Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos III. Quartal 2023
geschrieben von T6Jagdpilot 
Die 33 unterwegs...herrlich werbefrei.

T6JP


Hallo zusammen,

inzwischen setzt auch die Taxiinnung auf im Auftrag der BVG bedienten Linien neue Fahrzeuge ein. Die neuen MB Sprinter unterscheiden sich (rein optisch) nur wenig von den bisherigen Fahrzeugen. Hier mal eine kleine Gegenüberstellung, links jeweils neu, r4echts alt:









Die Bilder der Kleinbuslinie 349 entstanden am Theodor-Heuss-Platz, in der Masurenallee sowie am Messedamm Ecke Halenseestraße und stammen vom 12.06.2023 (8714), 21.06.2023 (8702) und vom 04.07.2023 (8737).,

Gruß
Micha


Am Sonntagabend stand am Potsdamer Hbf der Tunnel zwischen den beiden Fernbahnsteigen offen, beleuchtet und lud zur Nutzung ein. Normalerweise kannte ich den nur abgesperrt. Im Folgenden drei spontane Handyschnappschüsse. Wobei sich am Nachbarbahnsteig angekommen herausstellte, dass das dortige Tor dann doch zu war, es ist also etwas unklar, was das Ganze sollte.




Wusste gar nicht dass es dort noch einen Tunnel gibt. Ein Überbleibsel alter Zeiten? Etwas, was aus unvorhergesehenen Gründen gesperrt werden musste? Etwas, was aufgrund von zusätzlichen Fahrstühlen überflüssig wurde, oder so etwas in der Art?
Ab nächste Woche könnte man auch Sprinter auf der Linie 320
Fotografieren
Zitat
Slighter
Wusste gar nicht dass es dort noch einen Tunnel gibt. Ein Überbleibsel alter Zeiten? Etwas, was aus unvorhergesehenen Gründen gesperrt werden musste? Etwas, was aufgrund von zusätzlichen Fahrstühlen überflüssig wurde, oder so etwas in der Art?
Dürfte zusammen mit dem Bau als ICE-Bahnhof entstanden sein, in Zeiten als das Geld noch etwas lockerer saß, um umsteigen zu können ohne sich durchs Einkaufzentrum zu schälen. Bedarf zwischen den Bahnsteigen zu wechseln halt nicht soo groß, und da wird man sich Geld für Reinigung etc sparen wollen. Wegetechnisch ist der ganze Bahnhof ja eh ziemlich unterversorgt, mit nur einem Zugang, weiten Wegen zur Straßenbahn-Halteposition, ..., da macht der fehlende Tunnel dann eigentlich auch nichts mehr aus.
Zitat
Micha
Hallo zusammen,

inzwischen setzt auch die Taxiinnung auf im Auftrag der BVG bedienten Linien neue Fahrzeuge ein. Die neuen MB Sprinter unterscheiden sich (rein optisch) nur wenig von den bisherigen Fahrzeugen. Hier mal eine kleine Gegenüberstellung, links jeweils neu, r4echts alt:

Ist bekannt ob diese Fahrzeuge auch wieder im Nachtlinienverkehr unterwegs sind?
Zitat
vasarius
Zitat
Slighter
Wusste gar nicht dass es dort noch einen Tunnel gibt. Ein Überbleibsel alter Zeiten? Etwas, was aus unvorhergesehenen Gründen gesperrt werden musste? Etwas, was aufgrund von zusätzlichen Fahrstühlen überflüssig wurde, oder so etwas in der Art?
Dürfte zusammen mit dem Bau als ICE-Bahnhof entstanden sein, in Zeiten als das Geld noch etwas lockerer saß, um umsteigen zu können ohne sich durchs Einkaufzentrum zu schälen.

Das war der einzige Zugang zum Mittelbahnsteig bevor das Einkaufzentrum entstand. Gleis 3 gab es noch nicht und man konnte somit vom nördlichen Bahnhofsvorplatz direkt zu Gleis 1 und eben jener Treppe gelangen (Hausbahnsteig). Der S-Bahnsteig lag weiter westlich, also begann erst in Höhe der gezeigten Unterführung.
Zitat
X-Town Traffic
Das war der einzige Zugang zum Mittelbahnsteig bevor das Einkaufzentrum entstand. Gleis 3 gab es noch nicht und man konnte somit vom nördlichen Bahnhofsvorplatz direkt zu Gleis 1 und eben jener Treppe gelangen (Hausbahnsteig). Der S-Bahnsteig lag weiter westlich, also begann erst in Höhe der gezeigten Unterführung.

Kleine Korrektur: der S-Bahnsteig lag weiter östlich als heute. Und wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht, ging man aus dem gezeigten Tunnel gerade aus die Treppe hoch in das damalige, pavillionartige Empfangsgebäude, an das sich östlich (also Richtung Berlin) der S-Bahnsteig anschloss.
Zitat
Jumbo
Zitat
X-Town Traffic
Das war der einzige Zugang zum Mittelbahnsteig bevor das Einkaufzentrum entstand. Gleis 3 gab es noch nicht und man konnte somit vom nördlichen Bahnhofsvorplatz direkt zu Gleis 1 und eben jener Treppe gelangen (Hausbahnsteig). [...]

[...] Und wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht, ging man aus dem gezeigten Tunnel gerade aus die Treppe hoch in das damalige, pavillionartige Empfangsgebäude, an das sich östlich (also Richtung Berlin) der S-Bahnsteig anschloss.
Ich glaube aus dem Tunnel kam man in beide Richtungen (Parallel auf Gleis 1 und direkt geradezu auf den S-Bahn-Prellbock/Bahnsteig und Pavillion zu)


Quelle: [www.ddrbildarchiv.de]

Hier ist die Treppe im Pavillon zu sehen, der Treppenverlauf wurde nach dem Umbau angepasst und ist heutzutage parallel zum Bahnsteig.

------------------------------------
Eisern Union!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2023 05:09 von M69.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Micha
Hallo zusammen,

inzwischen setzt auch die Taxiinnung auf im Auftrag der BVG bedienten Linien neue Fahrzeuge ein. Die neuen MB Sprinter unterscheiden sich (rein optisch) nur wenig von den bisherigen Fahrzeugen. Hier mal eine kleine Gegenüberstellung, links jeweils neu, r4echts alt:

Ist bekannt ob diese Fahrzeuge auch wieder im Nachtlinienverkehr unterwegs sind?

Wieder? Das sind die neuen Sprinter, natürlich sind sie auch nachts unterwegs.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich wußte nicht ob die bisherigen Sprinter überhaupt noch eingesetzt werden. Habe lange keine Bilder gesehen bzw. im Stadtverkehr tagsüber. Daher meine Frage.
Nachts treiben sich nicht so viele Bus-Foto-Leute herum. Im Tagesverkehr dürften die Sprinter nach wie vor auf den beiden Linien 168 und 349 unterwegs sein, nachts fahren deutlich mehr davon durch die Gegend, vor allem im Köpenicker Raum.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Jumbo
Zitat
X-Town Traffic
Das war der einzige Zugang zum Mittelbahnsteig bevor das Einkaufzentrum entstand. Gleis 3 gab es noch nicht und man konnte somit vom nördlichen Bahnhofsvorplatz direkt zu Gleis 1 und eben jener Treppe gelangen (Hausbahnsteig). Der S-Bahnsteig lag weiter westlich, also begann erst in Höhe der gezeigten Unterführung.

Kleine Korrektur: der S-Bahnsteig lag weiter östlich als heute. Und wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht, ging man aus dem gezeigten Tunnel gerade aus die Treppe hoch in das damalige, pavillionartige Empfangsgebäude, an das sich östlich (also Richtung Berlin) der S-Bahnsteig anschloss.

Ah sorry, natürlich. Lag also damals weiter in Richtung West-Berlin ;)
Der Wagenmangel der SRS nach der Entgleisung der 29 lässte den exMühlheimer nun "Langstrecke" fahren.
Aufgenommen zw. Berghof Weiche und Berghof.
Die wieder geheilte 27 habe ich als "Feldzug" fotografiert.

T6JP


Zitat
T6Jagdpilot
Der Wagenmangel der SRS nach der Entgleisung der 29 lässte den exMühlheimer nun "Langstrecke" fahren.
Aufgenommen zw. Berghof Weiche und Berghof.
Die wieder geheilte 27 habe ich als "Feldzug" fotografiert.

T6JP

Die beiden Bilder gefallen mir echt gut. Aber schade, dass es bei der SRS zur Zeit so eng ist.
Zitat
T6Jagdpilot
Der Wagenmangel der SRS nach der Entgleisung der 29 lässte den exMühlheimer nun "Langstrecke" fahren.
In derselben Hoffnung bin ich heute nach Schöneiche gefahren - 29 fährt wieder. Neben ihm waren noch 27, 52 und 53 unterwegs. 78 stand leider auf den Hof. ("Leider" für mich: die KTNF6 habe ich alle schon fotografiert, mir fehlt dort noch die 51 und eben die beiden M6C.)

Mülheim in dem Fall übrigens ohne das erste "h". ;)
Vorgestern Abend ist in der DSO doch der Austausch vom Mülleimer ;-) gegen die wieder genesene 29 verkündet worden...

T6JP
Gestern beim Eis essen-Schnappschuss in Gosen

T6JP


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen