Dekarbonisierung des SPNV 02.08.2023 23:42 |
Re: Dekarbonisierung des SPNV 03.08.2023 00:46 |
Re: Dekarbonisierung des SPNV 03.08.2023 00:57 |
Re: Dekarbonisierung des SPNV 07.08.2023 08:45 |
Zitat
phönix
Dennoch fahren alle Züge mit demselben Strom, der durch die deutschen Oberleitungen fließt. Diesen weist die Bahn, wie erwähnt, zu 61 Prozent als Ökostrom aus. Diese setzen sich aus zwei "Quellen" zusammen: eigener Öko-Strom und zugekaufter. In das Stromnetz der DB Energie fließt auch direkt Strom aus erneuerbaren Quellen, die Bahn hat etwa Direktverträge mit Wasserkraftwerken oder betreibt sie selbst.
Re: Dekarbonisierung des SPNV 07.08.2023 10:45 |
Zitat
Taktverdichtung
Der VBB möchte bis 2037 im SPNV komplett auf Dieselkraftstoffe verzichten.
Re: Dekarbonisierung des SPNV 07.08.2023 10:53 |
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Taktverdichtung
Der VBB möchte bis 2037 im SPNV komplett auf Dieselkraftstoffe verzichten.
Wie sieht es aber aus mit andere Diesellokomotiven, die in der Stadt und Region Güterzüge herumfahren und rangieren? Sollen diese Diesels auch entcarbonisiert werden?
Re: Dekarbonisierung des SPNV 07.08.2023 10:56 |
Zitat
der weiße bim
... seitdem muss die fehlende Grundlast zum größten Teil wieder über fossile Brennstoffe erzeugt werden.
Re: Dekarbonisierung des SPNV 07.08.2023 11:20 |
Zitat
Ruhlebener
Zitat
Taktverdichtung
Der VBB möchte bis 2037 im SPNV komplett auf Dieselkraftstoffe verzichten.
Wie sieht es aber aus mit andere Diesellokomotiven, die in der Stadt und Region Güterzüge herumfahren und rangieren? Sollen diese Diesels auch entcarbonisiert werden?
Re: Dekarbonisierung des SPNV 07.08.2023 13:53 |
Zitat
Taktverdichtung
Schon etwas her, aber hier glaube ich noch nicht thematisiert:
Auf dem RE6 werden Biokraftstoffe eingesetzt, die umweltfreundlicher als herkömmliches Diesel sein sollen: [www.vbb.de]
Dies ist aber nur ein Projekt, um den CO2-Ausstoß auf der Schiene zu reduzieren. Bekanntlicherweise werden auf den Strecken im Netz Ostbrandenburg (bis auf die Langläufer der RB26) ab Dezember 2024 batterie-elektrische Fahrzeuge eingesetzt.
Für die Heidekrautbahn sind ab dem gleichen Zeitraum H2-Züge geplant: [www.vbb.de]
Der VBB möchte bis 2037 im SPNV komplett auf Dieselkraftstoffe verzichten.
Diese Thema wird uns wohl noch die nächsten Jahre begleiten (sofern wir das mit dem Klimaschutz ernst meinen). Dieser Thread soll Platz für die aktuelle Entwicklung, aber auch für Ideen und Visionen zu diesem Thema bringen.
Re: Dekarbonisierung des SPNV 07.08.2023 14:47 |
Zitat
Diese Studie berechnet erstmals die sogenannten CO₂-Opportunitätskosten für in Deutschland eingesetzte Biokraftstoffe. Die Einsparung an Treibhausgasemissionen durch den Einsatz von Anbau-Biokraftstoffen anstelle von fossilen Kraftstoffen betrug in 2020 nach amtlichen Angaben 9,2 Mio. t CO₂-Äq.. Würde man auf diese Einsparung verzichten und stattdessen auf den für Biokraftstoffe belegten Flächen natürliche Vegetation aufwachsen lassen, wäre dadurch eine mittlere jährliche Kohlenstoffbindung von über 16 Mio. t CO₂ möglich. Dies sind die CO₂-Opportunitätskosten der Biokraftstoffproduktion und sie liegen deutlich höher als die Emissionsminderung durch den Ersatz von fossilen Kraftstoffen.
Re: Dekarbonisierung des SPNV 07.08.2023 15:31 |
Zitat
hvhasel
So viel zur "Dekarbonisierung" durch Biokraftstoffe...
Zitat
Diese Studie berechnet erstmals die sogenannten CO₂-Opportunitätskosten für in Deutschland eingesetzte Biokraftstoffe. Die Einsparung an Treibhausgasemissionen durch den Einsatz von Anbau-Biokraftstoffen anstelle von fossilen Kraftstoffen betrug in 2020 nach amtlichen Angaben 9,2 Mio. t CO₂-Äq.. Würde man auf diese Einsparung verzichten und stattdessen auf den für Biokraftstoffe belegten Flächen natürliche Vegetation aufwachsen lassen, wäre dadurch eine mittlere jährliche Kohlenstoffbindung von über 16 Mio. t CO₂ möglich. Dies sind die CO₂-Opportunitätskosten der Biokraftstoffproduktion und sie liegen deutlich höher als die Emissionsminderung durch den Ersatz von fossilen Kraftstoffen.
[www.ifeu.de]
P.S. Die gleiche Story vom umweltfreundlichen "Frittenfett in Dieselloks" wurde in der gestrigen rbb-Abendschau auch von der Vorstandsvorsitzenden DB Cargo kolportiert. [www.rbb-online.de]