Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2023
geschrieben von B-V 3313 
Die armen, armen Autofahrer:
Berliner Morgenpost - Schönhauser Allee: Diese Baustelle überrascht Urlauber

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Die armen, armen Autofahrer:
Berliner Morgenpost - Schönhauser Allee: Diese Baustelle überrascht Urlauber

Dass die Schönhauser Allee südlich der Danziger Straße so stark befahren ist, dass aufgrund der Baustelle Staus drohen, halte ich für frei erfunden. Und einen Senefelder Platz gibt es dort nicht. So viel zu diesem Qualitätsblatt. Sommerloch.

Viele Grüße
Manuel
Studierende fordern Nachtverbindung zwischen Potsdam und Berlin:

[www.rbb24.de]

"Während die Berliner Bezirke auch in den Nachtstunden gut angebunden seien, fehlten zu dieser Zeit direkte Verbindungen nach Potsdam."
"Nicht selten würden Studenten oder Studentinnen wegen der nächtlichen Betriebspause unerwartet in einer der beiden Städte stranden."

Der N16 wurde eingestellt? Und können Studierende keine Fahrpläne lesen oder mit der entsprechenden App umgehen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Studierende fordern Nachtverbindung zwischen Potsdam und Berlin:

[www.rbb24.de]

"Während die Berliner Bezirke auch in den Nachtstunden gut angebunden seien, fehlten zu dieser Zeit direkte Verbindungen nach Potsdam."
"Nicht selten würden Studenten oder Studentinnen wegen der nächtlichen Betriebspause unerwartet in einer der beiden Städte stranden."

Der N16 wurde eingestellt? Und können Studierende keine Fahrpläne lesen oder mit der entsprechenden App umgehen?

Früher konnte man mit einem Bus vom Alexanderplatz bis nach Potsdam fahren, nun muss man zwei mal umsteigen und hoffen, nicht in Zehlendorf Eiche oder S Nikolassee den Anschluss zu verpassen, mitten in der Nacht...
Zitat
Leyla
Früher konnte man mit einem Bus vom Alexanderplatz bis nach Potsdam fahren, nun muss man zwei mal umsteigen und hoffen, nicht in Zehlendorf Eiche oder S Nikolassee den Anschluss zu verpassen, mitten in der Nacht...

In Zehlendorf Eiche schildert der Bus nur von M48 in N18 um, den verpasst man gewiss nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Leyla
Früher konnte man mit einem Bus vom Alexanderplatz bis nach Potsdam fahren, nun muss man zwei mal umsteigen und hoffen, nicht in Zehlendorf Eiche oder S Nikolassee den Anschluss zu verpassen, mitten in der Nacht...

In Zehlendorf Eiche schildert der Bus nur von M48 in N18 um, den verpasst man gewiss nicht.

Allerdings beginnt der M48 erst am Potsdamer Platz (bzw. U Mohrenstraße). Wenn wir also den Alex als Referenzpunkt nehmen, stimmt es mit dem 2x Umsteigen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Leyla
Früher konnte man mit einem Bus vom Alexanderplatz bis nach Potsdam fahren, nun muss man zwei mal umsteigen und hoffen, nicht in Zehlendorf Eiche oder S Nikolassee den Anschluss zu verpassen, mitten in der Nacht...

In Zehlendorf Eiche schildert der Bus nur von M48 in N18 um, den verpasst man gewiss nicht.

Na gut, angeregt wird allerdings eine nächtliche S-Bahnverbindung zwischen Berlin und Potsdam. Die letzte S 7 vom (Berliner) Hauptbahnhof fährt in der Woche um 0:47 und erreicht Potsdam nach 35 Minuten, um 1:22.

Mit der um 0:49 angebotenen Verbindung (M 41 - M 48 - N 16) erreicht man Potsdam um 2:28, also mit einer Fahrzeit von 99 (!) Minuten. Auf den 3-Minuten-Anschluß in Nikolassee würde ich auch nicht unbedingt wetten.

Nicht ganz so schlecht erscheint dann die Verbindung um 1:00 (S 3 - N 9 - M 48 - N 16), mit der Potsdam auch um 2:28 - also nach "nur" 88 Minuten - erreichbar sein soll. Allerdings glaube ich nicht an einen zuverlässigen Anschluß vom N 9 zum M 48 in Steglitz. Wenn dieser Anschluß verpatzt wird, würde sich wohl eine Reisezeit von 148 Minuten ergeben.

Dann gibt es noch Verbindungen um 1:49 und 2:49 (sinngemäß wie 0:49), ehe es ab 4:00 wieder gut wird (S 3 und S 7, Ankunft in Potsdam um 4:42).

Fazit: Ein S-Bahnverkehr in der Nacht würde zu sehr großen Reisezeitverkürzungen führen, die z.B. auch für "normale", im Berliner Hauptbahnhof gestrandete Fernverkehrsreisende mit Fahrtziel Potsdam interessant sein könnten. Wie groß der Bedarf ist, kann ich natürlich nicht abschätzen.

Aber: Schon ein einziger "Nachtzug", z.B. um 1:47 (Ankunft in Potsdam um 2:22) könnte sinnvoll sein,

Marienfelde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2023 10:39 von Marienfelde.
Zitat
Philipp Borchert
Studierende fordern Nachtverbindung zwischen Potsdam und Berlin:

Finanziert Brandenburg doch gerne, eine Nachtverbindung ins feindliche Berlin.
Zitat
Marienfelde
(...)Auf den 3-Minuten-Anschluß in Nikolassee würde ich auch nicht unbedingt wetten.

(...)Allerdings glaube ich nicht an einen zuverlässigen Anschluß vom N 9 zum M 48 in Steglitz.(...)

Auf diese Anschlüsse kannst du aber wetten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2023 11:42 von B-V 3313.
Zitat
manuelberlin
Dass die Schönhauser Allee südlich der Danziger Straße so stark befahren ist, dass aufgrund der Baustelle Staus drohen, halte ich für frei erfunden.

Das ist auch definitiv nicht der Fall. Mit einer täglichen Verkehrsstärke von lt. FIS-Broker um die 13.000 liegt sie gleich auf mit vielen anderen Straßen im näheren Umfeld, die alle nur eine Spur pro Richtung haben. Solange die Verkehrsführung nicht so unglücklich gestrickt wird, dass regelmäßig LKW "hängen" bleiben oder ähnliche Probleme entstehen, sollte der Verzicht auf eine zweite MIV-Spur weder in der Bauphase noch überhaupt ein Problem sein und könnte perspektivisch dazu dienen, die waghalsige Verkehrssituation für den Radverkehr zu verbessern.
Zitat
Lopi2000
Zitat
manuelberlin
Dass die Schönhauser Allee südlich der Danziger Straße so stark befahren ist, dass aufgrund der Baustelle Staus drohen, halte ich für frei erfunden.

Das ist auch definitiv nicht der Fall. Mit einer täglichen Verkehrsstärke von lt. FIS-Broker um die 13.000 liegt sie gleich auf mit vielen anderen Straßen im näheren Umfeld, die alle nur eine Spur pro Richtung haben. Solange die Verkehrsführung nicht so unglücklich gestrickt wird, dass regelmäßig LKW "hängen" bleiben oder ähnliche Probleme entstehen, sollte der Verzicht auf eine zweite MIV-Spur weder in der Bauphase noch überhaupt ein Problem sein und könnte perspektivisch dazu dienen, die waghalsige Verkehrssituation für den Radverkehr zu verbessern.

Da sieht man aber auch die Absurdität der ganzen "Anti-Auto"-Diskussionen, wenn ich mich richtig erinnere sind laut der RASt 2 Fahrstreifen pro Richtung eig. erst ab 30.000 Kfz/Tag vorgesehen.
Zitat
marc-j
Zitat
Lopi2000
Zitat
manuelberlin
Dass die Schönhauser Allee südlich der Danziger Straße so stark befahren ist, dass aufgrund der Baustelle Staus drohen, halte ich für frei erfunden.

Das ist auch definitiv nicht der Fall. Mit einer täglichen Verkehrsstärke von lt. FIS-Broker um die 13.000 liegt sie gleich auf mit vielen anderen Straßen im näheren Umfeld, die alle nur eine Spur pro Richtung haben. Solange die Verkehrsführung nicht so unglücklich gestrickt wird, dass regelmäßig LKW "hängen" bleiben oder ähnliche Probleme entstehen, sollte der Verzicht auf eine zweite MIV-Spur weder in der Bauphase noch überhaupt ein Problem sein und könnte perspektivisch dazu dienen, die waghalsige Verkehrssituation für den Radverkehr zu verbessern.

Da sieht man aber auch die Absurdität der ganzen "Anti-Auto"-Diskussionen, wenn ich mich richtig erinnere sind laut der RASt 2 Fahrstreifen pro Richtung eig. erst ab 30.000 Kfz/Tag vorgesehen.

Ja, in diese Richtung geht es wohl. Aufgrund der unterschiedlichen Einheiten und Betrachtungen der Fahrrichtungen nicht exakt vergleichbar, aber lt. RASt liegen die "Anhaltswerte für die Kapazität von zweistreifigen Streckenabschnitten von Hauptverkehrsstraßen zwischen 1 400 Kfz/h und 2 200 Kfz/h im Querschnitt."
Zitat
B-V 3313
Zitat
Marienfelde
(...)Auf den 3-Minuten-Anschluß in Nikolassee würde ich auch nicht unbedingt wetten.

(...)Allerdings glaube ich nicht an einen zuverlässigen Anschluß vom N 9 zum M 48 in Steglitz.(...)

Auf diese Anschlüsse kannst du aber wetten.

Klar...
1720 Uhr RE 7 ab Alex Richtung Lübben mit 5xDoppelstockwagen, mal keinen Talent und massig Platz
Zitat
Leyla
Zitat
Philipp Borchert
Studierende fordern Nachtverbindung zwischen Potsdam und Berlin:

[www.rbb24.de]

"Während die Berliner Bezirke auch in den Nachtstunden gut angebunden seien, fehlten zu dieser Zeit direkte Verbindungen nach Potsdam."
"Nicht selten würden Studenten oder Studentinnen wegen der nächtlichen Betriebspause unerwartet in einer der beiden Städte stranden."

Der N16 wurde eingestellt? Und können Studierende keine Fahrpläne lesen oder mit der entsprechenden App umgehen?

Früher konnte man mit einem Bus vom Alexanderplatz bis nach Potsdam fahren, nun muss man zwei mal umsteigen und hoffen, nicht in Zehlendorf Eiche oder S Nikolassee den Anschluss zu verpassen, mitten in der Nacht...

Mir fehlt diese Verbindung auch sehr. 😢
Ich denke das der einzigste Grund für den Entfall der Durchbindung war das im Oberdeck häufig sich Partygänger aus Potsdam übergeben haben, da die Strecke selbst am Wochenende trotz der längeren Fahrtzeit deutlich attraktiver war als die Regionalbahn oder S Bahn.

------------------------------------
Eisern Union!
Zitat
M69
Ich denke das der einzigste Grund für den Entfall der Durchbindung war das im Oberdeck häufig sich Partygänger aus Potsdam übergeben haben, da die Strecke selbst am Wochenende trotz der längeren Fahrtzeit deutlich attraktiver war als die Regionalbahn oder S Bahn.

Nette Verschwörungstheorie, aber sie ist von dir frei erfunden. Für wen, außer Hardcore-Busfans, ist denn eine Fahrt über 90 Minuten auf harten DL-Sitzen ein freiwilliges Vergnügen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Harald01
1720 Uhr RE 7 ab Alex Richtung Lübben mit 5xDoppelstockwagen, mal keinen Talent und massig Platz

Das ist einer der Mo-Fr durchgebundene RE 7-/ RE 2-Verstärker. Der fährt immer mit einem Dosto-Park.
So besonders attraktiv ist das ganze Unterfangen auch mit der alten Direktverbindung vor allem dann nicht, wenn man in Potsdam nicht gerade in der Berliner Vorstadt oder am Hauptbahnhof wohnt. Nach Griebnitzsee, P-West oder Schlaatz und Waldstadt kann man eigentlich auch gleich auf die erste S-Bahn warten. Dabei bietet gerade das Nachtleben eben nicht nur Hedonismus, sondern auch Studi-Jobs, die nicht zeitlich mit Vorlesungen, Projekten oder Übungsgruppen kollidieren. Ein nächtlicher Expressbus Stadtbahn->AVUS->Stern->Hbf->P-West wär auch nicht völlig uninteressant als Alternative.


Zitat
vasarius
Ein nächtlicher Expressbus Stadtbahn->AVUS->Stern->Hbf->P-West wär auch nicht völlig uninteressant als Alternative.

Eine Herausforderung ist dabei natürlich die Finanzierung, da ein Großteil des Verkehrs nach dem Territorialprinzip in die Zuständigkeit von Berlin fiele, ein Großteil des Nutzens dagegen eher den Menschen in Potsdam wäre.

Grundsätzlich finde ich den Gedanken, ein ergänzendes Express-Nachtbusnetz zu haben, durchaus sinnvoll und erwägenswert. Der N7X macht es ja schon vor: ab der letzten gemeinsamen Station Berliner Straße sind es mit dem N7 66 min bis zum Flughafen, mit dem N7X dagegen nur 40 min. Ab der letzten Station in Ringbahnnähe mit dem N7 35 min und mit dem N7X ab Oberlandstraße 24 min. Für Menschen, die am Stadtrand (ob nun diesseits oder jenseits der Grenze) leben, dürfte die Feinerschließung im innenstadtnahen und -fernen Bereich bei langlaufenden Linien schon eine ziemliche Belastung sein.

Stellt sich nur die Frage, ob man das mit guten Anschlüssen oder Schnell-/Langsamkonzepten sinnvoll lösen kann. Aber vielerorts in Berlin würde ich ein ausreichendes Fahrgastpotenzial sehen.
Den früheren durchgehenden M48/N16 habe ich insb. nach Konzerten Sonntag abend auf dem Rückweg genutzt, oder auch mal nach einer WG-Party; und nach einem WM-Finalspiel-schauen auch mal ab Zoo mit dem Fahrrad bis Potsdam gefahren.

Ging alles.

Aber so eine einzelne Zusatznacht-S7 wäre schon genial.

ab Zoo um 1:52 würde reichen...,

Selbst wenn die jede vierte Woche durch einen SEV ersetzte werden muss.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2023 01:49 von PassusDuriusculus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen