Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Steht die U10 bald wieder zur Debatte?
geschrieben von Flexist 
Zitat
VvJ-Ente
Das bedeutet, mit nicht einmal 4 km Strecke (je nach Variante so viel wie die bekloppte U7-Verlängerung in Spandau betragen soll) schaffst du ein neues Teilnetz zwischen Wedding und Pankow, das sogar eine echte Schnellverbindung zwischen Pankow und der City-West bietet.

Eben, eine echte Schnellverbindung, die nicht nur eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit haben dürfte, sondern anders als die Spandauer U7 auch nahe an der Luftlinie ist.

Zitat
VvJ-Ente
Warum schafft es diese "Low Hanging Fruit" wohl nie in die Ausbaupläne?

Ich komme einfach nicht drauf.

Außerdem habe ich gelernt, dass es in Deutschland in der Fläche einen genauso guten ÖPNV wie in der Schweiz gibt. Alles andere sind schließlich Unterstellungen.
Zitat
VvJ-Ente
Bei der U9 ist der Tunnel bis zur Soldiner Str. fertig.

Der Tunnel endet vor Ritterlandweg 56b.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das ist wie weit entfernt von der Soldiner Straße? 150 Meter?
Zitat
Giebelsee
Kleinere Träumerein:
Irgendwo in Weißensee wird eine Startbaugrube für die Tunnelbohrmaschine errichtet. Diese fährt dann bis zu den Schildaufnahmen vor dem Alex durch die parallel errichteten Rohbaugruben der Bahnhöfe.

...schon vergessen wie "Museumsinsel" gebaut wurde?!...oder wie ne TBM/TVM funzt?!
...oder wozu denkst du dienen u.A. "Schildempfangskammern?
Erst bohren und dann aufreißen um Bahnhof zu bauen...
Zitat
Bovist66

Mit Sicherheit würde es außerdem schwierig werden, eine U-Bahn entweder unter dem Landwehrkanal oder in der Nähe (Abschnitt Potsdamer Platz - Wittenbergplatz) bzw. in der Nähe des südlichen Tiergartens zu bauen. Wie eine U-Bahn um den Weißen See herumzuführen wäre, müsste ebenfalls geklärt werden.

Der See ist eher das geringere Problem...die Führung westlich des Alex dagegen schon. Wenn ich mich recht erinnere ist die Ausfädelung am Roten Rathaus nur halbherzig
realisiert worden. Von Potsdamer Platz Richtung Westen sollte es ähnlich schwierig...aber nicht unmöglich sein.

Zitat
Bovist66

Leichter wäre es für die U10 natürlich, wenn man den MIV konsequent aus der Innenstadt verbannen würde, speziell von der Leipziger Straße. Solange aber der Berliner Senat genau das nicht will - und unter dem jetzigen Senat schon gar nicht - wird der U10 die eigentliche "Trumpfkarte" entzogen, und es wird meines Erachtens schwer werden, für dieses Projekt einen ausreichenden Nutzen-Kosten-Faktor zu finden.

Nun...das ist ja wieder das "Huhn-Ei Paradoxon"

Egal...man kann nicht das Eine verbieten und dann aber auf die Alternative 25Jahre warten. Also erst bauen und dann verbieten :)

Zitat
Bovist66
Noch nicht einmal berücksichtigt habe ich in meiner Betrachtung bereits die Problematik des CO2-Ausstoßes bei größeren Bauprojekten - ob es in Hamburg bei der U5 modellhaft gelingen wird, CO2-arm zu bauen, bleibt abzuwarten. Ignorieren können wird man dieses Thema bei künftigen Bauvorhaben jedenfalls nicht.

...seufz
Ich kann es nicht mehr hören...dieses Totschlagargument ""CO2". Vielleicht sollten wir einfach das Bauen als solches verbieten und zB. auch übermäßige körperliche,
und damit CO2-Ausstossende, Tätigkeiten wie radeln und laufen eines jeden Individiums verbieten und lieber weiter Auto fahren.

Gruß
Zitat
angus_67

Ich kann es nicht mehr hören...dieses Totschlagargument ""CO2". Vielleicht sollten wir einfach das Bauen als solches verbieten und zB. auch übermäßige körperliche,
und damit CO2-Ausstossende, Tätigkeiten wie radeln und laufen eines jeden Individiums verbieten und lieber weiter Auto fahren.

Gruß

Willkommen in der heutigen Welt.

Der Unterschied zwischen dem CO2-Ausstoß von Radlern und Betonbauten ist dir klar, oder? Ich weiß, du meinst es witzig.. Aber ich frag sicherheitshalber mal nach ;)

Und ja es ist ein Henne-Ei-Problem. Sonst hätte man sich ja schon längst getraut, die M4/M6 Kombi via Spittelmarkt zum Kulturforum und Halleschen Tor zu bauen bei MIV-Spur-Reduktion. Und wer eine Straßenbahnbahn-Allergie hat nimmt seit Montag wieder die U2, zusätzlich auch gerne U5 und U6 oder die Stadtbahn. Die Gegend ist mit Schnellbahnen gut versorgt, auch wenn ich nichts gegen eine Stadtbahn mit 4 Gleispaaren hätte.
Auf der Morgenpost-Seite gibt es zur U10-Diskussion einen Artikel (noch nicht hinter einer Bezahlschranke):
https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article239323607/U10-nach-Weissensee-das-spricht-dafuer-und-das-dagegen.html

Zitat: "Senatorin Schreiner will eine aufwändige U-Bahnstrecke für ihren Heimatbezirk Pankow untersuchen lassen. Der Plan erzeugt sofort Echo."

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
frolueb
Auf der Morgenpost-Seite gibt es zur U10-Diskussion einen Artikel (noch nicht hinter einer Bezahlschranke):
https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article239323607/U10-nach-Weissensee-das-spricht-dafuer-und-das-dagegen.html

Zitat: "Senatorin Schreiner will eine aufwändige U-Bahnstrecke für ihren Heimatbezirk Pankow untersuchen lassen. Der Plan erzeugt sofort Echo."

Bezahlschranke ist jetzt da

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
frolueb
Auf der Morgenpost-Seite gibt es zur U10-Diskussion einen Artikel (noch nicht hinter einer Bezahlschranke):
https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article239323607/U10-nach-Weissensee-das-spricht-dafuer-und-das-dagegen.html

Zitat: "Senatorin Schreiner will eine aufwändige U-Bahnstrecke für ihren Heimatbezirk Pankow untersuchen lassen. Der Plan erzeugt sofort Echo."

Bezahlschranke ist jetzt da

Hier archiviert ohne Bezahlschranke [archive.ph]
Last Manja einfach mal machen. Ich wette mit euch, dass die U10 durch die NKU fällt und dann gibt's auch keine Förderung.
Zitat
Krumme Lanke
Last Manja einfach mal machen. Ich wette mit euch, dass die U10 durch die NKU fällt und dann gibt's auch keine Förderung.
U-Bahnen schönrechnen gehört allerdings zu den wenigen Dingen, die man in der Verkehrsverwaltung richtig gut kann.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen