Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
10.9.23: AG Traditionsbus Ruhleben - Staaken
geschrieben von VvJ-Ente 
Zitat
S-Bahn1980
Naja, klar war es mal wieder ne "Show" und doch wieder schlecht kommuniziert. Einen richtigen Fahr-/Umlaufplan gab es wohl nicht, die Fahrer fuhren eher nach "Schnauze" und der "Dispo-Mann" am Rathaus schien auch nicht recht einen Überblick zu haben. Es gab recht große Taktlücken zum Heidebergplan und wenn man sich in Spandau nicht auskennt, konnte einen die Haltestellensituation vorm Rathaus schon verwirren. Schön war's und die Fahrer gaben alles bei der Hitze, aber etwas mehr Professionalität und Liebe hätten dieser "Abschiedstour" gut getan.

Natürlich hatten wir alle einen Fahrplan, aber der war durch die Situation auf der Charlottenburger Chaussee nicht zu halten. Da wurde in zweiter Reihe gehalten und alle Haltestellen waren mehr oder weniger zugeparkt. Die Polizei war wohl nur mit ihrer Feier beschäftigt. Auch die BVG-Umläufe mussten teilweise verkürzt fahren Die BVG bestellte und bezahlt die Leistungen zwischen Ruhleben und Spandau, nach Staaken war die Zugabe und die fiel dann halt teilweise weg. Es gab auch nur eine große Taktlücke zum Heidebergplan und den Grund dafür hast du auf deinem Bild. Unsere beiden Aufsichten in Ruhleben und in Spandau haben den ganzen Tag in der Hitze gestanden und einen großartigen Job gemacht. Man darf nicht vergessen, die ATB-Busse haben weder RBL noch Funkgerät, die Kommunikation läuft von Mund zu Ohr bzw. übers Handy. Die Haltestellen am Rathaus Spandau sind wie sie sind. M32 und M45 halten Richtung Süden nun einmal seit einiger Zeit beide an Position 5 und so mussten natürlich auch die ATB-Busse halten. Es hat jedenfalls Spaß gemacht und der Andrang zum Polizeifest wurde seh gut abgefangen.

Zitat
Bumsi
Ich hatte den Eindruck alle 3,3 Minuten ging es nach Rathaus Spandau, alle 10 Minuten bis Nennhauser Damm und alle 20 Minuten nach Heidebergplan, bzw. die anderen Fahrten mal leer, mal nicht, zur Stadtgrenze.

Genau so war es.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich habe immer wieder Polizistinnen und Polizisten gesehen, die an deren 'Haupthaltestelle' beiderseits für etwas Ordnung gesorgt haben. Da wurden Autoleute sofort belagert sowie sie sich den Haltestellen genähert haben. Dauert natürlich auch, das jeweils zu klären. Es ist jedenfalls genau so wenig so dass die Polizei nur zugeschaut hat wie es die ATB-Leute getan haben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich habe immer wieder Polizistinnen und Polizisten gesehen, die an deren 'Haupthaltestelle' beiderseits für etwas Ordnung gesorgt haben.

Dann standen da während einiger meiner Fahrten wohl "Fakeautos" oder Hologramme an den Haltestellen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zuerst einmal kräftigen Beifall für TRADITIONSBUS BERLIN und das jahrzehntelange Engagement, das in der Veranstaltung vom Sonnabend einen - hoffentlich doch nicht letzten... - Höhepunkt zeigte: Dieses Lob muss an der Spitze stehen, wenn auch eben nicht alles klappte - schließlich waren da Menschen am Werk, und was ich denen auf keinen Fall absprechen möchte, ist die Liebe bei ihrem Tun; wenn wir schon in den naturgemäß nicht klimatisierten Fahrzeugen schwitzten, tat mir das Fahrpersonal erst recht leid! Dennoch darf es nicht als Majestätsbeleidigung aufgefasst werden, wenn auch genannt werden muss, was - zumindest zeitweise - nicht funktionierte - einige Dinge hat S-Bahn 1980 genannt.

Zitat
B-V 3313
Zitat
S-Bahn1980
Naja, klar war es mal wieder ne "Show" und doch wieder schlecht kommuniziert. Einen richtigen Fahr-/Umlaufplan gab es wohl nicht, die Fahrer fuhren eher nach "Schnauze" und der "Dispo-Mann" am Rathaus schien auch nicht recht einen Überblick zu haben. Es gab recht große Taktlücken zum Heidebergplan und wenn man sich in Spandau nicht auskennt, konnte einen die Haltestellensituation vorm Rathaus schon verwirren. Schön war's und die Fahrer gaben alles bei der Hitze, aber etwas mehr Professionalität und Liebe hätten dieser "Abschiedstour" gut getan.

Natürlich hatten wir alle einen Fahrplan, aber der war durch die Situation auf der Charlottenburger Chaussee nicht zu halten. Da wurde in zweiter Reihe gehalten und alle Haltestellen waren mehr oder weniger zugeparkt. Die Polizei war wohl nur mit ihrer Feier beschäftigt. Auch die BVG-Umläufe mussten teilweise verkürzt fahren Die BVG bestellte und bezahlt die Leistungen zwischen Ruhleben und Spandau, nach Staaken war die Zugabe und die fiel dann halt teilweise weg. Es gab auch nur eine große Taktlücke zum Heidebergplan und den Grund dafür hast du auf deinem Bild. Unsere beiden Aufsichten in Ruhleben und in Spandau haben den ganzen Tag in der Hitze gestanden und einen großartigen Job gemacht. Man darf nicht vergessen, die ATB-Busse haben weder RBL noch Funkgerät, die Kommunikation läuft von Mund zu Ohr bzw. übers Handy. Die Haltestellen am Rathaus Spandau sind wie sie sind. M32 und M45 halten Richtung Süden nun einmal seit einiger Zeit beide an Position 5 und so mussten natürlich auch die ATB-Busse halten. Es hat jedenfalls Spaß gemacht und der Andrang zum Polizeifest wurde seh gut abgefangen.

Zitat
Bumsi
Ich hatte den Eindruck alle 3,3 Minuten ging es nach Rathaus Spandau, alle 10 Minuten bis Nennhauser Damm und alle 20 Minuten nach Heidebergplan, bzw. die anderen Fahrten mal leer, mal nicht, zur Stadtgrenze.

Genau so war es.

Genauso war es leider nicht - jedenfalls nicht in der Zeit, die ich beurteilen kann: zwischen 12 und 13 Uhr in Ruhleben! Dass geplante Abfahrtzeiten Richtung Rathaus Spandau angesichts der Situation vor dem Polizeifestplatz nicht zu halten waren, leuchtet jedem ein; war auch nicht so schlimm: bis Rathaus fuhr dauernd ein Bus! Aber das Ziel Heidebergplan war in der Zeit wohl aus dem Blickfeld geraten! Wenn du als Grund für die Taktlücke den Ausfall des DE65 1794 meinst - der gab erst später am Heidebergplan seinen Geist auf. Das Dilemma mache ich an deinen Sätzen fest "...fiel dann halt...weg" - Schulterzucken: ist halt so? - und "Aufsichten in Ruhleben...ganzen Tag in der Hitze...großartigen Job". Deren Job war vielleicht fahrer- , jedoch nicht fahrgastorientiert: An der Haltestelle bildeten sich Trauben, die nicht informiert wurden, ob, wann oder mit dem wievielten Bus sie bis Heidebergplan kämen. Auch die Eigeninitiative, die Fahrer der kommenden Busse zu fragen, ob sie oder wer und wann..., brachte zwar eine stets freundliche, dennoch unbefriedigende Antwort: "Nee, ich bin nur der Fahrer, und ich fahr tatsächlich nur bis Rathaus!" Da fehlte ein "Verkehrsmeister" als Informant für die eigentlich trotz Wartezeit durchaus meist gutgelaunten Busfreaks! Und anders als vielleicht am Rathaus hätte in Ruhleben die Aufsicht nicht die ganze Zeit in der heißen Sonne stehen müssen, dort gab es auch ein paar schattige Stellen... Schließlich kam dann ir-gend-wann ein Bus wieder mit dem Zielanzeiger Rathaus mit einem allerdings cleveren Fahrer - groß und breit und eher nicht so alt - , der gab dann wenigstens die Zusatzinformation: "Ja, aber kommen Sie mit: Am Rathaus drehe ich die Schleife und fahre dann weiter bis Heidebergplan." Ufff: danke! Und die Schleife - ich sag nur: mit Schmackes!

Übrigens war es ganz schön, mal wieder Stationsansagen "live" zu hören - da konnten aber auch Pannen passieren: 2556 auf der Rückfahrt Richtung Rathaus wurde dann doch schnell mal die Egelpfuhlstraße zum Elsflether Weg... 😉
Es war auch erstaunlich das an den extra aufgestellten alten Haltestellen kein Fahrplan der ATB aushing, aber mit der vorherigen Info des Taktes auf der Strecke konnte man zumindest erahnen wie die Busse fahren und wohin.

Ein Fahrer sagte sogar durch, das 18 Busse unterwegs sein sollten. Die Stichfahrt übers Rathaus hatte ich gar nicht erst erwartet (sondern eine Führung über S Stresow), insofern war das Zugabe aber kontraproduktiv weil an der ersten Haltestelle, wo die regulären Busse nach Norden fahren, die Leute wohl davon ausgingen das auch die Oldtimer in diese Richtung fahren.

Ich stand gleich zu Beginn vor 10 Uhr in Ruhleben und da waren keine Wagen zu sehen.
Dann kamen drei hintereinander an und fuhren ebenso gleichzeitig wieder ab Richtung Spandau, danach war eine 15min-Lücke. Als ich dann Richtung Nennhauser Damm fuhr, kamen auch da wieder die Busse im Doppel- oder gar Dreierpack entgegen.

Bei 1629 hatte ich dann aufgeschnappt das die Busse ab Ruhleben immer abwechselnd nach Rathaus bzw. Heidebergplan fahren sollten und als ich für eine Fahrt nach Ruhleben am Rathaus auf einen bestimmten Wagen wartete, den ich Richtung Heidebergplan fahren sah, kam der nicht wieder zurück.

Und was mir auch auffiel: Die früher nervigen Stoffbeutelträger sind heute die jugendlichen Rucksackträger ;-)
Zitat
Bw Steg

Genauso war es leider nicht - jedenfalls nicht in der Zeit, die ich beurteilen kann: zwischen 12 und 13 Uhr in Ruhleben! Dass geplante Abfahrtzeiten Richtung Rathaus Spandau angesichts der Situation vor dem Polizeifestplatz nicht zu halten waren, leuchtet jedem ein; war auch nicht so schlimm: bis Rathaus fuhr dauernd ein Bus! Aber das Ziel Heidebergplan war in der Zeit wohl aus dem Blickfeld geraten! Wenn du als Grund für die Taktlücke den Ausfall des DE65 1794 meinst - der gab erst später am Heidebergplan seinen Geist auf.

Habe mir mal meine Bilder von 12-12:45 am Rathaus angeschaut. Um 12:15 kamen der "Lübecker" und um 12:35 Wagen 3413 mit Heidebergplan geschildert da vorbei. Das wäre ja eigentlich dein Zeitraum kurz zuvor in Ruhleben. Und wenn 1794 nicht noch ein zweites mal "aufgegeben" hat dann war das auch in dieser Zeit, denn wie Micha774 schon schrieb, kam der um ca. 12h dem Wagen 1629 entgegen zum Heidebergplan und anschließend nicht mehr zurück zum Rathaus bis 12:50.
Vielleich war es so, wie du weiter unten geschrieben hast, dass die für dich relevanten Wagen in Ruhleben wirklich nur "Rathaus Spandau" schilderten?
Zitat
micha774
Ein Fahrer sagte sogar durch, das 18 Busse unterwegs sein sollten. Die Stichfahrt übers Rathaus hatte ich gar nicht erst erwartet (sondern eine Führung über S Stresow), insofern war das Zugabe aber kontraproduktiv weil an der ersten Haltestelle, wo die regulären Busse nach Norden fahren, die Leute wohl davon ausgingen das auch die Oldtimer in diese Richtung fahren.

Hilf mir mal bitte, wo meinst du fahren die Busse anders ab?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hier gibt's ein schönes Video von der Aktion einschließlich der Hintergründe des bevorstehenden Umzugs der ATB: [www.youtube.com]

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen