam damals leer ausLübeckHamburg und fuhr danach auch wieder leer zurück.
Ist die von ganz alleine gefahren?
Der Tf wird nicht in die Berechnung einbezogen.
Aber wer denn sonst? Für Passagiere ist ja dort kein Platz, demnach müsste so eine Lok ja immer leer fahren, was dann keiner besonderen Erwähnung bedarf.
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 27.06.2023 21:16 |
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Bd2001
Doch, so eine Leerfahrt ist doch etwas Besonderes, besonders auf so großer Distanz. Sie bindet Personal, kostet nur und bringt keinen Nutzen. Daher sind die Eisenbahnen schon seit jeher daran gelegen, die Anzahl und Länge einer Leerfahrt so klein wie möglich zu halten. Hinzu kommt noch, das fast auf der gesamten Strecke unter Fahrdraht gedieselt wird. Das ist weder nachhaltig noch ökologisch.
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T6Jagdpilot
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Global Fisch
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Adenosin
Ursprünglich war davon die Rede, dass es bis zum Wiederaufbau der Karniner Brücke wieder IC-Züge nach Usedom geben solle... Darauf bezog sich mein Beitrag, dass das mit der RB23 im 30min-Takt schwierig werden könnte.
Von solchen Plänen wüsste ich nichts.
Damit, dass sich so etwas für den Weg Berlin-Insel rechnet, wäre man dann zu den Bädern zu langsam, gerade im Vergleich zur kürzeren Straße. (Allenfalls für Züge von noch weiter her, könnte so etwas gehen).
Es hat in der Vergangenheit allerdings immer wieder mal einzelne(!) IC auf die Insel gegeben, die dann im RB-Takt mitschwommen und auch als solche nutzbar waren.
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Adenosin
Wenn die Karniner Brücke aufgebaut ist, muss der Fahrplan für Usedom eh neu gestrickt werden.
Vermutlich. Wobei die Karniner Brücke, wie gesagt, für die bestehende Linie auf der Insel kaum Auswirkungen hätte. Auch, wenn die Strecke Berlin-Stralsund mal ausgebaut wird, würden sich sicher die Taktzeiten auch auf der Insel ändern.
Ein Bonsai-IC mit drei Wagen, für die extra in Stralsund ein Marzipanbrot angehangen wurde-bis dahin fuhr der IC mit mehr Wagen elektrisch.
Ich würde bezweifeln, ob DB Fensterzug heutzutage deshalb eine der knappen Fernverkehrsdieselloks "im hohen Norden" stationiert, um am We durchgehende Verbindungen anzubieten.
T6JP
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 27.06.2023 23:48 |
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Taktverdichtung
Ich glaube eine Fernverkehrsverbindung auf die Insel gewinnt an Bedeutung, wenn es Akku-Lokomotiven oder Akku-Triebzüge auch für den Fernverkehr gibt. Damit müsste man weder unter der Oberleitung dieseln noch einen Lokwechsel organisieren. Bis dahin kann man zumindest bis Züssow mit dem ICE fahren...
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Adenosin
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Bd2001
Doch, so eine Leerfahrt ist doch etwas Besonderes, besonders auf so großer Distanz. Sie bindet Personal, kostet nur und bringt keinen Nutzen. Daher sind die Eisenbahnen schon seit jeher daran gelegen, die Anzahl und Länge einer Leerfahrt so klein wie möglich zu halten. Hinzu kommt noch, das fast auf der gesamten Strecke unter Fahrdraht gedieselt wird. Das ist weder nachhaltig noch ökologisch.
Kostet nur? Wir reden hier von ca. 600 -700 km Leerfahrt hin- und zurück... Wie oft pro Woche wurde das gemacht? Die Kosten pro Jahr dafür dürften sechs- wenn nicht sogar siebenstellig sein.
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Taktverdichtung
Ich glaube eine Fernverkehrsverbindung auf die Insel gewinnt an Bedeutung, wenn es Akku-Lokomotiven oder Akku-Triebzüge auch für den Fernverkehr gibt. Damit müsste man weder unter der Oberleitung dieseln noch einen Lokwechsel organisieren. Bis dahin kann man zumindest bis Züssow mit dem ICE fahren...