Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
frolueb

Das sind so Momente, wo man sich wieder mehr kürzere Umleitungsmöglichkeiten wünscht. Also hier z.B. ne Verbindungskurve Veteranenstr in die Brunnenstr.
Ok, gebe zu, dass die wohl nur sehr selten genutzt werden müsste...

Würde in dem Fall ja auch nichts bringen, dafür müsste ja irgendwas auf dem kurzen Stück der Weinbergstraße passieren, damit dich das lohnt und dann bräuchte es noch eine Verbindungskurve am Rosenthaler Platz.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
frolueb

Das sind so Momente, wo man sich wieder mehr kürzere Umleitungsmöglichkeiten wünscht. Also hier z.B. ne Verbindungskurve Veteranenstr in die Brunnenstr.
Ok, gebe zu, dass die wohl nur sehr selten genutzt werden müsste...

Damit das sinnvoll wäre, müsste man doch auch eine Kurve Brunnen-/Rosenthaler Str. für die Fahrt zum Hackenschen Markt einbauen.

Richtig. Der Abzweig in die Neue Schönhauser Straße wurde ja erst zum Einzelabzweig kastriert und später komplett zurückgebaut. So eine Zickzackfahrt wäre allerdings auch keine wirklich sinnvolle Umleitung.

Zumindest die 12 müsste sich aber mit den zusätzlichen Kehrkapazitäten zum Hbf führen lassen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
frolueb

Das sind so Momente, wo man sich wieder mehr kürzere Umleitungsmöglichkeiten wünscht. Also hier z.B. ne Verbindungskurve Veteranenstr in die Brunnenstr.
Ok, gebe zu, dass die wohl nur sehr selten genutzt werden müsste...

Damit das sinnvoll wäre, müsste man doch auch eine Kurve Brunnen-/Rosenthaler Str. für die Fahrt zum Hackenschen Markt einbauen.

Joa, das stimmt wohl. Naja, ich bin eh im Grundsatz immer für "am besten überall Kurven in alle Richtungen, wenn machbar". Ich weiß aber natürlich auch, wieso man das nicht überall macht ;)

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
frolueb
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
frolueb

Das sind so Momente, wo man sich wieder mehr kürzere Umleitungsmöglichkeiten wünscht. Also hier z.B. ne Verbindungskurve Veteranenstr in die Brunnenstr.
Ok, gebe zu, dass die wohl nur sehr selten genutzt werden müsste...

Damit das sinnvoll wäre, müsste man doch auch eine Kurve Brunnen-/Rosenthaler Str. für die Fahrt zum Hackenschen Markt einbauen.

Joa, das stimmt wohl. Naja, ich bin eh im Grundsatz immer für "am besten überall Kurven in alle Richtungen, wenn machbar". Ich weiß aber natürlich auch, wieso man das nicht überall macht ;)

Ja, aber ein flexibler, gut ausgebauter und immer wieder durch Baustellen, Demos oder Veranstaltungen gestörter Betrieb einer Großstadt sollte so etwas haben. Stattdessen haben wir an vielen Stellen ein kaputt gespartes Netz, über dem immer der spitze Bleistift der Betriebswirtschaftler hängt und denen jede Weiche, die nach wenigen Jahren nicht wegen Überlastung ausgewechselt werden muss, suspekt ist.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Es fehlt in der gesamten nördlichen Innenstadt an geeigneten und halbwegs leistungsfähigen Kehrmöglichkeiten.

F-L-J-Sportpark ist nur durch die M10 und nur aus Richtung Osten befahrbar. Nordbahnhof hat man mit der Verlängerung zum Hbf vermurkst, und ist ebenfalls nur durch die M10 aus Richtung Osten nutzbar.

Ansonsten stapeln sich die Fahrzeuge, sobald es eine Störung gibt oder ein Marathon gelaufen wird, irgendwo auf der Strecke oder fahren absurde Umleitungen, um irgendwie zum Hackeschen Markt zu gelangen.
Zitat
Latschenkiefer
Es fehlt in der gesamten nördlichen Innenstadt an geeigneten und halbwegs leistungsfähigen Kehrmöglichkeiten.

F-L-J-Sportpark ist nur durch die M10 und nur aus Richtung Osten befahrbar. Nordbahnhof hat man mit der Verlängerung zum Hbf vermurkst, und ist ebenfalls nur durch die M10 aus Richtung Osten nutzbar.

Ansonsten stapeln sich die Fahrzeuge, sobald es eine Störung gibt oder ein Marathon gelaufen wird, irgendwo auf der Strecke oder fahren absurde Umleitungen, um irgendwie zum Hackeschen Markt zu gelangen.

Ja, gerade am Jahn-Sportpark wäre eine ausreichend dimensionierte Wende- und Abstellanlage notwendig, um im Zweifelsfall zumindest die M2, M10 und 12 (mit zusätzlicher Nord-West-Kurve am U Eberswalder Straße) aufzunehmen. Die M1 wäre nice-to-have, da ist aber wahrscheinlich keine Kurve von der Eberswalder Straße in die Schönhauser Allee möglich; außerdem erreicht sie bei Umleitung zur Björnsonstraße zumindest die U2.
Für die 12 gibt es doch in der Pappelallee einen Gleiswechsel und gleichzeitige, aber ungeplante, Sperrungen für M2 und M10 sind doch eher unwahrscheinlich.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Für die 12 gibt es doch in der Pappelallee einen Gleiswechsel und gleichzeitige, aber ungeplante, Sperrungen für M2 und M10 sind doch eher unwahrscheinlich.

Ist der Gleiswechsel denn auch von Norden kommend nutzbar? Bisher gab es vor allem Sperrungen im Norden, für die er genutzt wurde und das auch immer mit einer längeren Vorbereitung, um die Parkplätze im Umfeld abzusperren. Wäre er auch kurzfristig für Sperrungen im Innenstadtbereich (z.B. beim Marathon) nutzbar, wäre das schon hilfreich.
Zitat
B-V 3313
Für die 12 gibt es doch in der Pappelallee einen Gleiswechsel und gleichzeitige, aber ungeplante, Sperrungen für M2 und M10 sind doch eher unwahrscheinlich.

Es kann ja auch die Kombination einer geplanten und einer ungeplanten Sperrung sein, oder Berlin-Marathon.

Eigentlich wäre es auch sinnvoll, die M4 bei Sperrungens südlich der Danziger Straße je nach Ausmaß der Störung über die Prenzlauer Allee Richtung Zentrum oder zum Jahn-Sportpark zu führen, damit sie entweder auf Umwegen zumindest den Alex oder zumindest die U2 erreicht.

Analog auch umgedreht, Umleitungen der M2 über die Greifswalder Straße sollten ebenfalls möglich sein, genauso wie die der M10 über Zionskirchplatz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2023 13:10 von def.
Vielleicht sollte man mal eine Art Top 10 der notwendigsten Umleitungs- oder Havariemöglichkeiten aufstellen. Wobei die BVG solche Listen wohl auch längst hat...

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Haben wir nicht hier vor ein, zwei Jahren auch schonmal über einen Plan für weitere Wendemöglichkeiten diskutiert?
Zitat
frolueb
Vielleicht sollte man mal eine Art Top 10 der notwendigsten Umleitungs- oder Havariemöglichkeiten aufstellen. Wobei die BVG solche Listen wohl auch längst hat...

Top10 wird kaum ausreichen. Die BVG schafft es ja nicht mal die von ihr gewünschten Gleiswechsel (weiter) umzusetzen. Und die, die umgesetzt wurden, sind nur mit deutlichen Restriktionen nutzbar. Nordbahnhof nur geplant und mit Stab, Pappelallee wäre theoretisch in beide Richtungen nutzbar, aber auch hier das Problem, dass zwar eine Umfahrung gebaut wurde, genau dort aber Behindertenparkplätze angeordnet wurden, die dann vorab verlegt werden müssen.

Ein anderes Problem ist die fehlende Kapazität der vorhandenen Endstellen. Die M4 fährt jetzt schon ewig nicht mehr den bestellten dichten Takt zur HVZ, weil am Hackeschen Markt die M1 und 12 zusätzlich wenden. Am Kupfergraben hat keine zusätzliche Kapazität mehr, da die vorhandenen Gleise normalerweise durch M1 und 12 belegt sind. Das 3. Aufstellgleis wurde damals aufgehoben. Theoretisch ist aber eine Durchfahrt ohne Pause und ohne Bedienung der Haltestelle Am Kupfergraben möglich.

Hbf waren ursprünglich mal 4 Augstellgleise geplant. Umgesetzt wurden 3 Aufstellgleise und ein Gleiswechsel, der aber so vergurkt angelegt wurde, dass die zusätzliche Position nicht sinnvoll genutzt werden kann.

Jahn-Sportpark hat immerhin wieder zwei Gleise, so dass es für die Umleitung einer Linie (M2 oder 12) reicht. Das 3. Gleis wäre sicher hilfreich. Björnsonstraße ist nicht mehr wirklich innenstadtnah. Kniprodestraße hat auch nur begrenzte Kapazität und keine Ausstiegshaltestelle für die M4, die kurze Umsteigewege zum 200er ermöglichen würde. Landsberger/Petersburger ist mit 4 Aufstell- und einem Abstellgleis die größte Kapazitätsreserve, erreicht aber "nur" den S-Bahnring und die M10. Bersarinplatz kann nur als "Notkehre" für 21 (oder M10) dienen und liegt eine Station vor dem Frankfurter Tor. Der Baugleiswechsel in der Boxhagener Straße ist leider wieder verschwunden und in der Revaler Straße belegt die M13 beide vorhandenen Gleise. Die baubedingte Verlängerung der 16 funktionierte nur mit angepassten Umläufen auf der M13. Bleibt noch die Schleife Müggelstraße mit Reservekapazität. Die 21 lässt sich operativ dorthin umleiten. Für die Verkürzung der M13 müssen aber Umläufe herausgenommen werden.

Ein Teil des Kehrkapazitätsproblems ist auf den Tarifvertrag und Betriebsvereinbarungen zurückzuführen. "Früher" ging da deutlich mehr. Die 2,3 und 4 belegten zusammen ein 120m-Gleis am Hackeschen Markt. Planmäßig (außerhalb der Friedrichstraßen-Sperrung) nutzt nun die M4 beide 120m-Gleise.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dann muss man sich doch aber wundern, dass sich die BVG hier nicht durchsetzen kann. Oder aber - und das kann ich mir gut vorstellen - sie versucht es erst gar nicht.

Wäre es denn problematisch, das vierte Gleis in der Hauptbahnhof-Schleife zu bauen? Oder das dritte am Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Jahnsportpark wird dabei die kleinere Hürde sein.

Die größere allgemein das man irgendwann mit der Wartung bzw der Unterhaltung der Weichen und Kreuzungen nicht mehr hinterherkommt.
Bestes Beispiel ist ja die Verzögerung beim Umbau Königsplatz-über die abgerittene Weiche schleichen wir seit Monaten.

T6JP
Zitat
Jay
Kniprodestraße hat auch nur begrenzte Kapazität und keine Ausstiegshaltestelle für die M4, die kurze Umsteigewege zum 200er ermöglichen würde.

Und selbst wenn's sie hätte, würde das nicht viel helfen, wenn der 200er wegen der gleichen Veranstaltung oder Demo am Alexanderplatz unterbrochen ist.
Zitat
Latschenkiefer
F-L-J-Sportpark ist nur durch die M10 und nur aus Richtung Osten befahrbar. Nordbahnhof hat man mit der Verlängerung zum Hbf vermurkst, und ist ebenfalls nur durch die M10 aus Richtung Osten nutzbar.

Wie verhindern denn die Kehrmöglichkeiten die Nutzung durch andere Linien bzw. Fahrten? Muss sich also, sagen wir mal eine 12 auf Abwegen oder irgendeine Betriebsfahrt, kurz vor Einfahrt in die Wendeschleife Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark schnell in eine M10 verkleiden?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wirf' mal einen Blick hier rein...

[www.gleisplanweb.eu]

...und Du wirst leicht feststellen, dass diese Schleife keiner anderen Linie eine sinnvolle Ausweichmöglichkeit bieten kann. Was nicht die M10 ist, müsste absurde Wege nehmen, um diese Schleife zu erreichen und im Zweifel stärker von der Stammstrecke abweichen, als es eigentlich notwendig wäre.

Nicht, dass es gar nicht ginge, aber hier sind ja sinnvolle Kehrmöglichkeiten das Thema.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Wirf' mal einen Blick hier rein...

[www.gleisplanweb.eu]

...und Du wirst leicht feststellen, dass diese Schleife keiner anderen Linie eine sinnvolle Ausweichmöglichkeit bieten kann. Was nicht die M10 ist, müsste absurde Wege nehmen, um diese Schleife zu erreichen und im Zweifel stärker von der Stammstrecke abweichen, als es eigentlich notwendig wäre.

Nicht, dass es gar nicht ginge, aber hier sind ja sinnvolle Kehrmöglichkeiten das Thema.

Der Gleisplan ist mir wohlbekannt und ich weiß, welchen Weg die 12 zur Eberswalder Straße nehmen müsste. Daher auch meine Formulierung "eine 12 auf Abwegen". Ob sinnvoll oder nicht, steht ja in einem ganz anderen Buch. Fakt ist, daß diese Wendemöglichkeiten nicht nur Fahrzeugen vorbehalten sind, an denen "M10" prangt. Es kann ja auch eine Umbenennung der Linie vorkommen oder die Einführung einer gänzlich neuen Linie - alles schon dagewesen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Der Gleisplan ist mir wohlbekannt und ich weiß, welchen Weg die 12 zur Eberswalder Straße nehmen müsste.

Nicht nur „nehmen müsste“, sondern: schonmal genommen hat. Im Jahre 2015 wurde die 12 aus Mitte kommend tatsächlich schonmal baustellenbedingt zum Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark umgeleitet (ab Prenzlauer Allee/Ostseestraße über Prenzlauer Allee/Danziger Straße).
@Alter Köpenicker
Es geht
(1) um die begrenzte Kapazität der Endstellen. Wenn zum Beispiel die M10 bereits alle 5 Minuten am F-L-Stadion endet sind durch die Pausen- und Tarifregeln alle aktuellen Gleise belegt, dass die 12 nicht mehr zusätzlich reinpasst. Die 12 kann da aber schon prinzipiell enden, aber...

(2) geht es um fehlende Abzweige, um die Endstellen sinnvoll zu erreichen, da die abwegige 12 nur sehr selten sinnvoll ist.

Um diese beiden Verhinderungsgründe geht es. Also keine physikalisch-technischen Gründe.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen