Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Bd2001
Das hat andere Gründe.

Er weiß es zwar, aber er sagt es nicht?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wsr das nicht Teil des Mehrleistungspaketes, dass die 68 in den Sommerferien alle 10 Minuten nach Schmöckwitz fährt?
Zitat
Flexist
Ich bekomme regelmäßig bei den Klappsitzen die Krise. Man sitzt dort ne halbe Stunde und keiner hat mal die Vernunft, beim Aufstehen den Sitz mal festzuhalten.

Wieso Vernunft? Meine Überlegung war bisher immer: wenn ich bei IKEA für ein paar Euro Aufpreis dafür sorgen kann, dass meine Küchenschublade sanfter zurück in die Ausgangsposition gleitet, dann wird sich die BVG schon was dabei gedacht haben, dass die Klappsitze eher schwungvoll zurück klappen. Ich hatte daher noch nie das Bedürfnis, beim Aufstehen in die Geschwindigkeit des Rückklappprozesses einzugreifen.
Zitat
VvJ-Ente
Aktuell soll die 68 laut Anzeigen alle 8-12 Minuten nach Schmöckwitz fahren. Wo kommt denn diese Großzügigkeit her? Zu wenig ZR zum Wenden in Grünau?
Sommer, Sonne, Strandbad Grünau (oder Bammelecke). Bis Ende August gibt es noch einen 10-Minuten-Takt und hoffentlich auch Badewetter.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Aktuell soll die 68 laut Anzeigen alle 8-12 Minuten nach Schmöckwitz fahren. Wo kommt denn diese Großzügigkeit her? Zu wenig ZR zum Wenden in Grünau?

Darüber habe ich auch schon gestaunt (ick wunder' ma über jar nischt mehr). Aber an zu wenig ZR-Fahrzeugen kann es kaum liegen, da die Linie zurzeit die Relation Alt-Schmöckwitz <> Landschaftspark Johannisthal via Adlershof bedient.

Da sind zur Zeit Linienwechsel über drei Linien üblich um aus den vorhandenen Wagen das Maximale an Umläufen herauszuholen.
Incl Wechsel auf 68"E", 67"E" und 62/63.

T6JP
Zitat
M48er
Zitat
VvJ-Ente
Aktuell soll die 68 laut Anzeigen alle 8-12 Minuten nach Schmöckwitz fahren. Wo kommt denn diese Großzügigkeit her? Zu wenig ZR zum Wenden in Grünau?
Sommer, Sonne, Strandbad Grünau (oder Bammelecke). Bis Ende August gibt es noch einen 10-Minuten-Takt und hoffentlich auch Badewetter.

Und hoffentlich genug Wagen und Fahrer dafür, an vorletztem scheiterte es vergangenen Sonntag nachmittags...

T6JP
Zitat
Lopi2000
Zitat
Flexist
Ich bekomme regelmäßig bei den Klappsitzen die Krise. Man sitzt dort ne halbe Stunde und keiner hat mal die Vernunft, beim Aufstehen den Sitz mal festzuhalten.

Wieso Vernunft? Meine Überlegung war bisher immer: wenn ich bei IKEA für ein paar Euro Aufpreis dafür sorgen kann, dass meine Küchenschublade sanfter zurück in die Ausgangsposition gleitet, dann wird sich die BVG schon was dabei gedacht haben, dass die Klappsitze eher schwungvoll zurück klappen. Ich hatte daher noch nie das Bedürfnis, beim Aufstehen in die Geschwindigkeit des Rückklappprozesses einzugreifen.

Ja und jedes mal knallen die Sitze gegen die Rückenlehnen. Das nervt einfach mit der Zeit.
Man muss die S-Bahn auch mal loben.
Wie die Infos beim Pendel Treptow-Neukölln sind, mit Gleisangabe und Fahrzeiten sowie diverse Durchsagen, da kann man eigentlich nicht falsch fahren.

Dennoch ist es sehr lustig zu sehen wie verwirrt die Fahrgäste sind und in die falschen Züge einsteigen.

20 Minuten am Treptower Park und ihr habt ein Lächeln im Gesicht :-)
Eröffnung des 1. Bauabschnitts der S21 im Dezember 2023 ist unsicher meldet der Tagesspiegel.
Wobei man so eine kurze Pendellinie dann auch derart ausgestalten kann, dass man zum Fahrplanwechsel im Dezember schonmal für alle anderen Linien so tut, als würde sie verkehren um sie dann sobald die Fertigstellung besteht ein paar Wochen später "dazuschalten" kann. Kein Grund bis Juni zu warten.
Zitat
micha774
Man muss die S-Bahn auch mal loben.
Wie die Infos beim Pendel Treptow-Neukölln sind, mit Gleisangabe und Fahrzeiten sowie diverse Durchsagen, da kann man eigentlich nicht falsch fahren.

Dennoch ist es sehr lustig zu sehen wie verwirrt die Fahrgäste sind und in die falschen Züge einsteigen.

20 Minuten am Treptower Park und ihr habt ein Lächeln im Gesicht :-)

Nehme ich wieder zurück. Ohne Ansagen den Pendelzug Treptower Park einfach mal vom (eigentlich gesperrten) Bahnsteig abfahren zu lassen, dazu mit Verspätung und nur einem Fahrer statt zwei, ist einfach mal kundenunfreundlich.
Zitat
micha774
Nehme ich wieder zurück. Ohne Ansagen den Pendelzug Treptower Park einfach mal vom (eigentlich gesperrten) Bahnsteig abfahren zu lassen, dazu mit Verspätung und nur einem Fahrer statt zwei, ist einfach mal kundenunfreundlich.

Es steht und fällt alles mit den handelnden Personen... Aber grundsätzlich ist das schon ordentlich organisiert mit Ansagen usw.
Durfte gestern sogar mal einen Pendelzugtausch erleben, wenn auch leider mit Anschlussverlust für mich. S41 fuhr von Treptower Park durch auf den Ring (S46 Südkreuz -> S41 Ring), S46 wartete Neukölln dadurch 1-2 min vor dem Bahnsteig und wendete dann auf S42 Treptower Park.

Sogar der Lokführer hat dazu eine Ansage gemacht ;-)
Spannend ist die Wende in Spindlersfeld mit Vollzug in planmäßig nur zwei Minuten. Eben hab ich keinen zweiten Lokführer gesehen. Und das Gerät fährt auch regelmäßig mit Verspätung in Spindlersfeld los.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
FlO530
Zitat
micha774
Nehme ich wieder zurück. Ohne Ansagen den Pendelzug Treptower Park einfach mal vom (eigentlich gesperrten) Bahnsteig abfahren zu lassen, dazu mit Verspätung und nur einem Fahrer statt zwei, ist einfach mal kundenunfreundlich.

Es steht und fällt alles mit den handelnden Personen... Aber grundsätzlich ist das schon ordentlich organisiert mit Ansagen usw.
Durfte gestern sogar mal einen Pendelzugtausch erleben, wenn auch leider mit Anschlussverlust für mich. S41 fuhr von Treptower Park durch auf den Ring (S46 Südkreuz -> S41 Ring), S46 wartete Neukölln dadurch 1-2 min vor dem Bahnsteig und wendete dann auf S42 Treptower Park.

Sogar der Lokführer hat dazu eine Ansage gemacht ;-)

Prinzipiell stimmt auch, aber wie heute früh geht einfach nicht. Erst die Ansage das der Zug einfährt und bereit steht und dann fährt der am anderen Bahnsteig ein.
Die Meute rennt rüber und zerstört das Flatterband das den Bahnsteig absperrte und durch den fehlenden zweiten Fahrer ist der Zug mit 5min Verspätung los.

Entsprechend kam er dadurch auch Ostkreuz am falschen Gleis an, was die Fahrgäste dort auch nicht erfreute, verständlicherweise. Zu allem Überfluss sollte der Zug dann Schönhauser Allee enden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen