Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2023
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
PassusDuriusculus
@Alter Köpenicker
Es geht
(1) um die begrenzte Kapazität der Endstellen. Wenn zum Beispiel die M10 bereits alle 5 Minuten am F-L-Stadion endet sind durch die Pausen- und Tarifregeln alle aktuellen Gleise belegt, dass die 12 nicht mehr zusätzlich reinpasst. Die 12 kann da aber schon prinzipiell enden, aber...

Dann halt analog zum Blockdammweg Linienkopplungen machen.

Sind eigentlich die M8/18 am Adersleber Weg auch gekoppelt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2023 04:55 von micha774.
Ich meine ja.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
PassusDuriusculus
@Alter Köpenicker
Es geht
(1) um die begrenzte Kapazität der Endstellen. Wenn zum Beispiel die M10 bereits alle 5 Minuten am F-L-Stadion endet sind durch die Pausen- und Tarifregeln alle aktuellen Gleise belegt, dass die 12 nicht mehr zusätzlich reinpasst. Die 12 kann da aber schon prinzipiell enden, aber...

(2) geht es um fehlende Abzweige, um die Endstellen sinnvoll zu erreichen, da die abwegige 12 nur sehr selten sinnvoll ist.

Um diese beiden Verhinderungsgründe geht es. Also keine physikalisch-technischen Gründe.

Mir ging es eigentlich nur um diese Formulierung hier:

Zitat
Latschenkiefer
F-L-J-Sportpark ist nur durch die M10 und nur aus Richtung Osten befahrbar. Nordbahnhof hat man mit der Verlängerung zum Hbf vermurkst, und ist ebenfalls nur durch die M10 aus Richtung Osten nutzbar.

Dabei kann auch jedes andere Straßenbahnfahrzeug diese Kehrmöglichkeiten nutzen, das aus der entsprechenden Richtung kommt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ja. Wenn die Strecke zur Warschauer Straße gesperrt ist, sind auch die Kehrmöglichkeiten in Rosenthal Nord und Falkenberg für die M10 nutzbar.
Zitat
VvJ-Ente
Ja. Wenn die Strecke zur Warschauer Straße gesperrt ist, sind auch die Kehrmöglichkeiten in Rosenthal Nord und Falkenberg für die M10 nutzbar.

Es ging aber um die Nutzung der Kehrmöglichkeiten entlang der Linie M10 durch andere Linien/Straßenbahnfahrzeuge, die der Forist 'Latschenkiefer' vehement ausgeschlossen hat.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Es ging aber um die Nutzung der Kehrmöglichkeiten entlang der Linie M10 durch andere Linien/Straßenbahnfahrzeuge, die der Forist 'Latschenkiefer' vehement ausgeschlossen hat.

Die hat er weniger vehement ausgeschlossen, als so an diesen Knotenpunkten die zuführende Strecke gekennzeichnet.
Zitat
eiterfugel
Zitat
Alter Köpenicker
Es ging aber um die Nutzung der Kehrmöglichkeiten entlang der Linie M10 durch andere Linien/Straßenbahnfahrzeuge, die der Forist 'Latschenkiefer' vehement ausgeschlossen hat.

Die hat er weniger vehement ausgeschlossen, als so an diesen Knotenpunkten die zuführende Strecke gekennzeichnet.

Was soll denn die Wendeschleife Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark für ein Knotenpunkt sein? Die liegt doch zwischen zwei Knotenpunkten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
micha774
Zitat
PassusDuriusculus
@Alter Köpenicker
Es geht
(1) um die begrenzte Kapazität der Endstellen. Wenn zum Beispiel die M10 bereits alle 5 Minuten am F-L-Stadion endet sind durch die Pausen- und Tarifregeln alle aktuellen Gleise belegt, dass die 12 nicht mehr zusätzlich reinpasst. Die 12 kann da aber schon prinzipiell enden, aber...

Dann halt analog zum Blockdammweg Linienkopplungen machen.

Das geht aber nur bei geplanten Umleitungen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
PassusDuriusculus
@Alter Köpenicker
Es geht
(1) um die begrenzte Kapazität der Endstellen. Wenn zum Beispiel die M10 bereits alle 5 Minuten am F-L-Stadion endet sind durch die Pausen- und Tarifregeln alle aktuellen Gleise belegt, dass die 12 nicht mehr zusätzlich reinpasst. Die 12 kann da aber schon prinzipiell enden, aber...

Am Hauptbahnhof endet die Linie M10 im 5 Minutentakt auch auf einem Gleis. Das ließe sich bestimmt auch am Jahnsportpark umsetzen.
Zitat
tramfahrer
Zitat
PassusDuriusculus
@Alter Köpenicker
Es geht
(1) um die begrenzte Kapazität der Endstellen. Wenn zum Beispiel die M10 bereits alle 5 Minuten am F-L-Stadion endet sind durch die Pausen- und Tarifregeln alle aktuellen Gleise belegt, dass die 12 nicht mehr zusätzlich reinpasst. Die 12 kann da aber schon prinzipiell enden, aber...

Am Hauptbahnhof endet die Linie M10 im 5 Minutentakt auch auf einem Gleis. Das ließe sich bestimmt auch am Jahnsportpark umsetzen.

Und am Jahnsportpark liegt noch ein seit einigen Jahren ungenutztes und abgebundenes drittes Gleis in der Schleife, welches man problemlos wieder anschließen könnte.
Da es so selten ist, mal ein Lob für die S-Bahn. Gestern abend nach dem Konzert in der Waldbühne ein 5min-Takt (konnte allerdings nicht sehen bis wohin die Züge fuhren, vermutlich Charlottenburg) aber um die Zeit hätte ich damit nie gerechnet, zumal im Ticket die An/Abreise mit ÖPNV nicht inkludiert war.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
eiterfugel
Zitat
Alter Köpenicker
Es ging aber um die Nutzung der Kehrmöglichkeiten entlang der Linie M10 durch andere Linien/Straßenbahnfahrzeuge, die der Forist 'Latschenkiefer' vehement ausgeschlossen hat.

Die hat er weniger vehement ausgeschlossen, als so an diesen Knotenpunkten die zuführende Strecke gekennzeichnet.

Was soll denn die Wendeschleife Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark für ein Knotenpunkt sein? Die liegt doch zwischen zwei Knotenpunkten.

Ich hatte beim Tippen noch überlegt, ob ich das wirklich erklären muss - und hatte mich dann für Hoffnung entschieden. Aber nun ja, das ist hier meist ein Fehler ... Wie wurde die Endstelle Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark früher genannt?

So, und das war es von meiner Seite mit der Trollfütterung.
Zitat
micha774
Gestern abend nach dem Konzert in der Waldbühne (...)

Jetzt ist ja seit eineinhalb Jahren diese extra für solche Veranstaltungen gebaute Brücke am östlichen Bahnsteigende unbenutzbar. Klappt das denn trotzdem einigermaßen? Und wenn ja, wozu dann die Brücke? Und wenn nein, warum lässt man sich dann so viel Zeit damit?

Es berichtet auch irgendwie kaum wer drüber, lediglich von der B.Z. finde ich da mal einen Stand vom Mai dieses Jahres, bei dem es hieß, die Bahn will die Brücke verstärken lassen, hätte aber noch nicht ausgeschrieben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die Brücke verstärken, was soll der Sinn sein?
Zitat
eiterfugel
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
eiterfugel
Zitat
Alter Köpenicker
Es ging aber um die Nutzung der Kehrmöglichkeiten entlang der Linie M10 durch andere Linien/Straßenbahnfahrzeuge, die der Forist 'Latschenkiefer' vehement ausgeschlossen hat.

Die hat er weniger vehement ausgeschlossen, als so an diesen Knotenpunkten die zuführende Strecke gekennzeichnet.

Was soll denn die Wendeschleife Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark für ein Knotenpunkt sein? Die liegt doch zwischen zwei Knotenpunkten.

Ich hatte beim Tippen noch überlegt, ob ich das wirklich erklären muss - und hatte mich dann für Hoffnung entschieden. Aber nun ja, das ist hier meist ein Fehler ...
Wie wurde die Endstelle Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark früher genannt?

So, und das war es von meiner Seite mit der Trollfütterung.

Eberswalder Str.

T6JP
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
micha774
Gestern abend nach dem Konzert in der Waldbühne (...)

Jetzt ist ja seit eineinhalb Jahren diese extra für solche Veranstaltungen gebaute Brücke am östlichen Bahnsteigende unbenutzbar. Klappt das denn trotzdem einigermaßen? Und wenn ja, wozu dann die Brücke? Und wenn nein, warum lässt man sich dann so viel Zeit damit?

Betrifft das nicht eher die (auch im Wald gelegene) "Parkbühne Wuhlheide"? Dort ist meine Erfahrung vom "Danger Dan"-Geburtstagskonzert Anfang Juni, dass es grundsätzlich zu Fuß auch über den Fußweg parallel zur Straße zum S-Bahnhof Wuhlheide funktioniert hat, die Menschenmassen aus der Rudolf-Rühl-Allee aber irgendwas zwischen "Shared Space" und verkehrsberuhigtem Bereich gemacht haben. Es liefen viele auf der Straße und die Autos fuhren in Schrittgeschwindigkeit hinterher bzw. daneben.
Zitat
Nordender
Die Brücke verstärken, was soll der Sinn sein?

Hm...sie zu verstärken eben. Offenbar gerät sie, wenn zu viele Leute gleichzeitig sie nutzen, in Vibration/Bewegung. Keine Ahnung, warum das so ist.

Und tatsächlich habe ich die Waldbühne gedanklich mit der Parkbühne Wuhlheide verwechselt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die in Wuhlheide vibrierte schon immer, da kam schon mal was im Radio dazu. Aber das war glaub ich schon zu DDR-Zeiten.
Hallo zusammen,
da ich hier mehrfach angesprochen wurde (aber mal ein paar Tage urlaubsbedingt offline war):

Ich meinte, dass die Endstelle F-L-J-Sportpark planmäßig ja nur von der M10 angefahren wird. Natürlich kann bei Bedarf auch eine andere Linie dort enden, aber dies ist natürlich mit größeren Umwegen verbunden und bestimmt keine Premiumlösung. Zwei Gleise sind mit etwas VErspätungsausgleich ohnehin schon durch die M10 belegt. Weiterhin ist die Schleife planmäßig nur aus Richtung Osten anfahrbar, was die Nutzbarkeit ebenfalls einschränkt.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
micha774
Gestern abend nach dem Konzert in der Waldbühne (...)

Jetzt ist ja seit eineinhalb Jahren diese extra für solche Veranstaltungen gebaute Brücke am östlichen Bahnsteigende unbenutzbar. Klappt das denn trotzdem einigermaßen? Und wenn ja, wozu dann die Brücke? Und wenn nein, warum lässt man sich dann so viel Zeit damit?

Es berichtet auch irgendwie kaum wer drüber, lediglich von der B.Z. finde ich da mal einen Stand vom Mai dieses Jahres, bei dem es hieß, die Bahn will die Brücke verstärken lassen, hätte aber noch nicht ausgeschrieben.

Man konnte (zu meiner Verwunderung) auch Richtung Spandau den Bahnhof verlassen, was mir bisher unbekannt war. Die Enge dort auf dem Weg macht sich aber nicht gut wenn das 800-1000 Leute quasi auf einmal durchwollen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen