Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen/Fahrgastsprechtage 2023
geschrieben von Taktverdichtung 
Die beiden Punkte, die mich interessieren:
RB37 aus meiner Sicht ein richtiger Schrott. Hoffentlich wird es dann auch bessere Umsteigezeiten auf der Relation Treuenbrietzen - Michendorf geben.

Zur Folie zu den neuen Mireo-Zügen: Nur 7 Züge für die Heidekrautbahn? Wie viele Umläufe braucht man dann auf der RB27 + der neuen RB28 (nach Wilhelmsruh)? Doppeltraktionen in der Ausflugssaison fallen ja dann auf jeden Fall weg. Eigentlich schade.
Die neu dazukommenden "Endmodule" sind die einstöckigen Wagen, siehe Bild. Mit weiteren 8-teiligen Zügen löst sich dort auch das Problem, dass zwei 1.-Klasse-Wagen mit wenigen 2.Klasse-Sitzplätzen hintereinander eingereiht sind.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-


Zitat
Taktverdichtung
Zur Folie zu den neuen Mireo-Zügen: Nur 7 Züge für die Heidekrautbahn? Wie viele Umläufe braucht man dann auf der RB27 + der neuen RB28 (nach Wilhelmsruh)? Doppeltraktionen in der Ausflugssaison fallen ja dann auf jeden Fall weg. Eigentlich schade.

Gab es denn in den letzten Jahren wochenends überhaupt Doppeltraktionen auf der Heidekrautbahn in nennenswertem Umfang und sind die dort bestellt? Da die NEB sehr häufig 100 Gründe findet, warum es auf der RB27 (und RB26 Richtung Müncheberg!) keine Doppeltraktionen gibt, fahren wir schon länger eigentlich nur noch mit dem Auto in diese Korridore, zumal es außer dem 928 Müncheberg-Buckow bustechnisch nicht so viel zur Ergänzung gibt.
Da bei der Heidekrautbahn nur 7 Züge der Mireo bestellt sind, kommt man bei den Mireo Plus B für das Ostbrandenburg Netz auf 31 Züge, was hier wieder viel zu viel klingt.
Ich habe mal grob überschlagen, ich komme auf etwa 20 Triebwagen die dann im Einsatz wären, was macht man mit dem rest der flotte?

Bahnstrecke Eberswalde-Frankfurt (Oder)
Das stimmt, denn 2021 beim Zuschlag hieß es:
Zitat
VBB Pressemeldung
Die Fahrzeugreserve wird gegenüber bisherigen Vergaben deutlich erhöht. Insgesamt werden 42 Fahrzeuge im Netz unterwegs sein, davon 26 batterieelektrische Fahrzeuge vom Typ Siemens Mireo Plus B.
Link

Da wurde also kräftig nochmal nachgelegt.....
Zitat
Speedi
Das stimmt, denn 2021 beim Zuschlag hieß es:
Zitat
VBB Pressemeldung
Die Fahrzeugreserve wird gegenüber bisherigen Vergaben deutlich erhöht. Insgesamt werden 42 Fahrzeuge im Netz unterwegs sein, davon 26 batterieelektrische Fahrzeuge vom Typ Siemens Mireo Plus B.
Link

Da wurde also kräftig nochmal nachgelegt.....

Ja, weil die RB26 bis Müncheberg ja auch noch mit dem Mireos gefahren werden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Speedi
Das stimmt, denn 2021 beim Zuschlag hieß es:
Zitat
VBB Pressemeldung
Die Fahrzeugreserve wird gegenüber bisherigen Vergaben deutlich erhöht. Insgesamt werden 42 Fahrzeuge im Netz unterwegs sein, davon 26 batterieelektrische Fahrzeuge vom Typ Siemens Mireo Plus B.
Link

Da wurde also kräftig nochmal nachgelegt.....

Ja, weil die RB26 bis Müncheberg ja auch noch mit dem Mireos gefahren werden.

Es wurden aber nur Neu-Links gegen Neu-Mireos getauscht. In der Gesamtzahl wurde nicht nachgelegt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Speedi
Das stimmt, denn 2021 beim Zuschlag hieß es:
Zitat
VBB Pressemeldung
Die Fahrzeugreserve wird gegenüber bisherigen Vergaben deutlich erhöht. Insgesamt werden 42 Fahrzeuge im Netz unterwegs sein, davon 26 batterieelektrische Fahrzeuge vom Typ Siemens Mireo Plus B.
Link

Da wurde also kräftig nochmal nachgelegt.....

Ja, weil die RB26 bis Müncheberg ja auch noch mit dem Mireos gefahren werden.

Es wurden aber nur Neu-Links gegen Neu-Mireos getauscht. In der Gesamtzahl wurde nicht nachgelegt.

Dann passt es doch, was 485er-Liebhaber sagt: Auf den Verstärkern der RB26 fahren statt Links nun Mireos.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2023 20:57 von Taktverdichtung.
Naja, wie viele Mireos werden dann auf der RB26 bis Müncheberg fahren? Es wird ja dann nur ein Umlauf sein... vondaher..

Bahnstrecke Eberswalde-Frankfurt (Oder)
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Speedi
Das stimmt, denn 2021 beim Zuschlag hieß es:
Zitat
VBB Pressemeldung
Die Fahrzeugreserve wird gegenüber bisherigen Vergaben deutlich erhöht. Insgesamt werden 42 Fahrzeuge im Netz unterwegs sein, davon 26 batterieelektrische Fahrzeuge vom Typ Siemens Mireo Plus B.
Link


Da wurde also kräftig nochmal nachgelegt.....

Ja, weil die RB26 bis Müncheberg ja auch noch mit dem Mireos gefahren werden.

Es wurden aber nur Neu-Links gegen Neu-Mireos getauscht. In der Gesamtzahl wurde nicht nachgelegt.

Dann passt es doch, was 485er-Liebhaber sagt: Uf den Verstärkern der RB26 fahren statt Links nun Mireos.

Ja, stimmt. Ich habe wollte eher Speedi korrigieren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
TomSpeedy
Naja, wie viele Mireos werden dann auf der RB26 bis Müncheberg fahren? Es wird ja dann nur ein Umlauf sein... vondaher..

Nein, da eine Strecke 40 Minuten dauert und der Verstärker stündlich gefahren werden soll, müssen es schon zwei sein. Diese könnten auch im Doppel erfolgen, sodass es schon ein paar Fahrzeuge sind.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Aufgrund einer Erkrankung von Herrn Buchner entfällt der S-Bahn-Sprechtag heute. So steht es am Eingang zum DB-Gebäude A.

Ein neuer Termin steht noch nicht fest.
Oh...vielen Dank...hab's bis Gesundbrunnen geschafft...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Joa... ich hatte es dann erst vor der Tür gesehen...

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Wie ich gerade gesehen habe, ist der 20.11. der neue Termin für den Fahrgastsprechtag der S-Bahn.
Hoffentlich ist es nichts Schlimmeres bei Herrn Buchner. Seine Arbeit, zusammen mit der des Herrn Kaczmarek, tut der S-Bahn wirklich gut.
Zitat

"lalresimler" am 13.10.2023 um 0.31 Uhr:

Hoffentlich ist es nichts Schlimmeres bei Herrn Buchner.

Der Gedanke kam mir beim Betrachten des Abendschaubeitrags zur Auslieferung des letzten 483ers am 18. September 2023 auch:



Auf alle Fälle: Gute Besserung!

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2023 03:17 von krickstadt.
Wieso? Sieht er hier krank aus? Oder hörte er sich im Beitrag einfach nur so an?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Man hätte ruhig noch ein paar mehr liefern können beim 483er.
Zitat
Taktverdichtung
RB37 aus meiner Sicht ein richtiger Schrott. Hoffentlich wird es dann auch bessere Umsteigezeiten auf der Relation Treuenbrietzen - Michendorf geben.

Der Hauptzweck der RB37 einen Umstieg von/nach Richtung Jüterbog zu ermöglichen ist mit dem Fahrplanwechsel passé. Dafür quetscht sich die RB37 auf der Wetzlarer Bahn nicht mehr in die 20-Min-Lücke zwischen zwei RE7 sondern nutzt in die 40-Min-Lücke.

Ab 10.12. sind die Abfahrten/Ankünfte in Beelitz Stadt wie folgt:

RB37
:30 an aus Wannsee
:39 ab nach Wannsee

RB33
:09 ab nach Jüterbog
:49 an aus Jüterbog

Die RB33 fährt wie angekündigt ab Fahrplanwechsel Sa+So ebenfalls stündlich bis Jüterbog.
Jetzt noch der RE7 stündlich bis Dessau am WE, bitte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen