Re: Kurzmeldungen Mai 2023 01.06.2023 15:56 |
Zitat
PassusDuriusculus
Also mit der kurzen Durchsage bin ich total bei euch. Da aber immer irgendjemand angerannt kommt, muss im Falle von Verspätungen oft auch einfach während des Fahrgastwechselvorgangs das Schließen begonnen werden.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 01.06.2023 15:58 |
Genau und eine verspätete U9 am Ku’damm kann nicht warten, bis da alle aus der Menschentraube an der hintersten Tür eingestiegen sind.Zitat
def
Zitat
PassusDuriusculus
Also mit der kurzen Durchsage bin ich total bei euch. Da aber immer irgendjemand angerannt kommt, muss im Falle von Verspätungen oft auch einfach während des Fahrgastwechselvorgangs das Schließen begonnen werden.
Ich denke, Jay hatte weniger noch Anrennende im Sinn, sondern Situationen, in denen noch eine Menschentraube vor Türen steht.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 01.06.2023 16:04 |
Zitat
PassusDuriusculus
Genau und eine verspätete U9 am Ku’damm kann nicht warten, bis da alle aus der Menschentraube an der hintersten Tür eingestiegen sind.Zitat
def
Zitat
PassusDuriusculus
Ich denke, Jay hatte weniger noch Anrennende im Sinn, sondern Situationen, in denen noch eine Menschentraube vor Türen steht.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 01.06.2023 16:07 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 01.06.2023 16:09 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 01.06.2023 17:14 |
Zitat
Florian Schulz
Gibt es eigentlich eine Dienstvorschrift, in der der Zeitpunkt des Türschließvorgangs geregelt ist und mit der man im Zweifel solche Fahrer konfrontieren kann?
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 01.06.2023 17:22 |
Zitat
def
Zitat
PassusDuriusculus
def
Zitat
PassusDuriusculus
Eher solche Situationen, wo die Menschentraube nicht immer weiter wächst, sondern schon bei Einfahrt da war. Und ja, da ist das Problem oft auch, dass sich Menschen nicht gleichmäßig über den Bahnsteig verteilen; hier wäre aber vielleicht die Frage, wie man erreicht, dass sich Fahrgäste freiwillig vor Einfahrt der Bahn besser verteilen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 01.06.2023 17:59 |
Zitat
Bd2001
hätte das Öffnen der ersten Tür zu einem Haufen Aufwand geführt da es ja dann keine Kontrolle mehr gibt das nicht an den anderen Türen nicht auch jemand sich zu schaffen macht und aussteigt. Betriebsfremde Personen im Tunnel ist nie gut und bedeutet immer einen Rattenschwanz an Maßnahmen bis hin zur Betriebseinstellung im Kleinprofil.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 01.06.2023 18:11 |
Zitat
Theo333
hier wäre aber vielleicht die Frage, wie man erreicht, dass sich Fahrgäste freiwillig vor Einfahrt der Bahn besser verteilen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 01.06.2023 19:14 |
Zitat
Logital
Zitat
Bd2001
hätte das Öffnen der ersten Tür zu einem Haufen Aufwand geführt da es ja dann keine Kontrolle mehr gibt das nicht an den anderen Türen nicht auch jemand sich zu schaffen macht und aussteigt. Betriebsfremde Personen im Tunnel ist nie gut und bedeutet immer einen Rattenschwanz an Maßnahmen bis hin zur Betriebseinstellung im Kleinprofil.
Gibt es keine Tür 1 Taste oder hätte er die nicht einfach manuell entriegeln können? Letztlich kam es ja genau deshalb zu Personen im Tunnel.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 02.06.2023 09:13 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Florian Schulz
Solche Eskalationen werden ja gerade dann begünstigt wenn Menschen das Gefühl haben, sie werden alleine gelassen und sehen sich genötigt, die Flucht aus der Situation selbst in die Hand zu nehmen.
Wenn im Tunnel gefilmt, gefeiert und Musik gehört wird, dann sieht das für mich nicht nach Flucht aus, sondern nach dämlicher Party.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 02.06.2023 13:28 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
B-V 3313
Zitat
Florian Schulz
Solche Eskalationen werden ja gerade dann begünstigt wenn Menschen das Gefühl haben, sie werden alleine gelassen und sehen sich genötigt, die Flucht aus der Situation selbst in die Hand zu nehmen.
Wenn im Tunnel gefilmt, gefeiert und Musik gehört wird, dann sieht das für mich nicht nach Flucht aus, sondern nach dämlicher Party.
So ist es..egal was der Kutscher macht wenn sich das bekiffte Partyvolk selbsständig macht, hilft die bestformulierte Ansage nichts.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 02.06.2023 22:17 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 02.06.2023 23:06 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 02.06.2023 23:21 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 02.06.2023 23:30 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 03.06.2023 02:48 |
Zitat
Lopi2000
Verkehrsbetriebe in der Personenbeförderung sollten sich auch mit den psychologischen Aspekten ihres Transportgutes Mensch beschäftigen und dadurch wissen, dass es keine gute Idee ist, längere Zeit ohne irgendwelche Informationen im Tunnel zu stehen, selbst wenn man während dessen irgendwelche wichtigen Handgriffe tut, um das Problem zu bewältigen.
Auch wenn das Aussteigen nicht aktiv empfohlen wurde, würde ich schon eine Mitschuld des Personals durch fehlende Fahrgastinformation sehen und es für erforderlich halten, dies aufzuarbeiten und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten, die auch die psychologischen Aspekten des Transportgutes Mensch berücksichtigen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 03.06.2023 18:45 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lopi2000
Verkehrsbetriebe in der Personenbeförderung sollten sich auch mit den psychologischen Aspekten ihres Transportgutes Mensch beschäftigen und dadurch wissen, dass es keine gute Idee ist, längere Zeit ohne irgendwelche Informationen im Tunnel zu stehen, selbst wenn man während dessen irgendwelche wichtigen Handgriffe tut, um das Problem zu bewältigen.
Auch wenn das Aussteigen nicht aktiv empfohlen wurde, würde ich schon eine Mitschuld des Personals durch fehlende Fahrgastinformation sehen und es für erforderlich halten, dies aufzuarbeiten und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten, die auch die psychologischen Aspekten des Transportgutes Mensch berücksichtigen.
Deine Unterstellungen helfen auch nicht weiter.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 03.06.2023 20:10 |
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lopi2000
Deine Unterstellungen helfen auch nicht weiter.
Und dein Beitrag hat erst recht Niemandem geholfen. Ich gehe insofern mit Lopi2000 mit, dass sich Fahrgäste ohne Informationen verselbständigen können, insbesondere da manche Leute eher dazu neigen, aus "Gefangenschaft" ausbrechen zu wollen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2023 03.06.2023 20:55 |
Zitat
Krumme Lanke
Und dein Beitrag hat erst recht Niemandem geholfen.