Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen September 2023
geschrieben von PassusDuriusculus 
Deswegen ist ja die Autobahn nach Treptow und Ostkreuz so wichtig...
Zitat
Nordender
Seit Mittwoch ist die Strecke ein einziges Chaos, Langsamfahrstellen ohne Ende, das Signal versucht man schon seit gestern zu reparieren.
Restlos runtergewirtschaftet so der Eindruck, besonders das Gleis Baumschulenweg-Treptower Park, dazu müssen die Züge scheinbar sinnlos ständig auf freier Strecke anhalten.

Am Mittwochvormittag war es am schlimmsten. Alle S-Bahn-Linien um Baumschulenweg waren praktisch unterbrochen, Buslinien 165, 166, 265 waren daher komplett voll. Seit Donnerstag ist eigentlich besser geworden, also nur S85 fällt aus.
In letzter Zeit fahren die Ringbahnen von Ostkreuz nach durchqueren der kleinen Unterführung ab vor der Brücke Schrittgeschwindigkeit. Gestern wurde man dabei kurioserweise noch auf der Brücke von einer S9 überholt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2023 05:18 von micha774.
Zitat
hipporoll
Zitat
Nordender
Seit Mittwoch ist die Strecke ein einziges Chaos, Langsamfahrstellen ohne Ende, das Signal versucht man schon seit gestern zu reparieren.
Restlos runtergewirtschaftet so der Eindruck, besonders das Gleis Baumschulenweg-Treptower Park, dazu müssen die Züge scheinbar sinnlos ständig auf freier Strecke anhalten.

Am Mittwochvormittag war es am schlimmsten. Alle S-Bahn-Linien um Baumschulenweg waren praktisch unterbrochen, Buslinien 165, 166, 265 waren daher komplett voll. Seit Donnerstag ist eigentlich besser geworden, also nur S85 fällt aus.

Und die Krönung ist, heute fährt nicht nur die S85 weiter nicht, zusätzlich wird die S8 von Pankow (ohnehin schon zurückgezogen von Blankenburg wegen Bauarbeiten, ohnehin schon zurückgezogen von Schönfließ wegen Bauarbeiten) nach Bornholmer Str. zurückgezogen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2023 08:44 von KT4.
Ich muss sagen, als jmd., der nie mit S85/S8 fahren muss, erlebe ich "meine" S-Bahn-Strecken (Ring, S5, S3, Stadtbahn, gelegentlich S25) als sehr zuverlässig und störungsfrei. Woher kommt das denn, dass es Richtung Südosten ständig Probleme gibt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2023 14:03 von marc-j.
Zitat
Bln.-Anhalter Bahnhof
Ich hab mir immer ein Exemplar mitgenommen, bei für mich relevanten Bau-Informationen auch behalten. Ansonsten i.d. Regel wieder in einen Verteilerkorb gelegt.

Dann trägst Du ja quasi an der Einstellung der gedruckten Variante zumindest eine Teilschuld: Wenn jeder sein Exemplar wieder an den Ursprungsort zurücklegt, der "Verteilerkorb" also niemals leer wird, darf wohl von einem geringen Interesse ausgegangen werden, das die Einstellung rechtfertigt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
marc-j
Ich muss sagen, als jmd., der nie mit S85/S8 fahren muss erlebe "meine" S-Bahn-Strecken (Ring, S5, S3, Stadtbahn, gelegentlich S25) als sehr zuverlässig und störungsfrei. Woher kommt das denn, dass es Richtung Südosten ständig Probleme gibt?

Der Ring hat sich auch in meiner Wahrnehmung deutlich stabilisiert, seit immer mehr (und jetzt normalerweise immer) Vollzüge unterwegs sind.

Die Eingeweihten wissen die genauen Gründe besser, aber ich denke es ist eben alles auf Kante genäht mit ständigen Bauarbeiten überall, und wenn dann irgendwo im Südosten noch eine Störung der klapprigen Infrastruktur ist, muss man die sich teilweise kreuzenden S41, 42, 45, 46, 47, 8, 85 und 9 irgendwie sortieren, die sich um die Fahrstraßen drängeln. Da fliegt die S85 (und manchmal S45) als erste raus, wenn weniger Kapazität da ist, weil sie keine Bahnhöfe hat, die nicht durch andere Linien bedient werden. Als nächstes schwächt man dann die S8 im Süden und die S47 westlich von Schöneweide aus dem gleichen Grund, gerne auch die S8 auf dem Ring, weil sie da „nur Verstärker“ ist. Wenn die S8 wie heute mit geplanter Verspätung in Bornholmer Str. ankommt und in Pankow wegen Bauarbeiten Schluss ist, kollidiert sie wohl mit der S2 und fliegt dort deswegen raus.

Es scheint also 3 Gründe zu geben: DB Netz, DB Netz und DB Netz ;-)
Das ist richtig, nur die Fahrgastzahlen der S-Bahn in dem Bereich Schöneweide und Adlershof steigen permanent, bedingt durch die rücksichtsose Abkopplung vom Strassenbahnnetz. Auf so einen Wahnsinn auf so lange Zeit wäre früher nie jemand gekommen.
Das Hauptproblem der S85 ist sicher, dass sie in Pankow auch ein großes betriebliches Hindernis ist, durch die Bahnsteigwende an einem Bahnhof der noch von drei anderen Zuggruppen bedient wird. Wenn also Probleme auf der S85 sind, zerschießt man damit auch schnell die S2 und sorgt für zusätzliche Probleme auf der S8. Ich hoffe mal, dass sich die Situation verbessert wenn ab Dezember nicht mehr in Pankow sondern in Blankenburg, respektive Waidmannslust, gewendet wird.
Fragwürdig ist die teilweise Einstellung der S85 obwohl es in ihrem Streckenverlauf keine Probleme gibt, sondern z. B. in Neukölln. Schön wäre es wenn man bei Störungen zur betrieblichen Stabilisierung die Linie nach Blankenburg verlängert und vielleicht 1-2 Umläufe ausfällen lässt, statt den Betrieb komplett einzustellen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Laut Daisy in Stadtmitte sind die Ausgänge Ri. Potsdamer Platz und Friedrichstr. auf polizeiliche Anordnung geschlossen

Habe aber keinen geschlossenen Ausgang gefunden
Zitat
KT4
Und die Krönung ist, heute fährt nicht nur die S85 weiter nicht, zusätzlich wird die S8 von Pankow (ohnehin schon zurückgezogen von Blankenburg wegen Bauarbeiten, ohnehin schon zurückgezogen von Schönfließ wegen Bauarbeiten) nach Bornholmer Str. zurückgezogen.

Und dann gab's in Bornholmer Straße heute Vormittag nicht mal die Information, dass die S8 vom anderen Bahnsteig fährt. Ich hab's nur geschafft, weil ich zufällig in der Nähe einer Treppe wartete und noch rüber sprinten konnte, als der Zug von „Nicht einsteigen“ auf „S8 Grünau“ umschilderte. Zum Glück haben die 484er Seitenanzeigen – der Anschluss in Ostkreuz war trotzdem weg.

Aber wahrscheinlich muss man dankbar sein, dass die S8 immerhin Bornholmer Straße erreicht hat. In Fahrinfo waren mögliche Ausfälle ab Greifswalder Straße angedroht. Leider erreichte diese Information etwas zu spät um den sichererern Weg über Friedrichstraße zu nehmen.
Zitat
Jumbo
Zitat
KT4
Und die Krönung ist, heute fährt nicht nur die S85 weiter nicht, zusätzlich wird die S8 von Pankow (ohnehin schon zurückgezogen von Blankenburg wegen Bauarbeiten, ohnehin schon zurückgezogen von Schönfließ wegen Bauarbeiten) nach Bornholmer Str. zurückgezogen.

Und dann gab's in Bornholmer Straße heute Vormittag nicht mal die Information, dass die S8 vom anderen Bahnsteig fährt. Ich hab's nur geschafft, weil ich zufällig in der Nähe einer Treppe wartete und noch rüber sprinten konnte, als der Zug von „Nicht einsteigen“ auf „S8 Grünau“ umschilderte. Zum Glück haben die 484er Seitenanzeigen – der Anschluss in Ostkreuz war trotzdem weg.

Aber wahrscheinlich muss man dankbar sein, dass die S8 immerhin Bornholmer Straße erreicht hat. In Fahrinfo waren mögliche Ausfälle ab Greifswalder Straße angedroht. Leider erreichte diese Information etwas zu spät um den sichererern Weg über Friedrichstraße zu nehmen.

Heute Nachmittag war Polizeieisatz und Notfallmanager am S-Tempelhof, gerade als die Massen vom Drachenfestival aufm Flughafen kamen, dem zu Folge natürlich entsprechend wiedermal Kaos aufm Ring.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
KT4
Und die Krönung ist, heute fährt nicht nur die S85 weiter nicht, zusätzlich wird die S8 von Pankow (ohnehin schon zurückgezogen von Blankenburg wegen Bauarbeiten, ohnehin schon zurückgezogen von Schönfließ wegen Bauarbeiten) nach Bornholmer Str. zurückgezogen.

Da habe ich vorhin auch gestrauchelt. Es war angezeigt, Bornholmer Straße aus der S25 in die S8 zu wechseln. Die fuhr aber drüben ein. Nichts, aber auch gar nicht deutete darauf hin, dass dieser Zug gleich wieder zurück nach Grünau fahren wird - weder die Zielanzeige am Zug, noch die auf dem Bahnsteig. Ich wusste zwar, dass die kaum woanders hin fahren kann, aber ich konnte nicht wissen ob man sich mal was neues hat einfallen lassen - bin dann schnelle wieder in die S25 zurück und habe ab Gesundbrunnen den FEX zum Ostkreuz genommen. Dennoch unschön und vor allem ganz bestimmt vermeidbar.

Der 150er Bus platzt natürlich - wie immer wenn irgendwas an der Strecke ist - aus allen Nähten. Die Idee, dass allein die S-Bahn sich um das SEV-Konzept kümmert, ist in einem Netz wie unserem fast immer absurd. Eigentlich wäre das etwas, das der VBB machen müssen. Der erhebt die Verkehrsströme und sollte wissen, was zu tun ist. An solchen Tagen müsste die BVG für zusätzliche Leistungen auf naheliegenden Ausweichrouten herangezogen (und natürlich auch bezahlt werden).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2023 21:44 von Philipp Borchert.
Gestern gleich drei schwere Verkehrsunfälle mit Straßenbahnen in Berlin: [www.berliner-zeitung.de]

Bild von msn-Galerie ©Morris Pudwell

Bei dem Crash mit dem PKW, dessen Fahrer sowohl die rote als auch den nahenden Triebwagen der Linie 50 ignorierte, sind laut rbb drei Autoinsassen leicht verletzt worden. Ein Pressefoto in der B.Z. zeigte sei jedoch unverletzt am Unfallort.
Da die Polizei die Seestraße komplett sperrte, konnte auch kein Ersatzverkehr angeboten werden. Die Eingleisung dauerte fast drei Stunden. Die M13 soll in dieser Zeit am Schroederplatz gekehrt haben, laut BVG-Webseite jedoch an der Björnsonstraße.

so long

Mario



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2023 23:30 von der weiße bim.
Vom Chaos auf der Ringbahn war ich betroffen. Es wurde aber in Prenzlauer Allee auf Daisy angezeigt, dass die S8 nur bis Bornholmer fährt und dass man Richtung Oranienburg die S1 nutzen sollte. Ebenso stand wohl was von SEV. Am Nachmittag auf Gesundbrunnen war wegen des Drachenfestes großes Chaos, die S41 fuhr ständig verspätet und überfüllt ab oder kam länger garnicht. Bei den überfüllten 484 gab es regelmäßig Probleme beim Türschließen, weil wieder jemand im gelben Bereich stand.
Zitat
der weiße bim
Gestern gleich drei schwere Verkehrsunfälle mit Straßenbahnen in Berlin: [www.berliner-zeitung.de]

Beste Genesungswünsche für die Betroffenen. Und während die Berliner Zeitung immerhin die bekannten vorläufigen Erkenntnisse zum Unfallhergang berichtet, betreibt auch sie wieder vorsätzliche Straßenbahnverteufelung durch prominentes Hervorheben dieser 3 Unfälle, während die durchschnittlich 1,6 täglichen schwerverletzten Fußgänger durch Verkehrsunfälle (Polizeistatistik 2019, Corona-Zeit finde ich nicht so repräsentativ) nie so prominent und gesammelt unter tendenziösen Überschriften wie „Autos an 3 schweren Unfällen beteiligt“ hervorgehoben werden.
Zitat
KT4
Zitat
der weiße bim
Gestern gleich drei schwere Verkehrsunfälle mit Straßenbahnen in Berlin: [www.berliner-zeitung.de]

Beste Genesungswünsche für die Betroffenen. Und während die Berliner Zeitung immerhin die bekannten vorläufigen Erkenntnisse zum Unfallhergang berichtet, betreibt auch sie wieder vorsätzliche Straßenbahnverteufelung durch prominentes Hervorheben dieser 3 Unfälle, während die durchschnittlich 1,6 täglichen schwerverletzten Fußgänger durch Verkehrsunfälle (Polizeistatistik 2019, Corona-Zeit finde ich nicht so repräsentativ) nie so prominent und gesammelt unter tendenziösen Überschriften wie „Autos an 3 schweren Unfällen beteiligt“ hervorgehoben werden.

+1

Auch Aussagen wie
Zitat
Berliner Zeitung
Im Wedding wurde ein Auto von einer Tram erfasst
sind mMn unglücklich formuliert, denn das Auto ist ja bei Rot gefahren. Dennoch impliziert diese Formulierung, dass die böse Tram ein Auto gejagt hat.
Zitat
Krumme Lanke


Auch Aussagen wie
Zitat
Berliner Zeitung
Im Wedding wurde ein Auto von einer Tram erfasst
sind mMn unglücklich formuliert, denn das Auto ist ja bei Rot gefahren. Dennoch impliziert diese Formulierung, dass die böse Tram ein Auto gejagt hat.

Wahrscheinlich haben sie Angst vor unserem Jagdpiloten.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Heidekraut
Vom Chaos auf der Ringbahn war ich betroffen. Es wurde aber in Prenzlauer Allee auf Daisy angezeigt, dass die S8 nur bis Bornholmer fährt und dass man Richtung Oranienburg die S1 nutzen sollte. Ebenso stand wohl was von SEV. Am Nachmittag auf Gesundbrunnen war wegen des Drachenfestes großes Chaos, die S41 fuhr ständig verspätet und überfüllt ab oder kam länger garnicht. Bei den überfüllten 484 gab es regelmäßig Probleme beim Türschließen, weil wieder jemand im gelben Bereich stand.

Ich war gegen 18:00 Prenzlauer Allee und Richtung Süden hieß es

S8 Grünau in 4‘min
S41 Ring in 17‘min
S8 Grünau in 24‘min

Es fuhr ein (noch vor der S8) eine unangekündigte S41 bis Messe Nord und die zweite S8 entfiel in Wahrheit! Im Störungsfall sind diese Anzeigen also Schall und Rauch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2023 19:59 von micha774.
Hättest doch mit Heidekraut im Auto fahren können. ;-p
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen