Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen September 2023
geschrieben von PassusDuriusculus 
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Als Anwohner muss man ja langsam Sympathie für die Straßenbahn entwickelt haben. ;)

Die Busse wurden/werden nie eingestellt?

Nein, bei Bussen nutzt man immer die betriebliche Flexibilität und leitet sie zum Zielort um.

Das ist ja ein Quatsch. Hast du mal die Fahrinfo benutzt?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Als Anwohner muss man ja langsam Sympathie für die Straßenbahn entwickelt haben. ;)

Die Busse wurden/werden nie eingestellt?

Nein, bei Bussen nutzt man immer die betriebliche Flexibilität und leitet sie zum Zielort um.

Das ist ja ein Quatsch. Hast du mal die Fahrinfo benutzt?

Du solltest mal zum Thema Ironie nachschlagen..

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Als Anwohner muss man ja langsam Sympathie für die Straßenbahn entwickelt haben. ;)

Die Busse wurden/werden nie eingestellt?

Nein, bei Bussen nutzt man immer die betriebliche Flexibilität und leitet sie zum Zielort um.

Das ist ja ein Quatsch. Hast du mal die Fahrinfo benutzt?

Das war kein Quatsch, das war Sarkasmus! Wenn bei mir der Bus wegen einer Veranstaltung nicht fährt, dann wird er bei Fahrinfo trotzdem angezeigt was nützt da Fahrinfo also?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
micha774
Heute mal Ausfall von Daisy bei der U-Bahn. Es wird nur die Richtung angezeigt, keine Echtzeitdaten.

Kurios aber, lt.der (nicht vom Band kommenden) Durchsage („technische Probleme“) kann es zu „Unregelmäßigkeiten beim Zugverkehr“ kommen.

Ausfall Daisy seit gestern Abend, aber mittlerweile funktioniert es wieder.

Die Ansagen kamen aber vom Band. Daisy bietet die Möglichkeit individuelle Texte einzuspielen und diese dann regelmäßig abzuspielen. Davon wird rege Gebrauch gemacht.
Zitat
Theo333
Hallo, immerhin hat die BVG alle Abfahrten aus der Auskunft genommen, wo Sperrungen geplant sind und auch mit reichlich Puffer. Natürlich könnte Sie auch noch eine Liste hochladen, wo für jede Linie genau steht, von wann bis wann wie gefahren wird, natürlich inkl. der suksesiven Streckenfreigaben...aber im Ernst, ich finde ja, dass der Verweis auf die Fahrplanauskunft eine elegante und ausreichende Lösung ist. Und sowohl auf bvg.de, vbb.de, bei X (ex twitter)... sind entsprechende Meldungen hinterlegt. Und wer für heute oder Morgen eine Verbindung für eine der betroffenen Linien sucht (auch außerhalb der Sperrzeiten), bekommt eine entsprechende Warnung.

Ich finde das wieder ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Ein allgemeiner Hinweis an der Haltestelle - ok, es weiß nicht jeder, dass Marathon ist. Aber wenn ich an einer Haltestelle der M2 stehe, dann will ich doch wissen - von wann bis wann fährt die Linie am Wochenende nicht? Oder wird sie gar umgeleitet? Das kann man doch linienscharf bekannt geben.

Wahrscheinlich sind das sind unmenschliche Forderungen an die BVG, und vermutlich kann die blöde Fahrgastinfo so etwas nicht. Aber die Sperrungen sind doch Wochen vorher bekannt UND es entsprechende Fahrpläne. Warum muss man den Fahrgast danach suchen lassen?
Zitat
Flexist
Auf der Webseite steht, dass der Tram- und Busverkehr berlinweit eingeschränkt ist. Aber nicht welche Linien betroffen sind.
Das müssen wir wieder selbst herausfinden. Und wieder ist Moabit frei von der M10.
Als Anwohner muss man ja langsam Sympathie für die Straßenbahn entwickelt haben. ;)

Das war doch lange angekündigt, von mir schon am 14.9. auch im M10-Thema erwähnt: [www.bahninfo-forum.de]

Ansonsten fahren wie seit Jahren üblich am Sonnabend Nachmittag (14 bis 17 Uhr) die Buslinien M19, M29, M41, M43, M46, M48, M85, 100, 101, 106, 110, 115, 140, 142, 143, 147, 165, 186, 187, 200, 204, 245, 246, 248, 249, 265, 282, 300 und Sonntag Vormittag (7:30 - 13 Uhr) M19, M29, M41, M43, M46, M48, M85, X10, 100, 101, 106, 110, 115, 140, 142, 143, 147, 165, 186, 187, 200, 245, 246, 248, 249, 265, 282, 300 sowie an beiden Tagen die Straßenbahnlinien M1, M2, M4, M5, M6, M8 (808), M10, 12 und 50 verändert und ohne Ersatz. Wegen der lange geplanten und vom Aufgabenträger angewiesenen/genehmigten Einschränkung sind die entfallenen Fahrten in den Auskunftssystemen hinterlegt.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Auf der Webseite steht, dass der Tram- und Busverkehr berlinweit eingeschränkt ist. Aber nicht welche Linien betroffen sind.
Das müssen wir wieder selbst herausfinden. Und wieder ist Moabit frei von der M10.
Als Anwohner muss man ja langsam Sympathie für die Straßenbahn entwickelt haben. ;)

Das war doch lange angekündigt, von mir schon am 14.9. auch im M10-Thema erwähnt: [www.bahninfo-forum.de]

Ansonsten fahren wie seit Jahren üblich am Sonnabend Nachmittag (14 bis 17 Uhr) die Buslinien M19, M29, M41, M43, M46, M48, M85, 100, 101, 106, 110, 115, 140, 142, 143, 147, 165, 186, 187, 200, 204, 245, 246, 248, 249, 265, 282, 300 und Sonntag Vormittag (7:30 - 13 Uhr) M19, M29, M41, M43, M46, M48, M85, X10, 100, 101, 106, 110, 115, 140, 142, 143, 147, 165, 186, 187, 200, 245, 246, 248, 249, 265, 282, 300 sowie an beiden Tagen die Straßenbahnlinien M1, M2, M4, M5, M6, M8 (808), M10, 12 und 50 verändert und ohne Ersatz. Wegen der lange geplanten und vom Aufgabenträger angewiesenen/genehmigten Einschränkung sind die entfallenen Fahrten in den Auskunftssystemen hinterlegt.

Die BVG-Seite ist echt eine Katastrophe: "Beachten Sie die Einschränkungen!" Aber wo finde ich diese? Ich habe es nicht gefunden (ja, es ist bestimmt irgendwo auf der Seite versteckt, oder vor 3 Monaten angekündigt worden). Eine Verbindungssuche ist wenig sinnvoll, wenn man eigentlich nur gucken will, ob "meine Linie" fährt oder nicht.
Zitat
Latschenkiefer
Die BVG-Seite ist echt eine Katastrophe: "Beachten Sie die Einschränkungen!" Aber wo finde ich diese? Ich habe es nicht gefunden (ja, es ist bestimmt irgendwo auf der Seite versteckt, oder vor 3 Monaten angekündigt worden). Eine Verbindungssuche ist wenig sinnvoll, wenn man eigentlich nur gucken will, ob "meine Linie" fährt oder nicht.

Steht doch auf der Startseite ganz oben:
"Einschränkungen durch Berlin-Marathon
Es kommt am Samstag (13.9.) zwischen 13 und 20 Uhr sowie am Sonntag (14.9.) zwischen 6 und 19 Uhr zu
Einschränkungen des Bus- und Tramverkehrs im gesamten Stadtgebiet.
Planen sie Ihre Fahrt bitte in der Verbindungssuche oder mit der FahrInfo App."

Direkt darunter ist die Verbindungssuche.

Es sind ja rund 40 Linien betroffen. Die Änderungen zu allen Linien liegen intern vor, 6 Seiten für die Straßenbahn, 31 (Sa) bzw. 36 (So) Seiten für die Buslinien. Die 70 A4-Seiten liest sich ohnehin keiner durch. Für die Auswechslung aller Fahrpläne an allen Haltestellen der betreffenden Linien müssten rund 4000 Haltestellenpläne in der Nacht von Freitag zu Sonnabend ausgetauscht werden und Sonntag/Montag wieder zurück. Dafür ist nicht genug Personal da.

so long

Mario
Zitat
Jay
Passend zum Marathon-Wochenende ist auch die S-Bahn zwischen Ostkreuz und Lichtenberg gesperrt. Heute morgen sah ich in Ostkreuz einen Kran auf dem S-Bahn-Gleis stehen, der bei meiner Rückfahrt nicht mehr da war.

"Berlin-Marathon: Wir wollen, dass auch sie endlich laufen!
Ihre in Berlin tätigen Verkehrsunternehmen"

Die Folge der Einstellung gleich aller wichtiger Straßenbahnlinien und auch der zentralen S-Bahn-Achse in Richtung Osten konnte ich heute (ungewollt) beobachten, da ich in in den betreffenden Bereichen der Stadt unterwegs war.

Die einzige nicht eingestellte Linie - die U5 - konnte die Fahrgastnachfrage nicht bewältigen und ist kollabiert. Es kam zu Lücken zwischen den Zügen von 20 Minuten und mehr - gefolgt von dann von mehreren Zügen, die so voll waren, dass an einen Zustieg nicht zu denken war. Zudem wurde in Kaulsdorf Nord kurzgewendet, so dass weiter Richtung Hönow die Lücken noch größer wurden. Erst in den Abendstunden hat sich die Situation beruhigt.

Die Situation wird sich leider Sonntagmorgen wiederholen - wahrscheinlich sogar noch deutlich verstärkt, da zu Zeiten der Straßenbahnsperrung und des Marathons die U5 nur alle 10 Minuten (und vermutlich wie oft üblich mit Kurzzügen) im Einsatz sein wird...

Bin schon gespannt, was es hier und anderswo im Berliner-Fahrgastverachtungs-Bullshit-Bingo für Ausreden geben wird, dass dies alles so sein muss und niemals anders sein kann und darf.

Ingolf
Zitat
Ingolf
Die Folge der Einstellung gleich aller wichtiger Straßenbahnlinien und auch der zentralen S-Bahn-Achse in Richtung Osten konnte ich heute (ungewollt) beobachten, da ich in in den betreffenden Bereichen der Stadt unterwegs war.

Es zeigt auch, wie egal funktionierender ÖPNV (in) dieser Stadt letztlich ist, dass man es seit Jahren nicht schafft, beim Marathon zumindest die M8-Achse zum Hbf offen zu halten. Es sollte doch möglich sein, den Marathon über die südlichen Fahrbahnen zu führen und ggf. die Straßenbahntrasse durch Bauzäune abzusperren. Wenn wenigstens die M8 und (ggf. mit reduziertem Angebot) M2 und/oder M4 über die Torstraße zum Hauptbahnhof geführt würden, wären die Auswirkungen des Marathons nur halb so schlimm.
Zitat
der weiße bim

Es sind ja rund 40 Linien betroffen. Die Änderungen zu allen Linien liegen intern vor, 6 Seiten für die Straßenbahn, 31 (Sa) bzw. 36 (So) Seiten für die Buslinien. Die 70 A4-Seiten liest sich ohnehin keiner durch. Für die Auswechslung aller Fahrpläne an allen Haltestellen der betreffenden Linien müssten rund 4000 Haltestellenpläne in der Nacht von Freitag zu Sonnabend ausgetauscht werden und Sonntag/Montag wieder zurück. Dafür ist nicht genug Personal da.

Ja ich will aber auch nicht mit allen 40 Linien gleichzeitig fahren.
Mir würde ja die ca. eine Seite für meine Linie reichen.

Niemand muss da Haltestellenpläne austauschen. Dazu gibt es Daisy und dort sollte stehen: Nächste Abfahrt M2 um 17:04 Uhr (also so wie die Abfahrten immer dran stehen) und unten in der üblichen Laufschrift: Wegen Marathon sind diverse Linien verkürzt. Die M2 verkehrt x <> y



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2023 08:26 von PassusDuriusculus.
-

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2023 09:13 von 485er-Liebhaber.
Naja, aber ein Blick in Fahrinfo zeigt doch, wie die Linie verkehrt. An beiden Tagen sind die Änderungen ähnlich. Das sollte man doch schon schaffen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Laut App wird am Marathonvormittag knallhart alle 10 min gefahren auf U2, U5, U6, U8. Danke an alle Kutscher, die heute trotzdem irgendwie hinkommen und fahren, was geht. Edit: Auch nicht gut wenn man nur östlich von Landsberger/Petersburger unterwegs sein muss, gleich noch zusätzlich Ausfälle auf M5 :(



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2023 11:37 von KT4.
Zitat
KT4
Laut App wird am Marathonvormittag knallhart alle 10 min gefahren auf U2, U5, U6, U8.

Damit die Teilnehmer nicht der Versuchung erliegen, die eine oder andere Etappe mit der U-Bahn zurückzulegen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
KT4
Laut App wird am Marathonvormittag knallhart alle 10 min gefahren auf U2, U5, U6, U8. Danke an alle Kutscher, die heute trotzdem irgendwie hinkommen und fahren, was geht. Edit: Auch nicht gut wenn man nur östlich von Landsberger/Petersburger unterwegs sein muss, gleich noch zusätzlich Ausfälle auf M5 :(

U5 alle 10 Minuten, trotz Sperrung Ostkreuz-Lichtenberg? Ohne Worte.
Zitat
def
Zitat
Ingolf
Die Folge der Einstellung gleich aller wichtiger Straßenbahnlinien und auch der zentralen S-Bahn-Achse in Richtung Osten konnte ich heute (ungewollt) beobachten, da ich in in den betreffenden Bereichen der Stadt unterwegs war.

Es zeigt auch, wie egal funktionierender ÖPNV (in) dieser Stadt letztlich ist, dass man es seit Jahren nicht schafft, beim Marathon zumindest die M8-Achse zum Hbf offen zu halten. Es sollte doch möglich sein, den Marathon über die südlichen Fahrbahnen zu führen und ggf. die Straßenbahntrasse durch Bauzäune abzusperren. Wenn wenigstens die M8 und (ggf. mit reduziertem Angebot) M2 und/oder M4 über die Torstraße zum Hauptbahnhof geführt würden, wären die Auswirkungen des Marathons nur halb so schlimm.

Allein, das die Empörung über Klimakleber beim Marathon größer ist als bei den Klebern im Berufsverkehr zeigt doch deutlich was den Politikern wichtig ist. Der Ruf dieser Stadt.
Heute überrascht uns die S-Bahn mit einem Zehnertakt auf dem Ring, diesmal wegen Notarzteinsatz.
Kurzmeldung von der U2:

Aktuell fehlen mind. zwei drei Umläufe. Dummerweise teils direkt hintereinander, sodass hier gerade nur alle 9 Minuten eine Bahn zum Theodor-Heuss-Platz kommt und zwei Ruhlebenfahrten hintereinander ausfallen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2023 17:37 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Kurzmeldung von der U2:

Aktuell fehlen mind. zwei drei Umläufe. .

Das war heute morgen, mangels einsetzbarer Züge auch schon der Fall.

Viele Grüße, Rico
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen