Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 13.02.2024 11:07 |
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phönix
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Arnd Hellinger
Wenn DB InfraGO es schon nicht schafft, ihre Auftragnehmer zu motivieren, die Aufzüge (warum hat man da keine Rampen gebaut?) rechtzeitig zum 09.03.2024 fertigzustellen und abnehmen zu lassen, sollte sie auch bitte insgesamt mit der Inbetriebnahme der erweiterten Verkehrsstation warten, bis die Dinger definitiv nutzbar sind.
Und wer ist dann davon negativ betroffen? Der gemeine Fahrgast ohne Handicap?
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 13.02.2024 11:31 |
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Nemo
Man könnte hier natürlich auch ein Bonus/Malus-System einführen. Vermutlich dürfte das besser wirken als den gemeinen Fahrgast mit Treppensteigfähigkeit dafür zu bestrafen dass der Fahrstuhlhersteller nicht liefert.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 13.02.2024 15:14 |
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LariFari
Ich verstehe Arnd da. Es ist eben frustrierend zu sehen, dass immer mobilitätseingschränke Personen das nachsehen haben. Aufzug kaputt? Ach, der wird doch in 8 Wochen repariert...
Das kann einfach nicht sein, dass eine Gesellschaft so mit dieser Personengruppe umgeht.
Wer das nicht nachempfinden kann, empfehle ich im Rahmen eines sozialen Experimentes selbst mal für ein paar Stunden im Rollstuhl die Stadt zu erkunden. War jedenfalls damals in meinem Freiwilligen Sozialen Jahr der Fall und ich habe dort eine Menge gelernt und eine andere Sensibilität auf die ganze Sache entwickelt.
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phönix
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Arnd Hellinger
Wenn DB InfraGO es schon nicht schafft, ihre Auftragnehmer zu motivieren, die Aufzüge (warum hat man da keine Rampen gebaut?) rechtzeitig zum 09.03.2024 fertigzustellen und abnehmen zu lassen, sollte sie auch bitte insgesamt mit der Inbetriebnahme der erweiterten Verkehrsstation warten, bis die Dinger definitiv nutzbar sind.
Und wer ist dann davon negativ betroffen? Der gemeine Fahrgast ohne Handicap?
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 13.02.2024 15:50 |
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 13.02.2024 15:52 |
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Arnd Hellinger
Ja und? In Art. 3 Abs. 3 Nr. 2 des Grundgesetzes steht explizit "Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 13.02.2024 16:01 |
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Arnd Hellinger
Daher sehe ich kein übergroßes Problem darin, mit der Inbetriebnahme zu warten, bis eben auch die barrierefreie Nutzung gewährleistet werden kann. Im Jahre 2024 dürfen derartige Ausgrenzungen einfach nicht mehr passieren.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 13.02.2024 16:41 |
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Nemo
Du benachteiligts dann aber alle, auch diejenigen mit Behinderung.
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phönix
Nach dieser Logik müssten alle der nicht behindertengerecht ausgebauten U- und S-Bahnhöfe von heute auf morgen geschlossen werden.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 13.02.2024 17:12 |
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Lopi2000
Für alle nicht barrierefreien Stationen bliebe in letzter Konsequenz nur die Schließung, der barrierefreie Umbau oder die Zahlung entsprechender Strafen bzw. das Tragen anderer Konsequenzen wie der Kosten für Ersatzbeförderung.
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phönix
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Arnd Hellinger
Daher sehe ich kein übergroßes Problem darin, mit der Inbetriebnahme zu warten, bis eben auch die barrierefreie Nutzung gewährleistet werden kann. Im Jahre 2024 dürfen derartige Ausgrenzungen einfach nicht mehr passieren.
Nach dieser Logik müssten alle der nicht behindertengerecht ausgebauten U- und S-Bahnhöfe von heute auf morgen geschlossen werden.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 13.02.2024 18:04 |
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phönix
barrierefreier Umbau, Zahlung entsprechender Strafen oder der Kosten für Ersatzbeförderung ist letztlich rechte Tasche - linke Tasche, denn letztlich ist es immer zu 100% das Steuergeld, das über die Haushaltsmittel zu den Verkehrsunternehmen kommt.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 13.02.2024 18:33 |
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Lopi2000
Immerhin wären konkrete Strafen, die bei einer verspäteten Fertigstellung fällig werden, ggf. geeignet, diese Verspätungen ihren Verursachern in Rechnung zu stellen. Wobei auch dies natürlich seine Grenzen hat und man vermutlich eher kein Geld bei den Huthi-Rebellen für die erforderlichen Umwege von Schiffen mit den Ersatzteilen an Bord einklagen können wird. Aber es könnte ja z.B. zu einem Umdenken hinsichtlich der Just-in-time-Produktion ohne nennenswerte Lagerhaltung führen.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 13.02.2024 21:56 |
Bäderbahn
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 14.02.2024 07:44 |
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Gleisdreiecke
Na ja, ein barrierefreies umfahren über Golm/Wissenschaftspark wäre ja möglich. Bei bis zu 13 Bussen die Stunde (alle 10 Min ein 605 - mindestens bis Potsdam Luisenplatz/Süd, alle 10 Min ein 695 – im Berufsverkehr. Dazu 1 x Stunde je ein 612 und ein 697 Richtung Fachhochschule in Bornstedt & etwa alle 2 Stunden ein X-5 zum Hauptbahnhof Potsdam.) Es würde wohl *nur* etwas Zeit dauern. Auch eine halbe Stunde später ab Potsdam Hbf sollte (!) barrierefrei möglich sein.
Zitat
Gleisdreiecke
Wenn denn irgendwann da ALLE Fahrtreppen / Aufzüge funktionieren. Denn seit mindestens acht Wochen stehen die Rolltreppen zur Straßenbahn. Die Aufzüge öftermals. Wer es nötig hat, muß in Richtung Lange Brücke, wieder ein Umweg mehr – Für einen erst etwa 20 Jahre alten (heftig modernisierten) Bahnhof ein Armutszeugnis.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 14.02.2024 08:54 |
Zitat
def
Zitat
Gleisdreiecke
Wenn denn irgendwann da ALLE Fahrtreppen / Aufzüge funktionieren. Denn seit mindestens acht Wochen stehen die Rolltreppen zur Straßenbahn. Die Aufzüge öftermals.
Zitat
def
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Gleisdreiecke
Wer es nötig hat, muß in Richtung Lange Brücke, wieder ein Umweg mehr – Für einen erst etwa 20 Jahre alten (heftig modernisierten) Bahnhof ein Armutszeugnis.
Ich finde 20, beim Potsdamer Hbf ja eher 25 Jahre, sind keine so unübliche Lebenszeit für Anlagen wie Rolltreppen und Aufzügen, zumal auf großen Bahnhöfen. Die Probleme scheinen mir andere zu sein:
- Dass für die DB offensichtlich eine Überraschung ist, dass die Zuverlässigkeit nach einem Vierteljahrhundert Dauerbetrieb rapide sinkt und Ersatzteillagerhaltung selbst in Zeiten unterbrochener Lieferketten für den Saftladen weiterhin ein Fremdwort zu sein scheint.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 14.02.2024 09:16 |
Geht es denn auch vom Bahnsteig aus?Zitat
Jumbo
In dem oben verlinkten Beitrag wurde auch berichtet, dass für eine Anlieferung von Ersatzteilen die Bus- und Straßenbahnhaltestellen im Weg seien und außerdem die größeren Teile nicht durch die Türen in der Fassade passen würden.
Re: Bahnhof Potsdam Hauptbahnhof) 14.02.2024 11:20 |
Zitat
Nemo
Geht es denn auch vom Bahnsteig aus?Zitat
Jumbo
In dem oben verlinkten Beitrag wurde auch berichtet, dass für eine Anlieferung von Ersatzteilen die Bus- und Straßenbahnhaltestellen im Weg seien und außerdem die größeren Teile nicht durch die Türen in der Fassade passen würden.
Re: Bahnhof Potsdam Pirschheide (ehemals Potsdam Hauptbahnhof) 14.02.2024 11:32 |
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Lopi2000
Noch sinnvoller fände ich eine Verpflichtung, Ersatzangebote bereit zu stellen, so dass Menschen, die einen barrierefreien Zugang benötigen, auch bei dessen Ausfall mobil bleiben. ... Natürlich sollten an solche Ersatzangebote dieselben Ansprüche gestellt werden, die auch das eigentlich gewählte Verkehrsmittel bieten würde, v.a., was die spontane Verfügbarkeit angeht. Ein Rufbus, der 24h im Voraus bestellt werden muss, würde diese Kriterien z.B. nicht erfüllen.