Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 21.09.2023 06:04 |
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Alter Köpenicker
Diese Antwort ist doch nun wirklich einfach: Weil es jetzt gerade kaputtgegangen ist.
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 21.09.2023 07:50 |
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fatabbot
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Alter Köpenicker
Diese Antwort ist doch nun wirklich einfach: Weil es jetzt gerade kaputtgegangen ist.
Nur wäre mir neu, das in den S-Bahnen Personal zur Reparatur mitfahren würde, das dann eben "jetzt gerade" auch direkt angefangen hätte zu reparieren.
Und somit ist das dann wohl in der absoluten Überzahl der Meldungen schlichtweg eine falsche Aussage.
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 21.09.2023 09:09 |
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PassusDuriusculus
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fatabbot
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Alter Köpenicker
Diese Antwort ist doch nun wirklich einfach: Weil es jetzt gerade kaputtgegangen ist.
Nur wäre mir neu, das in den S-Bahnen Personal zur Reparatur mitfahren würde, das dann eben "jetzt gerade" auch direkt angefangen hätte zu reparieren.
Und somit ist das dann wohl in der absoluten Überzahl der Meldungen schlichtweg eine falsche Aussage.
oder einfach ausgedrückt @Alter Köpenicker:
Die korrekte Aussage wäre:
Zug ist verspätet, weil etwas kaputt gegangen ist (und nicht dass das jetzt repariert wird)
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 21.09.2023 09:29 |
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fatabbot
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Alter Köpenicker
Diese Antwort ist doch nun wirklich einfach: Weil es jetzt gerade kaputtgegangen ist.
Nur wäre mir neu, das in den S-Bahnen Personal zur Reparatur mitfahren würde, das dann eben "jetzt gerade" auch direkt angefangen hätte zu reparieren.
Und somit ist das dann wohl in der absoluten Überzahl der Meldungen schlichtweg eine falsche Aussage.
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 21.09.2023 10:00 |
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Latschenkiefer
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PassusDuriusculus
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fatabbot
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Alter Köpenicker
Diese Antwort ist doch nun wirklich einfach: Weil es jetzt gerade kaputtgegangen ist.
Nur wäre mir neu, das in den S-Bahnen Personal zur Reparatur mitfahren würde, das dann eben "jetzt gerade" auch direkt angefangen hätte zu reparieren.
Und somit ist das dann wohl in der absoluten Überzahl der Meldungen schlichtweg eine falsche Aussage.
oder einfach ausgedrückt @Alter Köpenicker:
Die korrekte Aussage wäre:
Zug ist verspätet, weil etwas kaputt gegangen ist (und nicht dass das jetzt repariert wird)
Ich habe es erlebt, dass ein ICE in Hannover Hbf einfuhr, es kam eine Ansage: "Es muss schnell etwas repariert werden", dann liefen mindestens zwei Personen durch den Zug, machten irgendetwas an den Schaltschränken in den Übergängen und der Zug fuhr mit +20 weiter.
Bei der Straßenbahn gibt es ja wohl auch mobile Teams, die Kleinigkeiten an den Fahrzeugen reparieren können. Bei der S-Bahn habe ich es in der atat noch nicht gesehen.
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 21.09.2023 11:26 |
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Alter Köpenicker
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Bd2001
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Alter Köpenicker
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Jumbo
Bei „Reparatur“ frage ich mich, warum reparieren die das grade jetzt, und nicht nachts, wenn kein Zug fährt bzw. wenn der Zug in der Werkstatt ist.
Diese Antwort ist doch nun wirklich einfach: Weil es jetzt gerade kaputtgegangen ist. Welcher Schaden wartet denn mit seiner Entstehung auf die Nacht?
Da gibt es viele. Gerade Schäden am Fahrweg die nicht betriebsgefährdend sind werden gern in einer Zeit behoben wenn es den Betrieb weniger stört. Auch planmäßige Instandhaltung fällt in die Rubrik "Reparatur".
Aber wenn ein Zug wegen einer Reparatur verspätet ist, darf doch wohl von einem spontan entstandenen Schaden ausgegangen werden, der den Betriebsablauf ins Stocken geraten läßt. Planmäßige Instandhaltungen werden ja wohl kaum mitten im Fahrgastbetrieb durchgeführt. Und wenn es davon so viele gibt, welche Schäden sind es denn, die nur im Schutze der Dunkelheit entstehen?
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 22.09.2023 03:35 |
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Bd2001
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Alter Köpenicker
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Bd2001
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Alter Köpenicker
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Jumbo
Bei „Reparatur“ frage ich mich, warum reparieren die das grade jetzt, und nicht nachts, wenn kein Zug fährt bzw. wenn der Zug in der Werkstatt ist.
Diese Antwort ist doch nun wirklich einfach: Weil es jetzt gerade kaputtgegangen ist. Welcher Schaden wartet denn mit seiner Entstehung auf die Nacht?
Da gibt es viele. Gerade Schäden am Fahrweg die nicht betriebsgefährdend sind werden gern in einer Zeit behoben wenn es den Betrieb weniger stört. Auch planmäßige Instandhaltung fällt in die Rubrik "Reparatur".
Aber wenn ein Zug wegen einer Reparatur verspätet ist, darf doch wohl von einem spontan entstandenen Schaden ausgegangen werden, der den Betriebsablauf ins Stocken geraten läßt. Planmäßige Instandhaltungen werden ja wohl kaum mitten im Fahrgastbetrieb durchgeführt. Und wenn es davon so viele gibt, welche Schäden sind es denn, die nur im Schutze der Dunkelheit entstehen?
Wir reden hier von Störungen, planmäßige Instandhaltungen fallen da nicht darunter. Da werden die betrieblichen Auswirkungen ja vorab geregelt und dem Kunden bekanntgegeben. Aber auch sie sind Reparaturen.
Zitat
Bd2001
Die Reparatur bei einer Störung erfordert immer etwas Vorlaufzeit, die Techniker sind seltenst am Ort der Störung. Bis dahin rollte der Betrieb entweder ohne oder mit Einschränkungen oder der Betrieb ruht. Wann die Reparatur erfolgt hängt von der Verfügbarkeit der Techniker und den betrieblichen Auswirkungen aus.
Re: Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett 22.09.2023 14:27 |
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Jumbo
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Alter Köpenicker
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Logital
Und als Fahrgast interessiert mich die primäre Ursache und nicht die Behebung.
Wobei die Reparaturmeldung auf ein baldiges Fortkommen hoffen läßt, während die bloße Störungsmeldung einen eher ungewissen Ausgang suggeriert.
Hm, ich weiß nicht. Bei „Störung“ sage ich mir: kann passieren, Technik geht nunmal irgendwann kaputt. Bei „Reparatur“ frage ich mich, warum reparieren die das grade jetzt, und nicht nachts, wenn kein Zug fährt bzw. wenn der Zug in der Werkstatt ist.
Und wie lange die Reparatur oder die Störung dauert, ergibt sich aus beiden Angaben nicht.