Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2023
geschrieben von B-V 3313 
Wir haben jetzt auch Einteiler?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Wir haben jetzt auch Einteiler?

Dann ist das offenbar nicht der richtige Fachbegriff - ich meinte eine einzelne Einheit dieses Dieseltriebwagens, der sonst auf dem RE6 zumindest zu gut nachgefragten Zeiten in Doppeltraktion fährt. Ist das der 648/Lint 41?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2023 21:08 von KT4.
Zitat
KT4
ich meinte eine einzelne Einheit dieses Dieseltriebwagens, der sonst auf dem RE6 zumindest zu gut nachgefragten Zeiten in Doppeltraktion fährt.

Nur wenn DB Regio es schafft, mal 2 Stück dafür zur Verfügung zu haben.

Mit Einfachtraktion RE6 nach Wittstock am Freitagnachmittag hatte ich schon öfter meine wahre Freude...

Gerüchteweise sollen auf RE6 und RB55 aktuell ja auch die freigewordenen 646er der Linien RB66/RE66 mitschwimmen.

Im 646er, den ich am Freitag zwischen Frankfurt (Oder) und Rzepin benutzte, waren auch Faltfahrpläne der Linien zu finden.
Zitat
KT4
Ist das der 648/Lint 41?

Genau, die sind da normalerweise zu finden, ich kenne eigentlich auch, dass davon zwei gemeinsam fahren sollen. Einer bleibt aber normalerweise in Neuruppin stehen. Von dort nach Berlin sollten die Fahrzeuge aber zusammen fahren. Warum das nicht der Fall ist - tja, das werden dann wohl die üblichen Gründe/Ausreden sein.

Grundsätzliche Verfügbarkeit weil wegen Ersatzteilmangel, nicht genug Leute in der Instandhaltung, man kann nicht einfach ungenutzte Wagen von anderswo einsetzen, "das bezahlt uns keiner" und so Käse...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
KT4
Ist das der 648/Lint 41?

Genau, die sind da normalerweise zu finden, ich kenne eigentlich auch, dass davon zwei gemeinsam fahren sollen. Einer bleibt aber normalerweise in Neuruppin stehen. Von dort nach Berlin sollten die Fahrzeuge aber zusammen fahren. Warum das nicht der Fall ist - tja, das werden dann wohl die üblichen Gründe/Ausreden sein.

Grundsätzliche Verfügbarkeit weil wegen Ersatzteilmangel, nicht genug Leute in der Instandhaltung, man kann nicht einfach ungenutzte Wagen von anderswo einsetzen, "das bezahlt uns keiner" und so Käse...

Hallo, wenn auf dem RE6 die BR464 mitschwimmen, kann dies auch der Grund sein, da die Einheiten, welche in Neuruppin abgehangen werden, an den nächste Richtung Berlin fahrenden angehangen werden. Ist dann aber schwierig, wenn es verschiedene Baureihen sind. Daher ist der Einsatz von verschiedenen Baureihen sehr kontraproduktiv. In diesem Fall wäre es besser, in Hennigsdorf oder Neuruppin zu brechen, um das Schwächen/Verstärken zu umgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Soweit ich weiß, kommt die BR 646 nur auf der RB 55 zum Einsatz, die 648er sind auf dem RE 6 unter sich. Eigentlich gehören zu diesem Netz, das DB Regio mit ihrem Angebot 648er für sich gewinnen konnte, aber beide Linien und DB Regio hat ausreichend 648er für beide vorzuhalten. Warum man trotz zusätzlicher 646er die 648er-Flotte wenigstens für den RE6 nicht vollumfänglich nutzen kann, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wir sprechen hier nicht von Neufahrzeugen mit Kinderkrankheiten, sondern von mittlerweile jahrelang erprobten, eigentlich soliden Fahrzeugen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

"T6Jagdpilot" am 11.8.2023 um 14.41 Uhr:

Der Betriebshof Köpenick wird heute 120 Jahre alt.

Moin,

die BVG-Webseite "meinetram.de" wurde anscheinend gestern umgestaltet. Die Eröffnung der Turmstraßenlinie wurde vom "Sommer 2023" auf das "zweite Halbjahr 2023" "verschoben", davor wurde eine neue "Kachel" mit folgendem Titel eingefügt:

Zitat

09. September 2023, 11 - 17 Uhr, Betriebshof Köpenick
Ein Tag auf der Zeitschiene
Besuchen Sie uns beim Tag des offenen Denkmals!
09. September 2023, 11 - 17 Uhr, Betriebshof Köpenick

Und es geht um - Surprise! - den 120. Geburtstag des Straßenbahn-Betriebshofes Köpenick. Das wird ein ganz schön vollgepackter Sonnabend, erst die Eröffnung der Straßenbahn zur Turmstraße, dann an das andere Ende der Stadt nach Köpenick zum Tag des offenen Denkmals. ;-)

Alle anderen "Kacheln" auf "meinetram.de" wurden noch weiter nach hinten geschoben (ohne natürlich daran etwas zu aktualisieren).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,

zur Turmstr. brauchst du erst um 12 Uhr zu kommen. Im Online Fahrplan sind ab 12 Uhr die 1. Fahrten der M10 eingetragen....

Gruss
Dirk
Zitat

Dirk Hornung am 15.8.2023 um 7.07 Uhr:

zur Turmstr. brauchst du erst um 12 Uhr zu kommen. Im Online Fahrplan sind ab 12 Uhr die 1. Fahrten der M10 eingetragen....

Natürlich, aber wer die offizilelle Eröffnung miterleben möchte, muss meiner Erfahrung nach schon früher da sein. In Adlershof war die Eröffnungsveranstaltung auf 10 Uhr terminiert.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ich habe gestern was davon gehört, dass der Termin nicht gehalten werden kann. Aber auch nur gerüchteweise ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Philipp Borchert
Soweit ich weiß, kommt die BR 646 nur auf der RB 55 zum Einsatz, die 648er sind auf dem RE 6 unter sich. Eigentlich gehören zu diesem Netz, das DB Regio mit ihrem Angebot 648er für sich gewinnen konnte, aber beide Linien und DB Regio hat ausreichend 648er für beide vorzuhalten. Warum man trotz zusätzlicher 646er die 648er-Flotte wenigstens für den RE6 nicht vollumfänglich nutzen kann, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wir sprechen hier nicht von Neufahrzeugen mit Kinderkrankheiten, sondern von mittlerweile jahrelang erprobten, eigentlich soliden Fahrzeugen.

Die 646er sind auch auf der RB66 unterwegs
Zitat
Flexist
Zitat
Philipp Borchert
Soweit ich weiß, kommt die BR 646 nur auf der RB 55 zum Einsatz, die 648er sind auf dem RE 6 unter sich. Eigentlich gehören zu diesem Netz, das DB Regio mit ihrem Angebot 648er für sich gewinnen konnte, aber beide Linien und DB Regio hat ausreichend 648er für beide vorzuhalten. Warum man trotz zusätzlicher 646er die 648er-Flotte wenigstens für den RE6 nicht vollumfänglich nutzen kann, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wir sprechen hier nicht von Neufahrzeugen mit Kinderkrankheiten, sondern von mittlerweile jahrelang erprobten, eigentlich soliden Fahrzeugen.

Die 646er sind auch auf der RB66 unterwegs

Darum ging es nicht. Sondern um 646 auf RE6 und RB55.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Flexist
Die 646er sind auch auf der RB66 unterwegs

Nö, da fahren seit Monaten und auf nicht wirklich absehbare Zeit Busse.
Zitat
fatabbot
Zitat
Flexist
Die 646er sind auch auf der RB66 unterwegs

Nö, da fahren seit Monaten und auf nicht wirklich absehbare Zeit Busse.

Ich glaub es geht um den Pendel RE66 Gesundbrunnen<>Angermünde
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Flexist
Zitat
Philipp Borchert
Soweit ich weiß, kommt die BR 646 nur auf der RB 55 zum Einsatz, die 648er sind auf dem RE 6 unter sich. Eigentlich gehören zu diesem Netz, das DB Regio mit ihrem Angebot 648er für sich gewinnen konnte, aber beide Linien und DB Regio hat ausreichend 648er für beide vorzuhalten. Warum man trotz zusätzlicher 646er die 648er-Flotte wenigstens für den RE6 nicht vollumfänglich nutzen kann, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wir sprechen hier nicht von Neufahrzeugen mit Kinderkrankheiten, sondern von mittlerweile jahrelang erprobten, eigentlich soliden Fahrzeugen.

Die 646er sind auch auf der RB66 unterwegs

Darum ging es nicht. Sondern um 646 auf RE6 und RB55.

Achso ok.
Laut dieser Seite sind es Modernisierte oder auch Gebrauchte. Wo waren die vorher im Einsatz und könnten da noch welche eingesetzt sein?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2023 20:40 von Flexist.
Zitat
PassusDuriusculus
Ich glaub es geht um den Pendel RE66 Gesundbrunnen<>Angermünde

Na das ist ja dann keine RB. ;-)

Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, im selben Verkehrsnetz eine RB und einen RE mit der selben Nummer auszustatten?

Wobei... Im VBB-Netz gibt es ja auch 2x die S1, S2 und S8...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2023 21:22 von fatabbot.
Warum auch nicht? F1, M1, N1, RE1, S1, U1, X1....

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
fatabbot
Im VBB-Netz gibt es ja auch 2x die S1, S2 und S8...

Nicht zu vergessen, die ganzen doppelten Buslinien.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Flexist
Achso ok.
Laut dieser Seite sind es Modernisierte oder auch Gebrauchte. Wo waren die vorher im Einsatz und könnten da noch welche eingesetzt sein?

Die waren vorher auf von Dortmund ausgehenden Linien unterwegs und sind Baujahr 2004.
Es sind nach meinem Kenntnisstand sogar noch einige in Dortmund im Einsatz. Es sind nicht alle in den Berliner
Raum übernommen worden. Speziell auch die "Einteiler" (BR 640).
Die Lange Nacht der Museen steht auch wieder vor der Tür, mittlerweile mit noch mehr eingeschränkten Sonderlinien, oder einfach nur Stummellinien, schade was daraus geworden ist, das es keinen Zentralen Platz mehr gibt, von wo man in alle Richtungen starten könnte.

Karte
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen