Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 30.08.2023 22:40 |
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VvJ-Ente
Das bedeutet, mit nicht einmal 4 km Strecke (je nach Variante so viel wie die bekloppte U7-Verlängerung in Spandau betragen soll) schaffst du ein neues Teilnetz zwischen Wedding und Pankow, das sogar eine echte Schnellverbindung zwischen Pankow und der City-West bietet.
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VvJ-Ente
Warum schafft es diese "Low Hanging Fruit" wohl nie in die Ausbaupläne?
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 30.08.2023 22:42 |
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VvJ-Ente
Bei der U9 ist der Tunnel bis zur Soldiner Str. fertig.
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 31.08.2023 10:10 |
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 31.08.2023 21:17 |
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Giebelsee
Kleinere Träumerein:
Irgendwo in Weißensee wird eine Startbaugrube für die Tunnelbohrmaschine errichtet. Diese fährt dann bis zu den Schildaufnahmen vor dem Alex durch die parallel errichteten Rohbaugruben der Bahnhöfe.
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 31.08.2023 21:43 |
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Bovist66
Mit Sicherheit würde es außerdem schwierig werden, eine U-Bahn entweder unter dem Landwehrkanal oder in der Nähe (Abschnitt Potsdamer Platz - Wittenbergplatz) bzw. in der Nähe des südlichen Tiergartens zu bauen. Wie eine U-Bahn um den Weißen See herumzuführen wäre, müsste ebenfalls geklärt werden.
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Bovist66
Leichter wäre es für die U10 natürlich, wenn man den MIV konsequent aus der Innenstadt verbannen würde, speziell von der Leipziger Straße. Solange aber der Berliner Senat genau das nicht will - und unter dem jetzigen Senat schon gar nicht - wird der U10 die eigentliche "Trumpfkarte" entzogen, und es wird meines Erachtens schwer werden, für dieses Projekt einen ausreichenden Nutzen-Kosten-Faktor zu finden.
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Bovist66
Noch nicht einmal berücksichtigt habe ich in meiner Betrachtung bereits die Problematik des CO2-Ausstoßes bei größeren Bauprojekten - ob es in Hamburg bei der U5 modellhaft gelingen wird, CO2-arm zu bauen, bleibt abzuwarten. Ignorieren können wird man dieses Thema bei künftigen Bauvorhaben jedenfalls nicht.
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 31.08.2023 22:20 |
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angus_67
Ich kann es nicht mehr hören...dieses Totschlagargument ""CO2". Vielleicht sollten wir einfach das Bauen als solches verbieten und zB. auch übermäßige körperliche,
und damit CO2-Ausstossende, Tätigkeiten wie radeln und laufen eines jeden Individiums verbieten und lieber weiter Auto fahren.
Gruß
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 05.09.2023 13:53 |
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 05.09.2023 13:57 |
Zitat
frolueb
Auf der Morgenpost-Seite gibt es zur U10-Diskussion einen Artikel (noch nicht hinter einer Bezahlschranke):
https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article239323607/U10-nach-Weissensee-das-spricht-dafuer-und-das-dagegen.html
Zitat: "Senatorin Schreiner will eine aufwändige U-Bahnstrecke für ihren Heimatbezirk Pankow untersuchen lassen. Der Plan erzeugt sofort Echo."
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 06.09.2023 08:45 |
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Bumsi
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frolueb
Auf der Morgenpost-Seite gibt es zur U10-Diskussion einen Artikel (noch nicht hinter einer Bezahlschranke):
https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article239323607/U10-nach-Weissensee-das-spricht-dafuer-und-das-dagegen.html
Zitat: "Senatorin Schreiner will eine aufwändige U-Bahnstrecke für ihren Heimatbezirk Pankow untersuchen lassen. Der Plan erzeugt sofort Echo."
Bezahlschranke ist jetzt da
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 07.09.2023 15:13 |
Re: Steht die U10 bald wieder zur Debatte? 07.09.2023 15:20 |
U-Bahnen schönrechnen gehört allerdings zu den wenigen Dingen, die man in der Verkehrsverwaltung richtig gut kann.Zitat
Krumme Lanke
Last Manja einfach mal machen. Ich wette mit euch, dass die U10 durch die NKU fällt und dann gibt's auch keine Förderung.