Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
GraphXBerlin
Lieber Straßenbäume etc. pflanzen. Meine Meinung.

Stimmt. Aber Du bist dann der erste, der sich über angebliche Autofahrverbote und grüne Ideologie aufregt, wenn dafür Parkplätze wegfallen...

Mir scheint das Projekt (wie der Seilbahn-Hype) aber auch als weiterer Versuch, ein bisschen Greenwashing und Wohlfühlblabla zu betreiben, ohne den Elefanten im Raum ansprechen oder gar grundsätzlich etwas ändern zu müssen.

Zitat
GraphXBerlin
Im Sommer zwei Wochen mit Hitze und der Kram ist vertrocknet. Oder soll dies auch noch aufwendig gegossen werden?

Meinst Du eigentlich, dass Straßenbäume in Hitzewellen nicht gegossen werden müssen? Je nach Größe und Art braucht ein Straßenbaum bis zu 25 l Wasser pro Tag.

Die Ansprüche von Bäumen werden leider meist schlicht ignoriert, weshalb sie oft nicht wirklich groß und alt werden. Und, Überraschung, gleich mehrere der schlimmsten Stressfaktoren haben zumindest teilweise mit Autoverkehr zu tun.
Zitat
Philipp Borchert
Es muss natürlich was sein, das sich auch wieder regenerieren kann. Derzeit ist's ja grün draußen, trotz der vielen Dürresommer. Ein bisschen was schafft die Natur schon selbst. Ob sie die Chance hat, wenn ihr Grund und Boden nur zehn oder zwanzig Zentimeter tief ist - keine Ahnung.

Naja, die Rasengleise werden ja auch nicht bewusst gegossen, oder? Und trotzdem werden sie wieder grün.

Zitat
Philipp Borchert
Und die begrünten Dächer sollten natürlich ausschließlich zusätzlich gedacht werden, keinesfalls als Ersatz für Bäume oder neu versiegelte Flächen.

+1

Zitat
Philipp Borchert
Die BVG hätte ja schon längst anfangen können. Ein paar Dächer hat sie ja noch, z.B. U-Bahnhof Tierpark, U-Bahnhof Hellersdorf an den Straßenbahnhaltestellen sowie einige über U-Bahn-Zugängen.

Wäre interessant, ob das statisch im Nachhinein möglich ist. Gerade beim U-Bahnhof Tierpark, wo das Dach ja erst 2008 neu gebaut wurde, zeigt sich aber, wie wurscht die Themen Klimawandel und -anpassung der Politik seit Jahrzehnten ist.
Seit einigen Tagen (ich konnte dazu keine Meldung finden) ist die Bitterfelder Brücke wieder in beiden Richtungen befahrbar. Allerdings nur für Pkw bis 3,5 Tonnen. Sie nutzen die neuere Brücke, bei der die Schäden festgestellt wurden. Manifestiert durch fest installierte Engstellen und neue Schilder müssen die Buslinien X54 und 154 also vermutlich noch jahrelang den riesigen Umweg über die Wuhletal- und Wolfener Straße nehmen, demzufolge wird hier ein weiterer, systematischer Geschwindigkeitsnachteil für den ÖPNV geschaffen (in einer Gegend, in der es sich hervorragend mit dem Auto fahren lässt und genau auf den tangentialen Relationen, die durch den ÖPNV nur unzureichend abgebildet werden).

Man hätte natürlich auch einfach beide Kfz-Richtungen auf das ältere, beständigere Bauwerk leiten und beide Radfahrrichtungen auf das offenbar nur eingeschränkt tragfähige. Das hätte zwar ein paar zusätzliche Kreuzungen zwischen den Beteiligten bedeutet, aber ich finde, zugunsten des Busverkehrs hätte man dies in kauf nehmen müssen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Es war dann wohl die einfachste und preiswerteste Möglichkeit.
Frag doch mal beim Straßen- und Grünflächenamt nach, warum es nicht so gemacht wurde, wie du es für besser hälst.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
GraphXBerlin
Halte ich für völlig unnötig. Im Sommer zwei Wochen mit Hitze und der Kram ist vertrocknet. Oder soll dies auch noch aufwendig gegossen werden?

Es kommt ja auch darauf an, was da gepflanzt wird. Es gibt durchaus für solche Zwecke geeignete Pflanzen, die auch einer intensiven Sonneneinstrahlung trotzen. Dennoch möchte ich Dir beipflichten - oft wird einfach etwas hingepflanzt und sich anschließend nicht mehr darum gekümmert. Daß Blumen auch mal gegossen werden müssen, lernt man ja eigentlich bereits im Kindergartenalter; offenbar ist dieses Wissen einigen im Laufe des Lebens leider abhanden gekommen. Daher kann ich auch Bauern nicht verstehen, die einfach auf gut Glück ihre Felder bestellen, sie sich selbst überlassen und auf Regen hoffen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Und es soll Nahverkehrsbetriebe geben, die extra Beiwagen zum Wasserfass umgebaut haben und damit ihren Grünstrecken bewässern-Spreewasser wäre ausreichend dafür.

T6JP
Für den Darwin-Award reichte es nicht, für tolle "leiks" auf den einschlägigen Selbstdarstellerkanälen auch nicht-
nur für viel Arbeit und Schreibkram bei BVG und Polizei...

[www.bz-berlin.de]

T6JP
Und in der Unfallklinik. 15 ist ein schwieriges Alter. Schuld war natürlich der Oberleitungsmast.
Und sicher wird noch die BVG verklagt werden…
Und genau da würde ich ja versuchen, anzusetzen. Wer sich in solche wissentlichen Gefahren begibt und darin verunfallt, sollte keine Möglichkeit haben, sich irgendwas einzuklagen. Und dann müsste man auch nicht jede Eventualität baulich so verhindern, dass es auch im "normalen Leben" zu Einschränkungen führt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Der gesunde Menschenverstand sieht aus. Also müssen eben notwendige Vorkehrungen getroffen werden.
Zitat
T6Jagdpilot
Für den Darwin-Award reichte es nicht, für tolle "leiks" auf den einschlägigen Selbstdarstellerkanälen auch nicht-
nur für viel Arbeit und Schreibkram bei BVG und Polizei...

[www.bz-berlin.de]

T6JP

Ist mir auch schon passiert. Die Jungs saßen im Haltestellenhäuschen der Gegenrichtung und sind dann hinten aufgestiegen. Nach wenigen Metern riss die Scheibenwischerhalterung ab und sie landeten auf der Straße. Reichte für den RTW. Ich hab von all dem nichts mitbekommen und war am Ende nur froh, dass sie "schon" bei ca. 30 km/h und nicht erst bei 50 runtergefallen sind. Wenn ich mich recht erinnere, waren sie sogar noch ein Tick jünger. Die Eltern sind aber nicht auf die absurde Idee gekommen zu klagen, sondern konnten das Verhalten ihrer Kinder genauso wenig nachvollziehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Meldung auf www.sBahn.Berlin

Wegen einer Reparatur an mehreren Weichen in Pankow ist der Zugverkehr der Linien S2 und S8 zwischen Gesundbrunnen/ Schönhauser Allee und Blankenburg unterbrochen.
Bitte nutzen Sie zur weiträumigen Umfahrung die Verkehrsmittel der BVG.

In der Folge kann es auf den Linien S1, S2, S25, S26, S41, S42 und S8 zu Verspätungen und Zugausfällen kommen.

Die Linie S85 verkehrt nicht.

Ergänzend die Info von Strecken.Info

Nach Ultraschallmessung wurden in BPKW (Pankow) die Weichen 652; 653 und 655 für Fahrten im geraden Strang gesperrt.
Linie S 2 (Stamm) verkehrt BBER (Bernau) <> BBLB (Blankenburg); BNB (Nordbahnhof)<>BBFD (Blankenfelde); Linie S 2 (Tag) verkehrt BLRD (Lichtenrade)<> BNB (Nordbahnhof); Linie S 85 abgestellt.
Linie S 8 soll nach Beräumung der Strecke von BGAS (Grünau <> BBLB (Blankenburg) verkehren, dabei von BPKW (Pankow) nach BSAL (Schönhauser Allee) auf dem Gegengleis.
Prognose zur Entstörung noch keine.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2023 12:38 von Bumsi.
Zitat
Philipp Borchert
Und genau da würde ich ja versuchen, anzusetzen. Wer sich in solche wissentlichen Gefahren begibt und darin verunfallt, sollte keine Möglichkeit haben, sich irgendwas einzuklagen.
Und dann müsste man auch nicht jede Eventualität baulich so verhindern, dass es auch im "normalen Leben" zu Einschränkungen führt.

Ich würde noch weiter gehen-die Behandlungskosten solcher Nichtsnutze müssen von diesen selbst getragen werden,nicht aus dem Topf der Beitragszahler.
Das sollte ruhig abschreckenden Charakter haben,
hilft vielleicht auch gegen Aktionen wie "Selfis" unter Bahnfahrleitungen zur Erlangung des ultimativen Ruhms in sozialen Netzwerken...

T6JP
Zitat
Bumsi
Nach Ultraschallmessung wurden in BPKW die Weichen 652; 653 und 655 für Fahrten im geraden Strang gesperrt.
Linie S 2 (Stamm) verkehrt BBER<> BBLB; BNB<>BBFD; Linie S 2 (Tag) verkehrt BLRD<> BNB; Linie S 85 abgestellt.
Linie S 8 soll nach Beräumung der Strecke von BGAS <> BBLB verkehren, dabei von BPKW nach BSAL auf dem Gegengleis.
Prognose zur Entstörung noch keine.

Bitte denk bitte in der Zukunft an die Personen, die nicht alle die Betriebsstellen und deren Abkürzungen aus der Richtlinie 100 im Kopf haben. Klar, kann man das googlen, aber es wäre doch zeitsparender, einfacher und barrierearmer für alle statt z.B. BBFD einfach Blankenfelde zu schreiben.

Danke.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
Bumsi
Nach Ultraschallmessung wurden in BPKW die Weichen 652; 653 und 655 für Fahrten im geraden Strang gesperrt.
Linie S 2 (Stamm) verkehrt BBER<> BBLB; BNB<>BBFD; Linie S 2 (Tag) verkehrt BLRD<> BNB; Linie S 85 abgestellt.
Linie S 8 soll nach Beräumung der Strecke von BGAS <> BBLB verkehren, dabei von BPKW nach BSAL auf dem Gegengleis.
Prognose zur Entstörung noch keine.

Bitte denk bitte in der Zukunft an die Personen, die nicht alle die Betriebsstellen und deren Abkürzungen aus der Richtlinie 100 im Kopf haben. Klar, kann man das googlen, aber es wäre doch zeitsparender, einfacher und barrierearmer für alle statt z.B. BBFD einfach Blankenfelde zu schreiben.

Es ist allerdings ein Originalzitat aus Strecken.Info, insofern wäre es ein zusätzlicher Aufwand, dies alles zu "entschlüsseln" und zumindest eine Alternative, diese Info gar nicht zu teilen. Daher erstmal: Danke fürs Teilen.
Zitat
LariFari
Zitat
Bumsi
Nach Ultraschallmessung wurden in BPKW die Weichen 652; 653 und 655 für Fahrten im geraden Strang gesperrt.
Linie S 2 (Stamm) verkehrt BBER<> BBLB; BNB<>BBFD; Linie S 2 (Tag) verkehrt BLRD<> BNB; Linie S 85 abgestellt.
Linie S 8 soll nach Beräumung der Strecke von BGAS <> BBLB verkehren, dabei von BPKW nach BSAL auf dem Gegengleis.
Prognose zur Entstörung noch keine.

Bitte denk bitte in der Zukunft an die Personen, die nicht alle die Betriebsstellen und deren Abkürzungen aus der Richtlinie 100 im Kopf haben. Klar, kann man das googlen, aber es wäre doch zeitsparender, einfacher und barrierearmer für alle statt z.B. BBFD einfach Blankenfelde zu schreiben.

Danke.

Ich habe es mal ergänzt, danke für den Hinweis.

Mittlerweile fährt die S8 im Abschnitt Blankenburg - Schönhauser Allee, dazu der Hinweis bei sbahn.berlin:

Zitat
sbahn.berlin
Wegen einer Reparatur an mehreren Weichen in Pankow ist der Zugverkehr der Linie S2 zwischen Nordbahnhof und Blankenburg unterbrochen.
Bitte nutzen Sie zwischen Nordbahnhof und Bornholmer Straße die Linien S1, S25 und S26 sowie zwischen Bornholmer Straße und Blankenburg die Linie S8.

Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist zusätzlich zwischen Bornholmer Straße und Blankenburg eingerichtet.
Haltestellen des Ersatzverkehrs:

S Blankenburg: Bahnhofstr. (Haltestelle Bus 150, 154)
S Pankow-Heinersdorf: Damerowstr. (Haltestelle Bus N50)
S Pankow: Berliner Str. (Haltestelle Bus 250, 255)
S Bornholmer Straße: SEV Haltestelle, westlich der Bösebrücke in Höhe der Tram-Haltestelle
Die Linie S85 verkehrt nicht.

Wir bitten um Entschuldigung.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2023 12:41 von Bumsi.
Zitat
Lopi2000
Zitat
LariFari
Zitat
Bumsi
Nach Ultraschallmessung wurden in BPKW die Weichen 652; 653 und 655 für Fahrten im geraden Strang gesperrt.
Linie S 2 (Stamm) verkehrt BBER<> BBLB; BNB<>BBFD; Linie S 2 (Tag) verkehrt BLRD<> BNB; Linie S 85 abgestellt.
Linie S 8 soll nach Beräumung der Strecke von BGAS <> BBLB verkehren, dabei von BPKW nach BSAL auf dem Gegengleis.
Prognose zur Entstörung noch keine.

Bitte denk bitte in der Zukunft an die Personen, die nicht alle die Betriebsstellen und deren Abkürzungen aus der Richtlinie 100 im Kopf haben. Klar, kann man das googlen, aber es wäre doch zeitsparender, einfacher und barrierearmer für alle statt z.B. BBFD einfach Blankenfelde zu schreiben.

Es ist allerdings ein Originalzitat aus Strecken.Info, insofern wäre es ein zusätzlicher Aufwand, dies alles zu "entschlüsseln" und zumindest eine Alternative, diese Info gar nicht zu teilen. Daher erstmal: Danke fürs Teilen.

Am besten bei DSO posten und verlinken, die haben ein Tool zum Entschlüsseln derartiger Abkürzungen...

Edit: Sorry, ich glaube, dieses Tool haben sie wieder entfernt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2023 12:49 von Nemo.
[www.michaeldittrich.de]

Bei Abkürzungsproblemen empfehle ich diese Seite!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Leider jeweils hinter einer Bezahlschranke (daher auch ohne Verlinkung) vermelden die Berliner Morgenpost und die Berliner Zeitung dass wohl der historische Weihnachtszug der Berliner S-Bahn dieses Jahr eventuell wieder verkehren könnte.

Mehr lässt sich ohne zu Zahlen allerdings nicht lesen und eine andere Quelle war nicht aufzufinden. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen