Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2023
geschrieben von B-V 3313 
Schon wieder nur Tempo 20 im Regionalverkehr im Raum Wannsee zwischen km 11.0 und km 11.8

Fahrzeitverlängerung in beide Richtungen um drei bis vier Minuten.
Zitat
Lopi2000
Zitat
VvJ-Ente
Der AStA von Potsdam will eine Nachtverbindung von und nach Berlin, der AStA möge sich darum kümmern, dass Potsdam eine bestellt und bezahlt.

Die Tendenz geht aber eher dahin, eine Verbesserung bei der S-Bahn zu fordern. Zumindest ist der Anlass für die Forderung lt. X-Account des AStA die bevorstehende Vergabe des Stadtbahnnetzes. Es wird interessanterweise dazu aufgefordert, die Forderung per Mail an kontakt@sbahn.berlin zu wenden. Vermutlich wären aber die Länder als Aufgabenträger besser geeignet, wobei die S-Bahn GmbH natürlich auch von sich aus mehr bieten könnte als gefordert ist.

Na gut, die Berliner S-Bahn ist ja auch nicht unbedingt ein Schwerpunkt in der Arbeit so eines studentischen Gremiums.

Ich selbst würde für die Verkleinerung oder sogar Schließung der wöchentlichen Angebotslücke bei der S-Bahn durch ein oder zwei zusätzliche Züge auf der S 7 plädieren. Die Abfahrten müßten am Berliner Hauptbahnhof etwa um 1:47 (ggfs. auch um 2:47) beginnen, um mit Ankünften um 2:22 (bzw. 3:22) den stündlichen Potsdamer Nachtknoten (etwa um :30) sicher erreichen zu können (etwas Fußweg und etwas Reserve für kleinere Verspätungen mitgedacht). In der Gegenrichtung wäre es sinngemäß, habe ich mir aber nicht näher angeschaut.

Die Mehrkosten halte ich für überschaubar, auch dann, wenn die Züge schon in Ahrensfelde beginnen und enden würden.


@ Fhain vom 2.08.23 um 23:02: "Beachtet bitte, dass die (Gleis-)Anlagen auch einer Instandhaltung bedürfen, diese erfolgt i.d.R. in der nächtlichen Betriebspause. Wenn die S-Bahnen im Tagesverkehr im Sichtabstand fahren, ist die Instandhaltung mit der erforderlichen Gleissperrung logischerweise nicht möglich."

Meines Erachtens ein ernstzunehmender Einwand. Vielleicht eine Gegenfrage: Wie wird dieses Problem auf der RMV-Linie S 8 (Wiesbaden - Mainz - Flughafen Ffm - Frankfurt - Offenbach - Hanau) gelöst?
Zitat
Marienfelde
Meines Erachtens ein ernstzunehmender Einwand. Vielleicht eine Gegenfrage: Wie wird dieses Problem auf der RMV-Linie S 8 (Wiesbaden - Mainz - Flughafen Ffm - Frankfurt - Offenbach - Hanau) gelöst?

Scheinbar so wie hier auch schon vorgeschlagen: mit gelegentlichem SEV. Es gibt z.B. einen Jahreskalender, der u.a. für den Abschnitt Offenbach - Hanau monatlich in einer Nacht von Sonntag zu Montag SEV vorsieht. [bauinfos.deutschebahn.com]
Zitat
Lopi2000
Zitat
Marienfelde
Meines Erachtens ein ernstzunehmender Einwand. Vielleicht eine Gegenfrage: Wie wird dieses Problem auf der RMV-Linie S 8 (Wiesbaden - Mainz - Flughafen Ffm - Frankfurt - Offenbach - Hanau) gelöst?

Scheinbar so wie hier auch schon vorgeschlagen: mit gelegentlichem SEV. Es gibt z.B. einen Jahreskalender, der u.a. für den Abschnitt Offenbach - Hanau monatlich in einer Nacht von Sonntag zu Montag SEV vorsieht. [bauinfos.deutschebahn.com]

Danke, das deckt sich mit meiner - unfundierten - Annahme, in den Nächten von Sonntagen zu Montagen sei die "Nachtnachfrage" im ÖV am geringsten. Frankfurt (Main) selbst hat den Nachtverkehr in den letzten Jahrzehnten immer weiter ausgebaut, sh. hier: [www.traffiq.de]
Zitat
PassusDuriusculus
Schon wieder nur Tempo 20 im Regionalverkehr im Raum Wannsee zwischen km 11.0 und km 11.8

Fahrzeitverlängerung in beide Richtungen um drei bis vier Minuten.

Drei bis vier Minuten Fahrzeitverlängerung wegen 800m Langsamfahrstelle?
Zitat
fatabbot
Drei bis vier Minuten Fahrzeitverlängerung wegen 800m Langsamfahrstelle?

Ein Zug braucht ja schon fast zweieinhalb Minuten alleine für den Streckenabschnitt. Hinzu kommen noch das Abbremsen davor sowie das Beschleunigen danach. Letzteres ist erst erlaubt sobald das Zugende die Langsamfahrstelle verlassen hat. Der Zeitwert klingt nicht unplausibel.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Marienfelde

@ Fhain vom 2.08.23 um 23:02: "Beachtet bitte, dass die (Gleis-)Anlagen auch einer Instandhaltung bedürfen, diese erfolgt i.d.R. in der nächtlichen Betriebspause. Wenn die S-Bahnen im Tagesverkehr im Sichtabstand fahren, ist die Instandhaltung mit der erforderlichen Gleissperrung logischerweise nicht möglich."

Meines Erachtens ein ernstzunehmender Einwand. Vielleicht eine Gegenfrage: Wie wird dieses Problem auf der RMV-Linie S 8 (Wiesbaden - Mainz - Flughafen Ffm - Frankfurt - Offenbach - Hanau) gelöst?

Mangels Kenntnis der örtlichen Situation im RMV kann ich die Frage leider nicht beantworten.

Allerdings finden dauerhaft auch kleinere Instandhaltungsarbeiten statt, z.B. das Fetten von Gleitplatten der Weichen. Hierfür bedarf es keiner langfristigen Sperrung mit Einsatz eines SEV's. Meist genügen dann Gleissperrungen von 2-5 Minuten, die beispielsweise auf der Stadtbahn tagsüber nicht möglich sind. Allein der Akt des Sperrens/der Freigabe der Weiche dauert bald so lange, wie die kurzzeitige Sperrung der Weiche selbst. Für solche Arbeiten wird von der BzS (für den Bahnbetrieb zuständige Stelle), die die Art und den Umfang der Sperrung festlegt, auf die nächtliche Betriebsruhe verwiesen.
Wenn Maschinen im Gleis benötigt werden, z.B. zum Schienen schleifen, wird ein längerer Sperrzeitraum benötigt (ab 1 Stunde aufwärts). Häufig sind die Zeitfenster der nächtlichen Betriebsruhe zu kurz, weshalb die Arbeiten auf mehrere Nächte aufgeteilt werden müssen.
Im Vorlauf größerer Umbaumaßnahmen ist das Betreten der Gleise ebenfalls erforderlich, z.B. Vermessungsarbeiten für die Bestandserfassung. Diese Arbeiten werden ebenfalls in die nächtliche Betriebsruhe verwiesen.

In den nächtlichen Betriebsruhen ist also allerhand los im/am Gleis. Dann könnte auch gleich ein Dauer-SEV, sprich eine Buslinie, eingerichtet werden. Mit den kurzzeitigen Sperrungen könnten auch Bahnen im gestreckten Takt fahren, allerdings verlängern sich dann auch die Planungszeiträume für Umbaumaßnahmen oder ZBS-Planung.

Meine Ausführungen zeigen lediglich Eventualitäten auf. Ich möchte nicht ausdrücken, dass die Gleise jede Nacht mit Instandhaltungsmaßnahmen belegt sind.
Laut Nordkurier ist ein RE5 Richtung Rostock wegen Überfüllung am Bahnhof Gesundbrunnen durchgefahren. Das Problem der vollen Züge bestehe wohl schon etwas länger, aufgrund der Sperrung der S-Bahn nach Oranienburg.

Könnte die DB da nicht kulant sein und die IC-Züge zwischen Berlin Hbf und Oranienburg für Nahverkehrstickets (einschließlich Deutschlandticket) für den Zeitraum der Bauarbeiten freigeben?
Zitat
Taktverdichtung
Laut Nordkurier ist ein RE5 Richtung Rostock wegen Überfüllung am Bahnhof Gesundbrunnen durchgefahren. Das Problem der vollen Züge bestehe wohl schon etwas länger, aufgrund der Sperrung der S-Bahn nach Oranienburg.

Könnte die DB da nicht kulant sein und die IC-Züge zwischen Berlin Hbf und Oranienburg für Nahverkehrstickets (einschließlich Deutschlandticket) für den Zeitraum der Bauarbeiten freigeben?

Warum sollte sie? Die IC sind eh schon recht voll, wenn der VBB das bezahlen würde, könnte DB FV aber sicher drüber nachdenken.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
Taktverdichtung
Laut Nordkurier ist ein RE5 Richtung Rostock wegen Überfüllung am Bahnhof Gesundbrunnen durchgefahren. Das Problem der vollen Züge bestehe wohl schon etwas länger, aufgrund der Sperrung der S-Bahn nach Oranienburg.

Könnte die DB da nicht kulant sein und die IC-Züge zwischen Berlin Hbf und Oranienburg für Nahverkehrstickets (einschließlich Deutschlandticket) für den Zeitraum der Bauarbeiten freigeben?

Warum sollte sie? Die IC sind eh schon recht voll, wenn der VBB das bezahlen würde, könnte DB FV aber sicher drüber nachdenken.

Weil sie das bei anderen Bauarbeiten auch schon waren und kein Interesse an negativen Schlagzeilen haben, zumal sie ja praktische keine (oder kaum) zusätzliche Kosten haben, da die Züge ja sowieso fahren.
Zitat
Taktverdichtung
Laut Nordkurier ist ein RE5 Richtung Rostock wegen Überfüllung am Bahnhof Gesundbrunnen durchgefahren.

Richtig so. Dieses ständige Angehalte dort um sich die Leute selbst davon überzeugen zu lassen, daß sie nicht mehr in den Zug passen, führt doch zu nichts, außer zu Verspätungen. Wie lange geht denn dieses Theater nun schon? Doch bestimmt, seit der Bf. Gesundbrunnen in seiner jetzigen Form existiert und die RE dort halten. Da muß doch wirklich langsam mal der Letzte mitbekommen haben, wie ungeeignet dieser Bahnhof für Zugfahrten in Richtung Norden ist. Das letzte Mal fuhr ich vor drei Wochen mit dem RE 5 und bekam in Südkreuz gerade noch einen Sitzplatz auf der Treppe neben der Türe - der Versuch, drei Stationen später noch in diesen Zug drängen zu wollen, noch dazu mit viel sperrigem Gepäck und extrabreiten Fahrradkutschen, sollte drakonisch und öffentlichkeitswirksam bestraft werden


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Taktverdichtung
Laut Nordkurier ist ein RE5 Richtung Rostock wegen Überfüllung am Bahnhof Gesundbrunnen durchgefahren.

Richtig so. Dieses ständige Angehalte dort um sich die Leute selbst davon überzeugen zu lassen, daß sie nicht mehr in den Zug passen, führt doch zu nichts, außer zu Verspätungen. Wie lange geht denn dieses Theater nun schon? Doch bestimmt, seit der Bf. Gesundbrunnen in seiner jetzigen Form existiert und die RE dort halten. Da muß doch wirklich langsam mal der Letzte mitbekommen haben, wie ungeeignet dieser Bahnhof für Zugfahrten in Richtung Norden ist. Das letzte Mal fuhr ich vor drei Wochen mit dem RE 5 und bekam in Südkreuz gerade noch einen Sitzplatz auf der Treppe neben der Türe - der Versuch, drei Stationen später noch in diesen Zug drängen zu wollen, noch dazu mit viel sperrigem Gepäck und extrabreiten Fahrradkutschen, sollte drakonisch und öffentlichkeitswirksam bestraft werden

Zwar gewinnt diese Maßnahme Sympathie in mir ab, aber ich glaube im Sinne der Pendler wäre ein Fahrradverbot oder eine kontrollierte Begrenzung durch vorherige Reservierung und DB Sicherheit an jeder Tür im Berliner Raum besser.

Es gibt schließlich auch Fahrgäste, die nicht aus Spaß mit dem RE5 fahren.

Letztendlich ist es auch ein Fluchtweg-Thema und ich möchte keinen Zug evakuieren müssen, in dem sich Fleisch und Drahtesel stapeln und gegenseitig blockieren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2023 05:25 von Leyla.
Das ist besser so als einen RE3 nur zum Aussteigen halten zu lassen, das habe ich selber schon beobachten müssen. Das Drama hat über 15 Minuten gedauert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Taktverdichtung
Laut Nordkurier ist ein RE5 Richtung Rostock wegen Überfüllung am Bahnhof Gesundbrunnen durchgefahren.

Richtig so. Dieses ständige Angehalte dort um sich die Leute selbst davon überzeugen zu lassen, daß sie nicht mehr in den Zug passen, führt doch zu nichts, außer zu Verspätungen. Wie lange geht denn dieses Theater nun schon? Doch bestimmt, seit der Bf. Gesundbrunnen in seiner jetzigen Form existiert und die RE dort halten. Da muß doch wirklich langsam mal der Letzte mitbekommen haben, wie ungeeignet dieser Bahnhof für Zugfahrten in Richtung Norden ist. Das letzte Mal fuhr ich vor drei Wochen mit dem RE 5 und bekam in Südkreuz gerade noch einen Sitzplatz auf der Treppe neben der Türe - der Versuch, drei Stationen später noch in diesen Zug drängen zu wollen, noch dazu mit viel sperrigem Gepäck und extrabreiten Fahrradkutschen, sollte drakonisch und öffentlichkeitswirksam bestraft werden

Hallo, wie schon erwähnt, gibt es viele Pendler, zweitens würde ein permanenter Wegfall von Gesundbrunnen nur das Problem woanders hin verlagern, da die Menschen so oder so gen Norden wollen. Drittens, warum ernennst du Gesundbrunnen als Schuldigen für die überfüllten Züge? Gesundbrunnen hat ausreichend breite und lange Bahnsteige, eher liegt es doch an dem VBB, dass da keine Verstärker fahren und an der DB Netz, dass die Bahnsteige nur 5 Wagen aufnehmen können.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Leyla
Zwar gewinnt diese Maßnahme Sympathie in mir ab, aber ich glaube im Sinne der Pendler wäre ein Fahrradverbot oder eine kontrollierte Begrenzung durch vorherige Reservierung und DB Sicherheit an jeder Tür im Berliner Raum besser.

Ein Fahrradverbot halte ich für nicht angebracht, eher für schrankgroße Koffer oder diese breiten Kutschen, die häufig an Fahrrädern hängen. Beim Thema Reservierung bin ich geteilter Meinung. Sicherlich würde es zu etwas mehr Ordnung führen, andererseits verhindert es spontane Fahrten. Ich bin vor drei Wochen ob der hohen Temperatur nach Norden geflüchtet, das wußte ich ein paar Wochen vorher noch nicht. Außerdem sind die Züge auch ohne Fahrräder voll bis unters Dach - die Fahrradfahrer in meinem Wagen hatten alle keinen Sitzplatz und eine Klim-Bim-Familie mit Kinderwagen okkupierte sämtliche Klappsitze auf einer Seite des Wagens (die auf der anderen Seite waren gesperrt). Positiv überrascht hat mich die Disziplin der Radfahrer, die sehr darauf achteten, die Gefährte möglichst platzsparend unterzubringen und einen Fluchtweg freizuhalten.


Zitat
Leyla
Es gibt schließlich auch Fahrgäste, die nicht aus Spaß mit dem RE5 fahren.

Ich denke, niemand wird aus Spaß in den RE 5 steigen, es sei denn, die Person hat ein völlig anderes Verständnis von Spaß oder ist von der ganz hartgesottenen Sorte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Theo333
warum ernennst du Gesundbrunnen als Schuldigen für die überfüllten Züge?

Ich könnte mich nicht entsinnen, jemals so etwas geäußert zu haben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ist es in der Theorie überhaupt möglich stündlich zusätzliche Züge zwischen Oranienburg und Berlin anzubieten?
Das müssen ja keine Luxusgefährte sein, vielleicht als Talent? Dem VBB scheint sowas immer völlig egal zu sein, da braucht man mit solchen Ideen gar nicht kommen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Theo333
warum ernennst du Gesundbrunnen als Schuldigen für die überfüllten Züge?

Ich könnte mich nicht entsinnen, jemals so etwas geäußert zu haben.

Hallo, der Satz "wie ungeeignet dieser Bahnhof für Zugfahrten in Richtung Norden ist." könnte aber gut in die Richtung interpretiert werden. Falls ich das falsch verstanden habe, bitte ich um verzeihung.

Gesundbrunnen ist nun mal der nördlichste Bahnhof in Berlin auf dem Weg gen Norden und eigentlich der beste Bahnhof für viele, da er sehr gut an das S- und U-Bahnnetz angeschlossen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Nordender
Ist es in der Theorie überhaupt möglich stündlich zusätzliche Züge zwischen Oranienburg und Berlin anzubieten?
Das müssen ja keine Luxusgefährte sein, vielleicht als Talent? Dem VBB scheint sowas immer völlig egal zu sein, da braucht man mit solchen Ideen gar nicht kommen.

Zumindest bei der Sperrung der S25 in Richtung Hennigsdorf ging es doch auch, ergänzende RB-Züge zwischen Gesundbrunnen und Hennigsdorf anzubieten. Da ein größerer Teil der Strecke identisch ist, auf dem ich mögliche Kapazitätsengpässe auch eher vermuten würde, sollte es doch eigentlich klappen können. Oder scheitert es an den Wendemöglichkeiten in Oranienburg oder der Strecke vom Außenring dorthin?
Zitat
Theo333
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Theo333
warum ernennst du Gesundbrunnen als Schuldigen für die überfüllten Züge?

Ich könnte mich nicht entsinnen, jemals so etwas geäußert zu haben.

Hallo, der Satz "wie ungeeignet dieser Bahnhof für Zugfahrten in Richtung Norden ist." könnte aber gut in die Richtung interpretiert werden.

Nein, das kann er eben nicht, weil es sich hierbei um einen völlig aus dem Kontext gerissenen Halbsatz handelt, der sich auf die Sicht derer bezieht, die immer und immer wieder vergeblich versuchen, am Bf. Gesundbrunnen in einen Zug Richtung Norden zu steigen. Der Bahnhof ist deshalb nicht geeignet, weil er der letzte von fünf, bzw. vier Stationen innerhalb Berlins ist und die Züge dort bereits völlig überfüllt sind. Im Prinzip könnte man an manchen Tagen auch die Halte Potsdamer Platz und Hauptbahnhof entfallen lassen, da die Züge bereits zu über 100 Prozent befüllt in Südkreuz abfahren. Sinnvoll wäre es vielleicht, Verstärkerfahrten in Gesundbrunnen starten zu lassen.


Zitat
Theo333
Falls ich das falsch verstanden habe, bitte ich um verzeihung.

Stattgegeben!


Zitat
Theo333
Gesundbrunnen ist nun mal der nördlichste Bahnhof in Berlin auf dem Weg gen Norden und eigentlich der beste Bahnhof für viele, da er sehr gut an das S- und U-Bahnnetz angeschlossen ist.

Ich habe ja auch nichts gegen den Bahnhof per se und nutze ihn selbst dann und wann, allerdings sinnvollerweise für Fahrten in den Süden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen