Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof)
geschrieben von TemperaturBahnfahrer 
Der Bahnhof Potsdam Pirschheide (war früher der Hauptbahnhof von Potsdam) wird momentan umgebaut.
Dadurch soll der Bahnhof wieder zum Kreuzungsbahnhof werden und die Züge zum Flughafen BER sollen dort halten, wodurch sich die Anbindung Potsdams an den Flughafen verbessert.
Der neue Bahnsteig soll schon zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember (also in ein paar Monaten) in Betrieb genommen werden.
Haltet ihr es für realistisch, dass der Umbau bis dahin fertig wird?
Und denkt ihr, dass es mal Personenzüge geben wird, die von Magdeburg über Potsdam Pirschheide zum Flughafen BER fahren, ohne am (neuen) Potsdamer Hauptbahnhof zu halten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2023 17:12 von TemperaturBahnfahrer.
Guten morgen.

bahninfo-forum

bahninfo-forum



Alte threads: bahninfo-forum

und weitere. Ich denke, dass wir kürzlich auch darüber gesprochen haben, aber finde den thread gerade nicht.
Tja, bei den ganzen Sammelthreads kann ma auch schon mal den Überblick verlieren.

Der Tagesspiegel berichtet heute ausführlich mit mehreren Bildern:
[archive.is]
[www.tagesspiegel.de] €
Zitat
Heidekraut
Guten morgen.

bahninfo-forum

bahninfo-forum



Alte threads: bahninfo-forum

und weitere. Ich denke, dass wir kürzlich auch darüber gesprochen haben, aber finde den thread gerade nicht.

Danke für die Links, den alten Thread von 2012 hatte ich über die Suche nicht gefunden. Weiß jetzt nicht was besser ist, den alten Tread wieder zu beleben oder einfach hier weiter zu schreiben. Ich finde der Eröffnungspost vom alten Thread klingt ein bisschen negativ, aber das ist an sich ja nicht so wichtig.

Zitat
X-Town Traffic
Tja, bei den ganzen Sammelthreads kann ma auch schon mal den Überblick verlieren.

Der Tagesspiegel berichtet heute ausführlich mit mehreren Bildern:
[archive.is]
[www.tagesspiegel.de] €

Danke für die Links! Sieht ja schon relativ fortgeschritten aus, mal sehen ob die Eröffnung im Dezember klappt.

Zitat
TemperaturBahnfahrer
Und denkt ihr, dass es mal Personenzüge geben wird, die von Magdeburg über Potsdam Pirschheide zum Flughafen BER fahren, ohne am (neuen) Potsdamer Hauptbahnhof zu halten?

Habe das hier noch nachträglich zum Eröffnungspost hinzugefügt.
Bisher war es ja so, dass wenn man einen Zug von Magdeburg zum Flughafen BER fahren lassen wollen hätte, dieser an Potsdam vorbei gefahren wäre. Durch die neuen Bahnsteige am Bahnhof Pirschheide ist es dann möglich, so einen Zug fahren zu lassen und Potsdam ist zumindest halbwegs daran angebunden, durch den Bahnhof Pirschheide und die Straßenbahnanbindung von diesem/die Umsteigeverbindungen von diesem.
Dann wäre es wie zu DDR Zeiten möglich, mit der Bahn von Magdeburg und Brandenburg (Havel) schneller und ohne Umstieg nach Schönefeld bzw zum BER zu fahren.
Ich könnte mit vorstellen, dass Magdeburg (bzw Sachsen-Anhalt) so eine Verbindung im Zuge der Intel-Ansiedlung in Magdeburg bestellt oder fordert oder finanziell fördert.

An anderen Orten wird für viel Geld eine Tangentialverbindung gebaut, hier könnte man etwas ähnliches ohne große Kosten machen.

Durch die gute Anbindung an Potsdam und den BER eignet sich das Umfeld des Bahnhofs denke ich auch für neue Wohnungen (auch für z.B. Flughafenmitarbeiter) und Firmen (bzw neue Bürogebäude) (auch für z.B. Firmen, bei denen die Mitarbeiter oft fliegen müssen oder mit Flughafenbezug). Sowas in die Richtung ist ja glaube ich auch geplant, hier ist ein Artikel dazu:
[www.maz-online.de]

Der RB33 würde sich ja theoretisch nach Berlin verlängern lassen, dann hätte der Bahnhof auch noch eine Direktverbindung (ohne Umstieg) nach Berlin, das wird aber wahrscheinlich in nächster Zeit aus Kapazitätsgründen nicht passieren vermute ich.
Magdeburg wird doch eher die Verbindungen zum Flughafen Halle/Leipzig nutzen. Was sollen die beim BER?
Von Halle-Leipzig fliegt doch nur die Post und die Logistik. ;-)
Zitat
VvJ-Ente
Magdeburg wird doch eher die Verbindungen zum Flughafen Halle/Leipzig nutzen. Was sollen die beim BER?

Der BER hat ein deutlich größeres Angebot an Flugzielen, z.B. direkte Langstreckenflüge in die USA, nach China und nach Singapur. In Zukunft wird sich das Angebot an direkt Zielen wahrscheinlich noch vergrößern. Gerade für ein internationales Unternehmen wie Intel und die Mitarbeiter davon ist eine gute Fluganbindung vorteilhaft.
Mit einer direkten Zugverbindung bzw einer ohne Umstiege von Magdeburg zum BER wäre die Zeit ungefähr gleich wie von Magdeburg zum Flughafen Leipzig.
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Mit einer direkten Zugverbindung bzw einer ohne Umstiege von Magdeburg zum BER wäre die Zeit ungefähr gleich wie von Magdeburg zum Flughafen Leipzig.

So eine Verbindung von Magdeburg zum BER könnte natürlich auch noch weiter als bis zum BER gehen, z.B. nach Frankfurt (Oder) oder Cottbus. So würde Frankfurt (Oder) auch eine schnellere und umstiegsfreie Anbindung an den Flughafen BER bekommen.
Im Architekturforum finden sich zahlreiche Bilder zum Baufortschritt (Beitrag vom 23.10.23):

[www.deutsches-architekturforum.de]

Der Bau geht gut voran, mal schauen ob es mit der Fertigstellung zum 10.12.23 klappt. Die Treppenbauwerke zu den oberen Bahnsteigen fehlen noch komplett.
Zitat
X-Town Traffic
Im Architekturforum finden sich zahlreiche Bilder zum Baufortschritt (Beitrag vom 23.10.23):

[www.deutsches-architekturforum.de]

Der Bau geht gut voran, mal schauen ob es mit der Fertigstellung zum 10.12.23 klappt. Die Treppenbauwerke zu den oberen Bahnsteigen fehlen noch komplett.

Und auf der unteren Ebene ist damit der Wiederaufbau des Kreuzungsgleises endgültig verunmöglicht. Ist ja nur eine Zuführungsstrecke zum Rangierbahnhof Seddin.

Nachtrag: Zumindest scheinen oben die äußeren Überbauten erhalten zu sein, so dass dort theoretisch zwei Überholgleise reaktivierbar wären.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2023 10:38 von Jay.
Täuscht das, oder ist echt kein Abgang östlich der RB33 vorgesehen? Das bedeutet dann Umwege von bis zu 400 m.
Zitat
def
Täuscht das, oder ist echt kein Abgang östlich der RB33 vorgesehen? Das bedeutet dann Umwege von bis zu 400 m.

Das täuscht nicht. Östlich der RB33 gibt es keine Zuwegung, da wäre dann auch die Stadt Potsdam gefordert (gewesen).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
X-Town Traffic
Im Architekturforum finden sich zahlreiche Bilder zum Baufortschritt (Beitrag vom 23.10.23):

[www.deutsches-architekturforum.de]

Der Bau geht gut voran, mal schauen ob es mit der Fertigstellung zum 10.12.23 klappt. Die Treppenbauwerke zu den oberen Bahnsteigen fehlen noch komplett.
Danke für den Link! Ich bin gespannt, ob es mit der Inbetriebnahme in circa einem Monat klappt.
Zitat
def
Täuscht das, oder ist echt kein Abgang östlich der RB33 vorgesehen? Das bedeutet dann Umwege von bis zu 400 m.

Wo möchtest du östlich einen Abgang? Da ist das Gelände der Wasserschutzpolizei. Es gibt in der nördlichen Richtung ein Unterführung in Höhe der Straßenbahnhaltestelle und am südlichen Bahnsteigende eine Treppe vom unteren Bahnsteig hinauf zur Straße "An der Pirschheide". Somit gibt es doch zwei Möglichkeiten in östliche Richtung zu gelangen.

Was fehlt ist ein barrierefreier Zugang vom Süden. Das hätte man einfach lösen können mit einem Weg von der Straße "An der Pirschheide" zum oberen, südlichen Bahnsteig. In Höhe der Straßenbrücke über die RB33 dürfte die Straße etwa aus selbem Niveau wie der obere Bahnsteig liegen. Ebenfalls schön wäre ein direkter Zugang/Rampe von der B1/Zeppelinstraße mit Bushaltestellen in Höhe BAR. Das dürften nur Rund 250m von den oberen Bahnsteigen sein und hätte attraktive Verknüpfungspunkte zum 631 und 580er Bus ergeben. Aber das kann ja noch kommen...
ebenfalls danke für den link. Weiß jemand, wie lang die Bahnsteige (auch "unten") sind ? Und wie lang die kürzlich erneuerten Bahnsteige
in Caputh-Geltow und Caputh Schwielosee sind ?
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
ebenfalls danke für den link. Weiß jemand, wie lang die Bahnsteige (auch "unten") sind ? Und wie lang die kürzlich erneuerten Bahnsteige
in Caputh-Geltow und Caputh Schwielosee sind ?
[www.deutschebahn.com]

sagt 77m für Caputh-Geltow, 140m für Schwielowsee und 161m für Pirschheide unten. In Pirschheide wird als Bahnsteighöhe 96cm angegeben - stimmt das?

Für Caputh und Schwielowsee ist die Bahnsteighöhe irgendwas unterhalb von 55cm - von daher scheint die Erneuerung noch nicht in der Datenbank angekommen zu sein.

Unter [geovdbn.deutschebahn.com] sind die Daten ähnlich, meistens eher kürzer, da hier evtl. noch Signalsichtweiten eine Rolle spielen. Die Bahnsteighöhe ist aber ebenfalls sehr niedrig.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2023 13:36 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
ebenfalls danke für den link. Weiß jemand, wie lang die Bahnsteige (auch "unten") sind ? Und wie lang die kürzlich erneuerten Bahnsteige
in Caputh-Geltow und Caputh Schwielosee sind ?
[www.deutschebahn.com]

sagt 77m für Caputh-Geltow, 140m für Schwielowsee und 161m für Pirschheide unten. In Pirschheide wird als Bahnsteighöhe 96cm angegeben - stimmt das?

Für Caputh und Schwielowsee ist die Bahnsteighöhe irgendwas unterhalb von 55cm - von daher scheint die Erneuerung noch nicht in der Datenbank angekommen zu sein.

Unter [geovdbn.deutschebahn.com] sind die Daten ähnlich, meistens eher kürzer, da hier evtl. noch Signalsichtweiten eine Rolle spielen. Die Bahnsteighöhe ist aber ebenfalls sehr niedrig.

Leider sind diese Angaben der Bahn total falsch, das gilt für sehr viele Bahnhöfe in Berlin, Brandenburg und NRW. Ich hatte schon mehrfach Station und Service angeschrieben und darauf hingewiesen. Eine Nachrecherche ergab: nichts wurde korrigiert. Vergesst diese "Datenbank".
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Nemo
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
ebenfalls danke für den link. Weiß jemand, wie lang die Bahnsteige (auch "unten") sind ? Und wie lang die kürzlich erneuerten Bahnsteige
in Caputh-Geltow und Caputh Schwielosee sind ?
[www.deutschebahn.com]

sagt 77m für Caputh-Geltow, 140m für Schwielowsee und 161m für Pirschheide unten. In Pirschheide wird als Bahnsteighöhe 96cm angegeben - stimmt das?

Für Caputh und Schwielowsee ist die Bahnsteighöhe irgendwas unterhalb von 55cm - von daher scheint die Erneuerung noch nicht in der Datenbank angekommen zu sein.

Unter [geovdbn.deutschebahn.com] sind die Daten ähnlich, meistens eher kürzer, da hier evtl. noch Signalsichtweiten eine Rolle spielen. Die Bahnsteighöhe ist aber ebenfalls sehr niedrig.

Leider sind diese Angaben der Bahn total falsch, das gilt für sehr viele Bahnhöfe in Berlin, Brandenburg und NRW. Ich hatte schon mehrfach Station und Service angeschrieben und darauf hingewiesen. Eine Nachrecherche ergab: nichts wurde korrigiert. Vergesst diese "Datenbank".

Die Bahnsteige sind 76 cm hoch und 140 m lang. Ja der alte Bahnsteig unten hatte tatsächlich eine Höhe von 96 cm, die Angaben in der Stationsausstattungs-Datenbank sind veraltet.
Ich bin kurz abgeschweift und am alten Kreuzungsbahnhof Bergholz gelandet. Während die unteren Bahnsteige längst abgebaut sind, präsentieren sich die oberen Bahnsteige in einem gut erhaltenen und modernen Zustand: Aufnahme vom Mai 2021, Aufnahme von 1998 kurz vor der Stilllegung

Weiß jemand wann die Bahnsteige modernisiert wurden? Das ist ja auf jeden Fall DB-Nachwende-Minimal-Bahnsteigarchitektur.
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Und denkt ihr, dass es mal Personenzüge geben wird, die von Magdeburg über Potsdam Pirschheide zum Flughafen BER fahren, ohne am (neuen) Potsdamer Hauptbahnhof zu halten?

Hm?

Magdeburg - Brandenburg/Havel - Werder (Havel) - Golm (Kopf machen) - Potsdam Pirschheide oben - Saarmund - Struveshof - BER 1+2 oder wie?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen