Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos III. Quartal 2023
geschrieben von T6Jagdpilot 
Hallo zusammen,

was es nicht so alles gibt: Doppelstockbusse auf BVG Linie in Ostberlin:



ADL 3678 unterm Bahnhof Friedrichstraße als N6 nach Alt-Mariendorf (14.09.2023)



ADL 3678 auf der Kreuzung Friedrichstraße Ecke unter den Linden als N6 zum Kurt-Schumacher-Platz (14.09.2023)


Gruß
Micha


Zitat
Micha
Hallo zusammen,
was es nicht so alles gibt: Doppelstockbusse auf BVG Linie in Ostberlin:

Gruß
Micha

Uii, schick, schick. Kommt der Wagentyp tatsachlich doch auch im Nachtverkehr zum Einsatz.

Ein Bild aus der Prignitz: RB 74 im Bhf. Pritzwalk. Der Fußgängertunnel zwischen den Gleisen ist übrigens passé, jetzt "muß" man Schrankengesichert über die Gleise.

Gestern fand in Frankfurt (Oder) der "Tag für die Fahrgäste" statt - mit Familienfest auf dem Betriebshof, Straßenbahnkorso in der 10-Uhr-Stunde und weiteren Einsätzen einiger der historischen Fahrzeuge ab dem Mittag, bei denen man auch mitfahren konnte. Das Frankfurter Streckennetz erwies sich ein weiteres Mal als äußerst fotogen, da den Tag über stets irgendein anderer Streckenabschnitt im passenden Sonnenlicht liegt.

Zunächst ein Foto während des Korsos. Dieser verlief vom alten Betriebshof (Bachgasse nahe Europa-Universität) zum 'neuen' (Neuberesinchen). Passendes Licht gab es kurz vorm Ziel, allerdings sind die Wagen hier nicht mehr direkt zusammen gefahren. Stellvertretend hier der Gotha-Zug auf HTw 49 und HBw 113.


Während des Festes war die Straßenbahnlinie 1 zum Betriebshof umgeleitet worden, wo die Züge teils mitten durch das Fest fuhren. Leider - und das fand ich echt fragwürdig - war zu dieser Zeit (etwa 12 - 18 Uhr) die eigentliche Endhaltestelle Neuberesinchen abgehangen. Nur der selten fahrende 987er Bus fuhr dort hin. Hier wendet einer der drei 1er-Kurse mit Tw 301 über den Betriebshof.


DAS Frankfurter Standardmotiv - der Oderturm - liegt glücklicherweise äußerst besucherfreundlich stets nachmittags wunderbar im Licht und bildet in diesem Moment die Kulisse für den HTw 38 - einem Lowa-Wagen aus dem Jahr 1955.


Am späten Nachmittag - als der Takt der Straßenbahn bereits von gerade noch akzeptablen 20 auf für diese Zeit untragbare 30 Minuten ausgedünnt war - zeigte sich am Gleisdreieck einer der beiden sehr viel älteren Wagen - HTw 41 aus dem Jahr 1936, gebaut von der Waggonfabrik Wismar. Frankfurt (Oder) hat sogar gleich zwei dieser Wagen einsatzfähig, am Korso am Vormittag waren beide zugegen.


Und noch einmal der anfangs gezeigte Gotha-Zug, der sich hier an der Haltestelle "Bahnhof" befindet. Im Hintergrund stehen ein paar Lokomotiven der BR 143, die spaßeshalber im Farbschema der Deutschen Reichsbahn lackiert sind.


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Micha
ADL 3678 auf der Kreuzung Friedrichstraße Ecke unter den Linden als N6 zum Kurt-Schumacher-Platz (14.09.2023)

Bedeutet das, dass man auch im Nachtverkehr am Kurt-Schumacher-Pkatz in einen SEV-Bus wechseln muss? Gibt doch bestimmt Gemurre, wenn den 78 von ihren Sitzplätzen gescheuchten Fahrgästen plötzlich nur noch 45 Sitzplätze im Scania gegenüberstehen. Ist ja quasi "Reise-nach-Jerusalem" unter Überspringen mehrere Runden...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Natürlich muss man nachts nicht generell umsteigen. Vor dem Endziel endende Nachtwagen bei Ende des Nachtverkehrs sind doch nichts neues.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Natürlich muss man nachts nicht generell umsteigen. Vor dem Endziel endende Nachtwagen bei Ende des Nachtverkehrs sind doch nichts neues.

Für mich schon, da ich glücklicherweise selten im Nachtverkehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Sollte da dann tatsächlich bereits eine U-Bahn gen Norden unterwegs sein, die einen schenller als Ziel bringt, kann ich das auch nachvollziehen. In der aktuellen Situation finde ich es in diesem Beispiel aber eher unangemessen und fahrgastunfreundlich...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Das wäre es tatsächlich, da hast Du Recht.

Generell ist es natürlich so, dass nur sehr wenige Fahrten der langen U-Bahn-Nachtlinien die gesamte Strecke fahren. Die brauchen einfach viel, viel länger als die entsprechenden U-Bahnen (auch durch die Anschlussgewährung). Die ersten Nachtbusfahrten starten irgendwo entlang der Strecke (je später die Abfahrt, desto weiter 'draußen' geht es los, nachdem die letzten U-Bahnen ihre unterschiedlichen, dezentralen Abstellgleise erreicht haben) und fahren zum entgegengesetzten Linienende und in der Früh werden die Fahrten dann zum Ziel hin immer kürzer, wenn die U-Bahne wieder von verschiedenen Stationen aus ihren Betrieb aufnehmen.

Ich weiß gar nicht wie man das gescheit und kürzer formulieren kann...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Samstag ging es für mich nach Erkner in die ehrwürdige Halle, um die tolle Arbeit der HiSB anzusehen:


276 069 als Bouletten Susi



Innenaufnahme der Baureihe 477 mit Anti-Graffiti-Bezug



Innenaufnahme der Baureihe 165 mit Polsterbezug



Am Sonntag ging es dann mit den Berliner Eisenbahnfreunden im VT95 Schienenbus zu den Bahnaktionstagen nach Wittenberg:


VT95 steht am Bahnhof Lichtenberg zur Abfahrt bereit



Impressionen aus dem BW Wittenberg



Rückfahrt nach Berlin mit Begegnung eines Eurocitys

Dank toller Arbeit des TFs und Fdls kamen wir auf der Hinfahrt 30 Minuten vor Plan und auf dem Rückweg sogar 60 Minuten vor Plan an.
bei weitem nicht historisch :
die Wannsee heute auf dem Wannsee als F10 unterwegs


Zitat
mitropam
Zitat
Philipp Borchert
Dieses Bild ist so noch bis Sonntag wiederholbar. Anschließend wird hier erst einmal ein paar Monate gar keine Straßenbahn fahren - und wenn sie wieder kommt, geht es hier geradeaus weiter und erst hinter den Bahnbrücken um die Ecke.

Toll, dass man das Streckenstück einfach einstellt, obwohl die neue Linienführung noch gar nicht fertig ist. :(

Wie sollte man denn ohne Gleise am Königsplatz?!

T6JP
Der Herbst zeigt sich erstmals, ein paar Bilder von heute:


und noch 2x S-Bahn hinterher

___
Gute Nacht, Forum!


Zitat
Der Fonz
Der Herbst zeigt sich erstmals, ein paar Bilder von heute:

Sehr schön, mit den beiden RE7
Zitat
marc-j
Zitat
Der Fonz
Der Herbst zeigt sich erstmals, ein paar Bilder von heute:

Sehr schön, mit den beiden RE7

Da schließe ich mich an. Was mich aber wundert: Sind das beides nur 5-Teiler? Ich dachte, der RE7 soll jetzt immer mit 5+3 fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
marc-j
Zitat
Der Fonz
Der Herbst zeigt sich erstmals, ein paar Bilder von heute:

Sehr schön, mit den beiden RE7

Ja, das sieht aber so aus, als hätte die DB keine Dreiteiler zur Verfügung gehabt und hat die Fünfteiler Solo losgeschickt oder ist das zu bestimmten Tageszeiten normal?
Ich habe das Gefühl auf dem RE7 gibt es eine lustige Talent-Lotterie. 5+3,3+5,3+3,5 solo

Als ich letztens nach Roßlau musste kam ich mit dem Schaffner ins Gespräch und wunderte mich über die verkehrte Reihung und ob dann der dreier alleine nach Dessau fährt und der fünfer an einen fünfer rangehangen wird.

Er meinte nur: ach ob gekoppelt wird oder nicht und welche Kombo fährt hat er auch noch kein System entdeckt. Und so fuhr entgegen der Planungen der ganze 3+5er nach Dessau.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2023 18:31 von PassusDuriusculus.
Es waren tatsächlich nur 5-Teiler als RE7.

Am Ostkreuz war aber auf der RB23 nach Golm ein 3+5-Teiler zu sehen.


Ein Paar Bilder vom 18. Berliner Eisenbahnfest.

Wer die Fotos nutzen will darf das.

LG Veit


Bilder Runde 2.


Runde 3


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen