Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen/Fahrgastsprechtage 2023
geschrieben von Taktverdichtung 
Ich hab nun auch noch einen Artikel zum VBB-Fahrgastsprechtag geschrieben: [www.bahninfo.de]

Jens
War jemand beim Fahrgastsprechtag der S-Bahn und wie war es?
Zitat
Linie 21
War jemand beim Fahrgastsprechtag der S-Bahn und wie war es?

Peter Neumann [www.berliner-zeitung.de]
Nach „sonderbare Fahrgäste“ als Grund für die Störungen habe ich aufgehört zu lesen.
Zitat
micha774
Nach „sonderbare Fahrgäste“ als Grund für die Störungen habe ich aufgehört zu lesen.

Als ein Grund für Störungen. Im Juli gab es gut 150 Einsätze aufgrund von Notbremse ziehen oder Personen im Gleis. Wahrscheinlich ist das für dich ausgedacht und "die GmbH" ist einfach unfähig. Dann braucht man sich auch nicht damit beschäftigen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
micha774
Nach „sonderbare Fahrgäste“ als Grund für die Störungen habe ich aufgehört zu lesen.

Ich musste wieder müde lachen, dass der Nord-Süd-Tunnel mal wieder gesperrt wird. Meine Güte - der nutzt sich ja schneller ab als ein Radiergummi.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2023 08:02 von LariFari.
Zitat
LariFari
Zitat
micha774
Nach „sonderbare Fahrgäste“ als Grund für die Störungen habe ich aufgehört zu lesen.

Ich musste wieder müde lachen, dass der Nord-Süd-Tunnel mal wieder gesperrt wird. Meine Güte - der nutzt sich ja schneller ab als ein Radiergummi.

Es ist schlicht aus Arbeitsschutzgründen (zu geringer Gleisabstand, Staubentwicklung usw.) nicht mehr möglich, im N-S-Tunnel unter laufendem Betrieb etwas umzubauen. Deswegen wird es jedes Jahr ein "Wartungsfenster" im Januar geben. In diesem Jahr außerdem zusätzlich mal wieder irgendwelche Gleisbauarbeiten, deswegen dauert es diesmal noch länger. Die Gleise sind teilweise extrem trassiert und nutzen sich deshalb relativ schnell ab.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Nach „sonderbare Fahrgäste“ als Grund für die Störungen habe ich aufgehört zu lesen.

Als ein Grund für Störungen. Im Juli gab es gut 150 Einsätze aufgrund von Notbremse ziehen oder Personen im Gleis. Wahrscheinlich ist das für dich ausgedacht und "die GmbH" ist einfach unfähig. Dann braucht man sich auch nicht damit beschäftigen.

Und die Notarzteinsätze sind sicher auch willkürlich von den Fahrgästen verursacht, wenn da Herzinfarkte im Spiel sind oder?
Zitat
micha774
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Nach „sonderbare Fahrgäste“ als Grund für die Störungen habe ich aufgehört zu lesen.

Als ein Grund für Störungen. Im Juli gab es gut 150 Einsätze aufgrund von Notbremse ziehen oder Personen im Gleis. Wahrscheinlich ist das für dich ausgedacht und "die GmbH" ist einfach unfähig. Dann braucht man sich auch nicht damit beschäftigen.

Und die Notarzteinsätze sind sicher auch willkürlich von den Fahrgästen verursacht, wenn da Herzinfarkte im Spiel sind oder?

Herr Buchner erwähnte direkt und oft die "Spaziergänge" im Gleis. Hier seien bei anderen S Bahnen Erfolge durch Einzäunungen zu verzeichnen, si berichtete er. Da möchte er auch hin.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
micha774
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Nach „sonderbare Fahrgäste“ als Grund für die Störungen habe ich aufgehört zu lesen.

Als ein Grund für Störungen. Im Juli gab es gut 150 Einsätze aufgrund von Notbremse ziehen oder Personen im Gleis. Wahrscheinlich ist das für dich ausgedacht und "die GmbH" ist einfach unfähig. Dann braucht man sich auch nicht damit beschäftigen.

Und die Notarzteinsätze sind sicher auch willkürlich von den Fahrgästen verursacht, wenn da Herzinfarkte im Spiel sind oder?

Der Herzkasper wird da wohl die geringste Rolle spielen, eher Alk und Drogenkonsum und daraus resultierende "Abstürze",tätliche Angriffe usw.

T6JP
Derzeit ist es wirklich extrem was die Störungen verursacht durch sich daneben benehmende Ge-Fahrgäste angeht.
Wovon die Bimmel leider auch immer öfter betroffen ist, teilweise kennen die RTW Besatzungen ihre Pappenheimer schon..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
micha774
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Nach „sonderbare Fahrgäste“ als Grund für die Störungen habe ich aufgehört zu lesen.

Als ein Grund für Störungen. Im Juli gab es gut 150 Einsätze aufgrund von Notbremse ziehen oder Personen im Gleis. Wahrscheinlich ist das für dich ausgedacht und "die GmbH" ist einfach unfähig. Dann braucht man sich auch nicht damit beschäftigen.

Und die Notarzteinsätze sind sicher auch willkürlich von den Fahrgästen verursacht, wenn da Herzinfarkte im Spiel sind oder?

Der Herzkasper wird da wohl die geringste Rolle spielen, eher Alk und Drogenkonsum und daraus resultierende "Abstürze",tätliche Angriffe usw.

T6JP

5 Einsätze pro Tag durchschnittlich im heißen Sommermonat klingt jetzt aber nicht arg viel. Da ist ja auch öfter mal Oma oder Opa mit dem Kreislaufkollaps dabei. Gerade angesichts des demografischen Wandels wird das noch zunehmen.

Gab es denn konkrete Aussagen dazu, ob das eher die von T6JP beschriebene Klientel war oder normale Fahrgäste mit ihren normalen Problemen?
Zitat
M48er
5 Einsätze pro Tag durchschnittlich im heißen Sommermonat klingt jetzt aber nicht arg viel. Da ist ja auch öfter mal Oma oder Opa mit dem Kreislaufkollaps dabei. Gerade angesichts des demografischen Wandels wird das noch zunehmen.

Gab es denn konkrete Aussagen dazu, ob das eher die von T6JP beschriebene Klientel war oder normale Fahrgäste mit ihren normalen Problemen?

Im Text von Peter Neumann steht: ..."im Juni 82 Mal ... Reisende unberechtigt die Notbremse zogen"... "67 Mal ...Menschen auf S-Bahn-Gleisen unterwegs..." und "Allein fast 150 Störungen dieser Art..." (82+67=149)

Also dürfte eigentlich keiner dieser Fälle mit einem (wodurch auch immer ausgelösten) Kreislaufkollaps zu tun haben. Erstens wäre es (abgesehen vom Stehen am Bahnhof) eher kontraproduktiv dann die Notbremse zu ziehen, weil der kollabierten Person sicherlich an einem Bahnhof besser geholfen werden kann als beim Halt auf freier Strecke und zweitens wäre ein Notarzteinsatz aufgrund einer kollabierten Person wohl eher nichts, was als "unberechtigt" beschrieben würde.
Zitat
micha774
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Nach „sonderbare Fahrgäste“ als Grund für die Störungen habe ich aufgehört zu lesen.

Als ein Grund für Störungen. Im Juli gab es gut 150 Einsätze aufgrund von Notbremse ziehen oder Personen im Gleis. Wahrscheinlich ist das für dich ausgedacht und "die GmbH" ist einfach unfähig. Dann braucht man sich auch nicht damit beschäftigen.

Und die Notarzteinsätze sind sicher auch willkürlich von den Fahrgästen verursacht, wenn da Herzinfarkte im Spiel sind oder?

Notarzteinsätze haben nur nicht zur Aufzählung der sonderbaren Fahrgäste gehört.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die Vortragsfolien der S-Bahn sind nun Online auf der entsprechenden Seite bei der IGEB.

Direktlink zum Dokument
Schön, dass man offenbar alle 500Vz und nicht nur 309 der BR481 ertüchtigt.

Das haben die auch nötig, wenn sie uns bis 2036 begleiten werden, dank der Never-Ending-Ausschreibung.

Als Fahrgast finde ich den Innenraum mit hellerer LED-Beleuchtung und den blauen Sitzen einfach deutlich ansprechender.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2023 01:28 von Leyla.
Zitat
Leyla
Als Fahrgast finde ich den Innenraum mit hellerer LED-Beleuchtung und den blauen Sitzen einfach deutlich ansprechender.

Die Sitze sind halt nun DB-Einheitsbrei. Keine Ahnung, ob ich das gut oder schlecht finden soll, schlecht sehen sie jedenfalls nicht aus. Aber warum muß denn überall so eine gleißende Beleuchtung eingebaut werden? Da kommt man sich jedesmal vor, wie im Krankenhaus; es läßt jede Gemütlichkeit vermissen. Es gibt doch auch LED-Beleuchtung, die warmweißes Licht emittiert.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Aber warum muß denn überall so eine gleißende Beleuchtung eingebaut werden? Da kommt man sich jedesmal vor, wie im Krankenhaus; es läßt jede Gemütlichkeit vermissen. Es gibt doch auch LED-Beleuchtung, die warmweißes Licht emittiert.

Das hat wohl etwas mit subjektiver Sicherheit zu tun. Ich persönlich finde ja gerade spätabends oder sehr früh am Morgen gedämmtes Licht auch angenehmer und setze mich deshalb z.B. im Bus oft recht weit vorn hin.

So eine S-Bahn ist doch eigentlich lang genug, um verschiedene Bereiche anzubieten. Wie wär's denn mal mit einem Test in ein paar Zügen der BR481, zwischen 22 und 6 Uhr in den früheren 1.-Klasse-Abteilen eine andere Lichtstimmung zu erzeugen? Etwas wärmer und etwas weniger grell?
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Aber warum muß denn überall so eine gleißende Beleuchtung eingebaut werden? Da kommt man sich jedesmal vor, wie im Krankenhaus; es läßt jede Gemütlichkeit vermissen. Es gibt doch auch LED-Beleuchtung, die warmweißes Licht emittiert.

Das hat wohl etwas mit subjektiver Sicherheit zu tun.

Wobei ich gerade eine gemütliche Lichtatmosphäre als beruhigender empfinde, als so grelles, aggressives Flutlicht.


Zitat
def
So eine S-Bahn ist doch eigentlich lang genug, um verschiedene Bereiche anzubieten. Wie wär's denn mal mit einem Test in ein paar Zügen der BR481, zwischen 22 und 6 Uhr in den früheren 1.-Klasse-Abteilen eine andere Lichtstimmung zu erzeugen? Etwas wärmer und etwas weniger grell?

Das ist sicherlich eine gute Idee. Im Gegensatz zu Insekten scheuen meiner Beobachtung nach die meisten Menschen so grelles Licht. In den alten Bussen mit den vielen defekten Leuchten waren die dunklen Bereiche stets voller als die hellen. Und zwei Mal habe ich auch schon dunkle S-Bahn-Wagons ganz ohne Beleuchtung erlebt, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Die Fahrgäste scheinen gezielt in die Wagen mit der defekten Beleuchtung eingestiegen zu sein und die Fahrt war weitaus interessanter.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen