Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitisches Absurditätenkabinett
geschrieben von mitropam 
Zitat
Alter Köpenicker
Diese Antwort ist doch nun wirklich einfach: Weil es jetzt gerade kaputtgegangen ist.

Nur wäre mir neu, das in den S-Bahnen Personal zur Reparatur mitfahren würde, das dann eben "jetzt gerade" auch direkt angefangen hätte zu reparieren.

Und somit ist das dann wohl in der absoluten Überzahl der Meldungen schlichtweg eine falsche Aussage.
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
Diese Antwort ist doch nun wirklich einfach: Weil es jetzt gerade kaputtgegangen ist.

Nur wäre mir neu, das in den S-Bahnen Personal zur Reparatur mitfahren würde, das dann eben "jetzt gerade" auch direkt angefangen hätte zu reparieren.

Und somit ist das dann wohl in der absoluten Überzahl der Meldungen schlichtweg eine falsche Aussage.

oder einfach ausgedrückt @Alter Köpenicker:
Die korrekte Aussage wäre:
Zug ist verspätet, weil etwas kaputt gegangen ist (und nicht dass das jetzt repariert wird)
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
Diese Antwort ist doch nun wirklich einfach: Weil es jetzt gerade kaputtgegangen ist.

Nur wäre mir neu, das in den S-Bahnen Personal zur Reparatur mitfahren würde, das dann eben "jetzt gerade" auch direkt angefangen hätte zu reparieren.

Und somit ist das dann wohl in der absoluten Überzahl der Meldungen schlichtweg eine falsche Aussage.

oder einfach ausgedrückt @Alter Köpenicker:
Die korrekte Aussage wäre:
Zug ist verspätet, weil etwas kaputt gegangen ist (und nicht dass das jetzt repariert wird)

Ich habe es erlebt, dass ein ICE in Hannover Hbf einfuhr, es kam eine Ansage: "Es muss schnell etwas repariert werden", dann liefen mindestens zwei Personen durch den Zug, machten irgendetwas an den Schaltschränken in den Übergängen und der Zug fuhr mit +20 weiter.

Bei der Straßenbahn gibt es ja wohl auch mobile Teams, die Kleinigkeiten an den Fahrzeugen reparieren können. Bei der S-Bahn habe ich es in der atat noch nicht gesehen.
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
Diese Antwort ist doch nun wirklich einfach: Weil es jetzt gerade kaputtgegangen ist.

Nur wäre mir neu, das in den S-Bahnen Personal zur Reparatur mitfahren würde, das dann eben "jetzt gerade" auch direkt angefangen hätte zu reparieren.

Und somit ist das dann wohl in der absoluten Überzahl der Meldungen schlichtweg eine falsche Aussage.

Komisch, dass dir neu ist, was seit Bestehen der S-Bahn der Fall ist: Eine Person mit betrieblicher und technischer Ausbildung auf jedem Zug, die bestimmte Reparaturen selbstständig vornehmen kann.

Dass dieses Marketing-"Positiv"-Sprech mit "Reparatur..." Blödsinn ist, steht auf einem anderen Blatt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
Diese Antwort ist doch nun wirklich einfach: Weil es jetzt gerade kaputtgegangen ist.

Nur wäre mir neu, das in den S-Bahnen Personal zur Reparatur mitfahren würde, das dann eben "jetzt gerade" auch direkt angefangen hätte zu reparieren.

Und somit ist das dann wohl in der absoluten Überzahl der Meldungen schlichtweg eine falsche Aussage.

oder einfach ausgedrückt @Alter Köpenicker:
Die korrekte Aussage wäre:
Zug ist verspätet, weil etwas kaputt gegangen ist (und nicht dass das jetzt repariert wird)

Ich habe es erlebt, dass ein ICE in Hannover Hbf einfuhr, es kam eine Ansage: "Es muss schnell etwas repariert werden", dann liefen mindestens zwei Personen durch den Zug, machten irgendetwas an den Schaltschränken in den Übergängen und der Zug fuhr mit +20 weiter.

Bei der Straßenbahn gibt es ja wohl auch mobile Teams, die Kleinigkeiten an den Fahrzeugen reparieren können. Bei der S-Bahn habe ich es in der atat noch nicht gesehen.

Aber auch in Hannover wird ja erst ein Fehler/Problem/Schaden aufgetreten sein, der die pünktliche Weiterfahrt verhindert hat ;-)
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Bei „Reparatur“ frage ich mich, warum reparieren die das grade jetzt, und nicht nachts, wenn kein Zug fährt bzw. wenn der Zug in der Werkstatt ist.

Diese Antwort ist doch nun wirklich einfach: Weil es jetzt gerade kaputtgegangen ist. Welcher Schaden wartet denn mit seiner Entstehung auf die Nacht?

Da gibt es viele. Gerade Schäden am Fahrweg die nicht betriebsgefährdend sind werden gern in einer Zeit behoben wenn es den Betrieb weniger stört. Auch planmäßige Instandhaltung fällt in die Rubrik "Reparatur".

Aber wenn ein Zug wegen einer Reparatur verspätet ist, darf doch wohl von einem spontan entstandenen Schaden ausgegangen werden, der den Betriebsablauf ins Stocken geraten läßt. Planmäßige Instandhaltungen werden ja wohl kaum mitten im Fahrgastbetrieb durchgeführt. Und wenn es davon so viele gibt, welche Schäden sind es denn, die nur im Schutze der Dunkelheit entstehen?

Wir reden hier von Störungen, planmäßige Instandhaltungen fallen da nicht darunter. Da werden die betrieblichen Auswirkungen ja vorab geregelt und dem Kunden bekanntgegeben. Aber auch sie sind Reparaturen.

Die Reparatur bei einer Störung erfordert immer etwas Vorlaufzeit, die Techniker sind seltenst am Ort der Störung. Bis dahin rollte der Betrieb entweder ohne oder mit Einschränkungen oder der Betrieb ruht. Wann die Reparatur erfolgt hängt von der Verfügbarkeit der Techniker und den betrieblichen Auswirkungen aus.

Schäden, die im Schutze der Dunkelheit entstehen gibt es einige, ich denke da nur an den Ausfall der Bahnsteigbeleuchtung oder an den Kabelklau.
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Bei „Reparatur“ frage ich mich, warum reparieren die das grade jetzt, und nicht nachts, wenn kein Zug fährt bzw. wenn der Zug in der Werkstatt ist.

Diese Antwort ist doch nun wirklich einfach: Weil es jetzt gerade kaputtgegangen ist. Welcher Schaden wartet denn mit seiner Entstehung auf die Nacht?

Da gibt es viele. Gerade Schäden am Fahrweg die nicht betriebsgefährdend sind werden gern in einer Zeit behoben wenn es den Betrieb weniger stört. Auch planmäßige Instandhaltung fällt in die Rubrik "Reparatur".

Aber wenn ein Zug wegen einer Reparatur verspätet ist, darf doch wohl von einem spontan entstandenen Schaden ausgegangen werden, der den Betriebsablauf ins Stocken geraten läßt. Planmäßige Instandhaltungen werden ja wohl kaum mitten im Fahrgastbetrieb durchgeführt. Und wenn es davon so viele gibt, welche Schäden sind es denn, die nur im Schutze der Dunkelheit entstehen?

Wir reden hier von Störungen, planmäßige Instandhaltungen fallen da nicht darunter. Da werden die betrieblichen Auswirkungen ja vorab geregelt und dem Kunden bekanntgegeben. Aber auch sie sind Reparaturen.

Was hat denn ständig dieses Argument mit den "planmäßigen Instandhaltungen" in dieser Diskussion verloren? Wenn eine Verspätung "wegen einer Reparatur am Zug/an der Weiche/an einem Signal" auftritt, dürfte doch wohl jedem klar sein, daß es sich hierbei nicht um eine "planmäßige Instandhaltung" handelt.

Zitat
Bd2001
Die Reparatur bei einer Störung erfordert immer etwas Vorlaufzeit, die Techniker sind seltenst am Ort der Störung. Bis dahin rollte der Betrieb entweder ohne oder mit Einschränkungen oder der Betrieb ruht. Wann die Reparatur erfolgt hängt von der Verfügbarkeit der Techniker und den betrieblichen Auswirkungen aus.

Dennoch ist immer Personal anwesend, das versuchen kann, die Störung zu beheben. Neulich im IRE 3 von Friedrichshafen nach Basel war der Schaffner sehr bemüht, die Klimaanlage in Gang zu setzen. Dabei fummelte er unter telefonischer Anleitung erfolglos in irgendwelchen Schaltschränken herum. Türstörungen werden ebenfalls oft von anwesendem Personal behandelt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Und als Fahrgast interessiert mich die primäre Ursache und nicht die Behebung.

Wobei die Reparaturmeldung auf ein baldiges Fortkommen hoffen läßt, während die bloße Störungsmeldung einen eher ungewissen Ausgang suggeriert.

Hm, ich weiß nicht. Bei „Störung“ sage ich mir: kann passieren, Technik geht nunmal irgendwann kaputt. Bei „Reparatur“ frage ich mich, warum reparieren die das grade jetzt, und nicht nachts, wenn kein Zug fährt bzw. wenn der Zug in der Werkstatt ist.

Und wie lange die Reparatur oder die Störung dauert, ergibt sich aus beiden Angaben nicht.

Störung ist negativ behaftet.
Reparatur ist positiv behaftet.

Daher wurde der Sprech so abgeändert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen