Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen/Fahrgastsprechtage 2023
geschrieben von Taktverdichtung 
Zitat
X-Town Traffic
Der Hauptzweck der RB37 einen Umstieg von/nach Richtung Jüterbog zu ermöglichen (...)

Ich hätte angenommen, die RB 37 soll vor allem die Anbindung Beelitz' an Berlin sicherstellen und zudem die jahrelang gewohnte Übereckverbindung Beelitz - Michendorf beibehalten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Philipp Borchert am 13.10.2023 um 9.17 Uhr:

Wieso? Sieht er hier krank aus?

Diesen Eindruck hatte ich. Zumindest hatte er bei diesem Anlass weniger Haare auf dem Kopf als bei früheren Presseterminen (was aber nichts heißt, sonst wäre ich todkrank ;-)).

Zitat

Oder hörte er sich im Beitrag einfach nur so an?

Seine gutturale Sprechweise hatte er ja schon immer, aber sie schien etwas leiser als sonst.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
X-Town Traffic
Der Hauptzweck der RB37 einen Umstieg von/nach Richtung Jüterbog zu ermöglichen (...)

Ich hätte angenommen, die RB 37 soll vor allem die Anbindung Beelitz' an Berlin sicherstellen und zudem die jahrelang gewohnte Übereckverbindung Beelitz - Michendorf beibehalten.

Naja, aber hinter Beelitz kommt auch noch Treuenbrietzen, und von da nach Berlin ging es so herum mal schneller als es via Jüterbog geht. Da halte ich entsprechende Anschlüsse schon für sinnvoll; richtig gut war es aber auch im jetzigen Fahrplan schon nicht mehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2023 11:59 von Global Fisch.
Zitat
X-Town Traffic
Der Hauptzweck der RB37 einen Umstieg von/nach Richtung Jüterbog zu ermöglichen ist mit dem Fahrplanwechsel passé. Dafür quetscht sich die RB37 auf der Wetzlarer Bahn nicht mehr in die 20-Min-Lücke zwischen zwei RE7 sondern nutzt in die 40-Min-Lücke.

So wirklich attraktiv ist die Verbindung RB37/RB33 aber auch heute schon nicht: 20 min Umsteigezeit bei 50 min Fahrzeit (von Wannsee bis Treuenbrietzen) führen u.a. dazu, dass die Verbindung bei der Fahrplanauskunft gar nicht erst angezeigt wird, sondern meist empfohlen wird, mit dem RE1 über Potsdam zu fahren und dort in die RB33 zu steigen. Viele Umsteiger dürfte es da auch heute schon nicht geben.

Da finde ich die Entscheidung, lieber einen besseren Takt in der boomenden Gegend um Beelitz und Michendorf anzubieten, durchaus nachvollziehbar.
Zitat
Global Fisch
Naja, aber hinter Beelitz kommt auch noch Treuenbrietzen, und von da nach Berlin ging es so herum mal schneller als es via Jüterbog geht.

Für diese Verbindung ist doch nur die Relation RB 33 - RE 3 oder 4 relevant, oder? Erzähl' mir jetzt nicht dass Beelitz - Jüterbog - Berlin früher schneller ging als Beelitz - Michendorf - Berlin. Und selbst wenn, braucht man dafür die RB 37 doch überhaupt nicht.

Vielleicht hab' ich auch was falsch verstanden...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Global Fisch
Naja, aber hinter Beelitz kommt auch noch Treuenbrietzen, und von da nach Berlin ging es so herum mal schneller als es via Jüterbog geht.

Für diese Verbindung ist doch nur die Relation RB 33 - RE 3 oder 4 relevant, oder? Erzähl' mir jetzt nicht dass Beelitz - Jüterbog - Berlin früher schneller ging als Beelitz - Michendorf - Berlin. Und selbst wenn, braucht man dafür die RB 37 doch überhaupt nicht.

Vielleicht hab' ich auch was falsch verstanden...

Vor dem Fahrplanwechsel Dez. 2022 war die schnellste Route zur HVZ mit der RB33, wo man in Wannsee einen kurzen Anschluss zur RB21/22 nach Berlin-Friedrichstr. hatte.

Jetzt sieht es so aus - die Fahrt über Potsdam Hbf oder Jüterbog ist praktisch gleich schnell, wenn das Ziel Hauptbahnhof ist.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2023 14:07 von Niederschönhausen West.


Zusätzlich ist die Frage auch, wo ich hinmöchte nach Berlin. Lichterfelde Ost, Charlottenburg oder Ostkreuz macht bei der Route ja auch deutliche Unterschiede.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dazu kommt der weite Umsteigeweg in Wannsee vom alten PKW Gleis,da ist man schonmal 4 Minuten unterwegs Trepp auf Trepp ab.
Aber dafür gibts ganztägig einen guten Anschluss in Potsdam Hbf zum RE1
Mein Bericht zum Fahrgastsprechtag Regionalverlehr kann unter [www.bahninfo.de] gelesen werden.

Jens
Danke dafür!

Am Beginn des vierten Absatzes ist von RB37 und RB37 die Rede. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2023 21:47 von B-V 3313.
Gestern war ja der Sprechtag der BVG, war jemand vor Ort und weiß zufällig wann die BVG die Folien freigibt ?
Die Frage war ja eher, OB überhaupt - letztes Jahr kam da ja leider nichts. Es hörte sich auf Nachfrage an, als würden sie dieses Jahr bereit gestellt. Vom Wann war keine Rede.

Ich war zugegen, fand aber, dass selten so wenige Informationen aus dem Abend gezogen werden konnten wie dieses Mal. Viele Fragen blieben unbeantwortet, zum Teil sogar unkommentiert (ob sie tatsächlich angekommen sind und später wie üblich bei der IGEB beantwortet werden weiß ich nicht). Wie schon immer konnte vielfach nur auf die Verantwortung anderer verwiesen werden, aber auch eigene Unwägbarkeiten wurden wenig hoffnungsvoll abgetan.

Der übliche Vortrag wurde relativ schnell abgearbeitet (was ich positiv fand). Themen waren die Neufahrzeuge bei U- und Straßenbahn (zu letzterer gab es einige Bilder des ersten Fahrzeugs im Werk), die Dekarbonisierung der Busflotte (inklusive einer Karte mit gewünschten Standorten für Endstellen-Ladestationen), barrierefreier Ausbau mit einer Übersicht der nächsten Aufzüge sowie die Mobilitätsangebote Muva und Jelbi.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Peter Neumann war beim BVG-Sprechtag auch anwesend.

[www.berliner-zeitung.de]

Wenn man schon Probleme hat das Normalangebot zu schaffen, sollte man vielleicht auch mal gucken wo die Busse meist leer fahren und dort kürzen um zu sparen.

Bei mir vor der Tür würde es wohl keinem weh tun wenn bspw. Sonntags der M46 (Britz-Süd - Alt-Tempelhof) und 181er (Kielingerstr. - Mariendorf) alle 20min fahren würde.
Tja, dann bleibt der BVG wohl nichts anderes übrig, als U-Bahnen zu automatisieren und für die Bus- und Straßenbahnfahrer wieder Werkswohnungen einzuführen. Mit einer preiswerten Werkswohnung könnte die BVG in der Stadt ein extrem beliebter Arbeitgeber werden.
Zitat
micha774
Peter Neumann war beim BVG-Sprechtag auch anwesend.

[www.berliner-zeitung.de]

Wenn man schon Probleme hat das Normalangebot zu schaffen, sollte man vielleicht auch mal gucken wo die Busse meist leer fahren und dort kürzen um zu sparen.

Bei mir vor der Tür würde es wohl keinem weh tun wenn bspw. Sonntags der M46 (Britz-Süd - Alt-Tempelhof) und 181er (Kielingerstr. - Mariendorf) alle 20min fahren würde.

Letzterer Wunsch wird dir ja bald erfüllt. Zwischen Lankwitz und Britz fährt der 181 im Winterhalbjahr nur im 20-Min-Takt. Im Sommerhalbjahr wird ja nur wegen des Britzer Gartens im 10-Min-Takt gefahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2023 12:37 von Taktverdichtung.
181 fährt sonntags BT komplett, einzig wenn die BT wieder Linienleistungen von der BVG übernimmt. 277 komplett oder X7/X71 könnten bestimmt wieder von der BT übernommen werden. Aber die Ausfälle nehmen überhand, da muss man wirklich das Angebot einschränken leider ..

Hat man den gesagt bzw. Weiß jemand ab wann die neuen Fahrplan Daten eingespielt werden seitens BVG ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2023 16:18 von Bvg-pascal.
Zitat
Bvg-pascal
181 fährt sonntags BT komplett, einzig wenn die BT wieder Linienleistungen von der BVG übernimmt. 277 komplett oder X7/X71 könnten bestimmt wieder von der BT übernommen werden. Aber die Ausfälle nehmen überhand, da muss man wirklich das Angebot einschränken leider ..

Hat man den gesagt bzw. Weiß jemand ab wann die neuen Fahrplan Daten eingespielt werden seitens BVG ?

Das wusste man auch nicht.
Ich glaube letztes Jahr war es auch erst Mitte November.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Mein Artikel zum Fahrgastsprechtag BVG kann unter [www.bahninfo.de] gelesen werden.

Jens
Vielen Dank für den informativen Artikel, habe ich gern gelesen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen