Re: Kurzmeldungen August 2023 21.08.2023 17:20 |
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Leider jeweils hinter einer Bezahlschranke (daher auch ohne Verlinkung) vermelden die Berliner Morgenpost und die Berliner Zeitung dass wohl der historische Weihnachtszug der Berliner S-Bahn dieses Jahr eventuell wieder verkehren könnte.
Mehr lässt sich ohne zu Zahlen allerdings nicht lesen und eine andere Quelle war nicht aufzufinden. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr?
Re: Kurzmeldungen August 2023 21.08.2023 17:24 |
Re: Kurzmeldungen August 2023 21.08.2023 19:51 |
Re: Kurzmeldungen August 2023 21.08.2023 19:58 |
Zitat
Nordender
Die Messfahrt hat jetzt zur Sperrung zwischen Wannsee und Potsdam geführt, anscheinend gibt es wohl echte Defizite in der Unterhaltung.
Heute früh mussten spontan Signale zwischen Treptower Park und Schöneweide repariert werden.
Re: Kurzmeldungen August 2023 22.08.2023 13:46 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nordender
Die Messfahrt hat jetzt zur Sperrung zwischen Wannsee und Potsdam geführt, anscheinend gibt es wohl echte Defizite in der Unterhaltung.
Heute früh mussten spontan Signale zwischen Treptower Park und Schöneweide repariert werden.
Bisher ist es lt. Strecken.Info nur ein Verdacht, der zunächst für eine Sperrung bis 21 Uhr sorgt. Für eine der drei gestörten Weichen in Pankow wird eine Reparatur bis morgen früh um 7 Uhr in Aussicht gestellt.
Re: Kurzmeldungen August 2023 23.08.2023 10:40 |
Re: Kurzmeldungen August 2023 23.08.2023 10:56 |
Zitat
Philipp Borchert
Beobachtung aus der S8 (nach vorn kann man im 483er ja gut raus schauen): Pankow Richtung Treptower Park, Ausfahrtssignal rot. Und dann fährt eine entgegenkommende S2 einfach mal über das Weichentrapez, uns also kurz entgegen. Wirkte etwas seltsam...
[...]
Re: Kurzmeldungen August 2023 23.08.2023 12:20 |
Re: Kurzmeldungen August 2023 24.08.2023 10:52 |
Re: Kurzmeldungen August 2023 24.08.2023 12:24 |
Zitat
Philipp Borchert
Sehe ich das eigentlich richtig, dass der SEV zur Schillerstraße gar keinen Anschluss zur derzeit fahrenden M1 hat und auch überhaupt nicht zu deren Takt passt? Laut Auskunft endet der SEV an der Haltestelle Hermann-Hesse-Straße/Waldstraße.
Heißt, dass dessen Fahrgäste mit dem meist schon ausgelasteten 250er nach Pankow fahren müssen (zu dem der SEV-Takt aber auch nicht passt), während Fahrgäste Richtung der weiteren M1-Ziele (z.B. Kupfergraben, hihi) ein weiteres Mal umsteigen oder ab Hermann-Hesse-Straße den wunderbaren Fußweg entlang der Bundesstraße zur M1 nehmen müssen.
Zudem habe ich auf einem Bild gesehen, dass ein externer Kleinbus diesen SEV übernimmt. Immer oder nur zeitweise?
Re: Kurzmeldungen August 2023 24.08.2023 12:55 |
Zitat
der weiße bim
Zweiter Versuch ab 29.7., am Niemöllerplatz die Schillerstraßenkurse über die Weiche zur ersten eingleisigen Strecke zu kehren, funktionierte auch nicht (warum eigentlich?). Immerhin lassen sich die Einheits-Signalanlagen für Kehrbetrieb leicht umschalten.
Re: Kurzmeldungen August 2023 24.08.2023 12:56 |
Re: Kurzmeldungen August 2023 24.08.2023 12:57 |
Re: Kurzmeldungen August 2023 24.08.2023 13:00 |
Re: Kurzmeldungen August 2023 24.08.2023 20:22 |
Re: Kurzmeldungen August 2023 24.08.2023 20:58 |
Zitat
Wutzkman
Bin gespannt, ob man noch einen vierten, fünften und sechsten Versuch startet, um weitere Gründe für das eigene Versagen zu finden, welche natürlich ausschließlich extern zu suchen sind.
Re: Kurzmeldungen August 2023 25.08.2023 01:01 |
Zitat
Wutzkman
Bin gespannt, ob man noch einen vierten, fünften und sechsten Versuch startet, um weitere Gründe für das eigene Versagen zu finden, welche natürlich ausschließlich extern zu suchen sind.
Re: Kurzmeldungen August 2023 25.08.2023 08:52 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Bin gespannt, ob man noch einen vierten, fünften und sechsten Versuch startet, um weitere Gründe für das eigene Versagen zu finden, welche natürlich ausschließlich extern zu suchen sind.
Bei der Linie M1 ist ohnehin der Wurm drin. Neben der Endlos-Baustelle in der Friedrichstraße und dem plötzlichen Rohrbruch in der Schillerstraße gibt es nun auch die Gashavarie in der Rosenthaler Straße mit halbseitiger Gleissperrung. Dadurch muss die M1 stadteinwärts Umleitung über Veteranenstraße, Invalidenstraße, Chausseestraße und Oranienburger Straße zum Hackeschen Markt fahren. Die Rückfahrt ab Hackescher Markt dann auf der planmäßigen Strecke über Rosenthaler Platz.
Auch das geht vorbei.
An den häufigen Rohrbrüchen im Bereich von Straßenbahngleisen trägt der Rückstrom im Gleisnetz zum speisenden Unterwerk mehr oder weniger bei, denn ein gewisser Anteil davon fließt durch parallele Rohrleitungen aus Metall im Erdreich, was zum Materialabtrag beim Stromaustritt ins Erdreich führt. Je mehr Strom moderne Straßenbahntriebwagen ziehen, umso größer ist die zerstörende Wirkung der Streuströme. Zur Verringerung dieser Effekte trägt allerdings die kürzlich abgeschlossene Spannungserhöhung im Fahrleitungsnetz de Straßenbahn bei, denn die höhere Fahrspannung führt bei gleicher Leistung zu geringeren Strömen.
Re: Kurzmeldungen August 2023 25.08.2023 09:24 |
Zitat
def
Zitat
Wutzkman
Bin gespannt, ob man noch einen vierten, fünften und sechsten Versuch startet, um weitere Gründe für das eigene Versagen zu finden, welche natürlich ausschließlich extern zu suchen sind.
Wir sollten nicht unterschätzen, welchen negativen Einfluss die iranische Revolution auf die Verfügbarkeit von Baumaterialien und Arbeitskräften hatte. Ich habe totales Verständnis!
Re: Kurzmeldungen August 2023 25.08.2023 10:39 |
Zitat
frolueb
Das sind so Momente, wo man sich wieder mehr kürzere Umleitungsmöglichkeiten wünscht. Also hier z.B. ne Verbindungskurve Veteranenstr in die Brunnenstr.
Ok, gebe zu, dass die wohl nur sehr selten genutzt werden müsste...