Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Klimatisierte U-Bahnen
geschrieben von def 
def
Klimatisierte U-Bahnen
21.08.2023 08:02
Guten Morgen!

@nicolaas fragt sich bei Twitter, wieso die neuen U-Bahnen eigentlich keine Klimaanlage haben - und ich würde hiermit an dieser Stelle mitfragen.

1. Selbst die billigsten Autos haben schon lange standardmäßig eine Klimaanlage verbaut. Wie will der ÖPNV eigentlich noch konkurrenzfähig sein, wenn er Dinge nicht anbietet, die inzwischen Standard sind?

2. Heute gekaufte U-Bahnen zementieren das auf Jahrzehnte, sie werden bis mindestens in die 2050er Jahre im Einsatz sein.

3. Die Zahl der Hitzetage hat sich seit den 1950er Jahren verdreifacht, Berlin ist das Bundesland mit den meisten Hitzetagen. Das wird in den nächsten Jahrzehnten sicher nicht besser. 2050 könnte London das heutige Klima von Barcelona haben und Wien jenes von Skopje. Wie es dann in Berlin aussieht, dürfte nicht schwer zu erraten sein.

Natürlich ist die Dringleichkeit unterschiedlich: im Kleinprofil und auf der U5 sind sie wegen der langen oberirdischen Abschnitte notwendiger als auf der U6-9. Auf der U6 und künftig eventuell U7 gibt es zwar auch oberidische Abschnitte, die sind aber im Vergleich zur U1-3 und U5 kürzer; und wegen der U4 wird man wohl kaum eine Sonderbauart entwickeln.

Eventuell muss man Wege finden, die Abwärme der Züge aus den Tunnel abzuführen oder noch besser zu speichern/ zu nutzen. In einer Stadt, die gerade Schnellstraßen für über eine Milliarde Euro plant oder baut und in der die größenwahnsinnige Dinosaurierkoalition mal wieder von Olympischen Spielen schwadroniert, sollten sich vielleicht dreifünfzig finden...
Gab es nicht hierzuforum hitzige Debatten über die Sinnhaftigkeit von Klimaanlagen in U-Bahn-Zügen? Grob erinnern kann ich mich noch daran, dass sich wohl die Tunnel noch weiter aufheizen würden und Platzmangel in den Zügen.

Ungeachtet dessen muss ich aus Fahrgastsicht sagen, dass eine Klimaanlage tatsächlich sehr angenehm wäre. Und die J / Jk werden in Berlin deutlich länger als nur bis in die 2050er-Jahre im Einsatz sein. Esseidenn zwischenzeitlich wird die U-Bahn stillgelegt.
Zitat
Krumme Lanke
Gab es nicht hierzuforum hitzige Debatten über die Sinnhaftigkeit von Klimaanlagen in U-Bahn-Zügen? Grob erinnern kann ich mich noch daran, dass sich wohl die Tunnel noch weiter aufheizen würden und Platzmangel in den Zügen.

Ja, aber es wurde aufgezeigt, dass das Argument zwar gebetsmühlenartig ständig wiederholt wird, dabei aber falsch ist.
Zitat
Krumme Lanke
Gab es nicht hierzuforum hitzige Debatten über die Sinnhaftigkeit von Klimaanlagen in U-Bahn-Zügen? Grob erinnern kann ich mich noch daran, dass sich wohl die Tunnel noch weiter aufheizen würden und Platzmangel in den Zügen.

Ja, ich habe für sowas auch nur noch Kopfschütteln übrig.

Selbst wenn sich die tunnel aufheizen: ich wäre lieber 3 Minuten in der Hitze auf die nächste kühle u-Bahn, mit der ich dann 15 Minuten fahre als umgedreht.

Ich empfehle allen mal in der vollen U1 zwischen Warschauer Straße und Nollendorfplatz zu fahren.

Schade, dass eine Klimaanlage anscheinend nur in Berlin nicht möglich ist. So bekommt man viele Menschen nicht überzeugt die öffentlichen zu nutzen. Ich selbst bin erst Samstag von Friedrichshain nach Friedenau gefahren - mit dem auto… weil ich genau weiß was für Temperaturen in den öffentlichen herrschen und wie viele Klimaanlagen in den Bussen nicht funktionieren.

Im Jahr 2023 Fahrzeuge ohne Klimaanlage zu beschaffen ist eine Farce.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Hoffentlich hat man die Fahrzeuge wenigstens konstruktionstechnisch darauf vorbereitet.
Zitat
LariFari
Ich empfehle allen mal in der vollen U1 zwischen Warschauer Straße und Nollendorfplatz zu fahren.

Da warte ich bei den Temperaturen gern auf den nächsten Hk oder Ik, da gibt's dann wenigstens beim anfahren und bremsen etwas Luftbewegung.
Leider besinnt man sich ja wieder, ganz im Gegenteil zur Straßenbahn, teilweise zu kleinen 2 Wagen-Einheiten, wo sich die Luft dann wieder kaum bewegt. 🥵
Helfen tut es auch nicht, daß bei Kleinprofilgrundtypen A- und G bis auf 2 Stück pro Wagen alle Klappfenster ausgebaut wurden, und die neuere Baureihen ebenfalls nur 2 pro Wagen haben. So ist bei Hitze kaum eine adequaten Luftzug zu schaffen, auch in jene Züge mit Ventilation.

Bei allen Verstand für die technische Probleme eines Klimaanlageneinbaus bei unsere U-Bahnzügen, wenn ich bei Hitze irgendwo in der Stadt hin muß, dann fahre ich lieber im Klimatisierten PKW, weil ich nicht verschwitzt ankommen möchte. Und bei mir fängt Hitze schon bei 28°C an.

Allerdings, auch wenn es Klima in den U-Bahnen gäbe, wäre es bestimmt so eingestellt daß nur 3 Grad Temperaturdifferenz bestünde, weil man hierzulande größere Differenzen (wie etwa in USA üblich) ablehnt.
Zitat
Ruhlebener
Helfen tut es auch nicht, daß bei Kleinprofilgrundtypen A- und G bis auf 2 Stück pro Wagen alle Klappfenster ausgebaut wurden, und die neuere Baureihen ebenfalls nur 2 pro Wagen haben. So ist bei Hitze kaum eine adequaten Luftzug zu schaffen, auch in jene Züge mit Ventilation.

Ach wie schön waren die 1990er Jahre, als die Züge noch Klappfenster hatten und trotzdem fuhren und sich sogar die Zahl der Toten durch Benutzung der Klappfenster in Grenzen hielt.
Welche Vorschrift müsste geändert werden, um wieder Klappfenster einbauen zu dürfen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2023 12:07 von phönix.
Zitat
phönix
Welche Vorschrift müsste geändert werden, um wieder Klappfenster einbauen zu dürfen?

So weit ich weß, ging es gar nicht um Vorschriften, sondern um höherer Wartungskosten bei Klappfenster. Damals wurden auch vieler Fenster bemahlt und zerkratzt, und mußten ausgetauscht werden, und Nichtklappfenster sind nun mal billiger.

(Dazu gab es (und gibt es immer noch, trotz Covid) die "Mach-das-sofort-zu-es-zieht-und-ich-kriege-Nackenschmerzen/Erkältung/Grippe/Lungenentzündung/Kreislaufkollaps"-Lobby.)
Zitat
def
Guten Morgen!

@nicolaas fragt sich bei Twitter, wieso die neuen U-Bahnen eigentlich keine Klimaanlage haben - und ich würde hiermit an dieser Stelle mitfragen.

1. Selbst die billigsten Autos haben schon lange standardmäßig eine Klimaanlage verbaut.

Selbst die billigsten Autos haben schon lange standardmäßig zu öffnende Fenster eingebaut.

Ansonsten: ich kriege so einen Hals, wenn ich abends am Ende eines warmen Tages verschwitzt von ner Radtour in den Zug steige, draußen sind noch 20 Grad, aber die Anlage im Zug kühlt diesen ungerührt weiter auf 17 Grad runter.
def
Re: Klimatisierte U-Bahnen
21.08.2023 13:16
Zitat
Global Fisch
Zitat
def
Guten Morgen!

@nicolaas fragt sich bei Twitter, wieso die neuen U-Bahnen eigentlich keine Klimaanlage haben - und ich würde hiermit an dieser Stelle mitfragen.

1. Selbst die billigsten Autos haben schon lange standardmäßig eine Klimaanlage verbaut.

Selbst die billigsten Autos haben schon lange standardmäßig zu öffnende Fenster eingebaut.

Ansonsten: ich kriege so einen Hals, wenn ich abends am Ende eines warmen Tages verschwitzt von ner Radtour in den Zug steige, draußen sind noch 20 Grad, aber die Anlage im Zug kühlt diesen ungerührt weiter auf 17 Grad runter.

Genau, und zwischen 17 und 35 Grad gibt es natürlich keine Graustufen. Und weil einzelne Klimaanlagen schlecht eingestellt sind, verzichten wir ganz drauf.

(Nebenbei: die zu öffnenden Fenster im Auto lüften den Innenraum wenigstens effizient, anders als die Fensterchen in der U-Bahn. Aber bei Hitze hilft das irgendwann auch nicht mehr viel.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2023 13:19 von def.
Mir ging bzgl. der Klimaanlage folgender Gedanke durch den Kopf:
Was wäre wenn die Kleinprofilbahnen Jakobsdrehgestelle hätten? Vielleicht könnte man damit Platz gewinnen.
Zitat
Ruhlebener
Nichtklappfenster sind nun mal billiger.

Die wurden aber auch nicht eingebaut.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Global Fisch
Ansonsten: ich kriege so einen Hals, wenn ich abends am Ende eines warmen Tages verschwitzt von ner Radtour in den Zug steige, draußen sind noch 20 Grad, aber die Anlage im Zug kühlt diesen ungerührt weiter auf 17 Grad runter.

Leider ist es ja genau umgekehrt. Während es sich draußen schon auf angenehme Temperaturen abgekühlt hat, herrscht in den Fahrzeugen immernoch stickige Hitze. Vor allem im Bus gut zu beobachten, die dann oft noch zusätzlich heizen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
def
Guten Morgen!

@nicolaas fragt sich bei Twitter, wieso die neuen U-Bahnen eigentlich keine Klimaanlage haben - und ich würde hiermit an dieser Stelle mitfragen.

1. Selbst die billigsten Autos haben schon lange standardmäßig eine Klimaanlage verbaut. Wie will der ÖPNV eigentlich noch konkurrenzfähig sein, wenn er Dinge nicht anbietet, die inzwischen Standard sind?

ach schau an...auf einmal müssen die ach so verteufelten Autos als Maßstab herhalten :)))
Fahrräder haben keine Klimaanlage...wozu denn dann U-Bahnen?!

Gruß
Zitat
angus_67
Zitat
def
Guten Morgen!

@nicolaas fragt sich bei Twitter, wieso die neuen U-Bahnen eigentlich keine Klimaanlage haben - und ich würde hiermit an dieser Stelle mitfragen.

1. Selbst die billigsten Autos haben schon lange standardmäßig eine Klimaanlage verbaut. Wie will der ÖPNV eigentlich noch konkurrenzfähig sein, wenn er Dinge nicht anbietet, die inzwischen Standard sind?

ach schau an...auf einmal müssen die ach so verteufelten Autos als Maßstab herhalten :)))
Fahrräder haben keine Klimaanlage...wozu denn dann U-Bahnen?!

Gruß

Also ich habe es noch nicht geschafft, ohne Fahrtwind Fahrrad zu fahren.
def
Re: Klimatisierte U-Bahnen
21.08.2023 22:10
Zitat
marc-j
Zitat
angus_67
Zitat
def
Guten Morgen!

@nicolaas fragt sich bei Twitter, wieso die neuen U-Bahnen eigentlich keine Klimaanlage haben - und ich würde hiermit an dieser Stelle mitfragen.

1. Selbst die billigsten Autos haben schon lange standardmäßig eine Klimaanlage verbaut. Wie will der ÖPNV eigentlich noch konkurrenzfähig sein, wenn er Dinge nicht anbietet, die inzwischen Standard sind?

ach schau an...auf einmal müssen die ach so verteufelten Autos als Maßstab herhalten :)))
Fahrräder haben keine Klimaanlage...wozu denn dann U-Bahnen?!

Gruß

Also ich habe es noch nicht geschafft, ohne Fahrtwind Fahrrad zu fahren.

Und auf dem Fahrrad sitzen oder stehen auch selten (naturgemäß Wärme abstrahlende) Menschen 10 cm neben mir.
Zitat
Ruhlebener
Allerdings, auch wenn es Klima in den U-Bahnen gäbe, wäre es bestimmt so eingestellt daß nur 3 Grad Temperaturdifferenz bestünde, weil man hierzulande größere Differenzen (wie etwa in USA üblich) ablehnt.
Die Differenz sollte auch nicht so hoch sein. Wenn draußen 35°C sind und im Fahrzeug nur 20°C merkst Du eine unangenehme Kälte die parademäßig zu einer Erkältung führen kann.
Kein Witz: Ich als Zusteller kenne das Problem im Hochsommer wenn ich völlig naß verschwitzt in ein kühles Treppenhaus gehe. Und dies mehrmals. Da sind Erkältungen bei Kollegen nicht selten.
Daher ist die Empfehlung die Klimaanlage in Fahrzeugen nicht zu hoch ggü. der Außentemperatur einzustellen. Es soll angenehm sein aber nicht fühlbar kalt.

Bei der U-Bahn soll einfach die technische / manuelle Differenzierung zwischen Außenstrecke und Tunnel möglich sein. Somit hat man das Problem mit der Aufheizung nicht. Gibt / gab es nicht schon bei den A3 die automatische Innenbeleuchtung? Einfach parallel schalten.
Zitat
GraphXBerlin
...eine unangenehme Kälte die parademäßig zu einer Erkältung führen kann.

Viren führen zu Erkältungen. Nicht gekühltes Luft.

Zitat
GraphXBerlin
Daher ist die Empfehlung die Klimaanlage in Fahrzeugen nicht zu hoch ggü. der Außentemperatur einzustellen. Es soll angenehm sein aber nicht fühlbar kalt.

Angenehm bedeutet nicht schwitzend heiß. Wenn ich bei 35° draußen nur auf 32° innen abkühlen lasse, ist es immer noch schwitzend unangenehm. Und bei jene mit Klima ausgerüstete Busse und Bahnen hierzulande wird bei 35° draussen auch nicht auf angenehmen Niveau (≈ 25°) abgekühlt.
Zitat
Ruhlebener
Und bei jene mit Klima ausgerüstete Busse und Bahnen hierzulande wird bei 35° draussen auch nicht auf angenehmen Niveau (≈ 25°) abgekühlt.

Die pauschale Ansage halte ich für Quatsch. Ich bin viel im ÖPNV (und SPNV) unterwegs und kenne unzählige auf 'positive' Beispiele. Positiv im Sinne der sehr angenehmen Abkühlung, bei der ich Differenzen von 10 K erlebt und unbeschadet überstanden habe.

Bei den Beispielen, die öffentlichkeitswirksam mit nur geringen Unterschieden beworben werden, geht es vordergründig um den Energiebedarf. Und tatsächlich dürfte das einer der Punkte sein, bei denen man sich als Vorbild nun wirklich nicht 'die USA' nehmen sollte (das trifft m.M. auf noch viele andere Themen zu).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen