Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat

"Der Köpenicker" am 24.7.2023 um 22.46 Uhr:

Bis wann gehen die Bauarbeiten eigentlich?

Ich habe Deine Frage zuerst nicht verstanden, weil in der Meldung im Navi 7/2023 eindeutig der 20.8.2023 zu sehen ist. Nun wurde der Termin im Navi 8/2023 (siehe hier) auf Seite 43 verlängert und im Anschluss daran eine weitere Baustelle in Köpenick angekündigt:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Der Köpenicker" am 24.7.2023 um 22.46 Uhr:

Bis wann gehen die Bauarbeiten eigentlich?

Ich habe Deine Frage zuerst nicht verstanden, weil in der Meldung im Navi 7/2023 eindeutig der 20.8.2023 zu sehen ist. Nun wurde der Termin im Navi 8/2023 (siehe hier) auf Seite 43 verlängert und im Anschluss daran eine weitere Baustelle in Köpenick angekündigt: ...

Köpenick ist und bleibt Dauerbaustelle vor allem für den Schienenverkehr.

Die Bahnhofstraße erhält zwei Gleiswechsel für die bauzeitliche Vollsperrung der Straßenunterführung für den (absehbar weiterhin zu schmalen) Brückenneubau der DB AG.
Der Senat muss die Straßenbrücke über die Wuhle / An der Wuhlheide endlich erneuern, bevor sie wie andere Brücken im Stadtgebiet wegen Einsturzgefahr gesperrt wird.
Viele Köpenicker Gleisstrecken müssten außerdem in großen Teilen für die höheren Beanspruchungen durch die Flexity ertüchtigt/erneuert werden.

Ein wirklich weitsichtiger Bausenat/Verkehrsbetrieb mit ernstem Willen zu einer echten Verkehrswende würde während dieser Zeit außerdem die weitgehend eingleisige Mahlsdorfer Straßenbahnstrecke wie in der BOStrab gefordert komplett zweigleisig ausbauen und nach Hellersdorf verlängern. Leider bleibt die Verbesserung der 1907 angelegten Trassierung weiterhin eine Utopie.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim


Die Bahnhofstraße erhält zwei Gleiswechsel für die bauzeitliche Vollsperrung der Straßenunterführung für den (absehbar weiterhin zu schmalen) Brückenneubau der DB AG.
Der Senat muss die Straßenbrücke über die Wuhle / An der Wuhlheide endlich erneuern, bevor sie wie andere Brücken im Stadtgebiet wegen Einsturzgefahr gesperrt wird.
Viele Köpenicker Gleisstrecken müssten außerdem in großen Teilen für die höheren Beanspruchungen durch die Flexity ertüchtigt/erneuert werden.


Das sind doch alles Maßnahmen die man vor dem Baubeginn des Bahnhofes hätte machen müssen, nicht zu glauben.
Mit H-Zug-Einheit 5009 ist der erste U-Bahnzug mit dem neuen „Muster der Vielfalt“-Sitzmuster ausgestattet worden und soll heute noch ins Rennen gehen.
Zitat
krickstadt
Nun wurde der Termin im Navi 8/2023 (siehe hier) auf Seite 43 verlängert und im Anschluss daran eine weitere Baustelle in Köpenick angekündigt:


Das mit der 61 und der 63 soll wohl ein schlechter Witz sein? Indem die 61 bis Landschaftspark Johannisthal zurückgezogen wird, soll sie die 63 ersetzen? Außerdem ist die Überschrift sehr verwirrend. Offenbar ist die Bahnhofstraße gar nicht gesperrt, sondern nur die Unterführung am Bf. Köpenick.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
der weiße bim
Der Senat muss die Straßenbrücke über die Wuhle / An der Wuhlheide endlich erneuern,

Das ist die Pyramidenbrücke in der Lindenstraße.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
UndergroundBerlin
Mit H-Zug-Einheit 5009 ist der erste U-Bahnzug mit dem neuen „Muster der Vielfalt“-Sitzmuster ausgestattet worden und soll heute noch ins Rennen gehen.

Hallo, gibt es Bilder dazu?
Welche Sitzmöbel wurden verwendet, die jetzigen nur neu bezogen oder andere?
Wie sieht es mit den Rest der Inneneinrichtung aus? Den ganzen Kunststoffteilen sieht man ja seine 20 Jahre an und eine Grundauffrischung mit Austausch oder Aufarbeitung ist längst überfällig.
Und zu guter letzt, wo ist der 5009 jetzt unterwegs, U7?

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Nun wurde der Termin im Navi 8/2023 (siehe hier) auf Seite 43 verlängert und im Anschluss daran eine weitere Baustelle in Köpenick angekündigt:


Das mit der 61 und der 63 soll wohl ein schlechter Witz sein? Indem die 61 bis Landschaftspark Johannisthal zurückgezogen wird, soll sie die 63 ersetzen? Außerdem ist die Überschrift sehr verwirrend. Offenbar ist die Bahnhofstraße gar nicht gesperrt, sondern nur die Unterführung am Bf. Köpenick.

Das ist kein Witz, nur schlecht formuliert.
Die SL61 fährt Rahnsdorf Waldschänke <> Landschaftspark Johannisthal (mangels Kehrmöglichkeit zurückgezogen)
Die SL63 verkehrt nicht, als Ersatz verkehrt die SL61 zwischen Rahnsdorf Waldschänke und Landschaftspark Johannisthal

Sprich: 10 Minuten Takt
Zitat
tramfahrer
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Nun wurde der Termin im Navi 8/2023 (siehe hier) auf Seite 43 verlängert und im Anschluss daran eine weitere Baustelle in Köpenick angekündigt:


Das mit der 61 und der 63 soll wohl ein schlechter Witz sein? Indem die 61 bis Landschaftspark Johannisthal zurückgezogen wird, soll sie die 63 ersetzen? Außerdem ist die Überschrift sehr verwirrend. Offenbar ist die Bahnhofstraße gar nicht gesperrt, sondern nur die Unterführung am Bf. Köpenick.

Das ist kein Witz, nur schlecht formuliert.
Die SL61 fährt Rahnsdorf Waldschänke <> Landschaftspark Johannisthal (mangels Kehrmöglichkeit zurückgezogen)
Die SL63 verkehrt nicht, als Ersatz verkehrt die SL61 zwischen Rahnsdorf Waldschänke und Landschaftspark Johannisthal

Sprich: 10 Minuten Takt

10-Minutentakt nach Rahnsdorf oder doch nur 20 Minutentakt nach Landschaftspark?
Es ist kaum noch durchschaubar durch die Masse an gleichzeitigen Bauarbeiten. Wenn dann noch alle paar Wochen Bauzustände wechseln...

Ich gehe davon aus, dass die beschriebene 61 eine zusätzliche 61 ist. Hieße für mich: Die 61 fährt nach wie vor alle 20 Minuten Rahnsdorf <> Betriebshof Nalepastraße und zusätzlich alle 20 Minuten Rahnsdorf - Landschaftspark Johannisthal. Andernfalls fiele auf dem Groß-Berliner Damm ein 20-Minuten-Angebot weg und die Strecke würde weniger bedient als vorgesehen (kann natürlich sein, wissen tu' ich das nicht und die Daten für diesen Zeitraum sind noch nicht eingepflegt).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Es ist kaum noch durchschaubar durch die Masse an gleichzeitigen Bauarbeiten. Wenn dann noch alle paar Wochen Bauzustände wechseln...

Gleichzeitig macht man sich und den Fahrgästen durch die ganzen Linienwechsel sowie dadurch bedingte, holprig formulierte Informationen das Leben schwer, anstatt ganz einfach Roß und Reiter klar zu benennen (die 27 fährt nur bis Bahnhof-/Lindenstraße, wohin die wilde Fahrt dann weitergeht, muß man sich bei der 62 zusammenklamüsern und umgekehrt).


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ist im August die Führung des M77 bis Benzstr. ein verspäteter Aprilscherz? Ok Bauarbeiten an der Großbeerenstr. aber ein Anschluss zum M11/X11 oder der S2 Buckower Chaussee wäre doch das mindeste.
Aktuell soll die 68 laut Anzeigen alle 8-12 Minuten nach Schmöckwitz fahren. Wo kommt denn diese Großzügigkeit her? Zu wenig ZR zum Wenden in Grünau?
Zitat
Theo333
Zitat
UndergroundBerlin
Mit H-Zug-Einheit 5009 ist der erste U-Bahnzug mit dem neuen „Muster der Vielfalt“-Sitzmuster ausgestattet worden und soll heute noch ins Rennen gehen.

Hallo, gibt es Bilder dazu?
Welche Sitzmöbel wurden verwendet, die jetzigen nur neu bezogen oder andere?
Wie sieht es mit den Rest der Inneneinrichtung aus? Den ganzen Kunststoffteilen sieht man ja seine 20 Jahre an und eine Grundauffrischung mit Austausch oder Aufarbeitung ist längst überfällig.
Und zu guter letzt, wo ist der 5009 jetzt unterwegs, U7?

Bei twitter gibt es jetzt ein video: [twitter.com]
Leider wurden tatsächlich nur die Bezüge getauscht.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Zitat
Theo333
Zitat
UndergroundBerlin
Mit H-Zug-Einheit 5009 ist der erste U-Bahnzug mit dem neuen „Muster der Vielfalt“-Sitzmuster ausgestattet worden und soll heute noch ins Rennen gehen.

Hallo, gibt es Bilder dazu?
Welche Sitzmöbel wurden verwendet, die jetzigen nur neu bezogen oder andere?
Wie sieht es mit den Rest der Inneneinrichtung aus? Den ganzen Kunststoffteilen sieht man ja seine 20 Jahre an und eine Grundauffrischung mit Austausch oder Aufarbeitung ist längst überfällig.
Und zu guter letzt, wo ist der 5009 jetzt unterwegs, U7?

Bei twitter gibt es jetzt ein video: [twitter.com]
Leider wurden tatsächlich nur die Bezüge getauscht.

Hättest du lieber das Hartplastikgestühl aus den IK usw. gehabt?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
Theo333
Zitat
Theo333
Zitat
UndergroundBerlin
Mit H-Zug-Einheit 5009 ist der erste U-Bahnzug mit dem neuen „Muster der Vielfalt“-Sitzmuster ausgestattet worden und soll heute noch ins Rennen gehen.

Hallo, gibt es Bilder dazu?
Welche Sitzmöbel wurden verwendet, die jetzigen nur neu bezogen oder andere?
Wie sieht es mit den Rest der Inneneinrichtung aus? Den ganzen Kunststoffteilen sieht man ja seine 20 Jahre an und eine Grundauffrischung mit Austausch oder Aufarbeitung ist längst überfällig.
Und zu guter letzt, wo ist der 5009 jetzt unterwegs, U7?

Bei twitter gibt es jetzt ein video: [twitter.com]
Leider wurden tatsächlich nur die Bezüge getauscht.

Hättest du lieber das Hartplastikgestühl aus den IK usw. gehabt?

Es ging mir eher um das restliche Ambiente, schade, dass dort nichts weiter unternommen wird, außer beschädigte Teile aufzuarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
VvJ-Ente
Aktuell soll die 68 laut Anzeigen alle 8-12 Minuten nach Schmöckwitz fahren. Wo kommt denn diese Großzügigkeit her? Zu wenig ZR zum Wenden in Grünau?

Die 68 verkehrt ausschließlich mit ZR, Das hat andere Gründe.
Zitat
Theo333
Zitat
UndergroundBerlin
Mit H-Zug-Einheit 5009 ist der erste U-Bahnzug mit dem neuen „Muster der Vielfalt“-Sitzmuster ausgestattet worden und soll heute noch ins Rennen gehen.

Hallo, gibt es Bilder dazu?
Welche Sitzmöbel wurden verwendet, die jetzigen nur neu bezogen oder andere?
Wie sieht es mit den Rest der Inneneinrichtung aus? Den ganzen Kunststoffteilen sieht man ja seine 20 Jahre an und eine Grundauffrischung mit Austausch oder Aufarbeitung ist längst überfällig.
Und zu guter letzt, wo ist der 5009 jetzt unterwegs, U7?

Die durch die Pressestelle veröffentlichten Bilder habe ich hier zusammengetragen: Klick!

5009 ist gerade auf der U7 unterwegs.
Zitat
Bumsi
Zitat
Theo333
Zitat
Theo333
Zitat
UndergroundBerlin
Mit H-Zug-Einheit 5009 ist der erste U-Bahnzug mit dem neuen „Muster der Vielfalt“-Sitzmuster ausgestattet worden und soll heute noch ins Rennen gehen.

Hallo, gibt es Bilder dazu?
Welche Sitzmöbel wurden verwendet, die jetzigen nur neu bezogen oder andere?
Wie sieht es mit den Rest der Inneneinrichtung aus? Den ganzen Kunststoffteilen sieht man ja seine 20 Jahre an und eine Grundauffrischung mit Austausch oder Aufarbeitung ist längst überfällig.
Und zu guter letzt, wo ist der 5009 jetzt unterwegs, U7?

Bei twitter gibt es jetzt ein video: [twitter.com]
Leider wurden tatsächlich nur die Bezüge getauscht.

Hättest du lieber das Hartplastikgestühl aus den IK usw. gehabt?

Ich bekomme regelmäßig bei den Klappsitzen die Krise. Man sitzt dort ne halbe Stunde und keiner hat mal die Vernunft, beim Aufstehen den Sitz mal festzuhalten.
Zitat
VvJ-Ente
Aktuell soll die 68 laut Anzeigen alle 8-12 Minuten nach Schmöckwitz fahren. Wo kommt denn diese Großzügigkeit her? Zu wenig ZR zum Wenden in Grünau?

Darüber habe ich auch schon gestaunt (ick wunder' ma über jar nischt mehr). Aber an zu wenig ZR-Fahrzeugen kann es kaum liegen, da die Linie zurzeit die Relation Alt-Schmöckwitz <> Landschaftspark Johannisthal via Adlershof bedient.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen