Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen September 2023
geschrieben von PassusDuriusculus 
Hallo,

die heutige Berliner Zeitung berichtet auf Seite 4 umfangreicher über die Sanierungsarbeiten im Ostbahnhof:

Zitat

Umbau Ost

In drei Jahren soll die Modernisierung des Bahnhofs in Friedrichshain abgeschlossen sein

[...] Peter Neumann
.

Online ist der Artikel mit geänderter Überschrift auch noch zu lesen (obwohl er bereits in der gedruckten Variante veröffentlicht wurde).

Und am kommenden Dienstag, den 26.9.2023 findet um 20.15 Uhr im rbb eine Erstaustrahlung einer neuen Folge der Geheimnisvollen Orte über die Geschichte des Ostbahnhofes statt.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Wegen eines defekten Zuges fährt die U5 aktuell nur zwischen Hbf und Kaulsdorf-Nord.
Zitat
Bumsi
Zitat
Krumme Lanke


Auch Aussagen wie
Zitat
Berliner Zeitung
Im Wedding wurde ein Auto von einer Tram erfasst
sind mMn unglücklich formuliert, denn das Auto ist ja bei Rot gefahren. Dennoch impliziert diese Formulierung, dass die böse Tram ein Auto gejagt hat.

Wahrscheinlich haben sie Angst vor unserem Jagdpiloten.

Das ist nicht mein Ausrückbereich ;-)
Jeder Linienkutscher hat mehr BVK als ich in meinen 39 Jahren Fahrerlaubnisbesitz.
Allerdings waren meine fünf Abschüsse alles Totalschäden- drei PKW, ein Multicar, ein Rentner...

T6JP
Du hast dir fünfmal die Vorfahrt erzwungen?
Ich bin mir unsicher, ob es besser bei Kurzmeldungen oder bei Verkehrspolitik passt, aber lasse es mal hier (Quelle, Hervorhebung durch mich):

Zitat
Bezirksamt Mitte
Neue Gestaltung der Mobilitätsinfrastruktur am Hauptbahnhof

[...]

Das Straßen- und Grünflächenamt Mitte verbessert die An- und Abreisemöglichkeiten am Berliner Hauptbahnhof und schafft Erleichterungen für Reisende.

Für das Abstellen von E-Scootern und E-Rollern richtet das Amt gemeinsam mit dem BVG-Projekt Jelbi insgesamt sechs Abstellflächen ein. Diese Jelbi-Punkte bündeln die Sharing-Angebote für E-Scooter, E-Bikes und E-Mopeds. Dadurch werden Behinderungen für zu Fuß Gehende im gesamtem Bahnhofsumfeld zukünftig deutlich reduziert.

Ein neuer Jelbi-Punkt entsteht auf der Fläche der Fahrradabstellanlage auf dem Europaplatz. Außerdem verdichtet das Ordnungsamt die Kontrollen von herrenlosen- und Schrottfahrrädern mit dem Ziel, dass jedes Fahrrad einen ordentlichen Abstellplatz findet.

Insgesamt entstehen im Bahnhofsumfeld ca. 140 Fahrradstellplätze. Neue Abstellflächen richtet das Straßen- und Grünflächenamt an der Kreuzung Invalidenstraße / Heidestraße ein. Weitere Anlagen entstehen an den Kreuzungen Friedrich-List-Ufer/Kapellufer und Ella-Trebe-Straße/Ilse-Schaeffer-Straße. Langfristig sollen noch mehr Fahrradbügel in der Heidestraße eingerichtet werden.

Die Taxi-Abfahrt erfolgt zukünftig ausschließlich auf dem Washingtonplatz (Spree, Bundes-tag, Kanzleramt) südlich des Bahnhofs. Der Taxi-Ausstieg ist in der Tiefgarage möglich. Von dort aus ist mit kurzen Fußwegen ein barrierefreier Zugang zur passenden Ebene im Bahnhof gewährleistet.
Die Tiefgarage kann auch zum Bringen und Abholen zum Zug (Kiss+Ride), privat oder mit Fahrdienstleister, genutzt werden. Die Benutzung ist innerhalb von 15 Minuten kostenfrei. Kiss+Ride in der Invalidenstraße behindert den Busverkehr stark, ist regelwidrig und soll künftig durch das Ordnungsamt unterbunden werden.
Heute mal Ausfall von Daisy bei der U-Bahn. Es wird nur die Richtung angezeigt, keine Echtzeitdaten.

Kurios aber, lt.der (nicht vom Band kommenden) Durchsage („technische Probleme“) kann es zu „Unregelmäßigkeiten beim Zugverkehr“ kommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2023 05:33 von micha774.
Zitat
Bezirksamt Mitte
Neue Gestaltung der Mobilitätsinfrastruktur am Hauptbahnhof

[...]
Die Tiefgarage kann auch zum Bringen und Abholen zum Zug (Kiss+Ride), privat oder mit Fahrdienstleister, genutzt werden. Die Benutzung ist innerhalb von 15 Minuten kostenfrei. Kiss+Ride in der Invalidenstraße behindert den Busverkehr stark, ist regelwidrig und soll künftig durch das Ordnungsamt unterbunden werden[/b].

Na, da bin ich ja mal gespannt. Das klappt bisher ja ganz wunderbar (nicht)... ;-(
Zitat
Joe
Zitat
Bezirksamt Mitte
Neue Gestaltung der Mobilitätsinfrastruktur am Hauptbahnhof

[...]
Die Tiefgarage kann auch zum Bringen und Abholen zum Zug (Kiss+Ride), privat oder mit Fahrdienstleister, genutzt werden. Die Benutzung ist innerhalb von 15 Minuten kostenfrei. Kiss+Ride in der Invalidenstraße behindert den Busverkehr stark, ist regelwidrig und soll künftig durch das Ordnungsamt unterbunden werden.

Na, da bin ich ja mal gespannt. Das klappt bisher ja ganz wunderbar (nicht)... ;-(

Ich auch. Grundvoraussetzung, damit das angenommen wird, wäre natürlich, dass es überhaupt bekannt ist. Insofern bin ich auch auf die Ausschilderung gespannt.

Aber immerhin: man erkennt, dass es um den Hauptbahnhof Probleme gibt und versucht sie zu lösen. Jetzt fehlt noch ein Konzept für alle Buslinien ohne dieses elende Provisorium auf dem Parkplatz.
Zitat
Bezirksamt Mitte
Die Tiefgarage kann auch zum Bringen und Abholen zum Zug (Kiss+Ride), privat oder mit Fahrdienstleister,

Lange habe ich über diesen Satz gegrübelt und mich gefragt, wie es möglich sein soll, sich vom Fahrdienstleiter zum Zug bringen zu lassen, obwohl dies durchaus praktisch wäre, wenn man mal spät dran ist. Aber auch hier gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
def
Aber immerhin: man erkennt, dass es um den Hauptbahnhof Probleme gibt und versucht sie zu lösen. Jetzt fehlt noch ein Konzept für alle Buslinien ohne dieses elende Provisorium auf dem Parkplatz.

Hoffentlich hat man auch ein Konzept für die Pissecke neben dem Aufzug zur U5, die inzwischen auch noch vollgeschissen ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bezirksamt Mitte
Die Tiefgarage kann auch zum Bringen und Abholen zum Zug (Kiss+Ride), privat oder mit Fahrdienstleister,

Lange habe ich über diesen Satz gegrübelt und mich gefragt, wie es möglich sein soll, sich vom Fahrdienstleiter zum Zug bringen zu lassen, obwohl dies durchaus praktisch wäre, wenn man mal spät dran ist. Aber auch hier gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich dachte schon, ich sei der einzige, der das dreimal lesen musste. :)
Die BVG liebt uns.
Auf der Webseite steht, dass der Tram- und Busverkehr berlinweit eingeschränkt ist. Aber nicht welche Linien betroffen sind.
Das müssen wir wieder selbst herausfinden. Und wieder ist Moabit frei von der M10.
Als Anwohner muss man ja langsam Sympathie für die Straßenbahn entwickelt haben. ;)
Zitat
micha774
Heute mal Ausfall von Daisy bei der U-Bahn. Es wird nur die Richtung angezeigt, keine Echtzeitdaten.

Kurios aber, lt.der (nicht vom Band kommenden) Durchsage („technische Probleme“) kann es zu „Unregelmäßigkeiten beim Zugverkehr“ kommen.

Zumindest die U2 hat auch betriebliche Probleme, aber ob daran liegt...

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Flexist
Die BVG liebt uns.
Auf der Webseite steht, dass der Tram- und Busverkehr berlinweit eingeschränkt ist. Aber nicht welche Linien betroffen sind.
Das müssen wir wieder selbst herausfinden. Und wieder ist Moabit frei von der M10.
Als Anwohner muss man ja langsam Sympathie für die Straßenbahn entwickelt haben. ;)

Hatte mich auch gewundert. Wollte gegen 14:30 die M2 ab Alex nutzen, mir wurden aber erst ab 17 Uhr Abfahrten online gezeigt.

Verkehrsmeldung auf bvg.de zu dieser Linie nicht vorhanden (gewesen) und sowas ist einfach mal schlecht.
Zitat
micha774
Zitat
Flexist
Die BVG liebt uns.
Auf der Webseite steht, dass der Tram- und Busverkehr berlinweit eingeschränkt ist. Aber nicht welche Linien betroffen sind.
Das müssen wir wieder selbst herausfinden. Und wieder ist Moabit frei von der M10.
Als Anwohner muss man ja langsam Sympathie für die Straßenbahn entwickelt haben. ;)

Hatte mich auch gewundert. Wollte gegen 14:30 die M2 ab Alex nutzen, mir wurden aber erst ab 17 Uhr Abfahrten online gezeigt.

Verkehrsmeldung auf bvg.de zu dieser Linie nicht vorhanden (gewesen) und sowas ist einfach mal schlecht.

Hallo, immerhin hat die BVG alle Abfahrten aus der Auskunft genommen, wo Sperrungen geplant sind und auch mit reichlich Puffer. Natürlich könnte Sie auch noch eine Liste hochladen, wo für jede Linie genau steht, von wann bis wann wie gefahren wird, natürlich inkl. der suksesiven Streckenfreigaben...aber im Ernst, ich finde ja, dass der Verweis auf die Fahrplanauskunft eine elegante und ausreichende Lösung ist. Und sowohl auf bvg.de, vbb.de, bei X (ex twitter)... sind entsprechende Meldungen hinterlegt. Und wer für heute oder Morgen eine Verbindung für eine der betroffenen Linien sucht (auch außerhalb der Sperrzeiten), bekommt eine entsprechende Warnung.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Flexist
Als Anwohner muss man ja langsam Sympathie für die Straßenbahn entwickelt haben. ;)

Die Busse wurden/werden nie eingestellt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Passend zum Marathon-Wochenende ist auch die S-Bahn zwischen Ostkreuz und Lichtenberg gesperrt. Heute morgen sah ich in Ostkreuz einen Kran auf dem S-Bahn-Gleis stehen, der bei meiner Rückfahrt nicht mehr da war.

Werden heute Nacht oder morgen eventuell die Brücken am Nöldnerplatz ausgehoben?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Als Anwohner muss man ja langsam Sympathie für die Straßenbahn entwickelt haben. ;)

Die Busse wurden/werden nie eingestellt?

Nein, bei Bussen nutzt man immer die betriebliche Flexibilität und leitet sie zum Zielort um.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Jay
Passend zum Marathon-Wochenende ist auch die S-Bahn zwischen Ostkreuz und Lichtenberg gesperrt. Heute morgen sah ich in Ostkreuz einen Kran auf dem S-Bahn-Gleis stehen, der bei meiner Rückfahrt nicht mehr da war.

Werden heute Nacht oder morgen eventuell die Brücken am Nöldnerplatz ausgehoben?

Ob die Brücken heute oder morgen ausgehoben werden, weiß ich nicht. Der Grund für die Sperrung ist laut Bauinfo jedenfalls, dass sie ausgehoben werden.

Grund
Bauvorhaben Lichtenberger Brücken (Demontage Überbau)

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen