Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
10.9.23: AG Traditionsbus Ruhleben - Staaken
geschrieben von VvJ-Ente 
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
B-V 3313
Nein. Derzeit wird ein Mietvertrag für eine Halle im Land Brandenburg unterschrieben.

In den Berliner Verkehrsblättern ist zu lesen, dass man nun in eine Halle in Rathenow zieht.

Das ist dann aber doch ein wenig weit weg und erschwert Museumseinsätze.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Offensichtlich hat man nichts näheres gefunden. Wenn das Umland bis Nauen voll mit Logistikzentren ist, in Orten wie Eberswalde Wohnungsbau auf ehemaligen Industrieflächen stattfindet, dann ist man halt schnell im Berlin-fernen Teil von Brandenburg.
Schade. Was wird mit den planmäßigen Einsätzen auf der Linie 218 ?
Zitat
Wollankstraße
Schade. Was wird mit den planmäßigen Einsätzen auf der Linie 218 ?

Da ändert sich nichts.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Moin.

Das Spandauer Volksblatt aka Berliner Woche für Spandau vom 26.8.2023 (PDF-Datei, 8.338.404 Bytes) berichtet auf Seite 2 über die Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin und ihre Schwierigkeiten, einen Unterbringungsort für ihre Busse in Berlin zu finden:

Zitat

Endstation in der Daumstraße

Haselhorst: Traditionsbus-Gesellschaft muss ihren bisherigen Standort verlassen

[...] Thomas Frey
.

Online ist der Artikel schon am 18.8.2023 mit einem etwas längeren Titel veröffentlicht worden:

Zitat

Endstation an der Daumstraße

Die Traditionsbus Berlin GmbH muss den Spandauer Standort verlassen

Die Traditionsbus Berlin GmbH muss bis zum 31. Oktober das Werk- und Lagergelände an der Daumstraße verlassen. Sie nutzt dort bisher drei Hallen mit einer Gesamtfläche von knapp 5000 Quadratmetern. Darin befinden sich rund 60 historische Busfahrzeuge, dazu viel Material.

[...] Thomas Frey, mit sieben Bildern
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Der (auch ganz vor verlinkte) Text zu dieser Veranstaltung liest sich doch ziemlich seltsam. Man spürt richtig den Frust in den Zeilen, wenn man die Veranstaltung damit rechtfertigt, den Leuten zu zeigen was künftig nicht mehr geht. Ein bisschen so, als wäre es deren Schuld. Und natürlich die indirekte Schuldzuweisung an die Politik und die Verwaltung unserer Stadt. Und irgendwie mit der Hoffnung, dass sich an dem Tag wie von Zauberhand auf einmal noch eine bessere Lösung findet.

Ich würde ja sagen: Nehmt halt Geld für diese Sonderfahrten. Gibt doch immer auch Schaffner und Begleiter an Bord, die könnten doch ein, zwei Euro 'Komfortzuschlag' kassieren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Kann man davon ausgehen, dass die erwähnten Linien 31/80 dem heutigen 131 entsprechen?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Wenn der 80er annähernd im Original fährt, dann wahrscheinlich zwischen Staaken und Rathaus Spandau wie der M32er. Dann weiter über S-Bf. Stresow und von dort über Charlottenburger Chaussee zum U-Bf. Ruhleben. Ob der allerdings auf der Grenadier- oder Pichelswerderstr. noch unter der S-Bahn durchkommt, weiß ich nicht. Aber hier hüpfen ja genug Randberliner rum, die uns aufklären können. ;-)
Zitat
Bumsi
Kann man davon ausgehen, dass die erwähnten Linien 31/80 dem heutigen 131 entsprechen?

Nein. Von Ruhleben bis Rathaus Spandau wie M45, dann wie M32.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bumsi
Kann man davon ausgehen, dass die erwähnten Linien 31/80 dem heutigen 131 entsprechen?

Nein. Von Ruhleben bis Rathaus Spandau wie M45, dann wie M32.

Ah, danke!

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Hallo zusammen,

habe mal versucht, an Hand des hier bereits Geschriebenem und leider nur spärlicher weiterer
Aussagen des ATB eine Übersichtskarte für die Traditionsfahrt am kommenden Sonntag anzufertigen:





Unklar ist mir, ob die vormittags auf den Linienwegen der Metrolinien M32 und M45 verkehrenden Traditionsbusse direkt von Ruhleben nach Staaken fahren oder wie die regulären heutigen und damaligen Buslinien am Bahnhof Spandau oder nördlich davon enden oder ob sie wenigstens einen Schlenker zum S- und U-Bahnhof Spandau machen. Und ob es nachmittags eine Übergang zwischen den auf den Linienwegen des M32 und des 237 fahrenden Traditionsbussen geben wird. Aber ich denke, das werde ich dann schon merken.
I

Gruß
Micha


Es wird keine 237er geben. Das Ende am Seegefelder Weg wäre übrigens die heutige Haltestelle Hackbuschstraße/Straße 603 gewesen.

Ansonsten gilt:
Von Ruhleben bis Rathaus Spandau wie M45, dann wie M32.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2023 18:54 von B-V 3313.
Hallo B-V 3313,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat
B-V 3313
Es wird keine 237er geben.

Damit widersprichst Du aber den Angaben auf der ATB-Homepage.

Gruß
Micha

Und diese veralteten Angaben widersprechen z.B. dem BVG-Plusheft.

Es bleibt dabei: 31 und 80 ja - 63 nein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo zusammen,

habe meinen Plan entsprechend B-V 3313 Posts ein wenig korrigiert (Anbindung zum Bahnhof Spandau und 237 nur noch angedeutet):







Gruß
Micha


Kann man entlang der M32-Route eigentlich noch nostalgische Fotomotive finden? Ist ja reichlich Gewerbe dort.
Gibt es schon Infos zu Beginn und Ende? Früher war es ja glaube ich immer von 10 - 18 Uhr, aber auf der Homepage der AG Traditionsbus kann ich dazu nix finden.

Edit: BVG-Plus sagt 10 - 19 Uhr

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2023 20:45 von Bumsi.
Zitat
Nordender
Kann man entlang der M32-Route eigentlich noch nostalgische Fotomotive finden? Ist ja reichlich Gewerbe dort.

Die Großwohnsiedlung am Ende des Bru'damms doch sicherlich. Die dürfte zu den meisten eingesetzten Fahrzeugen passen. Und das Ende am Heidebergplan dürfte zu den Motivklassikern schlechthin gehören.

Ansonsten - schau auf StreetView, das ist ja nun recht aktuell.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Danke, ich kenne in Spandau nur das Zentrum, Ikea und die Zitadelle.
Heidebergplan ist wirklich äußerst schick. Eine Gartenstadtsiedlung aus den 1920ern, soweit ich weiß.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen