Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nordender
Ist es in der Theorie überhaupt möglich stündlich zusätzliche Züge zwischen Oranienburg und Berlin anzubieten?
Das müssen ja keine Luxusgefährte sein, vielleicht als Talent? Dem VBB scheint sowas immer völlig egal zu sein, da braucht man mit solchen Ideen gar nicht kommen.

Zumindest bei der Sperrung der S25 in Richtung Hennigsdorf ging es doch auch, ergänzende RB-Züge zwischen Gesundbrunnen und Hennigsdorf anzubieten. Da ein größerer Teil der Strecke identisch ist, auf dem ich mögliche Kapazitätsengpässe auch eher vermuten würde, sollte es doch eigentlich klappen können. Oder scheitert es an den Wendemöglichkeiten in Oranienburg oder der Strecke vom Außenring dorthin?

Solche Zusatzleistungen, wie die Freigabe der Züge des Fernverkehr ist eine Sache der Bestellung seitens des VBB. Freiwillig würde DB Regio oder auch jedes andere EVU eine Leistung nicht zwingend erbringen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Lopi2000
Zumindest bei der Sperrung der S25 in Richtung Hennigsdorf ging es doch auch, ergänzende RB-Züge zwischen Gesundbrunnen und Hennigsdorf anzubieten. Da ein größerer Teil der Strecke identisch ist, auf dem ich mögliche Kapazitätsengpässe auch eher vermuten würde, sollte es doch eigentlich klappen können. Oder scheitert es an den Wendemöglichkeiten in Oranienburg oder der Strecke vom Außenring dorthin?

Die Strecke vom Außenring bis Oranienburg ist ja im Prinzip durchgehend zweigleisig, auch wenn die Gleise zum Teil unterschiedliche Streckennummern haben und unterschiedlich lang sind (Richtung Oranienburg direkt von Bergfelde nach Birkenwerder und Richtung Berlin parallel zur S8). An der Streckenkapazität dürfte es meiner Meinung nach somit nicht scheitern – sofern die Kapazität nicht wegen der Bauarbeiten eingeschränkt ist.
Und eine Wendemöglichkeit müsste in Oranienburg eigentlich auch bestehen, obwohl dort schon die RB20 und die RB32 wenden, wobei letztere ein Bahnsteiggleis (von vier) für gut 30 Minuten blockiert. Im Zweifel sollte es möglich sein, entweder die RB32 mit dem Entlastungszug zu verknüpfen oder so hin und her zu rangieren, wie man es gemacht hat, als die RB20 noch am Wochenende im 2-Stunden-Takt fuhr und während der Wendezeit immer den durchfahrenden RE5 und RB12 im Weg stand.
Vielleicht unspektakulär, aber bin gerade in einem zwar pünktlichen Doppeldecker, der allerdings so voll ist, dass sogar oben vereinzelt Leute stehen müssen. Sonst gibts ja oben immer Sitzplatzgarantie, selbst wenn unten dicht gestanden wird.
Zitat
PassusDuriusculus
Vielleicht unspektakulär, aber bin gerade in einem zwar pünktlichen Doppeldecker, der allerdings so voll ist, dass sogar oben vereinzelt Leute stehen müssen. Sonst gibts ja oben immer Sitzplatzgarantie, selbst wenn unten dicht gestanden wird.

Im Oberdeck ist doch das Stehen verboten und seit wann gibt es diese Garantie?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
PassusDuriusculus
Vielleicht unspektakulär, aber bin gerade in einem zwar pünktlichen Doppeldecker, der allerdings so voll ist, dass sogar oben vereinzelt Leute stehen müssen. Sonst gibts ja oben immer Sitzplatzgarantie, selbst wenn unten dicht gestanden wird.
Welche Linie, welcher Streckenabschnitt?
Und sind davor Busse ausgefallen?
@M48:
M29 in der Rudi-Dutschke-Str. Richtung Grunewald
Der Bus davor war laut VBB-App eine Minute zu früh, der bestiegene Bus war eine Minute zu spät.

In solchen innenstädtischen Sphären gehe ich mal davon aus, dass da kaum einer außer mir gezielt zu einem bestimmten Bus hingeht, sondern sich einfach an die Haltestelle stellt und wartet unabhängig vom Fahrplan.

@Alter Köpenicker: Garantie im Sinne meiner persönlichen Erfahrung: "oben ist garantiert noch was frei"; denn ich habe noch nie erlebt, dass oben alles voll war.
Danke für die Info. Hätte nicht gedacht, dass es dort an einem Sommerferien-Sonntag so voll ist.

Oder gibt es gerade Bauarbeiten auf der U1/U3, die zu mehr Ausweichverkehr auf dem M29 führen?
Zitat
PassusDuriusculus
ich habe noch nie erlebt, dass oben alles voll war.

Ich habe das durchaus schon häufiger erlebt, obwohl ich ausgesprochen selten mit Doppelstockbussen fahre.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Morgen, Freitag, den 11.08.2023 findet ein größeres Konzert in Birkenwerder statt, die Band spielt vermutlich auch meinen Benutzernamen hier im Forum. ;-)

Mont Klamott

Ist evl. jemandem bekannt, ob der Ersatzverkehr S1A Frohnau-Oranienburg wie im Fahrplan alle 20 Minuten erfolgt und nur mit einem Bus ? Fahren Gelenkbusse ?

Danke und Gruß, Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2023 23:30 von Mont Klamott.
Warum sollten sie anders fahren? Gibt ja noch Reservebusse die zur Verfügung stehen und ggf. Unterstützen können.
Da fährt im SEV immer nur ein Bus alle 20 Minuten?
Es gibt noch einen Expressbus Frohnau-Oranienburg, der hält anstatt Birkenwerder Bahnhof eine Station weiter Birkenwerder Kirche ist noch eine Alternative. :-)
Der Betriebshof Köpenick wird heute 120 Jahre alt.
Ich würdige das mal mit einem ( auch schon zehn Jahre alten) Bild.

T6JP

PS: Bevor Fragen kommen, es wird keine Hopseburg für die Allgemeinheit aufgebaut.


Als Köpenick noch eine Inselbahn war.
Ab Montag hält der SEV 61, 63,68 in Richtung S Köpenick nun auch am S Spindlersfeld
Bisher fuhr er an der Haltestelle vorbei.
So Info laut Fahrplanauskunft.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2023 14:27 von Logital.
Zitat
Heidekraut
Als Köpenick noch eine Inselbahn war.

Wann war Köpenick jemals eine Inselbahn?
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Heidekraut
Als Köpenick noch eine Inselbahn war.

Wann war Köpenick jemals eine Inselbahn?

Es meint sicherlich die Zeit, als die Bahnen aus Oberschöneweide noch in der Lindenstraße vor der Bahnhofstraße endeten, da keine Gleisverbindung ins Köpenicker Netz bestand.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Das macht einen Ort aber trotzdem nicht zu 'ner Bahn.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Das macht einen Ort aber trotzdem nicht zu 'ner Bahn.

Das stimmt natürlich, ich habe es geflissentlich übersehen. Aber eine Insel war der Ort schon immer.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Und damit die Nicht-Ostseefahrer auch kuscheln können, fahren wir natürlich am Sonntagabend wieder mit einem Einteiler auf dem RE6. In Kremmen werden keine Fahrräder mehr mitgenommen. Verkehrswende pur.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen